Alten Laptop aufrüsten

  • Hallo, ich habe die Tage versucht unseren alten Laptop mal in Gang zu bringen um da hauptsächlich geforce now drauf spielen zu können.

    Es handelt sich um ein


    Acer Aspire 9305AWSMi


    Athlon 64 X2 TK-53 1.7GHz
    17 Zoll (1440 x 900)

    4 GB RAM

    160 GB HD

    GeForce 6100 Go


    Ist es möglich bzw macht es Sinn den etwas aufzurüsten?

    Kennt sich jemand damit aus?

    Ich habe grundsätzlich Erfahrung im zusammenbau und einstellen von PCs aber habe das bisher noch nicht bei einem Laptop gemacht.


    MfG Siggi

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass das wirklich Sinn macht einen so alten Laptop aufzurüsten (dürfte 15+ Jahre alt sein). Kompatible Hardware würdest du vielleicht auf eBay und Co. finden, aber das zusammenzusuchen wäre es mir nicht wert. Und bei Laptops würde ich auch eigentlich nur Festplatten und Arbeitsspeicher tauschen, von Prozessoren und Grafikkarten würde ich da die Finger lassen. Mehr Sinn würde es vermutlich machen sich ein neues kleines Notebook zuzulegen welches die Anforderungen erfüllt.


    Im übrigen erklärt das auch, warum GeforceNow bei dir nicht gut läuft, denn die Mindestanforderungen erfüllt der Laptop eher nicht.

    Hardware-Anforderungen

    • Dual-Core x86-64-CPU mit 2,0 GHz oder schneller
    • 4 GB Systemspeicher
    • Grafikkarte, die mindestens DirectX 11 unterstützt.

      • NVIDIA GeForce 600-Serie oder neuer
      • AMD Radeon HD 3000-Serie oder neuer
      • Intel HD Graphics 2000-Serie oder neuer

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Das habe ich mir schon fast gedacht :traurig634:

    Gut dann begrabe ich das ganze Thema Laptop erstmal.

    Notebook ist mir eigentlich zu klein zum zocken daher habe ich gehofft den Laptop dafür herrichten zu können um nicht jedes mal an den PC gehen zu müssen :pfeiffen645:

  • nunja ... Dein Laptop ist schon echt "old-school" ... :ms_grinning_squinting_face:

    klasse jedoch daß der so lange durchgehalten hat ...


    da wird es dann halt mal Zeit für etwas Neueres ... aktuelle & gute Laptops kosten nicht die Welt ...

    "neuwertig gebraucht " ist mein "ich muss den Geldbeutel nicht zu weit aufreißen"-Tipp ...


    habe mein 13"-MacBook Pro nach 8 Jahren treuer Dienste durch ein MacBook-Air M1 (4 Monate jung)

    für wenig Geld ersetzt ... ein Performance-Upgrade jenseits des Mars ... :ms_smiling_face_with_heart-eyes:


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Bei Siggi zu Hause: MacBook Air M1 für wenig Geld, guckst mal was das kostet --> :woow46:

    Eindeutig zu teuer :nöö5634:

    Und mit 13" auch zu klein :holmes53:


    Edit : beim aufrüsten dachte ich tatsächlich auch nur an Ssd und evtl Arbeitsspeicher.

    Das dürfte aber die Leistung an sich nicht groß beeinflussen :hmm:

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()