PC: Reinigen und Aufrüsten

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den heutigen Regentag genutzt um meinen PC mal so richtig zu reinigen, nach sechs Jahren im Gebrauch, war das auch nötig.

    Ziemlich heftig, was sich da so alles angesammelt hat, die Lüfter waren so richtig mit einer Schicht aus Staub, Nikotin und was weiß ich belegt!


    Zudem habe ich den RAM getauscht und auf 64GB (max.) aufgerüstet, dann noch eine M2. mit 1 TB eingebaut.

    1-2 TB SSD will ich dann noch zusätzlich einbauen.


    Auch die BIOS Batterie habe ich gewechselt, die alte war futsch, jetzt fährt die Kiste wieder normal und schnell hoch.


    Nach vier Stunden,- mit Test war dann alles erledigt.

    Der PC ist spürbar/hörbar leiser.


    Habt ihr eueren PC schon mal gereinigt, event. macht das regelmäßig?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ich reinige meinen PC alle paar Monate mit Druckluft und sauge die Staubfilter aus.

    Das sollte ich mir auch angewöhnen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ich sauge auch immer beim Staubsaugen die Lüftungsschlitze ab.

    Staubfilter sauge ich alle paar Monate mal mit ab.

    Eine ordentliche Innenreinigung habe ich tatsächlich erst nach fünf Jahren gemacht, da war es aber auch bitter nötig. Die Filter halten ja nicht alles draußen und es gibt auch ungefilterte Öffnungen. In Zukunft werde ich den Innenraum eher alle zwei bis drei Jahre reinigen.

    Für die Reinigung habe ich Pinsel und Staubsauger benutzt. Bin zwar auch Raucher, aber da hat sich nicht so viel abgelagert, dass Isopropanol oder so Zeug nötig gewesen wäre.

    Druckluft wäre ja sehr praktisch und schnell, aber ich habe keinen Kompressor daheim und ich wollte den Rechner nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit schleifen.


    Bei Druckluft (aber auch Staubsauger) sollte man übrigens dafür sorgen, dass die Lüfter sich nicht drehen können oder die Kabel abziehen, weil bei hoher Drehzahl eine Überspannung verbundene Komponenten beschädigen könnte. Man sollte auch nicht zu sehr auf den Lüfterblättern herumdrücken, damit keine ungewöhnlichen Kräfte auf das Lager wirken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja ne Holzkiste, die Lüfter sind so eingestellt, dass im Inneren ein kleiner Überdruck entsteht. Ab und zu muss ich die Lüftungslöcher reinigen, aber das reicht einmal im Jahr. :D

    Für die Reinigung habe ich einen breiten Pinsel, der nie Farbe gesehen hat. Den Rest macht dann die Schwerkraft (sprich: ich kippe den Inhalt aus).

  • ich mache das 1x pro Quartal ... ist in 15min max. erledigt ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...