Straße selbst bauen

  • Ich habe aus einer Einbahn mit 3 Spuren relativ problemlos eine Straße mit 1 Spur je Richtung und einer Busspur in eine Richtung gebaut. Funktioniert auch ohne Probleme im Privaten Bereich.


    Nur wie bekommt man ein schönes Vorschaubild?

    Wie kann man Sperrlinien bzw. Leitlinien definieren?

    Wie kann man das bei Steam veröffentlichen?


    Irgendwie hab ich generell (fast) keine Anleitungen/Videos über die Erstellung von Objekten bzw. Straßen gefunden.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Samson1971 hat glaube ich mal allerhand Tutorials rund um den Straßeneditor geschrieben. Schau mal nach ob da was für dich dabei ist.


    Tipps, Tricks und Städtebaukonzepte

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Vielleicht hilft dir dieses Video weiter. Ob es das beinhaltet was du suchst kann ich nicht sagen!


    Straßen selber bauen


    Vorschaubilder werden im Editor gemacht in dem man auf das Symbol "Würfel mit Mutter" gleich Dekorationseinstellungen klick.


    Wie kann man Sperrlinien bzw. Leitlinien definieren?

    Keine Ahnung was das überhaupt ist.


    Veröffentlichen auf Steam:

    Im Hauptbildschirm die Inhaltsverwaltung öffnen, dann auf Objekte klicken und dein erstelltes Objekt suchen. Bei deinem Objekt erscheint dann ein Button "Teilen". Darüber wird das Objekt auf Steam veröffentlich.

    Hoffe das du damit was anfangen kannst.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Das sieht ja vielversprechend aus.

    Da frage ich mich doch, warum CO nicht mal selbst etwas Zeit investiert, um die teilweise sehr umständlichen Modding-Werkzeuge einfacher und benutzerfreundlicher zu gestalten.

    Von CO aus passiert m.E. so gut wie nichts. Aber die Modder selbst fassen inzwischen schon einige Mods zusammen, etwa in der Prop Anarchy, Network Anarchy oder Game Anarchy. Und der Compatibility Report Mod ist schon sehr hilfreich.

  • Es gibt von Biffa inzwischen für den Road Builder ein Erklärvideo. Für Fortgeschrittene. :langerarbeitstag:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Leute, habe mir Mal den "Blank Road Bilder" angeschaut, dieser benötigt weitere Mods damit dieser Korrekt funktioniert.


    Finde den Recht unübersichtlich, er fügt weitere Einstellungsmöglichkeiten in den Straßen Editor hinzu, problem, es gibt keine genaue Anleitung dazu.


    Er ist sehr beliebt, aber leider gibt es bei den meisten Straßen keine Bilder, wie diese Straßen im Spiel aussehen.


    Mit der Spiel Version 1.15, wurde der Straßen Editor erweitert, es gibt nun ein TAG-System, wenn ich es richtig verstanden habe, hat man es einfacher, die Übergäne von den eigenen Straßen zu anderen einzustellen.


    Man kann sich dieses System bei den neuen Fußgängerzonen Wegen und Straßen anschauen.


    Dazu gibt es zwei weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Spuren/Lanes, hier kann man exakt festlegen, welche Fahrzeugtypen auf der Spur fahren dürfen, so kann man Straßen erstellen, die als LKW Zufahrt oder Ausfahrten dienen, hier kann sonst kein anderes Fahrzeug fahren.


    Leider gibt es immer noch den Fehler mit der Farbenstellung bei der Tunnel Rampen/Slope, laut CO ist es aufwendig den Code dafür anzupassen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Inzwischen gibt es im Workshop schon viele Straßen, die mit dem "Blank Road Builder" gebaut wurden, sogar mit IMT-Markings. Ich denke, wer sich an den tatsächlich fummeligen Straßen-Editor nicht rantraut, wird da fündig..

  • Guten Abend,


    ich möchte keinen neuen Thread machen.


    Ist es nicht möglich, dass eine normale Straße ganz einfach durch z. B. eine größere/breitere Straße ersetzen kann?

  • Die Grundlagen vom Strassenbau sollte man können!

    Auf Große Strassen upgraden geht so: Strasse auswählen und dann auf das Ausrufezeichen unten links in der Leiste klicken und nun die Strasse anklicken die man vergrößern will.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • AKPSV, der erste Satz ist meiner Meinung nach nicht nötig, wenn jemand freundlich eine Frage stellt. Lass das bitte beim nächsten Mal weg, danke. :ms_slightly_smiling_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ahoi liebe Cimler,


    denke hier passt meine Frage am besten rein.


    Ich habe mir mit dem Road Builder einige neue Straßen erstellt, die es so im WS bisher nicht gibt. Klappt auch soweit problemlos.


    Nur wie schaffe ich es, dass man in der Mitte auch Straßenbahnhaltestellen setzen kann? Ingame funktionieren nur Durchgangslinien, aber ich kann keine Stops setzen.

    Habe die Einstellungen auch schon mit anderen Straßen, wo das möglich ist, verglichen, aber keine passende Einstellung gefunden. Vielleicht auch einfach übersehen. :denken634:

    Der Tausch der standardmäßig eingestellten Gleise von RevO gegen Vanilla brachte auch keinen Erfolg.

    In den Optionen gibt es auch einen Punkt "Stops", stelle ich da Tram ein, bringt das aber nichts.... wozu auch immer das dann da ist :denken734:


    Da die Ladezeiten des Editors extrem lang sind und mit dem ganzen dazugehörigen Mod Ein- Ausstellen (81 Tiles, Network Skins, Neustart, Editieren, alles wieder rückgängig, Spielstand laden etc.) schnell mal für einen kurzen Test eine ganze Stunde drauf geht, ist das ziemlich mühsam. :traurig634: Daher meine Hoffnung, dass hier jemand einen guten Rat für mich hat.



  • Nach langem rumprobieren habe ich zumindest herausgefunden, dass es eine Möglichkeit ist in der Mitte eine Fußgängerspur einzufügen. (So war es von Angang an auch gedacht)

    Stops kann ich aber dennoch nur für die linke (mit den zwei Autospuren) einfügen. Rechts springt er während dem Setzen immer wieder auf die andere Seite. Keine Ahnung warum das so ist :denken734: :denken734: :denken734:

    Nur mit dem Road Builder ist es auf jeden Fall nicht getan, da muss ich mich noch tiefer mit dem Editor beschäftigen.


    Habe heute aber keine Lust mehr dazu. 2 1/2 Stunden Gefummel und davon 2 Stunden Ladebalken zugucken reichen für heute ||


  • Hast du auch Tram Stationgleise benutzt? Mit normalen Tramgleisen funktioniert das nicht. Vielleicht brauchst du auch das Tram Station Template um das umzusetzen.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht