Neue Generation - warten?

  • Guten Tag meine lieben,


    mit der 4000er Reihe von Nvidia, der bevorstehenden Veröffentlichung von AMDs Zen4 und Intels 13. Generation mit den Raptor Lakes stellt sich mir die Frage: Warten? oder lieber nicht? Hinzukommt, dass Samsung mit der 990 Pro eine neue SSD auf den Markt wirft.
    Preislich bin ich etwas erschrocken von den Nvidia Karten aber positiv überrascht was die CPUs angeht.


    Ich selber bin noch mit dem PC unterwegs der mir hier 2015 von Sesam mal gebaut wurde. So langsam erreiche ich meine Grenzen, mein Nerd Herz in mir sagt klar "4000er rein und neue CPU Generation abdafür" aber macht das wirklich Sinn?

    Was für ein Budget müsste ich einplanen wenn ich mit einer 4080 starten will, sollte ich dann doch lieber auf die 4080ti warten?

    Bei den CPUs einen Ryzen 5 7600x mit 6/12 Core/Threads, einen Ryzen 7 7700x mit 8/16 Core/Threads? ---- Die Ryzen9 hab ich für mich als uninteressant eingestuft.

    Doch lieber einen i5/i7 der 13. Intel Generation?

    Klar ich warte eh erstmal Tests, Benchmarks und dergleichen ab und werde frühestens Richtung Frühling 2023 nach einer Finalen Entscheidung schauen aber würde gerne frühzeitig in die Diskussion einsteigen.

  • Uh.

    • Wir hatten es ja zuletzt, dass Nvidia unter vollen Lagern leidet, da stellt sich halt die Frage, wie nerdig du tatsächlich bist. Muss es eine neue Graka der 4000er-Reihe sein oder wäre ein Schnäppchen aus der 3000er-Reihe nicht besser? Bei der 4000er-Reihe ist zudem noch offen, was denn da als Mittelklasse kommt.
    • Wenn du den Prozi auch tauschen möchtest, kannst du dich drauf einstellen, gleich ein komplettes neues System anzuschaffen, dann ist ein neues Board fällig und wahrscheinlich auch DDR5-RAM, dazu stellt sich die Frage nach einem neuen Netzteil. Welches Budget du da veranschlagen musst, hängt dann sicher davon ab, was in welcher Qualität du haben möchtest. So ganz stehen die Preise von MSI&Co für Grakas noch nicht, Boards werden wie gesagt wohl mit DDR5-Slots daherkommen, aber momentan hat man die Wahl zwischen PCIe 4.0 und 5.0 und kann nächstes Jahr schon mit 6.0 rechnen.

    Dementsprechend ist es grad schwierig, die Diskussion jetzt zu beginnen, tatsächlich bietet es sich an zu warten, bis das Weihnachtsgeschäft samt aller Retouren und Reklamationen so Mitte Januar durch ist, insbesondere, wenn der Kauftermin dann im Frühling liegen soll.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Uh.

    • Wir hatten es ja zuletzt, dass Nvidia unter vollen Lagern leidet, da stellt sich halt die Frage, wie nerdig du tatsächlich bist. Muss es eine neue Graka der 4000er-Reihe sein oder wäre ein Schnäppchen aus der 3000er-Reihe nicht besser? Bei der 4000er-Reihe ist zudem noch offen, was denn da als Mittelklasse kommt.
    • Wenn du den Prozi auch tauschen möchtest, kannst du dich drauf einstellen, gleich ein komplettes neues System anzuschaffen, dann ist ein neues Board fällig und wahrscheinlich auch DDR5-RAM, dazu stellt sich die Frage nach einem neuen Netzteil. Welches Budget du da veranschlagen musst, hängt dann sicher davon ab, was in welcher Qualität du haben möchtest. So ganz stehen die Preise von MSI&Co für Grakas noch nicht, Boards werden wie gesagt wohl mit DDR5-Slots daherkommen, aber momentan hat man die Wahl zwischen PCIe 4.0 und 5.0 und kann nächstes Jahr schon mit 6.0 rechnen.

    Dementsprechend ist es grad schwierig, die Diskussion jetzt zu beginnen, tatsächlich bietet es sich an zu warten, bis das Weihnachtsgeschäft samt aller Retouren und Reklamationen so Mitte Januar durch ist, insbesondere, wenn der Kauftermin dann im Frühling liegen soll.

    Die vollen Lager bringen mich auch zum Überlegen. Warten werde ich so oder so noch bis nächstes Jahr.


    Ich finde, dass die Entwicklung generell aktuell sehr schnell voran geht mit neuen Generation. Die 13. Intel Generation ist nicht mal draußen, da wird schon über die 14. gesprochen die nächstes Jahr kommen soll.


    Was für mich schon feststeht. Ich werde mir ein komplett neues System zulegen. Mein Problem ist (Emotional und nicht Rational) viel Geld für "veraltete" Hardware hinzulegen. Also wenn ich weiß, dass eine neue Generation kommt will ich pers. lieber warten bis die draußen ist als die alte zu verbauen. Wenn aber, bevor die neue schon da ist über die übernächste gesprochen wird die kurz darauf folgen soll fällt es mir extrem schwer eine Entscheidung zu treffen.


    Mein Budget liegt irgendwo zwischen 3.000€ und 4.000€ - weniger ist natürlich immer besser aber nicht für starke abstriche in der Leistung.

  • rate Dir ebenfalls zum Warten ...

    die neue Hardware wird ja erst released, dazu ggf. Lieferschwierigkeiten & sowieso Kinderkrankheiten im System.


    Den richtigen Zeitpunkt für einen neuen Rechner gibt es sowieso nicht & man kann auch bis zum Sankt Nimmerleins-Tag

    warten mit dem Rechnerkauf ... es kommt ja nächstes Jahr wieder was Neues ... :ms_zany_face:


    Persönlich finde ich ... man sollte seinen Anspruch ermitteln & sich gemäß diesem dann einen Rechner zulegen.

    Im Moment sind "ausgereifte" Systeme (RTX3000/RX6000 - Intel 12th / Ryzen5000) sicher keine schlechte Wahl und im Q1/2023 im Abverkauf günstig zu bekommen, mit recht gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.

    Zuviel Geld für "veraltete" Hardware gibt man da nicht unbedingt aus.


    Wenn man das Budget hat & es unbedingt will/braucht ... raus mit der Kohle für den "neuesten heiligen PC-Gral ..."


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Ich denke, dass ich eher Richtung 3080ti, 3090 oder 3090ti gucke mit einer neuen Intel CPU als eine der extrem teuren 4000er Karten in mein System zu Stopfen.

    nunja ... die 4090 ist ein echtes Power-Paket ... vom US-$-Preis her eigentlich nahezu gleich wie die 3090 ...


    3090 - 1499,- $ release

    4090 - 1599,- $ release


    da der derzeitig besch... EUR/USD-Kurs so ungünstig liegt ist die 4090 leider nen Tick zu teuer ... dafür kann NVidia nunmal nix ...

    die 4080 ist definitiv überteuert ... im Vergleich zur Brachial-Leistung der 4090 ...


    einfach mal abwarten was AMD demnächst released ... der neueste heilige PC-Gral rennt ja nicht weg ...


    wie ich weiter oben schon erwähnte ... einfach mal Q1/2023 abwarten ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Ja ich werde in den nächsten Wochen wahrscheinlich eh nicht kaufen.

    Aktuell habe ich in meinem Grälchen einen Intel Core i7-13700K, 32 GB DDR 5 Ram mit 6000MHZ, eine 980 PRO mit 2 TB, iCUE WaKü von Corsair (die H150i Elite).


    Ich gebe dir recht, die Unterschiede beim UVP sind nicht so gravierend. Nur aktuell kostet eine 4090 von Zotac bei CSL 2300€, eine 3090TI von Zotac bekomme ich für 1299€ bei Amazon. Das ist fast die Hälfte.

  • sehr ordentliches Setup ... :ms_thumbs_up:


    der i7-13700K ist eine sehr dicke CPU ... dafür auch nen Hitzkopf ... am Besten undervolten & im sweetspot betreiben, hat immer noch Leistung satt ...


    denke die 4080 wird bald auf 1199,- € fallen, da noch Platz ist für eine 4080TI, die im Bereich der 1549,- € liegen dürfte & müsste ...


    temporär ist die 3090TI sicherlich eine gute Wahl, wird jedoch in Effizienz & Leistung von der 4090 schon ordentlich "gebügelt" ...

    longterm bist Du mit einer 4090 mit obigem Setup "Stand jetzt" auf dem neuesten "heiligen Gral" ...

    somit ist save 5 Jahre Ruhe & hast keine Upgrades im Kopf ... :ms_smiling_face_with_halo:


    erstmal noch den AMD-Release & NVidias Reaktion darauf abwarten ... sowie auf release der 4080TI ...


    meine Meinung zu den überteuerten Custom-Karten seit RTX3000 habe ich schon in mehren Threads geäußert ...

    kann man sich sparen da 3000er & 4000er Founders Editions ab Werk schon im roten Bereich ausgereizt sind ...

    Vom Kühlkonzept, Material-Anmutung & Verarbeitungs-Qualität sind die RTX-FE´s in der Oberklasse ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Man könnte auch über den i5-13600K nachdenken, falls der i7 zu "stark" für ein reines Gamingsetup ist.


    Werde defintiv noch auf die 4080ti warten und wie sich die Preise entwickeln, deine Argumentation dahingehend macht sehr viel Sinn!

    Tendiere aber wohl eher zur 4080ti als zur 4090, jenachdem wie die Preise halt aussehen.


    Wegen den FEs schaue ich dann auch mal, was die Preise sagen.

  • hmm ...


    bei Intel war früher folgende Reihenfolge ... i3 - i5 - i7 ... heute verhält die sich ... i5 - i7 - i9 ...

    somit wäre der i5-13600 eher die "entry-level-CPU" ... for gaming ...

    beim derzeitigen Preisunterschied von 50€ (i5-13600K 384,- € / i7-13700K 429,- €) sehe ich da kaum Sinn den i5 zu nehmen.


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • i7 für 429€? Schlag sofort zu und bestell mir gleich einen mit!

    habe ich Samstag abend bei mindfactory so gesehen ... Preis ist heute wieder hoch ...


    nope ... habe keinen Bedarf an einem neuen Setup ... bin auch 0,00% bereit diese überzogenen Preise zu zahlen ...


    Intel hat derzeit wirtschaftliche Probleme, der ganze PC-Markt bricht ein ... siehe Meldungen zu Umsatzerwartung Q4

    sowie der geplante Stellenabbau von Intel ... die treten gerade fest auf die Kostenbremse ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    • Offizieller Beitrag

    Schade, dann warte ich doch noch bis AMD 7000er Ryzens mit X3D veröffentlicht und vergleiche dann. Bei 429€ für den 13700K wäre ich aber jetzt schon schwach geworden. So teuer finde ich den Preis nicht, wenn man sich die aktuelle Weltwirtschaft ansieht.

    Für mich ist es wahrscheinlich eh besser, wenn ich noch ein wenig warte, da hoffentlich bald eine 4070 zu einem akzeptablen Preis erscheint und ich damit das neue System auf einen Schlag fertigstellen kann.

  • Also die 13. Intelgeneration ist da, die Zen4s sind da, die 4000er Nvidias sind da und die 7000er von AMD.


    Was ist eure Meinung, wie seht ihr es?


    Kurz zur Einstufung: Ich möchte in WQHD spielen, nicht in 4K, Raytracing ist Nett aber ich spiele kaum Spiele wo das wirklich drin ist und ob ich es dann für den Mehrpreis wirklich brauche? Denke eher nicht. Ich will Star Citizen vernünftig zocken können und die neusten spiele in WQHD in den besten Einstellungen damit ich auch wieder etwas Zukunftssicher aufgestellt bin. Mein letzten PC hat mir Sesam gebaut, der hielt von 2015 bis jetzt und kann auch jetzt das meiste noch vernünftig wieder geben. So soll es mit der neuen Maschine auch sein, ohne das ich 3000€ dafür hinlegen muss.


    Tendiere zu einem i7 und einer 4080 (der Preis soll gesenkt werden wenn man Berichten vertrauen darf)

  • Aktuell würde ich sagen das man eher ein I5 einbaut statt i7. Die Leistung von einem I5 ist einfach sehr gut aktuell. Solang die Preise sich nicht ändern lieber eine 3080 kaufen oder sogar die neue AMD Grafikkarte, aber hier gibt es noch keine Benchmarks.

    • Offizieller Beitrag

    die neue AMD Grafikkarte, aber hier gibt es noch keine Benchmarks.

    Die meisten YouTuber haben gestern ihre Benchmarks veröffentlicht. Igor's Lab hat sogar XTX und XT getestet. Die XTX liegt circa auf 4080-Niveau, verbrät aber auch ordentlich mehr Strom. In CoD macht sie sogar die 4090 platt. Raytracing hat im Vergleich zur Vorgängergeneration gut zugelegt, ist aber "nur" auf 3090 (Ti)-Niveau.


    Aktuell würde ich sagen das man eher ein I5 einbaut statt i7.

    Wenn man nur zockt, dann ja, aber dann kann man auch ein AMD-System in Betracht ziehen. Anfang nächsten Jahres sollen übrigens die X3D-Prozessoren der neuesten Generation kommen. Wenn die genauso einen Vorteil bringen wie der "alte" 5800X3D und zu einem angemessenen Preis, könnte sich das Warten lohnen.


    Im Moment passt meine Vorstellung von einem zukunftssicheren neuen System zu EarthCom s - i7, 4080 (für 300€ weniger) und DDR5.

  • nun ... weiter oben habe ich auch zu einem i7 geraten ... der aktuelle i5 ist eher die "entry level CPU" für Gaming ...

    bei einem derzeitigen Preisunterschied von 90€ zwischen i5 und i7 ... macht der i7 auf Nutzung von 5 Jahren mehr Sinn ...


    wenn´s jetzt gerade "brennt" ... komplettes AMD-System ... Ryzen 7000 mit der 7900XTX ... gutes P/L-Verhältnis insgesamt ...

    auch wenn die Preise immer noch viel zu hoch sind ... und Raytracing dann eher die 2te Geige spielt ...


    jedoch rate ich eher noch das Q1/2023 abzuwarten ... u.a. wegen weiteren Preissenkungen, sowie diverse CPU/GPU

    die noch in der Pipeline stehen ... u.a. der X3D-Prozessor von AMD, sowie die noch zu erwartende 4080TI von NVidia ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • wenn´s jetzt gerade "brennt" ... komplettes AMD-System ... Ryzen 7000 mit der 7900XTX ... gutes P/L-Verhältnis insgesamt ...

    auch wenn die Preise immer noch viel zu hoch sind ... und Raytracing dann eher die 2te Geige spielt ...

    Mein vorletzter Rechner ging auch noch in Richtung High End, doch wenn man sich ehrlich macht, kriegt man in dem Bereich schlicht kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, das hat sich in all den Jahren nicht geändert. Man muss schon

    • Spiele zocken, die das wirklich ausreizen können,
    • den Anspruch haben, das neueste vom neuen in den schönsten Bildern zu zocken,
    • das auch noch die nächsten 4-5 Jahre können möchte, ohne groß was am System zu ändern und
    • das Geld über haben, damit sich so eine System auch nur annähernd "lohnt".

    Guckt man nämlich mal so in P/L-Listen rein, kommt erstmal ganz viel Mittelklasse und High End kackt vollkommen ab. Wenn man dann noch bedenkt, dass es schlicht Grenzen in der menschlichen Wahrnehmung gibt und wir stellenweise schon in einem Bereich sind, in dem viele Anwender nur noch aufgrund psychologischer Mechanismen meinen, Unterschiede zu erkennen, sind wir schlicht wieder bei "emotional, nicht rational". Es ergibt schlicht und ergreifend mehr Sinn, alle zwei Jahre €1.300 für ein System auszugeben, statt alle 4 Jahre €4.000.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Dragondeal


    bin ich komlplett bei Dir ... ganz besonders im Thema "emotional, nicht rational" ...


    in diesem Thread habe ich mich dazu auch schon weiter oben geäußert ...

    Persönlich finde ich ... man sollte seinen Anspruch ermitteln & sich gemäß diesem dann einen Rechner zulegen.

    Im Moment sind "ausgereifte" Systeme (RTX3000/RX6000 - Intel 12th / Ryzen5000) sicher keine schlechte Wahl und im Q1/2023 im Abverkauf günstig zu bekommen, mit recht gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.

    Zuviel Geld für "veraltete" Hardware gibt man da nicht unbedingt aus.


    Wenn man das Budget hat & es unbedingt will/braucht ... raus mit der Kohle für den "neuesten heiligen PC-Gral ..."


    auch im RTX4000-Thread haben wir darüber gesrpochen ....




    nun ... EarthCom geht es hier allerdings um die Frage eines neuen Systems ...

    bei dem er ein Budget zwischen 3000-4000 Euro veranschlagt hat ... siehe oben ...


    Zu meinem Vorschlag ... "wenn´s jetzt gerade "brennt" ... komplettes AMD-System ... Ryzen 7000 mit der 7900XTX ...

    liegt er dann ungefähr bei um die 2000 Euro (plus/minus 10%) ...


    wenn er sich das leisten kann und will ... weil es sein Hobby ist ... why not ... :ms_winking_face:


    persönlich bin ich im PC-Bereich auf die Mittel-Klasse fixiert (siehe Signatur) ...

    und gehe mit Dir konform lieber alle 3-4 Jahre die aktuelle Mittel-Klasse zuzulegen ...

    der Anschaffungs-Preis & der Wert-Verlust hält sich dort in Grenzen ...

    und hier befindet sich letztendlich "das echte P/L-Verhältnis" ...


    als Anektdote ...

    meine RTX3070FE habe ich genau vor 2 Jahren für 600€ gekauft ... hat sich mehr als bezahlt gemacht, könnte ich

    derzeit ohne nennenswerten Wert-Verlust wieder gebraucht verkaufen ... mehr P/L geht in diesem Fall nicht ;)


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...