Anno 1305

    • Offizieller Beitrag

    Heißt das nächste Anno - Anno 1305 :?: Warum komme ich darauf, kleiner Hinweis, an der Hitze liegt es nicht und die Sonne hat mir auch nicht geschadet. ;))


    1, Zur Präsentation von Anno 2070 wurde den Medienvertretern ein Screenshot mit Anno 1305 gezeigt. Dies sollte ein Scherz sein um sie aufs Glatteis zu führen.

    2. In einem kleinen Comic-Video in den Credits von Anno 1800 fällt zum Schluss der Satz: "Wir sehen uns in Anno 1305"

    3. Heute im Stream zu "Reich der Lüfte" hat Oliver, der Community Developer von Anno 1800 ein Luftschiff in Anno 1305 umbenannt.


    Klar, dies alles kann nur dazu dienen die Leute in die Irre zu führen. Anderseits könnte aber auch etwas daran wahr sein. Warum?


    Ein Anno in der Zukunft kommt aus meiner Sicht nicht in Frage. Anno 2205 ist krachend gescheitert, das sehr gute Anno 2070 hat die Community arg gespaltet und Anno 1800 ist ja nun auch schon sehr modern und spielt nun nicht mehr unbedingt im Mittelalter. Anno 1305 ist schon mal eine perfekte Zahl (Quersumme 9) und geht viele Jahre zurück ins Mittelalter. Es könnte also durchaus unter Umständen .... nun ja, bis es soweit ist esse ich mal weiter Spekulatius :kekse: Aber was meint Ihr? Könnte es sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte nichts gegen ein weiteres Anno in der Zukunft. 2070 war klasse. 2205 habe ich ausgelassen, weil das ja (angeblich) nur aus Schönbau und Zahlen ausbalancieren bestand. Ich weiß aber auch, dass ein Großteil der Community Anno in der Vergangenheit sieht. Von mir aus gerne, Hauptsache es macht Spaß. 1800 ist mir ehrlich gesagt schon zu überfrachtet mit den ganzen Produktionsketten und Items. Auch die Null-Arbeitskräfte-Inseln finde ich merkwürdig (auch wenn ich sie der Effizienz halber nutze), weil ja versprochen wurde, dass man schön organische Städte aus allen Bevölkerungsstufen bauen kann. Klar, kann man, aber effizienter ist es halt, alles mit den besten Items vollzustopfen und so die Arbeitskräfte zu reduzieren - teilweise auf 0% :pillepalle: . Zurück zum Thema...


    Vom 15. bis zum 19. Jahrhundert wurde alles bedient, also bleiben theoretisch die Jahrhunderte davor. 13XX wäre für mich dann auch am naheliegendsten, weil umso später, desto mehr Sachen kann man (glaubwürdig) einbauen. Sie könnten natürlich auch ein 1620 oder Ähnliches machen. :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Ein antikes ANNO, ja, das wär was für mich!

    Allerdings nicht so "überladen" wie ANNO 1800, das ist mir wirklich zu viel!

    Wie Gun155 schreibt, bin ich auch kein Fan von den ganzen Items und den echt zuvielen Produktionsketten.

    Angelehnt an 1404, Hauptspiel, ein paar DLC`s und gut ist es!


    Wenn es tatsächlich ein ANNO 1305 werden sollte, ja, auch sehr gerne!

    Schaun mer mal... wie der "Kaiser" immer sagte! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Das hätte auch was. Alle drei zusammen als einzelne Regionen in einem Spiel. :applaus:

    Das wäre ja user`s super ANNO! :juhuu53:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Das glaube ich dir sofort. Der antike Mittelmeerraum hat ja auch unheimlich Potential und ist geschichtlich interessant. Was man da alles draus machen könnte...

    Das wäre echt ein Traum, was für herrliche Kampagnen könnte man machen, das wäre wohl das erste mal, das ich ANNO-Kampagnen durch spielen würde...

    Allerdings, müssten dann aber auch wieder vernünftige Militär-Einheiten und Gebäude drin sein!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Militär hat mich zwar bei Anno nie wirklich vom Hocker gehauen, aber wenn es vernünftig umgesetzt wird, darf es von mir aus gerne optional im Spiel sein. Viele Anno-Spieler wollen glaube ich einfach nur in Ruhe bauen.

    Für Militärstrategen gibt es auch andere, passendere Spiele, aber da fehlt dann der für Anno typische Aufbau von Städten und Produktion.

    Wäre schon schön beides in einem Spiel zu haben...

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits in einem anderen Thread mal erwähnt, würde mir ein Anno in der Antike (römisch/griechisch/ägyptisch) sehr gefallen.

    Ich wäre für ein Setting welches im asiatischen Raum spielen würde.

    Allerdings nicht so "überladen" wie ANNO 1800, das ist mir wirklich zu viel!

    Wie Gun155 schreibt, bin ich auch kein Fan von den ganzen Items und den echt zu vielen Produktionsketten.

    Ist Anno 1800 wirklich so überladen? Nun sagen wir so, wenn man mit allen DLC spielt ist es schon eine "sportliche" Herausforderung. Zu viel würde ich aber nicht sagen. Weder zu viel Inhalte, noch zu viele Produktionsketten. Das Gute ist aber, man muss bei einem neuen Spielstart ja nicht alle DLC aktivieren. Selbst wenn man alle aktiviert hat man alle Zeit der Welt sein Inselreich in Ruhe aufzubauen. In meinem großen Spielstand bin ich z.B. kaum noch in der Neuen Welt, der Arktis und in Afrika unterwegs, von meiner Startregion ganz zu schweigen.


    Was Items angeht, nun ja ... dies sind mittlerweile so viele das auch ich die Übersicht verloren habe. Allerdings kann man im Statistikmenü alles schön suchen und filtern was man haben mag.


    Ein neues Anno in abgespeckter Version würde mich schon enttäuschen und sicher viele andere Spieler.

    Allerdings, müssten dann aber auch wieder vernünftige Militär-Einheiten und Gebäude drin sein!

    Ich brauche kein Militär in Anno. :bäh7455: Ich habe Anno 1800 bisher auch komplett ohne Piraten und/oder anderen KI Gegnern gespielt. Die nerven mich nur. :miffy:

    • Offizieller Beitrag

    Militär hat mich zwar bei Anno nie wirklich vom Hocker gehauen, aber wenn es vernünftig umgesetzt wird, darf es von mir aus gerne optional im Spiel sein. Viele Anno-Spieler wollen glaube ich einfach nur in Ruhe bauen.

    Für Militärstrategen gibt es auch andere, passendere Spiele, aber da fehlt dann der für Anno typische Aufbau von Städten und Produktion.

    Wäre schon schön beides in einem Spiel zu haben...

    Berauschend war das Miltär zwar nicht, aber dennoch ein Bestandteil, der schon für viele wichtig war/ist.

    Ich verstehe eigentlich nicht so recht, warum man die Landeinheiten gestrichen hat, ist doch kein Problem eine Option ein zu bauen, mit oder ohne zu spielen, so hätte man sich viel Ärger und diskussionen erspart, für künftige ANNO`s wünsche ich mir schon Militär-Land und See-Einheiten.

    Die Seeschlachten wurden bei ANNO 1800 mächtig angekündigt, sind aber nur ein laues Lüftchen...

    Egal ist Geschichte.


    Eric, deine Meinung zu ANNO kenne ich zur genüge und respektiere sie auch, es soll und darf jeder so spielen wie er möchte, nur muss man aber auch die Optionen dazu haben...!


    Doch, ANNO 1800 ist mir echt zu viel.

    Ein ANNO im asiatischen Raum, ja das wäre sehr interessant!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von user ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist Anno 1800 wirklich so überladen?

    Mit den DLCs schon, finde ich. Und wenn ich die habe, dann will ich sie auch nutzen und nicht evtl. später zuschalten, denn dann wird es recht unübersichtlich, weil sich das Baumenü auf einmal über drei statt nur einer Seite erstreckt und ich gar nicht mehr weiß was, wo, wann schon gebaut wurde. User und ich sind halt auch nicht mehr die Jüngsten :alterknacker523: Vielleicht sollten wir einfach Uno oder Bingo spielen gehen? :schlafen343:


    Bei den DLCs ist halt auch das Problem, dass etwas auf das Spiel draufgesetzt wird, das zwar mehr Inhalt bietet, aber das Spiel nicht unbedingt interessanter macht. Die neuen Funktionen "verzahnen" sich einfach nicht so gut mit dem Grundspiel. Ich verstehe schon die Problematik eines Entwicklers dahinter und finde, dass Bluebyte da eigentlich einen ganz guten Job macht, aber es würde wahrscheinlich auch besser gehen. Sie könnten zum Beispiel mit jedem DLC gewisse neue Mechaniken direkt ins Spiel integrieren, die dann bei jedem Spieler funktionieren, egal ob er DLC X, Y oder Z, oder alle drei zusammen besitzt. So könnte man die Funktionen besser miteinander verzahnen und somit interessanter gestalten. Ich bin mir auch sicher, dass sie trotzdem noch genug DLCs verkaufen würden, wenn diese dann originellen Zusatzinhalt anbieten, z.B. etwas stärkere Produktionsgebäude. Das hätte zwar ein wenig etwas von "Pay to Win", wäre aber für Singleplayer irrelavant und bei Multiplayer müsste man eh für gleiche Verhältnisse sorgen.

    • Offizieller Beitrag

    User und ich sind halt auch nicht mehr die Jüngsten :alterknacker523: Vielleicht sollten wir einfach Uno oder Bingo spielen gehen? :schlafen343:

    Ich bin mir nicht so sicher, ob das unbedingt was mit dem Alter zu tun hat... :pfeiffen645:

    Unserem Jungspunt KommissarFlo ist es ja auch zu viel, und auch anderen.

    Ich denke, es kommt auf den Spielertypen an und, was man für vorlieben hat.


    Schön gemütlich vor sich hin bauen ja, aber dennoch auch mal seine Grenzen verteidigen wenn es sein muss, oder auch einen Störenfried los werden, mit Gewalt.

    Vor allem sollte es schon Logisch und Nachvollziehbar sein, so gut es eben ein Spiel zu lässt.


    Auch Übersichtlich sollte es schon sein, nicht das man hier und da rum "sessionieren" muss.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • ein 1305 finde ich zu nahe am 1404 ... kann mir kaum die epochale & optische Abgrenzung vorstellen ...


    wir werden sehen ... bis dahin bietet Anno 1800 genug neue Gelegenheiten nochmal bzw. weiter zu spielen ...


    SP4 läuft ja noch & wird weitere Features/Spielmechaniken bringen ... und persönlich denke ich nicht daß die

    Anno1800-CashCow bereits gemolken ist ... sehe schon einen Season Pass 5 ... :pfeiffen645: (siehe Skylines !) ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Es könnte ja sein das Anno 1305 sich auf Asien konzentriert zb mit Reisfahmen, Sake und Bambus :)

    Ich persöhnlich würde aber auch ein Anno im römisch-griechischem still favorisieren das wäre echt geil :juhuu53:

  • Ich gebe mal meinen Take zu "Anno 1305":

    Ich denke man hat damit darauf hingewiesen, dass man an einem Nachfolger arbeitet, aber ich denke nicht, dass es sich um ein Spiel zu dieser Zeit handelt. So gerne ich mir ein Anno in der Antike wünsche, wünsche ich mir dieses erst beim übernächsten Teil, denn:
    1. Teil: 1602

    2. Teil: 1503

    3. Teil: 1701

    4. Teil: 1404

    5. Teil: 2070

    6. Teil: 2205

    7. Teil: 1800

    8. Teil: "Anno 1305"

    9. Teil: Anno 9

    Die Benennung wäre imo zu gut, um diese auszulassen, sofern möglich.

    Persönlich würde ich dem Setting von 2205 grundsätzlich nochmal eine Chance geben, aber mit deutlich annoartigerer Umsetzung. Schon vor der Ankündigung von Anno 1800 hab ich mir ein Setting in der Antike gewünscht.

    Achso: Anno 1800 ist imo nicht überladen, sondern verträgt aus meiner Sicht noch mehr Komplexität und Mechaniken, sofern diese ins Spiel passen(Mir fehlt immer noch die Session in Asien)

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

    • Offizieller Beitrag

    Anno 1800 ist imo nicht überladen, sondern verträgt aus meiner Sicht noch mehr Komplexität und Mechaniken, sofern diese ins Spiel passen

    Genau das meinte ich ja, wobei ich meine Meinung vielleicht etwas zu knapp ausgedrückt habe. Gerne mehr stimmige Mechaniken, aber keine x-te Produktionskette mit ein, zwei neuen Ressourcen, die nur oben draufgesetzt werden, um das Spiel umfangreicher zu machen.

  • Gerne mehr stimmige Mechaniken, aber keine x-te Produktionskette mit ein, zwei neuen Ressourcen, die nur oben draufgesetzt werden, um das Spiel umfangreicher zu machen.

    mit allen SP´s ist Anno 1800 schon echt komplex genug ...

    mit Erweiterung der Neuen Welt in SP4 wird sich ein "new game" wieder merkbar anders spielen ...


    für mich ist dann mit SP4 der Abschluß gefunden ... persönlich hoffe ich nicht auf weiteres Melken der Anno-cashcow ...

    es sei denn es kommt eine weitere neue Region (Asien würde perfekt ins Zeitalter passen) ... aber dann auch bitte mit weiteren neuen Spielmechaniken & nicht zuviele neue Produktionsketten ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...