Gratis Ornamente und Skins aus der großen Gallerie nutzen

    • Offizieller Beitrag

    Hey Zusammen,


    ich habe mich die Tage sehr über die "Große Galerie" geärgert. Da sind ja ein paar schicke Ornamente bei, wie z.B. ein modularer Friedhof oder ein Nate-Schrottplatz für die eigene Insel. Geärgert deswegen, weil es zum "Freischalten" dieser Ornamente scheinbar eines ewigen Grinds in den Szenarien bedarf um an Goldene Tickets zu kommen. Da ich nun wirklich kein Interesse daran habe ein halbes Jahr lang immer und immer wieder die Szenarien zu spielen nur für ein paar Ornamente habe ich mich mal auf die Suche nach etwas einfacheren Methoden gemacht und bin auf Reddit schnell fündig geworden.


    Man braucht dazu den Mod-Loader für Anno 1800. Im Prinzip heißt das zwei Dateien in den Installationsorder von Anno zu kopieren, also kein Hexenwerk und für Jedermann machbar. Anschließend erstellt man ein Modding-Verzeichnis (Anleitung bei Github (Link s.o.) "How to create a patch for any xml-file from the game") und fügt dort eine kleine selbsterstellte XML-Datei ein (geht z.B. mit Notepad++) die folgenden Code enthält:

    Code
    <ModOps> <ModOp Type="replace" Path="//RubberDots"><RubberDots>0</RubberDots></ModOp> </ModOps>

    Nun kosten alle Sachen aus der Großen Gallerie 0 Goldene Tickets und ihr könnt sie kaufen und beliebig benutzen.


    Mein Friedhof macht sich jedenfalls sehr hübsch. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, ich bin bis zu:


    und Schritt 2 gekommen, dann hat es mich verlassen. :denken634: Muss ich jetzt da im Verzeichnis nochmals alle Anno-Dateien reinkopieren oder was? Ganz ehrlich: :bahnhof734:

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das musst du nicht. Du musst nur ein paar Ordner erstellen. Im Spielverzeichnis (also "Partition"->Ubisoft Game Launcher->games->Anno 1800) legst du einfach einen neuen Ordner namens "mods" an. Darin wiederum legst du einen Ordner namens "myMod" an. Darin dann "data", darin "config", darin "export", darin "main", darin "asset" und da kommt dann deine xml-Datei rein.


    Sieht dann so aus:

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen. :pfeiffen645: Mit den Ornamenten, den Skins für die Luftschiffe und den Porträts gehe ich ja mit. Allerdings kann man sich da ja auch einige sehr nette und nützliche Items freischalten. Dies ist schon ein bisschen cheaten, oder? :engel6234: Aber gut, zumindest muss ich nun nicht die Szenarien grinden, Hat mich schon in Anno 1404 mit den Edelsteinen aufgeregt. Aber auch da konnte ich mal ein Profil runterladen wo alles freigeschaltet war. :spiteful:

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings kann man sich da ja auch einige sehr nette und nützliche Items freischalten. Dies ist schon ein bisschen cheaten, oder? :engel6234:

    Klar, aber die Items muss man ja nicht kaufen. :denken634: