Tencent erwirbt große Anteile an Ubisoft

    • Offizieller Beitrag

    Der chinesische Internet- und Medienkonzern Tencent steigt langfristig beim französischen Publisher Ubisoft (Far Cry, Assassin’s Creed) ein.

    Regelmäßig war Tencent als potenzieller Käufer des zuletzt strauchelnden Spieleherstellers Ubisoft genannt worden – jetzt werden die Pläne konkreter: Chinas Tech-Riese erwirbt für 200 Millionen € eine Minderheitsbeteiligung von 49,9 Prozent an jenen Aktien, die von der Gründer-Familie Guillemot gehalten werden – mit der Option auf Anteile im Wert von weiteren 100 Millionen €.

    Da fällt mir nur eines ein: "Ach Du Sch***e" <X Wenn Ihr mehr lesen wollt, einfach dem Link folgen. Da stehen noch die ganzen Einzelheiten. :grumble: Welch tolle Nachrichten, dann bekommen wir das nächste Anno auf dem Smartphone. :thumbdown: :fie:

    • Offizieller Beitrag

    Die ganze Entwicklung ist, nun ja, beängstigend. Wenn die Chinesen erstmal alles aufgekauft haben dominieren sie den Markt und dann haben die Gamer zwei/drei Möglichkeiten:


    1. Das Hobby Computerspiele an den Nagel hängen.

    2. "Billige" chinesische Mobile-Games mit einem Haufen an Microtransaktionen zocken.

    3. Die alten Spiele zocken, insofern die Server noch laufen.

  • sehe ich auch sehr bedenklich ... enorm viele "große" Firmen sind seit einiger Zeit fett am "einkaufen" bzw. übernehmen ...

    wenn die Kultur "Gewinnmaximierung" einzieht (wie zb. beim CP2077-Theater oder Siedler .... autsch & gute Nacht ...


    hoffe daß wir da weiterhin einen "freien Markt" sehen und kleine Studios wie zb. 11Bit oder Crate so feine Gaming-Perlen raushauen ...


    nunja ... alte Spiele die keinen Onlinezwang haben werden ja weiterhin laufen ... zb. Anno 1404/2070 läuft immer noch vom Feinsten ...


    wir werden sehen ... ansonsten "friere" ich meine Gaming-Maschine ein ... sprich keine Updates mehr ... und keine neue Hardware ...

    muss dann so laufen wie der letzte Stand der Dinge ist ... mit Anno 1800 zb. wird man noch viele Jahre seine Freude haben ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Also ganz so dramatisch sehe ich die Situation noch nicht:

    • Solange sich PC-Spiele verkaufen, werden auch Firmen wie Tencent diese anbieten
    • Die meisten meiner Spiele brauchen eigentlich keinen Server, um zu laufen.

    Zwei andere Punkte in dem Bereich machen mir eher Sorgen:

    • Je weniger Firmen in dem Bereich das Sagen haben, desto gleichförmiger werden wahrscheinlich die Spiele. Man muss befürchten, das zukünftig jemand mit nur einer Hand und einem Auge höchstens einmal bei einem souls-like Durchlauf scheitert. Man darf höchstens ein oder zwei Risiko-Titel pro Jahr erwarten.
    • Die Daten, die Gamer so produzieren, sammeln sich in den Händen weniger, Datenanalysten werden sich die Hände reiben. Denn das sind nicht wenige Daten, da geht es nicht nur um Spielzeit, da geht es um Tracker, die in Foren gesetzt werden, die Reaktion auf Angebote, die Verknüpfung mit Social Media Accounts der Entwickler/Publisher uvm.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000