DevBlog – “Aufstieg der Neuen Welt” DLC

    • Offizieller Beitrag


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen also das mit dem Fussball hätte nicht sein müssen

    Was genau meinst Du? Geht es darum das Fußballstadien auch Einfluss generieren? Mehr weiß ich darüber noch nicht, habe den Stream nicht geschaut, außerdem ist der wieder englisch und da verstehe ich nur :bahnhof734: Mal abwarten was sie noch alles im Blog darüber erzählen. Ansonsten sehe ich dies als nettes Monument und gut ist es.

    Ist das nun definitiv der letzte DLC?

    Ich würde zwar jetzt nicht meine Hand dafür verwetten, gehe aber mal strikt davon aus. Ein Teil der Belegschaft bastelt jetzt an der Umsetzung für Konsolen und der Rest des Teams wird an dem Nachfolger arbeiten. Konkret werden wir dies sicher erst Ende dieses oder Anfang des kommenden Jahres erfahren, so zumindest wurde es mal kommuniziert. Betrachtet man es mal ganz sachlich, ergibt sich folgendes Szenario:


    1. Eine neue Region haben sie ausgeschlossen, ist also sehr unwahrscheinlich.

    2. Die Alte Welt ist komplett ausgefüllt, da passt nix mehr rein was Sinn macht.

    3. Die Neue Welt wird jetzt auch "vollgestopft" und bis zum Limit ausgebaut, da passt auch nix mehr rein.

    4. Land der Löwen oder halt Afrika, nun ja, da könnten sie noch ein DLC nachlegen, da ginge sicher noch was.

    5. Was ich mir vorstellen könnte: Noch ein/zwei/drei kleinere DLC welche das Spiel aber nicht noch komplexer machen.


    Aber ich denke, Anno 1800 ist mit dem letzten DLC in der Neuen Welt so voll und komplex dass Ubisoft da nix weiter macht. Irgendwann ist mal Schluss, da geht einfach nix mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erläuterung Eric .


    Die bisherigen DLC waren ja alle in "Seasons" geplant und dieser Plan ist jetzt erfüllt, richtig? Dann denke ich auch nicht, dass da noch etwas spielumwälzendes kommt. (es sei denn, Anno wird an Paradox verhökert - die würden da noch 20 DLC reinquetschen ;) )

    Enbesa war ja ein DLC und ich denke nicht, dass sie einen DLC für einen DLC bringen.


    Gut, dann bin ich ja beruhigt und kann endlich mal in Ruhe und schön geplant bauen, ohne dass wieder neue Produktionsketten dazwischengrätschen. :juhuu53:

  • Denke mal auch das "nur noch" ein, zwei kosmetische DLCs kommen. Aber richtige Erweiterungen brauch ich jetzt auch nicht mehr. Das Spiel ist eh schon verdammt umfangreich geworden. Bin ja gespannt wie sie das in Zukunft noch toppen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal gestern, in meinem Spätdienst, den Stream nachträglich angeschaut. Dies eher im Schnelldurchlauf und ohne Ton. Mit dem neuen DLC wird es richtig komplex. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Wer früher, wie ich, die Neue Welt eher nur als Rohstoff - und Warenlieferant genutzt hat, der muss jetzt umdenken. Klar kann man auch die neue Bevölkerungsgruppe ignorieren, aber wenn man die schon zur Verfügung hat, dann will man sie auch ansiedeln. Auf alle Fälle werden deren Bedürfnisse durch einige komplexe Produktionsketten befriedigt. Die neuen Inseln wurden auch vorgestellt. Erstmal sind die neuen Inseln welche die schon jetzt vorkommen, allerdings hat man da die Flüsse eliminiert, so kann man leichter bauen. Weiterhin wird es eine große Insel, ähnlich Crown Falls, im NW der Karte geben. Diese bietet aber etwas weniger Platz als Crown Falls, zudem ist sie mehr in verschiedene Stufen unterteilt. Also ganz so leicht dürfte sie nicht zu bebauen sein. Wer den Stream verpasst hat, der kann ihn hier nochmals anschauen:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal ein Bild der neuen, großen Insel:


    • Offizieller Beitrag

    Ich freue mich sehr auf das DLC. Ich fürchte, dass es das mit weiteren nicht-kosmetischen DLC war, auch wenn ich mir weiterhin ein Asien DLC wünsche.

    Asien, als neue Region, dürfte zu 100% interessant sein. Ich selbst war lange ein Befürworter wen es um eine weitere Region ging, mittlerweile bin ich da aber etwas ruhiger geworden. Eine neue Region würde die Schraube der Komplexität so drastisch erhöhen das sicher viele Anno Spieler das Handtuch werfen würden. Anno 1800 ist schon jetzt richtig komplex noch mehr würde dem Spiel nicht gut tun. Das letzte DLC ist ein würdiger Abschluss, dann sollten sich die Entwickler einem neuen Anno zuwenden. Dies wird sicher noch ein paar Jahre dauern, aber bis dahin haben wir ja noch unser Anno 1800 :ms_smiling_face_with_hearts:

  • Ich habe Politik, Geschichte sowie Wirtschaftswissenschaften studiert, da ist es vielleicht ein persönlicher Bias, der nach Asien verlangt, damit das Spiel vollständig für mich ist. Es müsste imo nicht einmal eine weitere Season sein, es würde ein einzelnes DLC im Herbst nächsten Jahres völlig ausreichen.


    Ich muss allerdings auch sagen, dass Anno 1800 imo das beste Anno ist. 1602 war mein erstes und habe ich noch mit meinem Vater gespielt. 1404 war mein erstes Spiel, welches ich vorbestellt hatte und ich habe es rauf und runter gespielt. Die Sci-Fi Dinger waren nett (vor allem 2070 hatte coole Mechaniken), aber gerade 2205 hat nicht genug aus seinem Setting geholt und hatte imo wenig Anno Feeling. (1701 und 1503 waren auch toll und gerade 1503 fand ich echt herausfordernd)

    Anno 1800 setzt dem mit den DLC aber die Krone auf, insbesondere die vierte Season war ein langer Wunsch meinerseits, da ich die neue Welt echt gerne bespiele, aber der Inhalt dort eher weniger Spaß gemacht hat. Also wenn ich sage, dass ich gerne Asien hätte, dann ist es jammern auf hohem Niveau.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti