Radeon RX 7000 RDNA3

    • Offizieller Beitrag

    Nvidias RTX 4000 bringt ein massives Leistungsplus. Trotzdem könnte AMD in einigen Bereichen die Nase vor der Konkurrenz haben. Das erwarten wir von Radeon 7000.


    Hier geht es zum Artikel: https://www.gamestar.de/artike…-grafikkarte,3384792.html


    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Nun, die Preise der RTX Karten sind Grund genug sich näher mit den Radeon Karten zu beschäftigen. Wer nicht um jeden Preis Raytracing braucht, der kann guten Gewissens zuschlagen. :ms_thumbs_up:

  • erstmal abwarten bis die Karten released sind & in offiziellen Vergleichstests gegen die RTX4000 antritt ...


    bis dahin ist da viel Spekulatius drin ... hatten wir schon bei RTX2000 vs. RX5000 & RTX3000 vs. RX6000 ...


    in jedem Fall belebt Konkurrenz das Geschäft ... beide Lager haben mittlerweile top Grafikkarten im Programm ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    • Offizieller Beitrag

    Wer nicht um jeden Preis Raytracing braucht,

    ... oder wegen dem proprietären G-Sync an Nvidia gefesselt ist. :traurig634: Gut, ich könnte mir zwei neue FreeSync-Monitore kaufen, will ich aber nicht. Es gibt genug Elektroschrott...

    Bezüglich Raytracing bin ich übrigens noch gespannt, ob AMD mit der neuen Generation einen guten Sprung machen kann. Nvidia wird die Latte zwar wieder ein wenig höher legen, aber zu welchem Preis (Kauf- und Strompreis)?


    in jedem Fall belebt Konkurrenz das Geschäft

    deswegen hoffe ich, dass Intel mit ARC nicht klein beigibt. Nvidia braucht auf'n Sack! :starwars6336:

  • deswegen hoffe ich, dass Intel mit ARC nicht klein beigibt. Nvidia braucht auf'n Sack! :starwars6336:

    naja ... bis Intel mit ARC ernsthaft AMD/NVidia-Niveau erreicht dauert noch ...


    NVidia bekommt demnächst genug "auf´n Sack" ...

    teure Fertigung bei TSMC, Lager mit RTX3000-Chips voll, Export-Verbot nach Asien durch US-Regierung (was hier allerdings wieder

    Blödsinn ist, TSMC = Taiwan), zu hohe Preise beim derzeitigen RTX4000-LineUp ...

    Die NVidia-Aktie hat in den letzten Monaten auch sehr gelitten ...


    Von daher denke ich daß es NVidia in den kommenden Monaten kräftig durchschüttelt ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    • Offizieller Beitrag

    ... oder wegen dem proprietären G-Sync an Nvidia gefesselt ist. :traurig634: Gut, ich könnte mir zwei neue FreeSync-Monitore kaufen, will ich aber nicht.

    Viele Monitore die ich kenne haben beides. Schau noch mal genau in den Spezifikationen deines Monitors nach. Mit FreeSync wird seltener geworben als mit G-Sync, daher übersieht man schnell, dass der Monitor auch FreeSync kann.

    • Offizieller Beitrag

    NVidia bekommt demnächst genug "auf´n Sack" ..

    Für mich nicht genug. Dass die Lager voll sind, haben sie auch zu einem guten Teil selbst verschuldet und dass dadurch der Aktienkurs leidet, braucht niemand zu wundern.

    Exportverbote und Sanktionen sind in meinen Augen eh Wischi-Waschi und können leicht umgangen werden. Die sorgen nur dafür, dass Produkte teurer werden und sich ein paar Leute eine goldene Nase verdienen. (meine streitbare Meinung)

    In meinen Augen ist vernünftige Konkurrenz das Einzige, was Nvidia wieder auf den richtigen Weg führt. Übrigens: Zum Glück ist der ARM-Deal geplatzt!


    Viele Monitore die ich kenne haben beides.

    Leider nur neuere Monitore. Meine beiden sind von 2015, da war Free-Sync noch nicht wirklich konkurrenzfähig, Adaptive-Sync noch nicht absehbar und Nvidia hat einzig und allein G-Sync unterstützt.


    Ich werde einfach warten, bis die Preise der 30er RTX-Serie auf ein verträgliches Maß fallen und dann zugreifen, zur Not halt gebraucht.

  • so ... Preise sind raus ...


    RX 7900 XTX ... 999,- $

    RX 7900 XT ... 899,- $


    Preislich mal eine ordentliche Ansage an NVidia ... mal sehen was die Vergleichstest die kommenden Tage aufzeigen ...

    Für NVidia wirds nun ab 3080Ti preislich eng ... da dürften die Preise bald purzeln ... und das wird NVidia heftig schmerzen ...


    und Gun155 wird´s freuen ...


    Popcorn steht schon bereit ... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

    • Offizieller Beitrag

    und Gun155 wird´s freuen ...

    Da kannst du drauf wetten. :juhuu53:


    Ich glaube AMD hat mit dem Multi-Chip-Design sogar noch Luft die Preise zur Not weiter zu senken. Die kleineren Chips dürften eine wesentlich höhere Ausbeute bringen.


    Sie könnten auch noch eine verbesserte 7900er mit GDDR6X-Speicher bringen, wobei dann aber wahrscheinlich 2 8-Pol-Anschlüsse nicht mehr ausreichen dürften.


    Von der 30er Nvidia-Serie habe ich mich geistig schon verabschiedet und hoffe auf eine attraktive 4070. Der Strompreis wird ja nicht mehr wesentlich sinken, sondern eher nach oben gehen und ich wollte wieder ein System zusammenstellen, an dem ich 6 bis 7 Jahre nicht rumschrauben muss. Zum Glück stehe ich nicht unter Druck und kann auf einen günstigen Zeitpunkt warten, da mein alter 6700K und die 980Ti noch fast alles wuppen, was ich ihnen vor die Füße werfe. :)

  • also von 6700K mit 980TI wird nahezu jedes Upgrade für Dich nen dicker Leistungssprung ...


    Derzeit (im Sale) auf einen Ryzen 5800X3D nebst einer RX 6800/6900 zu setzen ist sicherlich keine schlechte Wahl ...


    Oder nen Upgrade auf eine RTX 3070 (gebraucht um die 400€) ... die dazu sehr effizient und sparsam ist (meine 3070

    habe ich auf 160Watt "gedrückt" ... ohne nennenswerten Leistungsverlust) ...


    Eine kommende Kombi aus Ryzen 7800X3D gepaart mit einer RX 7800 (XT) dürfte dann auch viel Freude machen ...

    In WQHD / 1440p save eine performante Kombi ...


    warten wir mal Q1/2023 ab ... da wird sich noch Einiges tun ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Wenn AMD jetzt mit solchen Preisen kommt und Nvidia tatsächlich noch die Lager voll hat, werden Sie im 3000er-Segment über kurz oder lang richtige Kampfpreise anbieten müssen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    also von 6700K mit 980TI wird nahezu jedes Upgrade für Dich nen dicker Leistungssprung ...

    Das hoffe ich doch. Wie gesagt reicht mir das System eigentlich noch, da ich meist ältere Strategie- oder Simulationstitel spiele, aber ich würde auch gerne mal Metro Exodus und Cyberpunk mit Raytracing bestaunen. Die ersten fetten Titel mit Unreal-Engine 5 werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen...


    Derzeit (im Sale) auf einen Ryzen 5800X3D nebst einer RX 6800/6900 zu setzen ist sicherlich keine schlechte Wahl ...

    Wenn ich ein älteres Ryzen-System hätte (3600X oder schlechter), wäre der X3D schon verbaut. Ist einfach ein genialer Prozessor zum Zocken. Ich will jedoch das neue System gleich mit DDR5 bauen.

    Radeon kommt ja leider wegen meinen G-Sync-Monitoren nicht für mich in Betracht, aber für denjenigen, der die Option hat, sind die sicherlich eine gute Wahl.


    Eine kommende Kombi aus Ryzen 7800X3D gepaart mit einer RX 7800 (XT) dürfte dann auch viel Freude machen ...

    In WQHD / 1440p save eine performante Kombi ...

    Bin wirklich gespannt auf die Performance der neuen X3D und werde dann entscheiden, ob es einer von denen oder doch ein Raptor Lake wird. Hoffentlich muss ich nicht bis Meteor Lake warten, bis es eine vernünftige 40er RTX gibt.... :pfeiffen645:



    Wenn AMD jetzt mit solchen Preisen kommt und Nvidia tatsächlich noch die Lager voll hat, werden Sie im 3000er-Segment über kurz oder lang richtige Kampfpreise anbieten müssen.

    ...und hoffentlich auch ihre 4000er Preise nochmal überdenken. :spiteful:

  • ... werden Sie im 3000er-Segment über kurz oder lang richtige Kampfpreise anbieten müssen.

    ... und hoffentlich auch ihre 4000er Preise nochmal überdenken. :spiteful:

    die 4080 war schon vor RX7000-release deutlich überteuert ... jetzt wird die Luft deutlich dünner für NVidia ...

    bei den 3000ern ... wie oben erwähnt ... wird es bald ab 3080Ti für NVidia schmerzhaft ...


    die RX 7900 XT scheint auf dem Papier in der reinen Rasterleistung auf 4080/3090TI-Niveau zu liegen ...

    beim aufgerufenen Preis von 899,- $ wird NVidia nicht drum herum kommen seine "alte" 3000er-Serie deutlich

    darunter anzubieten ... sonst können sie die Chips vorab schon mal für den re-cycling-Container aussortieren ...



    mal so zur Erinnerung ... eine 3070 kostete zu release 499,- $ bzw. Euro ... eine 3080 699,- $ / Euro ...

    da gab es bezüglich des Preises auch schon ordentlich viel Kritik ...


    und nun haben sich die Gamer an die überzogenen Inflations-Preise gewöhnt ...

    da erscheinen 899,- $ /1200,- € für die neue RX 70000er recht günstig ... *Ironiemodus aus*


    beide Lager (AMD/NV) sollten ihre Preisgestaltung deutlich überdenken ...

    das werden sie auch bald müssen ... der starke Einbruch im PC-Markt ist noch nicht zu Ende gekommen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • sodele ... die Test´s zu RX7000 sind draußen ... mit recht "ernüchterndem" Ergebnis ...


    die XTX knapp vor der 4080 (in der Rasterleistung) ... jedoch in Effizienz/Stromverbrauch dahinter ...

    die XT unter der 4080 (in Raster) ... für die anvisierten 100US-$/EUR weniger dann etwas zu teuer ...

    P/L-Sieger ist die XTX ... sofern man auf Ray-Tracing keinen Wert legt ...


    unter dem Strich

    bleibt die RTX 4080 in Gesamtleistung (Raster / RT / Effizienz) dann doch (leider) die insgesamt bessere Karte ...


    kann NVidia also noch etwas seine Quartals- & Jahres-End-Bilanz mit den überzogenen Preisen aufbessern ...

    *Ironie-Modus aus*


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Gerade mal geguckt, das, was aktuell eine 4080 kostet, könnte so in einem Jahr mein Budget für einen ganzen Rechner sein. Ich hoffe mal, dass bis dahin eine preis-/leistungstechnisch akzeptable Mittelklasse auf den Markt kommt.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ich hoffe mal, dass bis dahin eine preis-/leistungstechnisch akzeptable Mittelklasse auf den Markt kommt.

    hmm ... daß wir die NVidia 70er-Serie jemals wieder im Bereich 400-500 Euro sehen ... denke eher nicht ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...