Alles rund um das Smart Home

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen.


    Ich habe keinen Thread zum Smart Home finden können, deshalb dachte ich, ich erstelle mal einen. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: Mich würde mal interessieren ob und wenn ja wie ihr Smart Home bei euch integriert. Das muss ja nicht gleich das komplett fernsteuerbare Haus sein, aber vielleicht habt ihr ja wie ich kleinere Automatisierungen und intelligente Geräte. Ich berichte gerne mal wie das bei mir so ist:


    Meine ersten eigenen Berührungspunkte hatte ich im Oktober 2021. Zu meinem Handy gab es als gratis Beigabe ein "Google Nest Hub", also quasi eine Alexa mit Display von Google. Ich habe mich dann dazu entschieden das Gerät als "Wecker" zu nutzen, es also auf meinen Nachttisch zu stellen. Das entpuppte sich für mich relativ schnell als sehr viel komfortabler als ein handelsüblicher "Wecker". Wenn ich ins Bett ging habe ich ihm einfach kurz befohlen mir für die Uhrzeit xy einen Wecker zu stellen und das wars. Über Google Fotos habe ich das Display dann noch in eine Art smarten Bilderrahmen verwandelt der mir ausgewählte Fotos aus meiner Galerie anzeigt, das ist hübscher als der Standard-Hintergrund. Das war es dann erstmal.

    Mit Smart Home hat das natürlich erstmal weniger zu tun. Das fing dann eher an, als ich entschieden habe mit dem Akku meines Handys so pfleglich wie möglich umzugehen. Ich bin jemand der immer Abends sein Handy ans Ladekabel steckt und es nach dem Aufstehen wieder abzieht um mit "vollem" Akku (begrenzt auf 85%) in den Tag zu starten. Da es aber bekanntlich ungesund für den Akku ist 8 Stunden am Ladekabel zu hängen musste eine einfache Lösung her. Ich habe mich dann für eine erste smarte Steckdose des Herstellers Tapo entschieden. Diese Steckdose bot alles was ich wollte: Timer-Funktion, Zeitschaltuhr, Autonomie (es ist also kein "Smart Home Hub" notwendig) und Kompatibilität mit Google Home - dazu auch recht günstig (ca. 15€)! Es hat sich für mich schnell als perfekte Lösung herausgestellt. Ich stecke mein Handy ans Ladegerät welches in besagter smarter Steckdose steckt. Je nach dem wann ich morgens aufstehe beginnt 40 Minuten vorher der Ladevorgang und endet wenn ich aufstehe - alles vollautomatisch. Das Handy ist morgens also voll ohne die ganze Nacht überladen worden zu sein. :ms_smiling_face_with_hearts:

    Mittlerweile habe ich von diesen Steckdosen drei Stück: eine in ursprünglicher Funktion zum Aufladen meiner Geräte, eine am Subwoofer der in der Ecke versteckt ist und eine vor der Mehrfachsteckdose meiner PC-Ecke. Per Handy-App oder Google Sprachsteuerung kann ich also diese drei Steckdosen nach belieben ein- und ausschalten - manuell oder automatisiert, je nach dem. Zum Schlafengehen sage ich Google "Gute Nacht" und es wird automatisch eine Routine durchlaufen: Steckdose PC und Subwoofer werden ausgeschaltet (sofern noch an), mein Handy wechselt in den "Nicht stören"-Modus, ich werde daran erinnert mein Handy aufzuladen sofern der Akkustand unter 20% liegt und ich werde gefragt für welche Uhrzeit ich meinen Wecker stellen will.

    Im Büro habe ich letztes Jahr noch einen Google Nest mini installiert um auch hier einfach Sprachbefehle erteilen zu können (z.B. das Einschalten meines Subwoofers).

    Heute folgte dann meine neueste Ergänzung: eine smarte Nachttischlampe (bzw. nur Glühbirne, die Lampe drumherum ist eine einfache günstige aus dem Baumarkt). Ebenfalls wieder aus dem Hause TP-link (Tapo). Wenn ich Abends also noch ein Buch lese oder zum Toilettengang oder Trinken nachts aufstehe reicht in Zukunft ein kurzer Sprachbefehl und mein Schlafzimmer ist hell erleuchtet oder eben wieder stockdunkel. Bislang musste ich mich dann in der Finsternis immer an den Lichtschalter direkt neben der Zimmertür herantasten, das war einfach unpraktisch. Ich plane zwar keine Vollvernetzung meines Hauses, wie es einige Menschen ja durchaus tun, aber die ein oder andere smarte Erweiterung (Stichwort Thermostat) ist schon geplant.

    Es ist natürlich immer eine Abwägung zwischen Kosten/Nutzen und eben auch Sicherheit. Ja, der Sprachassistent hört am Ende des Tages 24/7 zu. Aber auf der anderen Seite bietet er mir auch unheimlich viel Komfort für relativ wenig Geld - und wenn Google mich beim Schnarchen hören will: viel Spaß. :ms_grinning_squinting_face: Im Ernstfall reicht das Steckerziehen und das Gerät kann definitiv nicht mehr mithören, im Alltag stört es mich wie gesagt gar nicht.


    Also, was sind eure Erfahrungen mit Smart Home?

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    [...] Da es aber bekanntlich ungesund für den Akku ist 8 Stunden am Ladekabel zu hängen [...]

    Ich kann dir da ein wenig den Stress abnehmen: seit einigen Generationen deckeln die Akkus die Aufladung selbst und laden nicht mehr voll (auch wenn 100% da steht ...) bzw. schalten sie die Stromzufuhr selbst aus. Auch hat sich in Sachen Akku-Entwicklung einiges getan, die halten deutlich länger als so die normale Lebenszeit eines Endgeräts.


    Aber zur Frage: Wir haben seit einigen Jahren Thermostate im Einsatz, die mit Bluetooth ansteuerbar sind. Diese haben einen programmierbaren Wochen- sowie einen Urlaubsmodus – und lassen sich "zur Not" auch händisch schalten, was unsere kleine Tochter mit viel Freude herausfand.

    Steckdosen etc. sehe ich noch nicht als so sinnvoll. Wir hatten überlegt, die Kaffeemaschine damit anzusteuern, aber da der Kaffee frisch gemahlen wird, erspart uns das keine Arbeit bzw. möchte ich den Kaffee nichts abends mahlen, damit ich ihn morgens brühe.


    Auch ein bisschen aufgepasst: die Steckdosen haben meist auch ne entsprechende Standby-Leistung (irgendwas unter einem Watt ...), die man mitberücksichtigen muss. Smart sind sie natürlich trotzdem, aber sparen kann man hier eher selten.


    Wir sind gerade umgezogen, das Haus hat eine uralte Verkabelung (1960er Baujahr). Wenn wir mal Geld über haben (also frühestens in einigen Jahren :D), möchte ich auch nen zentralen Schaltraum mit entsprechender Server-Lösung bauen. Da will ich dann auch den Stromverbrauch tracken bzw. entsprechende Schaltstellen abknipsen können, wenn sie nicht gebraucht werden. Bei mir muss aber Smart auch mit Nachhaltig Hand in Hand gehen, sonst lohnt das alles nicht. Die Thermostate brachten neben der Tatsache, dass ich nicht mehr manuell an ner Heizung rumdrehen muss, auch eine erhebliche Reduzierung der Heizleistung. Man vergisst halt doch mal fix, nachts die Heizung abzuschalten. Unsere aktuelle Heizung (Baujahr 2005) hat aber schon eine entsprechende Vorrichtung.


    Ansonsten: Bewegungsmelder für Flurlicht. Klingt banal, ist aber einfach eine Erleichterung. Gerade mit (kleinen) Kindern. Kommt bei uns, vermutlich auch schon vor dem Umbau der Leitungen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ein bisschen aufgepasst: die Steckdosen haben meist auch ne entsprechende Standby-Leistung (irgendwas unter einem Watt ...), die man mitberücksichtigen muss. Smart sind sie natürlich trotzdem, aber sparen kann man hier eher selten.

    Ist ja auch logisch, schließlich müssen sie ja dauerhaft eine Netzwerkverbindung halten um sich ansteuern zu lassen. Wie gesagt, man muss abwägen zwischen Kosten und Nutzen. Für entsprechenden Komfort bin ich bereit zu zahlen, nicht nur den Kaufpreis, sondern natürlich auch damit verbundene Stromkosten, wobei diese im Jahr nur wenige Euro betragen dürften.


    Ich kann dir da ein wenig den Stress abnehmen: seit einigen Generationen deckeln die Akkus die Aufladung selbst und laden nicht mehr voll (auch wenn 100% da steht ...) bzw. schalten sie die Stromzufuhr selbst aus. Auch hat sich in Sachen Akku-Entwicklung einiges getan, die halten deutlich länger als so die normale Lebenszeit eines Endgeräts.

    Naja, da muss man differenzieren zwischen echter Gefahr und einer Reduzierung der Akkulaufzeit. Nein, gefährlich ist es heute nicht mehr sein Handy über Nacht zu laden. Aber der Akkulebensdauer schadet es dennoch und diesen Effekt möchte ich so gut es geht minimieren.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KommissarFlo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Manche Dinge, wie Kaffee oder Tee aufbrühen, Staubsaugen, Rasenmähen, Kochen haben bei mir Ritualcharakter. Man kann sich besinnen, die Freude auf etwas verlängern, eine Ordnung in sich schaffen, wenn man das Äußere ordnet etc. Hier will ich keine elektronische Sklaven, so lange es körperlich geht (für Blinde, Behinderte ist das SmartHome ein Quantensprung!).

    Aber es gibt durchaus Dinge, die man im SmartHome besser nutzen kann. Etwa Heizungssteuerung und Kontrolle von unterwegs, Stromeinspeisung/E-Mobil laden oder Lüftung bei Wärmepumpen.

    Es muss einen aber immer klar sein, dass dies Abhängigkeiten schafft und vielleicht sogar Fremdüberwachung, wenn die Daten auch woanders hin übermittelt werden. Bei Stromausfall ist es deshalb von Vorteil, wenn im Winter z.B. das Holzscheit auch per Hand in den Ofen befördert werden kann. :ms_winking_face:

  • ich stehe dem ganzen "Smart Home" und Elektronik-Kram mit App-Anbindung immer noch sehr skeptisch gegenüber ...


    in meinem Bekannten- & Freundes-Kreis gibt es welche die haben eine Waschmaschine, Backofen, Staubsauger ... sogar eine

    Zahnbürste mit App-Anbindung ... ganz ehrlich ... wer braucht so einen Kram ??? ...


    genauso Alexa & Siri ... (wobei Alexa für Amazon ja ein Verlust-Geschäft ist gem. den Berichten) ...

    gut ... Sprachsteuerung im Auto für das Navi finde ich ganz gut & nutze das per Apple Car Play selbst ...


    habe zwar paar Phillips Hue Lampen (bzw. nur die Birnen) zuhause ... finde die Steuerung der Lichtfarben & Dimmung ganz

    nett ... Tageslicht-Weiß wenn ich was arbeiten muss ... das gemütliche Warmweiß wenn es chillig werden darf ...

    Smart-Steckdosen finde ich allerdings gegenüber einer analogen Zeitschaltuhr sehr vorteilhaft ...


    ansonsten halte ich meine Leben weiterhin "oldschool" ... und halte das eher wie von Rembremerding schon erwähnt ...


    weil ich den Sinn in den ganzem "Smart Home" Kram nicht sehe & dessen Abhängigkeit davon mir zuwider ist ...

    genauso wie eine SmartWatch für völlig überzogene Summen ... für mich reines Technik-KlimBim ...

    dafür gäbe es zb. auch eine sehr schöne & hochwertige Analog-Uhr ... wenn man sowas in dieser Preisliga braucht/will ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...