Lohnt sich das Stellaris Overlord DLC?

    • Offizieller Beitrag

    ... ich wollte mal fragen ob sich das DLC lohnt und was es überhaupt genau bringt,

    Was sich lohnt, was nicht, dies liegt immer im Auge des Betrachters. :pfeiffen645: Aber lass es mich mal zusammenfassen. Mit Overlord wurde das ganze System der Vasallen überarbeitet und verfeinert. Vor Overlord konntest Du ein anderes Reich zum Vasallen machen, später in Dein Reich integrieren und gut, mehr ging nicht. Mit Overlord kannst Du andere Reiche auch zum Vasallen machen, aber unter ganz anderen Bedingungen. Du kannst sie entweder zum Bollwerk machen, dann kümmert sich Dein Vasall um die Verteidigung und Du musst ihm halt die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stellen, Du kannst ihn zum Prospectorium machen, dann liefert Dein Vasall Dir eine bestimmte Anzahl an Ressourcen oder Du machst ihn zum Scholarium, dann kümmert er sich um die Forschung, wobei Du ihn dann wirtschaftlich als auch militärisch unterstützen musst. Alle Verträge mit Deinen Vasallen musst Du aushandeln und kannst sie auch später nachverhandeln, siehe auch hier: Stellaris-Entwicklungstagebuch #247 - Neue Wege zur Herrschaft oder hier: Stellaris Entwicklungstagebuch #248 - Besondere Aussichten Je länger die Verträge laufen um die lukrativer werden sie auch.


    Lohnt es sich? Ja, wenn Du mit Vasallen spielst, dann schon. In meinem Spiel damals hatte ich die halbe Galaxie unter meiner Fuchtel, alle haben brav abgeliefert, ich musste mich nicht um 1000 und 1 Planeten selber kümmern, sondern nur um mein eigenes Reich. Ich hatte letztlich auch so viel Macht, dass ich praktisch der Führer im galaktischen Markt war da meine Vasallen laut deren Vertrag mit mir, nur für mich stimmen konnten und durften. Natürlich kann es auch passieren das ein anderes Reich einem Deiner Vasallen Unterstützung anbietet falls er, Dein Vasall, sich von Dir lösen möchte. Dann gibt es halt Krieg, hatte ich aber nicht in meinem Spiel. Dann gibt es noch einige neue Ursprünge, wobei einige durchaus interessant sind.


    Letztlich gibt es noch die Möglichkeit Hyper-Relais-Routen in Deinem Reich und den Deiner Untertanen bauen. Wenn zwei Systeme mit Relais verbunden sind nutzen Deine Schiffe die schnelle Verbindung und dümpeln nicht mehr mit Unterlichtgeschwindigkeit durch die Systeme, Letztlich kannst Du noch ein Quantenkatapult bauen mit dem Du Deine Schiffe in sonst unzugängliche Systeme katapultieren kannst, siehe auch hier: Stellaris Entwicklungstagebuch #251 - Alle Wege führen nach Deneb Iib