Neuer Monitor, nur welcher?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen, mein bisheriger ASUS 60Hz taugt mir nicht mehr so recht.

    Nur weiß ich nicht für welchen ich mich entscheiden soll, einen 140 Hz Monitor möchte ich schon, Curved-? Weiß ich nicht, den Monitor würde ich überwiegend zum spielen nutzten, hat jemand einen Tipp/Empfehlung?

    Preis bis max. 600,00 €


    Aktuell nutze ich noch meine VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 3xDisplayPort (Retail)

    8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PC Grafikkarte, die 140 Hz packen soll.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    120/144Hz würde ich auch empfehlen. Den Unterschied zu deinem alten 60Hz-Monitor wirst du allein schon unter Windows an der Mauszeigerbewegung merken. Alles darüber sehe ich eher beim E-Sport oder für überwiegend schnelle Shooter als Vorteil, aber wenn du für denselben Preis ein 240 oder 360Hz-Modell bekommst, dann nimm das. Umso mehr Refresh-Rate, desto besser.


    Ein paar Fragen bleiben noch:

    1. Welche Größe soll das Display haben? (entscheidend hierfür sehe ich, wie weit entfernt man vom Monitor sitzt)
    2. Bis zu einer Größe von 27" würde ich WQHD-Auflösung (1440p) empfehlen. Für alles darüber eher UltraHD.
    3. Soll es evtl. ein extra breiter Bildschirm für mehr Arbeitsfläche sein?
    4. Hast du eine bevorzugte Paneltechnik? LCD (VA oder IPS), oder soll es ein OLED für fetten Kontrast sein?
    • Offizieller Beitrag

    Danke Gun155!


    Zu deinen Fragen:


    1. Ab 30 Zoll, Abstand zum Monitor ca. 90-100cm

    3. Mehr Arbeitsfläche, bin mir da nicht sicher

    4. Ich bevorzuge da keine bestimmte Technik, kann mich einfach nicht festlegen.

    Da verlasse ich mich auf Dich/Euch, die schon damit Erfahrungen gemacht haben. ;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Als Hersteller kann ich LG empfehlen. Habe mittlerweile sowohl einen Monitor als auch einen Fernseher von LG und bin damit sehr zufrieden.

    30 Zoll sind natürlich schon ziemlich groß (für meinen persönlichen Geschmack auch zu groß). Von der Pixeldichte her hat Gun schon recht, da wäre ein UHD-Monitor natürlich am besten für. Allerdings darf man dann auch nicht vergessen, dass man für 4K-Gaming sehr leistungsstarke Grafikkarten benötigt, insbesondere wenn man noch 144 FPS haben will. Ein WQHD-Monitor könnte es also vielleicht auch tun (wäre dann eine Pixeldichte von ungefähr 93ppi bei 31,5", was für mich persönlich wohl ausreichend wäre). Das ist aber auch davon abhängig was du bislang gewohnt bist. Wie groß ist denn dein bisheriger Monitor und welche Auflösung hat er?


    Folgende Monitore von LG würde es dann geben:

    https://geizhals.de/?cat=monlc…1963_144%7E13263_25601440


    oder soll es ein OLED für fetten Kontrast sein?

    OLED ist mega, aber bei Monitoren leider noch nahezu unbezahlbar. Dafür würde ein Budget von 600€ in Kombination mit den anderen Anforderungen wohl nicht reichen.

    • Offizieller Beitrag

    LG ist sicher ein guter Hersteller, mit dem man generell nichts falsch macht. Bei Monitor- und auch Fernsehertests schneiden die Geräte meist sehr gut ab. Allerdings sollte man halt auch immer im Auge behalten, welche Features für einen persönlich am wichtigsten sind und dementsprechend vergleichen.

    Zum Glück scheint user ja keine sehr speziellen Ansprüche zu haben, was die Suche schon etwas vereinfacht. ;)


    OLED wollte ich nur mal in den Raum stellen - hätte ja sein können... Da wird sich aber in nächster Zeit so einiges tun. Wer also scharf darauf ist, sollte noch ein wenig warten.



    Wenn der Betrachtungsabstand wirklich bei knapp einem Meter liegt, sehe ich die mind. 30" gar nicht als zu groß an. Ich selbst klebe meist 50cm vor meinem 27-Zöller, wie eine Oma beim Autofahren vor der Windschutzscheibe. Die WQHD-Auflösung reicht mir dabei auch vollkommen aus. Bei über 30" und dem fast doppelt so weiten Abstand sollte für user dann eigentlich auch WQHD reichen.

    UltraHD (4K) wäre aber auch eine Option, wenn der Preis passt. Klar braucht man mehr Grafikleistung, aber man kann ja zur Not eine geringere Auflösung wählen oder Grafikoptionen reduzieren. Ich nehme mal an, dass auch in Kürze ein Rechner- bzw. Grafikkartenupdate ansteht? Mit neueren Grafikkarten kann man Upscaling wie DLSS oder FSR nutzen und so auch ohne heftige Leistungseinbußen in 4K zocken. Ich nehme auch mal an, dass user nicht die schnellsten Spiele spielt, also sollte eine hohe Framerate keine zu große Rolle spielen. Und um Freude an einem Monitor mit hoher Refreshrate zu haben, braucht man nicht unbedingt hohe Frameraten. Wichtiger ist, dass Adaptive Sync greift.


    Zum Thema Adaptive Sync: G-Sync würde zwar zur GTX 1080 passen, ist aber nicht hilfreich, wenn man auf eine AMD- oder Intel-Grafikkarte wechseln will. FreeSync dagegen wird mittlerweile auch von Nvidia unterstützt, allerdings sollte der Monitor dann möglichst auf Kompatibilität getestet worden sein, um bestmöglich zu funktionieren.


    Bezüglich der Arbeitsfläche meine ich, dass du bei über 30" Diagonale genügend Platz haben müsstest, um auch mal zwei Fenster bequem nebeneinander packen zu können. Mit ultrabreiten Monitoren haben ich leider Null Erfahrung. Bei mit steht ein zweiter 27-Zöller rechts neben dem Hauptschirm, auf den ich mir z.B. beim Zocken das Browserfenster ziehe, oder ein zweites Browserfenster, wenn ich Entwicklertagebücher übersetze. Du könntest ja auch deinen alten Monitor als Zweitbildschirm weiterverwenden, falls dir der Platz auf dem Neuen nicht reichen sollte. :hmm:


    Mit Curved-Monitoren habe ich auch keine Erfahrung. Meiner Meinung nach sind die sinnvoll, wenn man viel Shooter, Rennspiele oder Adventures zockt, da man besser in das Spiel "eintauchen" kann. Für alles andere sehe ich die Krümmung eher als hinderlich an, weil gerade Linien gebogen aussehen, wie bei einem zusammengeknautschten Kissen. Mich würde das zum Beispiel bei Simulationen, wo meist ein Menü angezeigt wird, oder auch bei normalen Anwendungen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder beim Browsen extrem stören. Am besten gehst du mal in einen Laden und schaust dir selbst an, ob du mit einem gebogenen Monitor auch arbeiten könntest. Bei der Gelegenheit könntest du übrigens auch gleich schauen, ob dir die WQHD-Auflösung bei deiner gewünschten Monitorgröße und deinem üblichen Betrachtungsabstand ausreicht, oder es doch eher UltraHD sein soll.


    Bleiben noch zwei Fragen, die ich oben vergessen hatte. Brauchst du HDR, also erweiterten Kontrastumfang? Und soll der Monitor integrierte Lautsprecher haben?



    Ich halte mal fest:

    • Bildschirmgröße: >30"
    • Auflösung: WQHD (1440p) (oder UltraHD (4K)?)
    • Paneltyp: IPS oder VA (TN würde ich nicht mehr nehmen)
    • Refresh Rate: >=144Hz
    • Adaptive Sync: FreeSync (möglichst kompatibel mit Nvidia (G-Sync compatible))
    • Curved: ?
    • HDR: ?
    • integrierte Lautsprecher: ?
    • Offizieller Beitrag

    Danke euch beiden, KommissarFlo und Gun155!


    KommissarFlo

    Mein bisheriger Monitor, ca. 12 Jahre alt ist ein 27 Zoll von Acer, Auflösung 1920 x 1080


    Gun155

    Guter Kontrast wäre schun gut, Lautsprecher brauch ich nicht.-Nutze ne Soundkarte 5.1


    30 Zoll möchte ich schon haben, meine Frau Gemahlin meinte heute, ein Bildschirm/Monitor kann nicht groß genug sein! :woow46:

    Nein, ein neues System, neuer PC steht nicht an (sehe ich nicht ein!)

    Habe mir meinen Arbeitsspeicher auf 64 GB erhöht und FP Speicher auch um 2 TB, beide noch nicht verbaut, folgt in Kürze.

    Meine 1080 möchte ich schon noch einige Zeit nutzen, dann kann ja immer noch ne bessere ( ich werde aber bei NVIDIA bleiben), nicht unbedingt aktuelle Neue rein.


    Für mich ist wichtig, das ich meine Städtebau-Spiele C:S, TF2 und RTS Spiele gut zocken kann und auch Bild in Bild wäre schön, aber kein muss.

    Den alten Monitor könnte ich nicht zusätzlich verwenden, weil ich nicht genügend Platz für zwei Monitore habe.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von user ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann hier nochmal Monitore mit folgenden Filtern:


    ab 30", ab WQHD, mit HDR 400 oder höher, ab 144Hz, NVIDIA G-Sync kompatibel, bis 600€

    Den Spezifikationen entsprechen folgende 12 Monitore:


    Geizhals.de


    Ist da was bei was dir gefällt user?

    • Offizieller Beitrag

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    3 Mal editiert, zuletzt von user ()

    • Offizieller Beitrag

    user Vorsicht! Mediamarkt scheint den Begriff WQHD anders als üblich zu definieren. Bei denen sind das ultrabreite Monitore, die zwar 2560 Pixel in der Breite, aber nur 1080 in der Höhe darstellen. Du hättest damit dieselbe Pixelzahl in der Vertikalen wie bisher, aber auf einem größeren Bildschirm. Achte unbedingt darauf, dass die Monitore 1440 Pixel in der Vertikalen haben, sonst hast du eine gröbere Auflösung als mit deinem alten Monitor!


    Die Liste auf Geizhals von KommissarFlo ist schon mal ein guter Anhaltspunkt, allerdings würde ich, wenn du wirklich auf erweiterten Kontrastumfang Wert legst, eher auf HDR 600 gehen, da HDR 400 keinen wirklich sichtbaren Vorteil bringt. Diese Monitore kosten allerdings auch "ein wenig" mehr.


    Zum Thema Curved oder nicht kann ich dir wirklich nur raten, dir das selbst anzusehen. Das ist so wie beim Schuhe, Klamotten oder Brille kaufen - da muss man halt hin und anprobieren, damit es passt. Du könntest auch in ein Geschäft für Fernseher gehen und dir dort auf einem Curved-Modell den Videotext, N-TV oder Welt mit ihren durchlaufenden Tickern anzeigen lassen, also irgendwas, wo du siehst, wie eigentlich gerade Linien auf dem gekrümmten Bildschirm wirken.

    • Offizieller Beitrag

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    6 Mal editiert, zuletzt von user ()

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn du einen gebogenen, überbreiten Monitor haben willst, dann kann ich aus deiner Liste bei dem Preis nur zum AOC raten. Der hat zwar kein HDR, aber wie gesagt kannst du HDR 400 eh unter Ulk verbuchen und der einzige mit HDR 600 kostet gleich 600€.

    Vom LC-Power würde ich abraten, weil keine Infos zu Adaptive Sync zu finden sind. Der hat zwar 144Hz, aber ohne Synchronisation macht das m.M.n. keinen Sinn. Vielleicht hat er auch Sync - keine Ahnung...

    • Offizieller Beitrag

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Hast du letztens im Lotto gewonnen?

    Mit dem Rabatt liegt der ja fast in deinem Limit.

    Schönes Teil. UltraHD, FreeSync und G-Sync, HDR 600, LED-Hintergrundbeleuchtung, PiP.

    Deine Frage nach einem Lotto-Gewinn, kann ich leider nicht positiv beantworten. :traurig634:


    Aber, schau mal hier: https://www.dell.com/de-de/sho…e-und-monitorzubeh%C3%B6r


    - Da sieht es dann schon freundlicher aus, werde ihn wohl nehmen! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Der Monitor selbst ist natürlich klasse. Aber ich bin mir nicht sicher ob die GTX 1080 es schaffen wird den dann auch ordentlich zu befeuern. Aber testen kannst du es allemal, hast ja im Zweifelsfall ein Rückgaberecht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Monitor selbst ist natürlich klasse. Aber ich bin mir nicht sicher ob die GTX 1080 es schaffen wird den dann auch ordentlich zu befeuern. Aber testen kannst du es allemal, hast ja im Zweifelsfall ein Rückgaberecht.

    Ja, da habe ich auch große Bedenken... :fie:

    Bzgl. Rückgaberecht, weiß ich nicht, ob ich den nach Gebrauch wieder zurück geben kann...?!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise hast du bei Online-Bestellungen ein 14-tägiges Rückgaberecht und solange du die Ware nicht beschädigst und alles wieder so zurückschickst, wie es bei dir angekommen ist, sollte das kein Problem sein.

    Im Zweifelsfall nimm halt einen WQHD-Monitor. Bei knapp einem Meter Betrachtungsabstand wirst du eh keinen großen Unterschied zu UltraHD erkennen können.

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch beiden Gun155 und KommissarFlo für die tolle Unterstützung, Hilfe und den Tipps! :daumenhoch64:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Im Zweifelsfall nimm halt einen WQHD-Monitor. Bei knapp einem Meter Betrachtungsabstand wirst du eh keinen großen Unterschied zu UltraHD erkennen können.

    yepp ... der Unterschied ist minimal ... dafür muss die Grafikkarte allerdings nicht so "husten" ...

    bei Desktop-Nutzung hat die Karte dann mehr Luft für mehr FPS ...


    das Thema Stromverbrauch des Monitors & der Grafik-Karte sollte man mit einkalkulieren ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    • Offizieller Beitrag

    das Thema Stromverbrauch des Monitors & der Grafik-Karte sollte man mit einkalkulieren ...

    Ja, darauf sind wir hier noch gar nicht eingegangen, obwohl das Thema immer drückender wird.

    Ich hatte mir ja so einige Datenblätter angesehen und wenn ich mich recht erinnere, lagen die meisten WQHD-Monitore so um die 50W und UltraHD eher bei über 70W. Wobei es dabei wahrscheinlich auch sehr auf die Art der Hintergrundbeleuchtung ankommt. :hmm:

    Na ja, sollte man auf jeden Fall nicht außer acht lassen.