Farthest Frontier: Der Stand des Early Access Update #02

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    The State of Early Access - Update #02 (Der Stand des frühen Zugangs - Update #02)


    Wir freuen uns, dass so viele von euch Farthest Frontier bereits genossen haben. Euer Zuspruch und eure Unterstützung waren phänomenal und wir danken euch allen, dass ihr uns auf dieser Reise bis jetzt begleitet habt!


    In den letzten zwei Monaten haben wir 4 Updates und entsprechende Hotfixes veröffentlicht, um die dringlichsten Probleme zu beheben, die Ihnen den Spielspaß verderben. Unnötig zu erwähnen, dass wir gerade erst angefangen haben!


    Vielleicht freuen Sie sich schon auf v0.7.7, aber wer braucht das schon, wenn wir direkt zu v0.8.0 übergehen! Ja, unser nächstes Update wird ein großes sein. Heute möchten wir ein wenig Licht auf das werfen, was euch erwartet!


    Falls ihr noch nicht die Gelegenheit hattet, unseren ersten Bericht über den Stand der Dinge im Early Access zu lesen, empfehlen wir euch, ihn zu lesen, da er nicht nur einen Einblick in das gibt, was wir bereits hinzugefügt haben, sondern auch in das, was noch kommen wird.


    Wir möchten dieser Vorschau vorausschicken, dass dieses Update noch in Arbeit ist und dass sich das, was ihr seht, noch ändern kann und wird. Diese Vorschau ist auch nicht allumfassend. Es ist gut möglich, dass wir im Laufe der Zeit weitere Änderungen einbauen werden. Nachdem das geklärt ist, lasst uns einen Blick auf v0.8.0 werfen!


    Inhaltsübersicht


    Neue Dekorationen


    Neue Tutorials


    KI-Verbesserungen


    Lebensmittellagerung


    Infos zur Erwünschtheit


    Qualität des Lebens


    Balancieren


    Fehlerbehebungen und Leistung


    Wann findet das Update statt?


    Schaufenster der Stadt


    Wie bereits in der ersten Early-Access-Phase versprochen, wird es in Version 0.8.0 eine neue Reihe von Gebäuden geben. Diese Auswahl an Dekorationen wird euch neue Möglichkeiten geben, eure Städte zu verschönern und sie zu eurem ganz persönlichen Ort zu machen.


    Freut euch auf Zierbäume, Blumenurnen, Sitzbänke, neue Zauntypen und mehr! Insgesamt gibt es 12 neue Gebäude, und da sind die Upgrades noch gar nicht mitgerechnet!


    Eure Städte werden auch von einem neuen Unterhaltungsgebäude in Form des Festmastes profitieren. Diese neue Struktur geht einher mit einer Neugewichtung der Unterhaltungsbedürfnisse, so dass die Erfüllung der Unterhaltungswünsche eures Volkes viel leichter zu bewältigen sein sollte.


    Neue Tutorials


    Wir haben euer Feedback gehört, dass einige der Systeme von Farthest Frontier für neue Spieler schwierig sein können, besonders für diejenigen, die zum ersten Mal Städte bauen. Wir haben zwar bereits einen praktischen Game Guide, aber nichts ist vergleichbar mit der unmittelbaren Hilfe, die im Spiel geboten wird.


    Zu diesem Zweck werden wir die Verfügbarkeit von Tutorials im Spiel drastisch erweitern. Alles, von Getreidefeldern und Fruchtfolgen bis hin zum Handelsposten und Gebäudereparaturen, wird mit detaillierten Informationen versehen, damit ihr euch mit der Tiefe von Farthest Frontier vertraut machen könnt.


    Um sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind, werden wir die Tutorials für alle in v0.8.0 zurücksetzen.


    KI-Verbesserungen


    Wir arbeiten an mehreren Verbesserungen der Dorfbewohner-KI, von denen einige vielleicht noch nicht für v0.8.0 fertig sind, aber es gibt zwei, die verfügbar sein werden, sobald v0.8.0 in den öffentlichen Spieltest geht.


    Wir haben die Prioritäten der Baumeister überarbeitet, damit sie Bauaufgaben intelligenter behandeln. Das bedeutet, wenn eine Kombination von Straßen/Gebäuden/Mauern/Unterhaltungen gleichzeitig gebaut wird, verteilen sich die Baumeister auf diese Aufgaben, bis sie alle abgeschlossen sind.


    Ebenso werden die Bauarbeiter Straßen- und Mauerbaustellen effizienter handhaben, indem sie sie als mehrere Bauaufgaben behandeln und nicht als eine große Aufgabe, die manchmal bei nur einem Bauarbeiter landen kann. Dies sollte dazu führen, dass Straßen und Mauern und ihre jeweiligen Erweiterungen viel schneller gebaut werden als bisher.


    Vorrat an Lebensmitteln


    Lebensmittelhändler sind der zweite Teil der KI, auf den ihr euch bereits freuen könnt. Lebensmittelhändler haben derzeit den Fehler, dass sie die Häuser in ihrem Arbeitsbereich nicht richtig aufstocken. Dieser Fehler wurde in Version 0.8.0 behoben.


    Außerdem haben wir ihre KI verbessert, so dass sie nicht nur ihre Märkte besser bestücken, sondern auch die nahe gelegenen Unterkünfte mit allem, was sie brauchen, einschließlich Nahrung, Feuerholz, Wasser, Seife, Kräutern und Luxusgütern, vorrätig halten.


    Das bedeutet, dass alle deine Dorfbewohner weniger Zeit damit verbringen, ihre Vorräte aufzustocken, und mehr Zeit mit den Aufgaben verbringen, die du von ihnen verlangst. Dies hilft auch in Fällen, in denen alle Bewohner einer Unterkunft ihre Aufgaben als Wächter oder Jäger erfüllen und nie bei ihrem Haus vorbeischauen, um es aufzufüllen, was wiederum die Aufwertung der Struktur verhindert.


    Infos zur Begehrlichkeit


    Erwünschtheit ist eine der zentralen Mechaniken von Farthest Frontier. Ihr müsst die Begehrlichkeit erhöhen, um eure Unterkünfte zu verbessern, was euch nicht nur Steuereinnahmen beschert, sondern auch dabei hilft, höhere Stadtebenen freizuschalten.


    Es handelt sich um ein sehr wichtiges System, das jedoch in Bezug auf die Bereitstellung aller gewünschten Informationen etwas undurchsichtig war. Mit Version 0.8.0 haben wir die Benutzeroberfläche des Unterschlupfes aktualisiert, so dass ihr nicht nur eine Aufschlüsselung der für Upgrades erforderlichen Attraktivitätsstufen erhaltet, sondern auch einen detaillierten Überblick über alle Strukturen in der Nähe, die die Attraktivität des Unterschlupfes beeinflussen.


    Ihr müsst nicht mehr raten, warum euer Unterschlupf nicht aufgewertet wird oder warum er vom Verlassen bedroht ist!


    Darüber hinaus haben wir auch die Symbole beim Platzieren neuer Strukturen aktualisiert, sodass ihr nicht nur die Gesamtwürdigkeit jeder Unterkunft sehen könnt, sondern auch, wie sehr sich die neue Struktur auf sie auswirkt.


    Zusammengenommen sollten diese beiden Änderungen euch alles geben, was ihr braucht, um diese Unterkünfte in kürzester Zeit zu Herrenhäusern aufzuwerten!


    Qualität des Lebens


    Wir bemühen uns immer, einige Änderungen an der Lebensqualität auf der Grundlage von Spielerfeedback einzubauen, wo immer wir können, und v0.8.0 ist da keine Ausnahme.


    Ihr könnt euch auf diese und weitere Änderungen freuen:


    Das Berufsfenster behält die Einstellungen zwischen den Neuladungen bei. Das bedeutet, dass, wenn ihr die Gewohnheit habt, die Anzahl der Arbeiter in verschiedenen Berufen über dieses Fenster zu reduzieren, alle eure bevorzugten Werte beibehalten werden, auch wenn ihr speichert und ladet.


    Das Platzierungsraster wurde aktualisiert und ist nun viel besser zu sehen, besonders auf Überlagerungen und Schnee.


    Das Verflachungswerkzeug wird MEHR sein. Wir haben das bestehende Verflachungswerkzeug übernommen und seine Leistung erhöht. Wir sind uns sicher, dass selbst das nicht ausreicht, um Berge in Festungen zu verwandeln, aber es ist definitiv eine Verbesserung!


    Ställe werden standardmäßig Milch erzeugen (der Schalter für das Melken wird entfernt).


    Außerdem werden Kühe auf Feldern grasen können, um deren Fruchtbarkeit zu verbessern. Aber Achtung: Kühe fressen gerne alle Pflanzen, die ihr angepflanzt habt (Vorsicht, Rehe, ihr habt Konkurrenz!), aber kluge Landwirte werden Klee für sie bereithalten.


    Schließlich fallen in den Wintermonaten in den Ställen Abfälle an, die zur Kompostierung auf den Kompostplatz gebracht werden können.


    Die Obergrenze für Baumeister von 100 wird aufgehoben. Schicken Sie Ihre Arbeiter los und pflastern Sie die Grenze zu!


    Abgerissene Gebäude können wiederhergestellt und verlegt werden. Wenn ihr jedoch versucht, ein beschädigtes oder abbruchreifes Gebäude zu versetzen, werden die Reparaturkosten dem Versetzungsauftrag hinzugefügt, so dass ihr euch nicht länger vor der Gebäudewartung drücken müsst, um Versetzungsaufgaben zu erledigen! Wir sind uns bewusst, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt, eine Gebäudereparaturaufgabe zu priorisieren, und wir planen, eine Lösung dafür einzufügen. Die Änderungen an der Bauherren-KI sollten dieses Problem jedoch etwas entschärfen.


    Das Mauerwerkzeug wurde mit einer Prioritätsoption aktualisiert. In Verbindung mit der verbesserten Aufmerksamkeit der Baumeister für Mauern sollten eure Verteidigungsanlagen in kürzester Zeit gebaut werden.


    Ausbalancieren


    Fast jedes Update beinhaltet ein gewisses Maß an Änderungen am Balancing, also könnt ihr euch auch in v0.8.0 auf einige freuen.


    Zunächst einmal haben wir euer Feedback zu den Schlachtzügen gelesen. Wir haben Änderungen an der Schwierigkeit der Schlachtzüge vorgenommen. Das bedeutet, dass Schlachtzüge auf den Schwierigkeitsgraden Pionier und Wegbereiter leichter zu bewältigen sein sollten. Und für die Eroberer da draußen haben wir den Schwierigkeitsgrad von Eroberer weiter erhöht. Der härteste Schwierigkeitsgrad im Spiel ist in den letzten zwei Monaten ins Hintertreffen geraten, und wir wollen etwas von dieser Herausforderung zurückbringen!


    Außerhalb des Kampfes haben die Kühe einen Nerf bei der Nahrungserzeugung erhalten. Scheunen hatten eine Reihe von Fehlern, die sie zu unzuverlässigen Nahrungsquellen machten, da sich Kühe in Luft auflösten und so weiter. Seitdem diese Probleme behoben wurden, sind die Ställe ein wenig zu stark geworden. Sie werden in v0.8.0 immer noch ein Kraftpaket sein, aber nicht mehr ganz so stark wie zuvor.


    Die Anforderungen an die Unterhaltung wurden neu ausbalanciert und sind nun viel überschaubarer. Mit Theatern, Kneipen und den kommenden Festmasten wird es viel einfacher sein, die Dorfbewohner zu unterhalten.


    In diesem Zusammenhang wurden auch die Glücksboni neu ausbalanciert. Wenn ihr ein hohes Glücksniveau beibehaltet, wird sich eure Arbeitsrate und Kampfeffizienz tatsächlich verbessern!


    Fehlerkorrekturen und Leistung


    Fehlerkorrekturen und Leistungsverbesserungen werden laufend vorgenommen und ihr werdet während der gesamten Early Access-Phase von ihnen hören. Kein einzelnes Update wird das Allheilmittel für alle Probleme sein, aber ihr könnt euch im Allgemeinen auf schrittweise Verbesserungen mit jedem Patch freuen. Für v0.8.0 gibt es hier einige der Neuerungen:


    Optimierte Schnee-Shader für verbesserte Leistung im Winter.

    Ein Problem wurde behoben, bei dem das Zusammenklappen von Abschnitten der Gebäude-UI-Fenster (z.B. Lager oder im letzten Jahr produzierte Gegenstände) dazu führen konnte, dass das Spiel hängen blieb.

    Es wurde ein Problem behoben, bei dem Soldaten verwundet werden konnten und dann die Kaserne garnisonierten, wo sie in verwundeter Stasis blieben.

    Ein Problem wurde behoben, bei dem Soldaten ihre Waffen nicht fallen lassen konnten, wenn sie nicht durch Kampfeinwirkung starben. Außerdem wurde ein Problem behoben, bei dem Plünderer, die Pfeile/Bögen/Waffen stahlen, diese nicht fallen ließen, wenn sie getötet wurden.

    Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Bauplätze von Gebäuden, die an einen anderen Ort verlegt wurden, von der ursprünglichen Gebäudeausrichtung gedreht werden konnten.

    Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Speichern des Spiels nach einer verspäteten Pflanzung auf einem Erntefeld und das anschließende Laden dazu führen konnte, dass die Ernte verpasst wurde.

    Ein Problem wurde behoben, bei dem in Brauereien das Symbol "Keine Unterhaltung" angezeigt wurde. Entschuldigung, Brauereibesichtigungen werden permanent abgebrochen.

    Ein Problem wurde behoben, bei dem die Arbeiter die Aufgaben der Bodenmischung nicht korrekt priorisierten. Früher haben die Arbeiter die Bodenmischung sehr niedrig bewertet, was dazu führte, dass die Aufgaben fast nie erledigt wurden.

    Ein Problem wurde behoben, bei dem reisende Händler, die am Handelsposten ankamen, diesen sofort wieder verließen.


    Wann kommt das Update?


    Sicherlich fragt ihr euch, wann v0.8.0 erscheinen wird. Es gibt hier eine Menge auszupacken und wir wollen sicherstellen, dass das, was wir in eure Hände geben, so spaßig und fehlerfrei wie möglich ist. Wenn alles glatt läuft, erwarten wir, dass v0.8.0 bis Ende des Monats im öffentlichen Playtest-Zweig verfügbar ist und im November vollständig veröffentlicht wird.


    Weitere Informationen zu öffentlichen Playtests findet ihr in der Playtester-FAQ.


    Wir hoffen, ihr seid gespannt auf das bisher größte (und immer noch wachsende) Update von Farthest Frontier!


    (Übersetzt mit: https://www.deepl.com/translator)


    Spielerheim.de Das Multi Gaming Forum

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Farthest Frontier: Update 2“ zu „Farthest Frontier: Der Stand des Early Access Update #02“ geändert.
  • Hallo zusammen,

    ich habe nun mit der Version 7??? mehrere Abenteuer gespielt und bin am Ende meiner Begeisterung angekommen. Die Neuerungen in Version 8 juckten mich eigentlich gar nicht mehr. Da muß mehr kommen!! Wo sind Flüsse, Brücken, Kmpagnen und wirklich neue Gebäude und keine Fahnenstangen, ect.

    Seit 2 Monaten rührt sich nichts mehr. Was ist los und wann kommen Neuerungen?

    Vermutlich ist Manors Lord schneller und auch erfolgreicher.

    Also, auf gehts, bringt mal wieder was Neues?

    Auch hier steht alles still???

    LG Wolfi

  • Ich ignoriere das jetzt einfach mal und schreibe nur was ich eigentlich scheiben wollte.


    Wusstet ihr, dass es im Moment ein Hard Cap von 1.000 Einwohnern gibt? Auch wenn man manchmal aus diversen Gründen über die Marke steigt, regelt das Spiel automatisch wieder runter.

    Schade, denn meine jetzige Stadt macht wirklich Spaß und alles läuft rund. So macht es aber kaum Sinn weiter zu spielen.


    Werde nochmal neu anfangen und bei der Gelegenheit den SG noch ne Stufe höher schrauben :arbeiten634:

  • Wolfi


    geil ... erster Beitrag & schon mal gleich stänkern ... :ms_thumbs_up: *Ironie-Modus aus*

    Du hast schon bedacht, daß Farthest Frottier sich im early access befindet und bis zur final version noch viel Arbeit

    vor den Entwicklern steht ... und daß es auch einen Blog gibt, denen Du den Entwicklern Deine Ideen mitteilen kannst ...

    btw. heißt der Entwickler Crate Entertainment ... was die bisher abgeliefert haben kannst ja mal recherchieren ...


    was Manor Lords betrifft ... da gab es nur eine kleine spielbare Demo ... mit wenig Content ... (habs selbst gespielt) ...

    also ... wieso nun gegen FF stänkern & hier auf ML verweisen ???





    Eumel


    was bedeutet der "Hard Cap" nun genau ?

    sterben Dir ab 1000E diese weg wie die Fliegen & Du musst neue Friedhöfe bauen?

    wird Deine Stadt übermäßig von Banditen heim gesucht & die metzeln Dir die Einwohner ab?

    oder bleibt der Einwohner-Stand bei rund 1000E einfach stehen ?


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Die werden einfach entfernt und verschwinden im Nirwana. Man kann kurzzeitig über das Limit kommen, z.B. durch Zuwanderer, kurze Zeit später werden die aber wieder gelöscht und man fällt knapp unter die 1.000er Marke. Friedhöfe werden dadurch nicht belastet.

    Es ist geplant das Limit aufzuheben, wann das sein wird steht aber in den Sternen.

  • Eumel


    nun ... wie ich in meiner Stadt Lindenthal schon beschrieben habe ... ab 500E ist bei Tier4 eigentlich alles

    schon aufgebaut & es fehlt der Reiz weiter zu spielen ... bis zb. 1000E ...

    Hut ab daß Du da die Motivation dafür findest ... :ms_thumbs_up:


    wobei man bei 0.7.6 schon ab 500E die Performance-Einbrüche gemerkt hat ... das hat sich mit 0.8 ja etwas

    gebessert ... ggf. deswegen der Hard-Cap bis auf 1000E ... who knows ...


    nächstes Update 0.8.3 steht schon in der beta-Pipeline ...

    hier betreibt Crate gerade enorm Performance-Optimierung ... und vielleicht entfällt dann der Hard-Cap ...



    neanada


    yepp ... ab Ende Tier4 finde ich auch das Ganze dann gut zu balancen etwas aufwendig ... jedoch noch zu handlen ...

    musst mal Anno 1800 spielen ... mit allen SP an ... da wirds Dir was Handling betrifft schwindlig ... dagegen ist

    FF gerade zu richtig einfach ... was seinen ganz eigenen Reiz hat ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Eumel


    nun ... wie ich in meiner Stadt Lindenthal schon beschrieben habe ... ab 500E ist bei Tier4 eigentlich alles

    schon aufgebaut & es fehlt der Reiz weiter zu spielen ... bis zb. 1000E ...

    Hut ab daß Du da die Motivation dafür findest ... :ms_thumbs_up:

    Danke :)

    Der Reiz liegt für mich darin alles am laufen zu halten. Es gibt immer irgendwo was zu optimieren, Ressourcen gehen zur Neige und neue müssen erschlossen werden, fehlender Wohnraum, zu wenig Produktion etc.


    In meiner neuen Runde habe ich die Plünderer und Wildtiere auf maximale Stufe gestellt, das ist wirklich herausfordernd. Man wird gefühlt jedes Jahr angegriffen und Invasionsarmeen kann man nicht einfach 12 Monate ignorieren oder mit einer Zahlung vom Angriff abhalten. Die schlagen sofort zu, biste nicht bereit, haste Pech gehabt. Da zu bestehen erfordert schon einiges an Planung. Im idyllischen Tal mit einem Überfluss an Ressourcen und ohne Gegner hätte ich wohl auch schnell die Nase voll.

  • na dann ... leg los ... ich will die 2000E in Deiner Stadt sehen ...


    schicke Dir schon mal vorsorglich Chips, Cola, ggf. Kippen ... und viel Baldrian ... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...