Viele Frachtflugzeuge teilen sich wenige Gates

  • Moin! Ich hab mal wieder ne Frage.


    Neuerdings habe ich das Airport DLC und bin ganz fleißig am Airport-Layouts entwickeln. Leider hatte ich jetzt schon häufiger, dass sich die Flugzeuge stauten. Ein Beispiel: Ich habe acht Frachtgates eingerichtet, aber die ankommenden Flugzeuge teilen sich die ersten drei Gates zu 80% und nur die restlichen 20% rollen weiter zu den Gates 4-8. Teilweise stehen die Flugzeuge ineinander und warten dann geduldig, bis eines der Frachtgates frei wird.


    Hat jemand diese Problematik auch schonmal bemerkt, oder habe ich da was an meinen Flughäfen falsch konzipiert? Die Rollrichtung der Rollwege hab ich natürlich berücksichtigt (es kommen ja auch vereinzelt Flugzeuge durch). Ein Screenshot kann ich bei Bedarf gern nachliefern.


    Es wundert mich sowieso, warum soooo viele Frachtflugzeuge landen, denn andere Industrien habe ich in meiner Stadt natürlich auch.


    Vieleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank vorab! :)

  • So. Anbei ein Screenshot zur besseren Verständnis. Meines Erachtens gibt es genügend und auch erreichbare Frachtterminals. Die farblichen Markierungen sind die (möglichen) Rollwege der Frachtmaschinen. Wie zu sehen ist, verirren sich ja auch einige Frachtmaschinen zu den anderen Terminals.


    Eine zweite Start-/Landebahn ist natürlich vorhanden, allerdings mit Absicht so (durch die Eine-Richtung-Rollwege) getrennt, dass auf der einen Landebahn nur Frachtflugzeuge starten/landen und auf der nächsten die Passagiermaschinen.


  • Das kann sein. Dennoch dachte ich dass die KI doch so intelligent ist, dass sie nicht wartet, sondern zum nächsten freien Platz navigiert. Ich werde den Flughafen nochmal ummuddeln, und dann auch die Stellplätze mit etwas Abstand zum normalen Rollweg. Ich habe das Gefühl, dass die ankommenden Flugzeuge nicht hinter parkenden bzw. zu beladenen Flugzeugen lang fahren können.