Farthest Frontier: Updates

• Official Post

"Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Bei mir isses 0.8.1a. Das funktoinierte auch erst, nachdem ich den Melon Loader entfernt hatte. Vorher ging der Download nicht, blieb mittendrin immer stecken. Muss ich denn erst mal ohne Mod spielen.

• Grundsätzlich lässt sich das Spiel starten, wenn man den ML komplett neu installiert. (Einfach Ordner löschen und durch Neudownload ersetzen, im Spielverzeichnis nicht vergessen auch die version.dll zu ersetzen, Datum und Dateigröße sind zwar identisch, hat aber nur so funktioniert :denken634: )

Konnte auch meinen Spielstand laden und die Performance scheint besser zu sein (Ohne Camera Mod, da der nicht mehr funktioniert, kann dann auch wieder anders aussehen)

Leider sind bisher die wenigsten Mods geupdated und somit nutzlos. Da müssen wir wohl noch warten.

• Jo, warten wir mal ab. Bin jetzt bei knapp 200 Einwohner und läuft noch recht flüssig bei etwa 60 FPS. Vorher hatte ich immer mal richtige Einbrüche, wo die FPS bis unter 10 gegangen sind. Mal sehen, wies aussieht wenn ich über 400 Einwohner komme. Ab da wars vorher bei mir nicht mehr spielbar.

• das Performance-Update das ich sehnlichst erwartet hatte ...

komme leider gerade nicht dazu nochmal ne Session in FF zu starten ...

bin mit Witcher3 & Anno 1800 gerade zu Gange ...

mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

• Ist gar nicht schlimm, denn falls du mit Mods spielst und nicht auf wie verzichten möchtest oder kannst, sieht's im Moment ziemlich mau aus. Bisher hat sich so gut wie niemand berufen gefühlt seine Mods zu aktualisieren. Habe das Spiel erstmal beiseite gelegt und gucke alle paar Tage ob es was neues gibt, bisher leider Fehlanzeige.

• "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• ich hab das gefunden

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• falls du mit Mods spielst und nicht auf wie verzichten möchtest oder kannst, sieht's im Moment ziemlich mau aus.

yepp ... i know ...

da ich mittlerweile per GFnow spiele ist das halb so wild ... den einzigen Mod den ich vermisse ist extended cam mod ...

hoffe ein höherer Zoom wird in FF noch direkt integriert ... oder Mods finden ihren Weg in den Steam-Workshop ...

habe gestern mal eine kleine Test-Session mit 0.8.1a gestartet ... gute Performance-Steigerung ... durchgängig 60fps ...

Crate hat auch wieder re-balanced ... u.a. mehr Haus-Einwohner per Tier ... super ... weniger Häuser & Deko bauen ...

was natürlich einen weiteren kleinen Performance-Schub bei höheren Tier´s geben dürfte ... muss ich noch testen ...

die kommenden 0.8.2-Features (siehe oben) sind viel versprechend ...

hoffen wir mal daß der geplante roll-out bis Mitte März wirklich erfolgt ...

@Robby

danke für das "kurze" 55min-Video ... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

Olaf

yepp ... TactiCat ist beta-Tester und hat meistens die neuesten News zu FF ... schaue ich regelmäßig ...

mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

• sodele ... hat mich Farthest Frontier gestern doch wieder gepackt ...

die Session wurde länger als gedacht & wieder mal "zur Sucht" ... :ms_face_with_tears_of_joy:

mir sind da einige Neuerungen & enormes Re-Balancing aufgefallen ...

da hat sich seit meiner letzen 0.7.6-Session enorm viel getan ...

jedoch ist auch Einiges an Verwirrung aufgekommen ... oder ich leide schon an Gedächtnis-Schwund ...

hier kleine Auszüge ...

- die Gold-Einnahmen mit dem Marktplatz haben sich "verschlechtert" ... war früher so daß man bei Tier1 pro Haus

im Einfluß-Radius dann 1 Goldstück bekommen hatte ... dies scheint sich nun "verschlechtert" zu haben ...

habe 12 Häuser (vollbesetzt) im Radius, bekomme aber nur 8 Goldstücke ... komisch ...

- der Heilkundler kostet wieder 25 Gold Unterhalt ... mit den obigen geringen Einnahmen ist dieser schwer finanzierbar ...

hatte den bei 0.7.6 mit 10 Goldstücken re-balanced in Erinnerung ...

- sobald das Stadt-Zentrum auf Tier2 upgegraded wird ... werden die Einwohner permanent krank ...

Typhus, Cholera und so weiter (Schuhe/Mäntel/Seife/Kompostierer sind vorhanden) ...

habe das reproduzierbar auf verschiedenen Maps getestet ...

- nach dem Bau der Schule bekomme ich keinen Lehrer zugewiesen ... Grund-Voraussetzung für einen Lehrer ist der

Bildungsgrad Basis (was ja irgendwie Sinn macht) ... jedoch sind alle meine Einwohner ungebildet ... meine Schule kann

ich derzeit nicht mit einem Lehrer besetzen ... trotz genug freier E und auch mit Zuwanderern nicht ... bin da verwirrt ... :ms_anguished_face:

- der Werkzeug-Verbrauch ist gestiegen ... hatte ich früher erst bei etwa 90-100E die Werkzeug-Produktion aufbauen müssen

so ist nun schon bei 60E der "Basis-Werkzeug-Bestand" gegen 0 ... und muß teuer bei Händlern eingekauft werden ...

- Pelze werden bei der Jagdhütte ebenfalls weniger generiert als in 0.7.6 ... dafür aber mehr Fleisch ...

2 Jägerhütten bei 50E produzieren soviel Fleisch (danach geräuchert) ... daß mein Rübenkeller voll läuft ...

- für die Tongrube ist jetzt die Wagen-Werkstatt Voraussetzung ... das macht aber für ein kleines kompaktes Dorf mit 30E

irgendwie keinen Sinn ... ok, gebaut, ohne Personal besetzt & stillgelegt ... finde diese Voraussetzung allerdings unsinnig ...

- das erneute re-Balancing bei den Feldfrüchten/Gemüse ... hier bieten Klee & Co. zu wenig Aufwertung, andere haben zu

starke Verschlechterung der Fruchtbarkeit ... in meiner jetzigen Session macht der Aufwand/die Kosten die Fruchtbarkeit

zu erhalten bzw. zu erhöhen keinen Sinn um dann Weizen anzubauen ... der Einkauf von Weizen bei Händlern für 1 Gold

oder von Mehl für 2 Gold ist die kostengünstigere Lösung (bezogen auf den ROI für die ganze Produktions-Kette dafür) ...

komisch daß Crate genau da erneut re-balanced hat ... war in 0.7.6 doch gut ausgewogen & durchdacht ...

- trotz genug Auswahl an Nahrung (Fisch/Fleisch/Blattgemüse/Obst/Eier/Nüsse) wollen einige Wohnhäuser partout

nicht auf Tier2 upgraden ... es fehlt immer die 2te-Nahrungs-Auswahl ...

btw. man kann Wohnhäuser nicht manuell einzeln upgraden? ... Auto-Upgrade rechts oben muss immer aktiv sein?

könnt Ihr Obiges ebenfalls feststellen & mir Feedback geben?

Ansonsten sind mit Update 0.8 und 0.8.1a enorm viele Bugs gefixt, an der Performance wurde geschraubt ...

FF spielt sich insgesamt deutlich "smoother" als zu e.a-Release ... mit ein paar netten Neuerungen ...

Kleine Grafik-Unstimmigkeiten (zb. bei Wegen/Straßen) sind immer noch vorhanden, sowie Fehler in den Menüs oder

komplett fehlende Übersetzung ... da ist noch viel Weg zu gehen bis zum Final Release 1.0 ...

Edited once, last by Replicant ().

• - Pelze werden bei der Jagdhütte ebenfalls weniger generiert als in 0.7.6

jetzt, wo du es sagst...stimmt ist so. hab ich direkt mal drauf geachtet.

man muss auch aufpassen, dass einem sowas auffällt.

- nach dem Bau der Schule bekomme ich keinen Lehrer zugewiesen ... Grund-Voraussetzung für einen Lehrer ist der

Bildungsgrad Basis (was ja irgendwie Sinn macht) ... jedoch sind alle meine Einwohner ungebildet ... meine Schule kann

ich derzeit nicht mit einem Lehrer besetzen ... trotz genug freier E und auch mit Zuwanderern nicht ... bin da verwirrt ... :ms_anguished_face:

war bei mir aber auch schon bei 0.7.6 so. nicht in jedem Spiel aber ab und an schon.

- trotz genug Auswahl an Nahrung (Fisch/Fleisch/Blattgemüse/Obst/Eier/Nüsse) wollen einige Wohnhäuser partout

nicht auf Tier2 upgraden ... es fehlt immer die 2te-Nahrungs-Auswahl ...

ist schon seltsam...hat mich auch gewundert.

sobald das Stadt-Zentrum auf Tier2 upgegraded wird ... werden die Einwohner permanent krank ...

Typhus, Cholera und so weiter (Schuhe/Mäntel/Seife/Kompostierer sind vorhanden) ...

habe das reproduzierbar auf verschiedenen Maps getestet ...

so ist es und nicht viel später sind die Ratten da, egal wie sauber oder dreckig... die kommen immer.

der Werkzeug-Verbrauch ist gestiegen ... hatte ich früher erst bei etwa 90-100E die Werkzeug-Produktion aufbauen müssen

so ist nun schon bei 60E der "Basis-Werkzeug-Bestand" gegen 0 ... und muß teuer bei Händlern eingekauft werden ...

das mit den Werkzeugen ist mir ehrlich gesagt sowieso zu hoch. ich steig bis heute da nicht durch, wer die eigentlich braucht, oder besser gesagt verbraucht. dazu hab ich noch keinen Hinweis gefunden.

Scheune: wer jetzt eine baut hat drum rum alles rot. ich meine, das war vorher nicht so, dass der Kuhstall die Attraktivität so runter zieht.

mehr ist mir im Moment noch nicht aufgefallen bei meinem neu angefangenem Testspiel. übrigens mal auf kleiner Karte. :ms_astonished_face: