AoE II lässt sich nicht installieren

  • Liebe Community,

    nach langjähriger Pause wollte ich wieder AoE starten und stellte fest, dass es auf meinem Windows-10-Computer noch gar nicht drauf ist. Offenbar hatte ich es auf diesem Computer noch gar nie gespielt.
    Also installierte ich es von der CD. Dabei erschien gleich zu Beginn die Meldung: Setup kann weder Systemdateien installieren noch gemeinsame Dateien aktualisieren, wenn diese in Benutzung sind. Bevor Sie fortfahren, schließen Sie bitte alle offenen Anwendungen.

    Nachdem alle offenen Anwendungen geschlossenw aren, fuhr ich fort über "Weiter" und führte die Installation durch, was zu funktionieren schien.

    Nach der Installation ließ sich das Spiel aber nicht starten. D. h., es passierte einfach nichts, ohne dass eine Fehlermeldung erschien.

    Ist der Computer zu neu für das Spiel?

    Gruß,

    Halvdan_Svarte

  • Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ja, ich hatte tatsächlich die Vorstellung, die über 20 Jahre alte CD einlegen und das Spiel installieren zu können. Vielleicht etwas naiv.

    Vielen Dank für die Tipps.

    Ich meine mich zu erinnern, vor wenigen Jahren eine AoE-II-Fassung mit Slawen kostenlos heruntergeladen und gespielt zu haben. Es scheint heutzutage aber nur kostenpflichtige Versionen zu geben.