Neue Generation - warten?

  • Nachdem die 7900 XTX doch eher bescheiden sind und auch unheimlich heiß laufen habe ich mich jetzt für ne 4080 entschieden, die konnte ich für 1200€ schießen. Intel i7 13700KF dazu, 5600MHZ DDR5 Ram und nen z790 Mainboard


    Bequiet Netzteil, Bequiet Gehäuse und Lüfter und eine Bequiet Wasserkühlung.


    SSD und RAM können entspannt aufgerüstet werden. Denke mit dem System habe ich jetzt erstmal wieder ruhe.

    Kostenpunkt ~3000€


  • ui ... da ist ja noch richtig viel Luft im Rechner ... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    gutes Setup für die nächsten 4-5 Jahre ... und Glückwusch zur "günstigen" 4080er ...


    hast da auch gleich 32GB RAM reingeknallt ... ?


    bequiet ... :ms_thumbs_up: ... :ms_smiling_face_with_heart-eyes: ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • *staub wegwisch*


    Wenn(!) die Steuerrückzahlung dieses Jahr so ausfällt, wie die Prognose es vorhersagt, dürfte Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres auch bei mir mal ein neuer PC fällig sein. Also habe ich mal ein wenig mit einem Konfigurator rumgespielt, immer mit Blick auf Benchmarks und Co. Alles in allem hab ich das passende für mich gefunden, nur bei der Graka bin ich noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung gekommen. Zur Auswahl stehen 6800 XT, 4070 und 4060Ti. Für welche würdet ihr euch entscheiden und warum?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • *hust*


    Wenn du nicht unbedingt Wert auf G-Sync oder DLSS legst, nimm die 6800XT, oder gleich die 7800XT (kostet auch nicht mehr als die 4070. Da hast du auf jeden Fall genug Grafikspeicher und Leistung für die nächsten Jahre.

    4060Ti ist an sich keine schlechte Karte für FullHD oder WQHD mit DLSS, aber bei AMD gibt es mehr Leistung fürs Geld. Falls du diese Karte wählst, nimm auf jeden Fall eine mit 16GB.

    Und damit kommen wir zur 4070 mit ihren 12GB. Ob dir der Speicher die nächsten Jahre reicht, hängt natürlich vom Anwendungsfall ab, aber es gibt schon Spiele, die bei "nur" 12GB rumzicken. Preislich finde ich sie auch zu teuer.

  • Nach allem, was ich gelesen habe, kostet die 7800XT im Vergleich zur 6800XT einfach nur mehr und bietet dabei 0 Leistungsvorteile. Daher steht sie eigentlich nicht zur Auswahl.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Die 7800 XT kostet nur ein paar Euro mehr, bietet aber modernere Features und ist etwas energieeffizienter. Von der Leistung her nehmen sie sich tatsächlich kaum etwas, da zwar die Takte erhöht, aber gleichzeitig die Anzahl der Shader-Prozessoren reduziert wurde.


    Darf ich fragen, welche Spiele du hauptsächlich spielst und in welcher Auflösung? Und was du sonst an Programmen benutzt?

  • Darf ich fragen, welche Spiele du hauptsächlich spielst und in welcher Auflösung? Und was du sonst an Programmen benutzt?

    Die Auflösung wird 2560*1440 sein, wobei ich mich auf eine bestimmte Art von Spielen explizit nicht festlegen will.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Also wenn die Steuerrückzahlung doch nicht so üppig ausfällt, sollte eine 4060Ti mit 16GB noch ein paar Jahre für WQHD-Auflösung genügen. Die meisten grafisch anspruchsvollen Titel bieten ja mittlerweile DLSS, falls es doch mal eng wird mit der gewünschten Leistung.

    Die 4070 hat zwar einiges mehr an Leistung, aber mit den 12GB möglicherweise einen zukünftigen Flaschenhals, weswegen ich schließlich zur 6800XT bzw. 7800XT raten würde.

  • Soderle, die Steuerrückzahlung kam viiiiel früher als erwartet und das neue Sys ist auf dem Weg. Naja, die EInzelteile. Es ist die 6800XT geworden.


    Edith sagt: Im Einzelnen

    • Fractal Design Define 7, mit Sichtfester
    • MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    • AMD Ryzen 7 7800X3D
    • be quiet! Dark Rock Pro 4
    • 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319
    • Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
    • Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD
    • 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    Einmal editiert, zuletzt von Dragondeal ()

  • Dann viel Spaß und Freude damit. Gute Wahl auch beim Gehäuse - schlicht und zeitlos. Ich habe ein altes Define R5, bin aber für den nächsten Rechner am überlegen, ob ich mit dem North etwas Eleganz unter den Schreibtisch stelle.

  • Letztes Wochenende habe ich nun alles zusammengesetzt und danach entsprechend angefangen, Software zu installieren. Jetzt hab ich einen Moment Zeit und gebe mal ein Kurzfeedback. Grundsätzlich erstmal, das System läuft einwandfrei und auch beim ersten Zocken (BG3, 1440p, alles auf Max) schön leise. Aber im Einzelnen:

    • Fractal Design Define 7, mit Sichtfester
      Schlicht und elegant, geräumig, zahlreiche Wege (teils mit Kletts) und Durchlässe (mit Gummilippen) um Kabel zu führen, dazu wahlweise ein geschlossenes Top mit Dämmung oder ein Siebtop. Habe mich aus Kühlungsgründen für letzteres entschieden, vermutlich mit geschlossenem Top nahezu unhörbar. Man kann auch vorne noch aufklappen, dann bekommen die beiden Lüfter dort nochmal mehr Nachschub. Nachteilig ist lediglich, dass man an das eingebaute Netzteil nur von einer Seite rankommt (oder ich bin zu blöd, die Abdeckung der anderen Seite zu entfernen), da muss man die Kabel schon in einer bestimmten Reihenfolge stecken. Sehr schön hingegen, dass ein Lüfterhub verbaut ist, wenn man damit leben kann, die Lüfter nicht einzeln anzusteuern sind, reicht (bei Bedarf inklusive Prozessorlüfter) ein Kabel Richtung Board.
    • MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
      Schönes Board quasi mit mehr Funktionen als man braucht, gute Verarbeitung (z.B. CPU-Halter, M2-Kühler). Nachteilig, dass keine gedruckte Dokumentation beiliegt. In selbiger dann eine unglückliche Reihenfolge zum Systemaufbau, denn wenn mal Prozessorlüfter und Graka in den heutigen DImensionen drin sind, kommt man weder an die RAM-A-Slots noch an den PCIe-5.0-M.2-Slot. Der wichtige PCIe für die Graka liegt dann auch relativ nahe am Prozessor(-kühler), so dass man nur noch schlecht an die Klapp-Klemmen kommt.
    • AMD Ryzen 7 7800X3D
      Gerade mal auf Volllast laufen lassen, wie im Netz nachzulesen, kommt er sehr schnell an seine Max-Temp, bei mir war er dann sogar 0,5° drüber. Dennoch liefen alle Kerne auf Soll, er hat also nicht runtergedrosselt. Gefehlt hat mir Wärmeleitpaste. Die war Gott sei dank beim Kühler dabei, aber wenn ich mal die CPU tausche, dann ja doch nicht unbedingt auch den Kühler.
    • be quiet! Dark Rock Pro 4
      Hat den X3D auf der Max-Temp gehalten und war immer noch leise. Nervig sind allerdings die Lüfterklemmen, zudem waren für beide Lüfter insgesamt 6 Klemmen dabei (man braucht 4), zwei scheinen allerdings ein anderes Maß zu haben und waren nicht wirklich verwendbar. Gefehlt hat mir ein billiger Plastikspachtel, um die Wärmeleitpaste zu verteilen.
    • 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319
      Wird unter Vollast dann doch hörbar, bleibt an der GPU dann aber auch knapp unter der Referenztemperatur (76°77°) und der Hotspot bleibt sogar deutlich drunter (91°/99°)
    • Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
      Laufen nach Profileinstellung im Bios nahezu auf Idealwert (2999-3000Mhz dual)
    • Kingston FURY Renegade 2 TB, SSD
      EIn kleiner Beipackzettel mit den genauen Spezifikationen wäre schön gewesen. Ich musste nachschauen, ob das nun 2280 ist oder nicht.
    • 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
      Zur Leistungsfähigkeit kann ich nichts genaueres sagen, das durchzumessen überlasse ich dann doch den Profis. Aufgefallen sind die Kabel, die sehr strack waren und da sie zusammengelegt und mit Klett umwickelt daherkamen, war es doch ein wenig aufwendiger, bis sie so lagen, wie ich das gerne hätte. Das MB-Kabel hätte dabei gerne auch einen Tacken länger sein können und die 6+2-Stecker habe ich auch schon in besserer Ausführung gesehen, so dass sei einem nicht zwischen Daumen und Zeigefinger mehrfach auseinanderspringen, bis man sie endlich gesteckt hat.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Nervig sind allerdings die Lüfterklemmen, zudem waren für beide Lüfter insgesamt 6 Klemmen dabei (man braucht 4), zwei scheinen allerdings ein anderes Maß zu haben und waren nicht wirklich verwendbar.

    Oh wie du mir aus der Seele sprichst. Ich bin vergangene Woche wirklich durchgedreht als ich einen DR4 montiert habe - aus genau diesem Grund. Mit den anderen (richtigen) Klemmen hat es dann geklappt, aber die 20 Minuten davor war ich kurz davor meinen Job an den Nagel zu hängen... :ms_grinning_squinting_face:

    Warum kein Spachtel für die Wärmeleitpaste beiliegt habe ich auch nicht verstanden. Die WLP hat sich bei mir als wirklich schlecht herausgestellt, die werde ich demnächst austauschen.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11