Stadt mit über 600 Tsd. Einwohner aber Null Nachfrage nach irgendetwas...

  • Hallo,


    ich Spiele CS schon ein ganzes Weilchen und habe bislang noch jedes Problem in den Griff bekommen, aber hier scheitere ich mit meiner 4. Stadt ähnlicher Größe. Also meine Stadt hat über 630.000 Einwohner gehabt, durchlebt ständig Wellen von -30.000 + 30.000 Einwohnern. Der Bodenrichtwert ist kaum besser hinzubekommen, die Bildung ist soweit Top, es gibt genug Strom, Wasser, Abfallentsorgung. Auch die Gesundheit ist vorbildlich, der Verkehr fließt mit 82% recht vorbildlich. Aber ist gibt keinerlei Nachfrage mehr, weder für Wohngebiete, noch in Sachen Gewerbe und die Industrie lässt gerade mal die bestehenden Gebiete zu Büros wandeln, mehr Bedarf besteht aber auch dort nicht. Auch bei den Vorgängerstädten ist es ähnlich gewesen, irgendwann ab ca. 500.000 Einwohner ist dann plötzlich Schluß, man kann die Stadt noch so attraktiv gestalten, es geschieht einfach nichts mehr, dabei habe ich bestimmt noch Platz für weitere 100.000 bis 150.000 Einwohner. Wo also liegt der Fehler?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich selbst habe noch nie eine so große Stadt gespielt, aber nach dem, was ich so gelesen habe, ist bei einer gewissen Stadtgröße einfach Schluss.

    Es gibt ein paar "Verrückte", die mit sogenannten "unlimited demand"-Mods Städte mit über einer Million Einwohner hochgezüchtet haben, jedoch ist das dann rein optisch und funktioniert nicht mehr wirklich.


    Die Engine hat leider für alles bestimmte Limits, die du dir z.B. mit 'CSL Show More Limits' oder 'Watch It!' anzeigen lassen kannst.


    Wenn beispielsweise das Limit für Fahrzeuge erreicht ist und es bricht ein Brand aus oder ein anderer Notfall tritt ein, können keine Einsatzfahrzeuge mehr spawnen und das Gebäude fackelt ab, oder der Patient stirbt zuhause.

    Auch Industrie und Gewerbe können dann nicht mehr versorgt werden, weil es nicht genug Lieferfahrzeuge gibt.


    Für die Erhöhung einiger Limits gibt es auch Mods, aber für mich persönlich ist die Verwendung dieser Mods ein Ritt auf 'ner Rasierklinge - außer vielleicht die Mod zur Erhöhung des Baumlimits, wenn man mal eine sehr bewaldete Karte spielen will.

  • Danke für die Antwort, auch wenn das wirklich sehr schade ist, wenn man noch soviel Platz hat. Aber dann scheint meine Stadt ja wirklich vorbildlich zu funktionieren, da ansonsten keinerlei Probleme auftauchen, die Einnahmen stimmen und die Einwohner ja soweit zufrieden sind. Ich kann jetzt noch 3 Monumente bauen und dann muss ich mich wohl oder übel einer neuen Stadt widmen. Ich hoffe, dass wenn es einen Nachfolger gibt, auch dies überarbeitet wird und die Einwohnerzahlen ein wenig realistischer dargestellt werden, von den Gebäuden her müsste die Stadt eigentlich mindestens eine Million Einwohner haben.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ein paar "Verrückte", die mit sogenannten "unlimited demand"-Mods Städte mit über einer Million Einwohner hochgezüchtet haben, jedoch ist das dann rein optisch und funktioniert nicht mehr wirklich.

    Hast du mich gerade einen Verrückten genannt? :rütteln446

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mich gerade einen Verrückten genannt? :rütteln446

    Wenn du in Cities eine Stadt mit mehr als einer Million Einwohnern hast wachsen lassen, dann ja, aber sieh das mal bitte eher als Kompliment. :)

    Kannst du dann bestätigen, was ich dazu geschrieben habe, oder hast du noch Tipps für andere "Verrückte"?


    Aber dann scheint meine Stadt ja wirklich vorbildlich zu funktionieren, da ansonsten keinerlei Probleme auftauchen, die Einnahmen stimmen und die Einwohner ja soweit zufrieden sind. Ich kann jetzt noch 3 Monumente bauen und dann muss ich mich wohl oder übel einer neuen Stadt widmen.

    Ja, scheint so. Kannst deine Stadt ja gerne mal in Eure Städte vorstellen und dann was Neues beginnen.


    Ich hoffe, dass wenn es einen Nachfolger gibt, auch dies überarbeitet wird und die Einwohnerzahlen ein wenig realistischer dargestellt werden, von den Gebäuden her müsste die Stadt eigentlich mindestens eine Million Einwohner haben.

    Das hoffe ich auch. Mal schauen. Cities wurde damals mit einem Dutzend Leute entwickelt, während auch Sim City in Arbeit war. Die haben nicht mit dem Erfolg (und dem Flop von Sim City) gerechnet und deswegen auf kleiner Flamme gekocht.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du dann bestätigen, was ich dazu geschrieben habe, oder hast du noch Tipps für andere "Verrückte"?

    Nun, der Spielstand dürfte gute 5 Jahre zurückliegen. Es lief sicherlich nicht mehr alles rund (insbesondere was die Performance anging), aber ich hatte auch diverse andere Mods um störende Limits auszuhebeln. Wer also unbedingt mehr als 600k Einwohner haben will wird sich wohl auf Modding einlassen müssen. Für Probleme die auftreten muss man dann passende Mods raussuchen. Im Detail kann ich aber nicht mehr sagen wie ich das genau gemacht habe. Möglich ist in Cities: Skylines so ziemlich alles, aber man muss dann auch Zeit & Nerven investieren. :D

  • ja hallo ich kann davon auch ein Lied singen ,mein ziel war es 500 tausend Einwohner zu haben und auch erreicht doch nach dem nächsten einloggen und ich prüfe die Modes die in meiner Stadt aufnehme ging das los .Seit dem nur noch Fehler in der Stadt schade, ich baue keine neue Stadt mehr ,habe einige Bilder hinzugefügt die das unterstreichen . mittlerweile ist es so das ich zwar Wohnhäuser bauen kann aber niemand zieht ein ob Ricco oder normal ;)

  • Bei dir tippe ich einfach auf einen schlechten Verkehrsfluss. Wenn dieser gestört ist, dann kommen die Feuerwehren nicht rechtzeitig zu den Bränden, die Kranken können nichts ins Hospital gebracht werden, die Polizei kommt nicht zu den Verbrechen, die Bestatter können die Toten nicht abholen, die Waren kommen nicht rechtzeitig an und und und. Schau mal nach wie hoch dein Verkehrsfluss ist...

    Die Folge ist dann, das keine neue Bewohner hinzu kommen. Am Verkehr hängt in diesem Spiel fast alles. Daher genügend Busse, U-Bahn und Magnetbahnen fahren lassen. Auf Züge verzichte ich konsequent, da dies nur zu Staus innerhalb des Eisenbahnnetzes führt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Stadt sieht ja sehr organisch aus, wenn man sich mal den harten Bruch an den Grenzen wegdenkt. Sind das eigentlich neun oder 25 Kacheln? :/


    Falls du mit deiner nächsten Stadt wieder eine möglichst hohe Einwohnerzahl erreichen willst, würde es vielleicht helfen, wenn du einen sehr kompakten Stadtkern mit möglichst vielen hochstufigen Gebäuden baust. Umso höher die Stufe, desto mehr Leute wohnen darin und umso kompakter, desto kürzer die Wege. Nur so eine Idee - keine Ahnung, ob es wirklich funktioniert, aber es ist auf jeden Fall eine verkehrstechnische Herausforderung, so kompakt zu bauen.

  • Danke für den Tipp. Ich habe dies auch in anderen meiner Städte probiert, die Einwohnerzahl ist in dieser Stadt bisher aber die höchste die ich je erreicht habe und bei soviel Platz der dort noch frei ist, wäre es ein leichtes noch ca. 150.000 Bewohner mehr zu haben, vielleicht noch ne Ecke mehr sogar. Die Stadt steht auf 25 Kacheln. Mir ist wichtig wirklich unterschiedliche Gebiete zu bauen, damit die Stadt möglichst natürlich wirkt. Genauso wie ich Versuche durch die Richtlinien die Bürger zum Radfahren zu bewegen und daher fast alle 2-spurigen Straßen mit Radwegen auswähle. Wenn man dies macht, dann muss man aber halt darauf achten genügend Parkraum anderweitig zur Verfügung zu stellen. Ich habe in einer Stadt mal genau diesen Fehler gemacht und bin mit dem Verkehrsfluss auf 40% auf die Schnauze gefallen, weil alle Fahrzeuge ständig nach Parkplätzen gesucht haben. Und auch die möglichst nahe Bebauung von spezialisierte Industrie und generische Industrie ist wichtig um den Verkehr möglichst gering zu halten, so sind die Transportwege möglichst kurz von der produzierenden Industrie zur verarbeitenden Industrie. Und der Industrieverkehr ist hauptsächlich für Staus in der Stadt verantwortlich. In dieser Stadt habe ich extra auf das Industrie-DLC verzichtet, da dieses noch zusätzliches Chaos schafft ohne wirklichen Nutzen zu bringen.

    Wichtig für den Verkehr sind auch Knotenpunkte zwischen den verschiedenen ÖPNV-Arten. Die Leute müssen umsteigen können, sowohl von einer Buslinie zur nächsten als auch vom Bus in die U-Bahn oder die Monorail. Ich habe teilweise U-Bahn Stationen an denen drei verschiedene Linien sich treffen um das Umsteigen zu erleichtern. All diese Punkte helfen dabei die EInwohnerzahl in einer Stadt in die Höhe zu treiben.

    Und was die Stufen angeht, fast 98% der Wohnhäuser ist auf der höchsten Stufe, bei Industrie sind es fast 100% nur beim Gewerbe ist der Wert mit rund 80% weit geringer.

    • Offizieller Beitrag

    was die Stufen angeht, fast 98% der Wohnhäuser ist auf der höchsten Stufe

    Ach, dann hast du wahrscheinlich das Eden-Projekt gebaut. Das hilft natürlich sehr.


    Bei den restlichen Punkten stimme ich dir zu bzw. verstehe sie. Ich hätte halt gedacht, dass wenn man kompakter baut, die Leute und Waren kürzere Wege haben und dadurch mehr Bedarf und Konsum entsteht, der zu mehr Einwohnern führt, aber wenn du sagst, du hast das bereits probiert und es hat nicht so gut funktioniert, dann muss ich dir das aufgrund meiner mangelnden Erfahrung mit so großen Städten einfach mal glauben. :)

  • Die Stufen hatte ich aber schon vor dem Bau des Eden-Projekts. Ich baue halt extrem viele Feuerwehren, Polizeistationen, Schulen und Parks, so dass nahezu alle Gebäude abgedeckt sind. Die Steuern für Gewerbe und Industrie stelle ich dann auf 12% und in Wohngebieten auf 10 oder 11 %, damit hat man dann bis ca. 500.000 Einwohner ein gutes Wachstum und halt hohe Stufen für fast alle Gebäude. Teilweise habe ich bei den U-Bahnen mehr Einnahmen als Ausgaben, was bei der Finanzierung natürlich sehr hilft. Und wenn man konsequent auf Züge verzichtet, fallen die Hohen Kosten dafür halt auch weg. Über Touris generiere ich halt auch recht viele Einnahmen, welche dann die Kosten für andere Einrichtungen deckeln.

    • Offizieller Beitrag

    Krass, hätte ich nicht gedacht, dass du ohne Eden-Projekt 98% der Häuser auf die höchste Stufe bekommst, da die Stadt ja sehr weitläufig ist. Dann steht wohl wirklich an jeder Ecke ein Dienstleistungsgebäude, weil so einfach leveln die ja nicht auf Stufe 5.


    U-Bahnen sind glaube ich auch das einzige Verkehrsmittel mit dem man fette Gewinne einfahren kann, der Rest kostet eher.