Screenshot-Sammlung

  • Ja genau ^^

    Der Aussenposten liegt sehr weit draußen und wird ständig angegriffen. Da ich aber sonst keine Möglichkeit habe an Sand zu kommen, habe ich keine andere Wahl. Med. Wurzeln sind auch rar gesäht. Die Mine liegt noch ein ganzes Stück weiter, zum Verteidigen eignet sich die Stelle aber ideal.

  • 1.000 Einwohner :juhuu53: :juhuu53:


    Im Jahr 83 A.D. hat mein Dorf eine stattliche Größe erreicht. Neben dem Hauptdorf gibt es noch 4 weitere mehr oder weniger große Zentren und zahlreiche Außenposten. Abgesichert wird das Ganze durch 70 Soldaten in 6 Burgen und 37 Wachtürmen mit 74 Wachen.


    Besonders Sand ist schwer zu bekommen, daher muss ich weite Wege in Kauf nehmen. Von Ost nach West bin ich bis an die Grenzen einer großen Map herangekommen. Ich kaufe zwar jeden Händler leer, der Sand oder Glas im Angebot hat, aber das reicht bei weitem nicht für die Versorgung.

    Die Lieferketten werden immer länger und es spielt sich zunehmend zäh. Selbst das Upgraden einer Straße dauert manchmal gefühlte Ewigkeiten.


    Einen interessanten Aspekt hat das Spiel aber, der die momentane Situation der Menschheit wiederspiegelt: Alles ist auf Wachstum ausgelegt und sofern man niemanden verhungern lässt, wächst und wächst die Siedlung immer stärker je mehr Einwohner vorhanden sind. Dazu benötigt es auch keine Zuwanderer mehr. Das zwingt einen dazu die Grenzen immer weiter auszudehnen und selbst das letzte Vorkommen zu erschließen, sei es auch noch so weit weg. Irgendwann, wenn alles ausgebeutet ist, sind aber Grenzen gesetzt und wir machen eine große Rolle rückwärts. Noch ist der Punkt nicht erreicht und ob ich so lange noch weiterspiele weiß ich nicht, aber der Ausgang ist vorhersehbar.


    Einen Mod, der zumindest den Sand unendlich werden lässt würde ich sehr begrüßen :D :D :D :lol:







    3 Mal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Eumel


    interessantes Städtchen hast Du aufgebaut ... :ms_thumbs_up:


    wobei ich mich frage wo Du die Motivation her nimmst bzw. welches Spielziel Du verfolgst mit 1000 Einwohnern.


    Ich habe ja Lindenthal bei 500 Einwohnern beendet ... alles aufgebaut, alle Gebäude upgegradet ... finde danach

    irgendwie kein Spielziel ...


    btw. mit Update 0.7.6 wurde Einiges am Balancing verändert ... sprich die nächste Session wird sich anderes spielen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Eigentlich verfolge ich gar kein spezielles Ziel, ich baue einfach immer weiter. Durch den stetigen Mangel an Sand und Wohnraum gibt es immer was zu tun. Neue Gebiete wollen verteidigt werden, die Zahl der Plünderer wird immer größer etc. Ein sich ewig neu verlängernder Rattenschwanz. Außerdem macht es Spaß die Grenzen des Spiels auszuloten, von West nach Ost erstreckt sich mein Siedlungsgebiet wie gesagt beinahe über die komplette größte Map. Da alles am Laufen zu halten ist auch schon eine Herausforderung. Selbst Baumstämme muss ich schon dazu kaufen, da meine 22 Arbeiter (nicht jedes Camp ist voll besetzt) alles kurz und klein hacken und die Bäume so schnell nicht nachwachsen :D


    Essentiell ist allerdings auch der Extended Camera Mod at Farthest Frontier Nexus - Mods and Community (nexusmods.com) ohne den würde die Übersicht völlig flöten gehen und ich hätte schon längst entnervt aufgegeben.


    Vielleicht knacke ich ja noch die 1.500er Marke :langerarbeitstag:

    • Offizieller Beitrag

    Schöne Städte die ihr da aufbaut. Ich habe in meiner kleinen Stadt, weil ich noch einmal neu angefangen habe, momentan das Problem, dass die einfach nicht an der Mauer weiterbauen wollen und die Plünderer werden jedes mal mehr. Baue daher gerade noch mehr Wohngebiete aus, um mehr freie Siedler zu bekommen, muss dann aber auch wieder die Nahrungsversorgung weiter ausbauen und der Turmbau geht auch recht schleppend voran. Wie viel Kasernen baut ihr? Ich habe derzeit nur eine im Einsatz, habe die Waffenindustrie auch noch nicht weit genug ausgebaut und ja Sand, ist bei mir obwohl ich auf der neuen Karte mit den vielen Rohstoff-Vorkommen spiele, bei mir momentan noch recht rar und weit weg, bin gerade bei 365 Bürger.


    Die Langzeitmotivation, da sehe ich auch ein Problem, da fehlen noch weitere Optionen wie eine direkte Handelskette und befreundete Dörfer und Städte, Allianzen die man eingehen kann, Überseehandel und Industrialisierung usw.


    Aber trotzdem sehe ich großes Potential in dem Spiel.



  • Autsch, das tat weh. =O Da hätte ich wohl besser bezahlen sollen. Dazu noch ein Totalverlust von 36 Soldaten + zahlreiche Turmwachen. Allein die verlorenen Waffen wieder herzustellen wird ein Kraftakt.

    Dabei war ich doch grade dabei in eine effektive Stadtmauer zu investieren und natürlich greifen die genau an der noch offenen Flanke an :dash:

  • Also ich muss wirklich sagen, dass die Invasionsarmeen eine ganz andere Nummer sind als die Plünderer. Die zerlegen einem mühelos ein mit 24 Soldaten voll besetztes Fort in bester Hanglage und mit Steinmauern geschützt. Die 12-köpfige Verstärkung, die hinter der eigentlichen Stadtmauer weiter hinten wartete, wurde auch kurzerhand niedergemäht und mein Dorf war völlig hilflos =O :tumbleweed:

    • Offizieller Beitrag

    Wie groß/stark ist denn eine Invasionsarmee?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Was kann man dem entgegen setzen?

    - Eigene Armee wie stark max.?

    -Bewaffnung?

    - Kavallerie?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Gute Frage, spiele zum ersten Mal auf der höheren Stufe. Mit meiner bisherigen Taktik des Einigelns komme ich jedenfalls nicht mehr weit. Da Mauern schnell durchbrochen sind wird es wohl deutlich mehr Nahkämpfe und dementsprechend immer viele Verluste geben. Alle 20 Meter ein Fort bauen ist ja auch keine Option. :thumbdown: Werde wohl meine Wirtschaft ankurbeln müssen und massiv in schwere Waffen und Rüstungen investieren. Dazu sehr viel mehr Soldaten abstellen als bisher. Kavallerie gibt es mWn nicht im Spiel ;)


    Wird auf jeden Fall eine Herausforderung ein starkes Militär zu unterhalten. Für den Moment bleibt mir nur den Tributforderungen nachzukommen, alles andere ist Selbstmord X/

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage, spiele zum ersten Mal auf der höheren Stufe. Mit meiner bisherigen Taktik des Einigelns komme ich jedenfalls nicht mehr weit. Da Mauern schnell durchbrochen sind wird es wohl deutlich mehr Nahkämpfe und dementsprechend immer viele Verluste geben. Alle 20 Meter ein Fort bauen ist ja auch keine Option. :thumbdown: Werde wohl meine Wirtschaft ankurbeln müssen und massiv in schwere Waffen und Rüstungen investieren. Dazu sehr viel mehr Soldaten abstellen als bisher. Kavallerie gibt es mWn nicht im Spiel ;)


    Wird auf jeden Fall eine Herausforderung ein starkes Militär zu unterhalten. Für den Moment bleibt mir nur den Tributforderungen nachzukommen, alles andere ist Selbstmord X/

    Genau, zahle erstmal, dann machst du sie fertig! :starwars6336:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll