Straße selbst bauen

  • Hi und sorry für die späte Antwort.


    Wenn man die Editoren im Spiel nutzen will, sollte man das Spiel mit --noWorkshop starten, da nicht alle Mods mit den Editoren funktionieren.


    Es ist das gleiche wie mit allen Haltestellen.

    Wenn man in der Straßenmitte eine Haltestelleninsel setzen möchte, muss man einen Mittelstreifen erstellen, an dem die Tram halten soll.


    Möchte man das die Tram in der Mitte fährt und dann jeweils links und rechts von den Gleisen eine Haltestelleninsel ist, dann müssen links und rechts von den beiden Gleisen eine Haltestellen Insel erstellt werden.


    Gibt es nichts passendes im Spiel selber, muss das Objekt selber in einem 3D-Editor, wie Blender, erstellt werden.


    Im Straßen-Editor muss man an der Stelle, wo die Fahrgäste warten einen Gehweg erstellen, also eine Lane mit der Einstellung Pedestrian, hier muss auch der Stop-Typ gesetzt werden, also Tram.


    Zusätzlich muss man noch in den Lane die Option Center Platform aktivieren.


    In den Haupteinstellung der Straße, sollte man Center Area Width auch aktivieren, dies soll verhindern, das Fahrzeuge nicht über den Mittelstreifen fahren/drehen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also das mit den Bildern ist gerade etwas verwirrend, müsste ich nochmals Zuhause schauen.


    Erster Fehler, der aber nur von Optischer Natur ist, Pedestrian mit Vertikalen Offset von -0,3 ist nicht gut, außer du hast kein richtigen Bahnsteig, -0,3 ist nur bei Fahrzeugen auf Straßen der fall, ausgenommen Kies und Autobahn.


    Entscheidener Fehler, du hast bei der Lane als Vehicle Tram stehen und als Stop-Typ Tram, das funktioniert nicht, der Stop-Typ darf nur bei Gehwegen gesetzt werden.


    Bei den Gehwegen steht es ja richtig.


    Merke, eine Fahrspur kann kein Stop-Typ haben, und ein Stop-Typ kann nur bei einer Lane gesetzt werden pro Fahrtrichtung

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe nun alles so eingestellt wie du gesagt hast. Problem ist aber weiterhin, dass ich nur für eine Seite eine Linie erstellen kann. Das Werkzeug lässt sich wie in Bild 1 zu sehen zwar auf das andere Gleis bewegen, sobald ich klicke springt es aber auf die andere Seite über. (Bild 2)




    Hier mal eine ingame Aufnahme, vielleicht ist da was zu erkennen.


  • So glaube den Fehler entdeckt zu haben, habe es auf dem Handy-Display nicht genau sehen können.


    Die Gehwege für den Tram-Stop hast du falsch gesetzt, beide Wege liegen übereinander, den einen hast du auf 1,5 gesetzt und den Zweiten leider auch auf 1,5 statt auf -1,5


    Noch ein kleiner Tip, setze auf der Lane, die Du Positionieren möchtest, einfach einen beliebigen gut sichtbaren Prop, z.B. das Tempo-Schild, dann fallen solche dinge meistens sehr schnell auf.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Okay, schaue am Wochenende Mal was das Problem ist

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So habe mir die Straße angeschaut, habe herum probiert, leider ohne Erfolg, sogar die Gehweg zwischen den beiden Gleisen reduziert auf ein Gehweg mit einer Breite von 3m statt 2 Gehwege mit je 1,5m Breite.


    Meine im Workshop gibt es eine Tram-Straße die Asymmetrisch ist, schaue dir mal diese an, wie es dort eingestellt wird.


    Die Pfad-Findung funktioniert auf einer Seite problemlos aber auf der anderen Seite nicht.


    Hab auch alle überflüssigen "Lanes" entfernt, diese hätten auch zu Probleme führen können.


    Habe noch ein paar Falsche Einstellungen bei den "Lanes" gefunden, einige Fahrspuren für Fahrzeuge, hatten als "Stop-Typ CAR" eingestellt, dies funktioniert absolut gar nicht.

    Der "Stop-Typ" darf nur auf "Lanes" für Gehwege "Predestrian" festgelegt werden, ist ja auch Logisch, da sonst die Bürger ja nicht wissen, in welchen Segment sich eine Haltestelle befindet.


    Habe gerade nochmals was Probiert und seltsamer weiße, wird die von mir abgeänderte Straße gar nicht im Spiel anzeigt, warum auch immer.


    Vielleicht liegt es auch an der Asymmetrie der Straße oder besser der Spuren, aber kann ich mir nicht vorstellen, da diese nur bei den Segmenten und oder Nodes gesetzt werden muss.


    Aber werde es bei Gelegenheit noch weiter Probieren.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Vielen Dank fürs Nachgucken, dann war ich anscheinend doch nicht völlig unfähig :D


    Ich habe die Einstellungen alle so aus dem Road Builder übernommen.


    Im WS gibt es zwar ein paar Asymmetrische mit Tram, da verlaufen die Gleise aber immer auf der Straße, was den Verkehrsfluss bei Stops zu sehr behindert. Daher wollte ich das gerne trennen. Zum Vergleichen taugen die aber vielleicht :hmm:


  • Das ist aber im Grunde egal, die Straße und die Gleise sind rein Visuell.


    Wichtig sind die Positionen der Fahrspuren, bei Asymmetrischen Straßen, werden die Fahrspuren um die X-Achse gespiegelt, also zwei Fahrspuren links werden zu rechts und die eine rechtsnwe wechselt zu links, das gilt auch für Tramspuren.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2