Beim Beenden vom Spiel flackert das Bild

  • Hallo, liebe Community, seit einiger Zeit, kann jetzt nicht sagen, ob es an einem Steam-Update liegt oder ob es an einem Windows update liegt, habe ich das Problem, dass, wenn ich auf "Speichern und beenden" gehe, der Bildschirm/Bild extrem flackert. Gehe ich zuerst in das Hauptmenü und dann auf beenden, ist es etwas besser.

    Der PC ist erst ein paar Wochen alt, Planet Zoo läuft ansonsten ohne Probleme. Anno 1800 läuft auch ohne Problem und auch das Beenden vom Spiel macht keine Probleme.
    Heute habe ich Steam und Planet Zoo neuinstalliert, aber es hat nichts gebracht.


    Meine Daten: Windows 11,i9 -1190 2.50 GHz, 32 GB Ram, RTX 3070, 1 TB SSD


    Ich muss noch etwas hinzufügen, ich spiele ohne Mods, habe mir aber ein paar Baupläne aus dem Workshop heruntergeladen.

    • Offizieller Beitrag

    Denke nicht, dass es am Spiel oder kürzlichen Updates liegt.

    Flackern ist fast immer ein Problem mit der Grafikkarte. Da es nur bei Ausführen einer bestimmten Aktion (Spiel beenden) auftritt, würde ich mir aber keine großen Sorgen machen. Könnte mit dem nächsten Treiber Update von selbst verschwinden. Auf jeden Fall darauf achten, immer die neuesten Treiber zu installierten...


    Oder mal die Grafikeinstellungen im Spiel verändern (von Vollbild auf Randlos oder umgekehrt oder die FPS Begrenzung aktivieren). Vielleicht hat das schon einen positiven Einfluß...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielen Dank Xul für deine Antwort. Ich habe schon auf Fehler gescannt, aber nichts und auch im Zuverlässigkeitsverlauf geschaut alles ohne Befund. Leider kann ich kein Screenshot machen, um zu zeigen, wie der Fehler auftritt. Das Bild wird etwas dunkel und dann versucht der PC das Spiel zu beenden. Was dann das merkwürdige Flackern hervorruft. Den Treiber von der Grafikkarte habe ich noch einmal mit DDU sauber deinstalliert und erneut installiert aber auch das hat nichts geholfen.


    Ansonsten läuft das Spiel, den Spielfortschritt kann ich ohne Problem speichern, nur eben das Beenden ist etwas merkwürdig.

    Ich versuche mal die Einstellung von Vollbild auf Randlos zu wechseln, danke für deine Hilfe.