Screenshot-Sammlung

  • :ms_grinning_squinting_face: ... Du lässt Dich erpressen ...


    schon übel wie sie Deine Stadt "dezimiert" haben ...

    nunja ... müsstest ja jetzt wieder "Über-Produktion" in manchen Ketten haben ...




    da sind für mich die FPS zweitrangig. 4k und max. Details, die Qualität runter schrauben bringt auch kaum etwas.

    Meine Graka langweilt sich und die CPU hat auch noch Platz für mehr, ist wohl eher die Engine die hauptsächlich limitiert.

    yepp ... liegt an der Engine ... bzw. am early-access-Status ...

    das kommende Update soll ja überwiegend auf Performance-Updates ausgelegt sein ...


    btw. welche GraKa & CPU hast Du ?



    Kaufe schon jeden Händler leer, Sand und Glas, ganz egal zu welchem Preis, aber es reicht einfach nicht.

    Die große Map ist vollständig erkundet, viel Sand kann ich nicht mehr selber abbauen :traurig634:

    Selbst Holz kaufe ich schon dazu, weil die nähere Umgebung sehr stark beansprucht wird :D

    wenn Du auf "Eingemachtes" verzichtest hast Du mehr Sand für andere Produktionen ...

    habe in meiner letzten Session überwiegend auf Fässer & Bunker gesetzt ... damit mir der Sand wegen Glas nicht ausgeht ...


    bei Holz nehme ich mir die Zeit & pflanze halt manuell nach ... hatte eine Region für die Holz-Produktion ausgemacht, da dann

    ein Arbeitslager hingesetzt mit zwei Rodungs-Flächen ... war die Eine abgeholzt habe ich manuell halt Bäume gepflanzt ...


    hoffe allerdings daß der angekündigte Förster bald implementiert wird ...

    so kann man (ähnlich wie in Siedler) sich ein Areal zur reinen Holz-Produktion aufbauen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • :ms_grinning_squinting_face: ... Du lässt Dich erpressen ...


    schon übel wie sie Deine Stadt "dezimiert" haben ...

    nunja ... müsstest ja jetzt wieder "Über-Produktion" in manchen Ketten haben ...

    Manchmal muss man in den sauren Apfel beißen wenn man nicht ge..... werden will :D

    Mittlerweile bin ich wieder auf 884 EW und nahezu alle Stellen können besetzt werden.

    Das Militär ist aber immer noch unterversorgt mit schweren Waffen, Rüstungen und Personal. Ein erneuter Angriff einer IA würde wohl wieder fatal enden. Normale Plünderer stellen kein Problem dar.


    btw. welche GraKa & CPU hast Du ?

    i7-12700K, ASUS RTX3070, 64GB DDR5


    Auf dieser Map habe ich keine großen Probleme Sand zu finden. Die Seeds scheinen da sehr unterschiedliche Ergebnisse zu liefern.

    (Meine 1.200+ EW Stadt habe ich vorerst auf Eis gelegt, wurde dann doch zu träge)


    Mit nur einem Arbeiterlager käme ich gar nicht hin. Habe 8 im Einsatz :pfeiffen645:

    Allerdings sind die nur mit 2-3 Arbeitern besetzt, die Arbeitsgebiete dort platziert wo von Natur aus viele Bäume wachsen und das Holzlimit auf 1.000 gesetzt. So vermeide ich, dass ein Gebiet komplett abgeholzt wird und die Bäume bei erreichen des Limits wieder von selber nachwachsen können. Funktioniert super und bedarf keiner manuellen Aufsicht.

    Die Jahresproduktion liegt bei ca. 700 Einheiten, mal mehr, mal weniger. Je nachdem wie sich das Limit auswirkt.

  • Pat spiele auf der höchsten Stufe.


    267 gut ausgerüstete Plünderer bewegen sich auf die Stadt zu. Sogar 5 Rammen haben sie dabei. Die immense Forderung von über 11.000 Gold kann ich niemals bezahlen. Also auf in den Kampf. Alle 72 Soldaten werden zum Angriffspunkt geschickt.



    Die Schlacht tobt, weiter unten ist der Feind durchgebrochen. Zum Glück sind auch innerhalb der Stadt, weit hinter der Stadtmauer, überall Wachtürme, die sich hoffentlich darum kümmern.



    Hätte schlimmer kommen können. 50 Tote Einwohner, davon 31 Soldaten, was knapp der Hälfte der Truppe entspricht. Das ist, nunja, okay aber ausbaufähig.


  • Ich habe mich noch gar nicht von dem Angriff erholt, da stehen schon die Nächsten Plünderer vor der Tür. Diesmal am anderen Ende der Stadt. Die Seite ist nicht ganz so stark befestigt, hier kommen nur sehr selten IA's an.



    Glücklicherweise sind Plünderer nicht so gut ausgerüstet wie IA's und eher auf Beute statt Zerstörung aus. Nachdem Sie mir ein paar Materialien abgenommen haben verschwinden sie auch wieder. Einige Verluste sind dennoch zu beklagen, grade auch weil ich keine Zeit hatte meine Truppe wieder aufzufüllen. So schnell komme ich mit der Waffenproduktion gar nicht nach.


  • Da ich meinen Spielstand wieder zum Laufen bekommen habe und man mit dem Camera Mod jetzt noch weiter als bisher rauszoomen kann, habe ich mal eine Übersicht meiner 1.300 EW Stadt gemacht :)

    Hier und da reicht das Wegenetz bis zum Kartenrand einer großen Map.






  • sehe es schon kommen... Du "knackst" noch die 2000er-Marke ... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Machbar wäre das sicherlich, schon durch die Erhöhung der Kapazitäten pro Haus.

    Diese Pläne muss ich aber wohl vorerst wieder auf Eis legen, denn der Population Mod scheint noch nicht richtig zu funktionieren.

    Man kann zwar damit spielen, die Bevölkerungszahl sinkt aber stetig. Zwar sehr langsam, aber anscheinend unaufhaltsam.

  • Da das Hardcap für die Einwohnerzahl nun endlich der Vergangenheit angehört, habe ich beschlossen wieder eine neue Runde zu starten.

    Spielen tue ich wie immer auf dem höchsten SG. Die Siedlung ist mittlerweile schon 43 Jahre alt und wurde auch schon das ein oder andere Mal hart geflündert.

    Es kommen immer mehr Räuber, beim letzten Mal waren es schon über 40 und sogar das Dorfzentrum wurde zerstört. Daher habe ich nun beschlossen eine erste Stadtmauer und eine Burg zu errichten. Wie zu sehen, sind die Arbeiten daran schon weit fortgeschritten.

    Leider habe ich viel zu wenige Arbeitskräfte, so muss die Burg vorerst unbesetzt bleiben. Immerhin kann ich schonmal anfangen die Wachtürme aufzurüsten, hierfür ist eine vorhandene Burg Grundvoraussetzung.


  • Jeder wie er mag ;)

    Ich suche hier eher die Herausforderung. Ohne Räuber, Waffenproduktion, Soldaten und nicht zu verachten die immensen Unterhaltskosten, finde ich das Spiel viel zu einfach.



    Mittlerweile konnte ich die Mauer auch fertigstellen. Sie wird zwar bei jedem Angriff durchbrochen, aber immerhin hält sie die Gegner etwas auf und bis zum Durchbruch kann man austeilen und die Angreifer schwächen. Hoffentlich lassen die Invasionsarmeen noch auf sich warten, denn das würde definitiv im Desaster enden.


  • Jepp, diese Raubzüge habe ich auch immer, aber bei mir gibt es keine geplünderten Gegenstände mehr, die machen höchstens außerhalb vom Dorf ein paar Feldsteinmauern kaputt, die um meine Felder und Scheunen stehen. Ich habe mittlerweile eine Steinmauer und vor allem steht das Dorfzentrum gleich oben direkt hinter der Mauer, von der Seite die meisten Angriffe kommen, dass ist gut, weil aus dem Dorfzentrum massiv geschossen wird, zusätzlich habe ich da noch 3 Türme stehen reicht locker aus. Eine Kaserne steht auch noch in der Nähe, weil einmal haben sie es mit einer Ramme probiert, da musste ich natürlich meine Soldaten losschicken.


    Hatte zuerst auch die Holzpalisade und habe die dann stückweise durch Steine ersetzt, zuerst an der Seite wo die meisten Angriffe erfolgt sind und an den Toren natürlich. Ich werde am Wochenende mal ein paar Bilder machen.

  • Es geht voran, soeben wurde das Stadtzentrum auf Stufe 4 ausgebaut und nun kann ich endlich große Produktionsanlagen errichten.

    Die Palisafenmauer wird nach und nach durch eine Steinmauer ersetzt, beginnend an den Schwerpunkten der Angriffe.

    Das neue Wohngebiet unten rechts ist auch schon wieder voll und ich muss mich langsam nach neuem Bauland umsehen. Vermutlich werde ich die Felder rechts in der Mitte überbauen. Die liegen noch recht zentral und in der Nähe von Tempel und Theater.

    Die Lage zwischen den Hügeln lässt auch keine nord-süd Ausdehnung zu, das macht es etwas schwierig geeignetes Bau- und Farmland zu finden, was nicht allzu weit weg ist.



    Wenn ich doch nur mehr Arbeitskräfte hätte ;(



    EDIT: Witzig finde ich ja, dass man die Viehweiden nun auch einzäunen muss weil die Viecher sonst abhauen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()

  • Ich habe mal versucht ein paar Bilder zu machen, aber ich schaffe dass mit dem ganz weit herauszoomen einfach nicht. Habe schon verschiedenes probiert, aber bisher ist mir noch keine Aufnahme von meiner ganzen Siedlung aus der Vogelperspektive gelungen. Inzwischen sind es über 700 Einwohner, die Nahrungsversorgung wird zunehmend schwieriger, jede Menge Felder, 3 Scheunen, Jäger- und Sammlerhütten, Fischer usw.


    Auf dem unteren Bild: Die Angriffe kommen jedenfalls zu 90 % von oben bzw. von der linken Seite und konzentrieren sich fast immer auf das Stück vor dem Stadtzentrum und der Schatzkammer und dass habe ich mit den Türmen und vor allem durch die gute Verteidigung des Stadtzentrums ganz gut im Griff und zur Not habe ich ja auch noch links vom Stadtzentrum eine Kaserne stehen, die können dann auch noch ausrücken, wenn nötig. Die Mauer um meine Siedlung ist inzwischen komplett aus Stein, nur im inneren Bereich sind noch ein paar Holzpalisaden.


    Auf dem ersten Bild sieht man in der Ecke rechts oben den Tempel, ist halt doof, dass der so am Rand steht, aber ich wollte jetzt nicht soviel löschen, um ihn in die Mitte der Wohnhäuser zu bringen, die sich von da nach unten erstrecken. Ebenfalls zu sehen auf der Seite kommen dann auch 2 Scheunen und mehrere der Felder. Eigentlich müsste ich die Siedlung neu aufbauen, um die neuen Gebäude zentraler platzieren zu können. Ist aber schwierig, weil Platz wirklich ein Problem ist, wenn man soviel Nahrung in der Nähe der Stadt anbauen muss.

  • Das Feld wurde verlegt und die Mauer erweitert. Bald kann das neue Bauland für freudige Häuslebauer freigegeben werden. Der Umbau war ziemlich zäh, für das neue Feld mussten sehr viele Bäume gefällt werden und der Mauerbau ging auch nicht so schnell wie geplant. Meine Stadt leidet immer noch unter akutem Arbeitermangel. Manchmal konnte ich nur 4-5 Bauarbeiter einsetzen, oft musste ich ganz stoppen :(

    Da der Wohnraum langsam wirklich knapp wird, ist es aber noch grade rechtzeitig fertig geworden.