Cities Skylines Grafik Einstellungen & mods

  • Hallo zusammen!

    Ich spiele nun zum ersten mal seit über 2 jahren wieder Cities Skylines und bin ein wenig überwältigt bei all den neuen Mods die es gibt (und der vielzahl an Mods die es nicht mehr gibt).

    Da ich kein großer Fan von den vanilla Einstellungen bin und insbesondere die verschwommenen texturen nicht mag, hab ich mich gefragt ob ihr mir Grafikeinstellungen und Mods empfehlen könnt, um schärfere Texturen ins Spiel zu kriegen.


    Würde mich da wirklich sehr drüber freuen!


    Danke und Grüße vorab

  • Mods für bessere Grafik:

    Daylight Classic

    Ultimate Eyecandy

    Dynamic Resolution

    Relight

    PostProcess FX


    Die Einstellungen für diese Mods schaue dir die Videos auf YT an!

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Hallo AKPSV und Georgius, ich hatte die von AKPSV genannten Mods auch alle abonniert, allerdings werden die meisten nicht mehr unterstützt. Dynamic Resolution wird durch "Ultimate Level of Detail" (Vorsicht, zu hohe Einstellungen fressen FPS ohne Ende) mehr oder weniger ersetzt bzw. verbessert, "Ulitmate Eycandy" und "Speed Slider" durch "Play it".

    Ich habe jetzt "Render it". Das sowie der "Theme Mixer", der auch einiges andere an wirklich guten Inhalten (u.a. LUT, Sonnenstellung und damit Schatten etc.) hat, ersetzt den Rest vollständig, unter anderem auch den "Clouds and Fog Toggler", "Sharp Texture" etc. Lest euch mal die Beschreibungen durch (ich kann "Deepl" als Übersetzung empfehlen, weil ich wirklich grottenschlecht Englisch kann :ms_shushing_face:) und schaut euch ein paar Tutorials an (die Guten leider auch nur auf Englisch).

    Man muss da wirklich viel probieren, um zu schauen, was wie aussieht. Dazu kommt noch der "Cubemap replacer", der den Himmel mit den entsprechenden Karten toll aussehen lässt.

    Ich habe vor ein paar Tagen in meiner neuen Stadt alles probiert und es sah dann auch wirklich gut aus. Seit dem neuen Patch bekomme ich es allerdings nicht mehr geladen.

    Also, probiert es aus und über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

    LG vom Niederrhein

  • Da wir gerade schon beim Thema sind.. gibt es irgendwelche Must Haves für den Verkehr etc.?
    Ich habe C:S seit Ewigkeiten nicht mehr wirklich in den Pfoten gehabt und würde jetzt gerne mit den neuen DLCs noch mal ein bisschen durchstarten ...

    Was ist so euer Starterpack in Sachen Mods wie Verkehr, Traffic, Prop, etc.

    :)

  • Hallo Jahirah87 ,

    also ich kann dir die Mods nennen, die ich selber habe und die ich auch empfehlen kann:


    Traffic Manager (TM:PE stable)

    https://steamcommunity.com/sha…earchtext=Traffic+Manager

    Lenkt den Verkehr auf unterschiedliche Arten (u.a. Fahrspurzuweiser, Ampelprogrammierung, Sperrung von ausgewählten Fahrzeugen etc.)


    Adaptive Networks (AN)

    https://steamcommunity.com/sha…rchtext=Adaptive+Networks

    Das braucht man allerdings nur für bestimmte Straßen und Gleise und ggf. andere Mods (steht dann jeweils in der Beschreibung der Straßen und Mods)


    Network Anarchy

    https://steamcommunity.com/sha…earchtext=Network+Anarchy

    Sehr wichtig, mit diverse Funktionen und ersetzt diverse frühere Mods (u.a. Fine-Road-Tool und Fine-Road-Anarchy etc.)


    Node Controller Renewal

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2472062376

    Auch sehr wichtig, um Nodes entsprechend zu bearbeiten


    Intersection Marking Tool

    https://steamcommunity.com/sha…text=Intersection+Marking

    Für die Markierungen, ergänzt die o.g. Mods super und sorgt für realistisch aussehende Kreuzungen etc.


    Network Extensions 2

    https://steamcommunity.com/sha…text=Network+Extensions+2


    RON

    https://steamcommunity.com/sha…2405917899&searchtext=RON

    Damit kannst du Straßentypen austauschen, kartenweit.


    Und dann gibts natürlich noch die Mods, mit denen du die Fahrzeuge, welche spawnen, aussuchen bzw. ausschließen kannst (wenn du viele Vehicles abboniert hast und realistische Autos etc. fahren lassen willst und keine Vanilla-Fahrzeuge):


    Advanced Vehicle Options

    https://steamcommunity.com/sha…archtext=Advanced+Vehicle

    Damit kannst du auf der ganzen Karte bestimmte Fahrzeuge spawnen und vor allem nicht spawnen (Vanilla) lassen.


    Vehicle Selector

    https://steamcommunity.com/sha…archtext=Vehicle+Selector

    Damit kannst du für einzelne Service-Gebäude die jeweils zugelassenen Fahrzeuge bestimmen


    Improved Public Transport

    https://steamcommunity.com/sha…earchtext=Improved+Public

    Damit kannst du bestimmte Fahrzeuge jeweiligen Zug-, Bus- etc. Linien zuweisen.




    So, das müsste es im großen und ganzen gewesen sein. Für den Schienenverkehr ist sicherlich auch "Railway" von Ronyx 69 und "Railway 2" von REVO zu empfehlen.

    Das sind aber keine Mods sondern ganze Schienensysteme. Sieht klasse aus, ist aber sehr umfangreich und man muss sich einlesen und rumtesten.

    Dafür braucht man allerdings die Mod


    Railway Replacer

    https://steamcommunity.com/sha…376523&searchtext=Railway




    Für alle Mods gilt im übrigen - wie eigentlich immer - Beschreibung gut durchlesen und rumprobieren :ms_winking_face: .


    Ich hoffe, ich konnte dir und vielleicht auch noch anderen, mit der Liste etwas helfen.


    Viele Grüße vom Niederrhein.

  • Vielen Dank!


    da hat sich ja einiges getan seit ich zuletzt zum Landschaftsparkaddon gespielt hab :D

    da werd ich mich mal durchfuchsen .. obwohl ich sagen muss, dass auch Vanilla inzwischen sehr gut läuft und viele Funktionen eingeführt hat

  • Ja, das ist okay Holli65 . Etwas skeptisch bin ich bzgl. IPT. Die Mod hatte schon vor dem letzten Update leichte Fehler. Das kann danach nicht besser geworden sein. Zumal es kein Update gab und ich skeptisch bin, dass es eins geben wird. Allgemein wird als Ersatz "Improved Transport Manager 0.1" empfohlen. Ist mit den aktuellen zentralen Mods abgestimmt. Erhält mehr Funktionen. Ist aber auch - so meine Meinung - einen Tick unübersichtlicher.

    • Offizieller Beitrag

    Wofür braucht man IPT überhaupt noch? Die Fahrzeuge pro Linie lassen sich ja mittlerweile schon im Vanilla auswählen und den Takt kann man über Budget und Ampeln steuern.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Hallo Jahirah87 ,

    ja, es hat sich einiges getan. Schön übrigens, nach so langer Zeit wieder von dir zu lesen/zu hören :ms_slightly_smiling_face: !

    Die meisten o.g. Mods sind wirklich gut, um realistische Straßenverläufe und realistisches Aussehen zu gewährleisten. Wenn man viel damit übt, macht es vieles leichter.


    Hallo Yosh und KommissarFlo, ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit viel rumprobiert habe und diverse neue Städte angefangen und dann wieder verworfen habe :ms_smiling_face_with_halo: .

    Deshalb kann ich zum IPT seit dem letzten Update nicht viel sagen, weil ich für ein größeres ÖPNV-Netz nicht groß genug war. Er hat beim letzten Mal - vor dem letzten Update - allerdings das gemacht, was er sollte. Probleme hatte ich da nicht festgestellt, was allerdings ganz sicher nicht abschließend ist. ITM 0.1 habe ich noch nicht gesehen und auch nicht probiert :ms_face_with_diagonal_mouth: .


    Ob die Vanilla-Funktionen ihn überflüssig machen, kann ich nicht sagen, das müsste ich mal ausprobieren - auf jeden Fall danke für den Hinweis und danke für die Rückmeldungen :ms_thumbs_up: .


    LG Holli