Was bedeuted "Versand" genau?

  • Hallo zusammen,


    Ich spiele seit ein paar Tagen Transport Fever 2 und komme eigendlich recht gut klar. Allerdings verstehe ich einige Dinge nicht so richtig.

    Zum einen wäre da in der Fabriikansicht die Kategorie Versand. Die bleibt egal was ich tue stetig bei der Hälfte stehen. Wenn ich das richtig verstehe, wird ein Betrieb nur erweitert, wenn alle drei Werte im blauen Bereich sind. Woran kann das liegen? Ich beliefere im übrigen eine Maschinenfabrik mit dem Stahl und zwar alles was auf dem Bahnsteig landet.


    Das gleiche ist auch bei Rohstofflieferanten zu sehen. Nicht bei allen, aber bei den meisten. Z.B. ist eins der beiden Zulieferkohleminen fast voll ausgelastet und ich habe 4 Züge im Einsatz.

    Das andere Kohlekraftwerk legt mir fast nichts auf den Bahnsteig so das dieser Zug eigendlich keine Gewinne abwirft.


    Zuguterletzt noch eine Frage zur Stadt. Ich habe in Irsch begonnen und versuche nun langsam alle Güter ranzuschaffen. Allerdings verstehe ich den ÖPNV nicht ganz. Ich habe 17 Landauer die so ziemlich die ganze Stadt abdecken und im Minutentakt die Haltestellen anfahren. Es gibt auch keine größeren Wartezeiten (ausser kurz, wenn der Personenzug aus Brockum ankommt). Trotzdem bleibe ich da bei einem suboptimalen Wert von 40 % (Abdeckung?). Wie kann ich diesen Aspekt der Stadt verbessern?


    Danke für eure Hilfe schon im Vorraus.

    LG Yannis

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen wäre da in der Fabrikansicht die Kategorie Versand. Die bleibt egal was ich tue stetig bei der Hälfte stehen. Wenn ich das richtig verstehe, wird ein Betrieb nur erweitert, wenn alle drei Werte im blauen Bereich sind. Woran kann das liegen? Ich beliefere im übrigen eine Maschinenfabrik mit dem Stahl und zwar alles was auf dem Bahnsteig landet.

    Damit Betriebe erweitert werden, musst du "Versand" und "Transport" nahe ans Maximum bringen. "Versand" entspricht dem Bedarf aller angeschlossenen Abnehmer (klicke dafür mal auf den entsprechenden Reiter des Betriebs) und "Transport" zeigt, wieviel davon du transportierst.

    Um also Versand zu pushen, musst du mehr Abnehmer anschließen, oder den Bedarf der bereits angeschlossenen Abnehmer erhöhen.

    Das gleiche ist auch bei Rohstofflieferanten zu sehen. Nicht bei allen, aber bei den meisten. Z.B. ist eins der beiden Zulieferkohleminen fast voll ausgelastet und ich habe 4 Züge im Einsatz.

    Das andere Kohlekraftwerk legt mir fast nichts auf den Bahnsteig so das dieser Zug eigentlich keine Gewinne abwirft.

    Gleiches Prinzip - das Stahlwerk ist mit den 400 Kohle aus der einen Mine bereits gesättigt, also musst du entweder mehr Abnehmer für das Stahlwerk anschließen, damit es die Produktion erhöht und somit mehr Kohle benötigt, oder du schaffst die Kohle zu einem anderen Abnehmer.

    Im frühen Spiel, wenn das Konto noch nicht überquillt, würde ich immer nur einen Rohstofflieferanten anschließen und dann erstmal dafür sorgen, dass die komplette Warenkette steht und genügend Abnehmer hat. Weitere Rohstofflieferanten kommen erst dazu, wenn der Bedarf nicht mehr gedeckt werden kann.

    Zuguterletzt noch eine Frage zur Stadt. Ich habe in Irsch begonnen und versuche nun langsam alle Güter ranzuschaffen. Allerdings verstehe ich den ÖPNV nicht ganz. Ich habe 17 Landauer die so ziemlich die ganze Stadt abdecken und im Minutentakt die Haltestellen anfahren. Es gibt auch keine größeren Wartezeiten (ausser kurz, wenn der Personenzug aus Brockum ankommt). Trotzdem bleibe ich da bei einem suboptimalen Wert von 40 % (Abdeckung?). Wie kann ich diesen Aspekt der Stadt verbessern?

    Die 40% beziehen sich auf die Ziele der Einwohner auf der ganzen Karte. Um diesen Wert zu steigern, musst du also möglichst alle Städte per ÖPNV verbinden und dann auch dafür sorgen, dass in den Städten selbst alle Ziele per ÖPNV erreichbar sind.