Speicherstadt fast nicht frequentiert

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich eine Masse an verschifften Waren erreicht, sodass langsam meine Hafenkapazitäten zu gering werden, um alle Schiffe zu beladen bzw. zu löschen.
    Allerdings werden auf zwei meiner Inseln auf denen ich die Speicherstadt schon ziemlich ausgebaut habe, diese nicht wirklich verwendet, lieber warten die Schiffe auf eine Anlegestelle. Könnt ihr mir helfen und Tipps geben, wie ich meine Schiffe dazu bringe, die Speicherstadt zu nutzen?


    Tatsächlich sind die Speicherstädte recht weit weg von den eigentlichen Routen. Aber wenn da 15 Schiffe warten, dürfte es doch trotzdem schneller sein, um die Insel zu fahren und eine Anlegestelle der Speicherstadt mit 22,5 statt 2 Verladegeschwindigkeit zu nutzen. :ms_thinking_face:


    Folgendes habe ich schon probiert:

    - Ausbau der Anlegestellen zu fortschrittlichen Anlegestellen (dann warten alle Schiffe auf das Kontor, bis das frei wird. :ms_face_with_rolling_eyes: Deshalb sind alle Anlegestellen ausgebaut, aber nur wenigen sind Waren zugeordnet)
    - Nutzung des Pins auf der Routenkarte (direkt an die Speicherstadt gezogen)


    Bei den Screenshots seht ihr auf 19-54-07 und 19-54-18 Crown Falls und auf den anderen beiden meine Produktionsinsel.


    Danke schon mal für eure Ideen. :ms_slightly_smiling_face:


    Viele Grüße,
    Amrion

  • Bei meiner Speicherstadt, in meinem alten Spielstand, hatte ich das gleiche Problem. Die Anlegestellen welche zuerst gebaut wurden waren ständig belegt, die Arbeiter dort hatten kaum Pause. Die Anlegestellen der Speicherstadt waren mehr Zierde und wurden sehr selten angefahren.

    Folgendes habe ich schon probiert:

    - Ausbau der Anlegestellen zu fortschrittlichen Anlegestellen (dann warten alle Schiffe auf das Kontor, bis das frei wird. :ms_face_with_rolling_eyes: Deshalb sind alle Anlegestellen ausgebaut, aber nur wenigen sind Waren zugeordnet)
    - Nutzung des Pins auf der Routenkarte (direkt an die Speicherstadt gezogen)

    Die gleichen Dinge hätte ich Dir jetzt auch vorgeschlagen, die habe ich auch, ohne nennenswerten Erfolg, probiert.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Danke für deine Antwort.


    Das Blöde ist halt vor allem, dass die abgewandte Seite bei Crown Falls die geeignetere für die Speicherstadt ist. Klar könnte ich die auch auf die andere Seite bauen, das würde platzmäßig vielleicht auch gerade so klappen. Aber das größere Problem ist tatsächlich meine Fertigungsinsel, bei der zwei der drei Seiten völlig ungeeignet sind für die Speicherstadt. Die bekomm ich in einer annähernden Größe nur an der Crown Falls abgewandten Seite hin.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Eingebung, wie man das Problem lösen könnte?

  • Also ich habe jetzt mal folgende Lösung für mich erarbeitet:

    Kontor immer bei der Speicherstadt bauen und übrigen Anlegestellen Waren zuweisen, auf deren Routen nicht so viele Schiffe fahren bzw. Routen, deren Schiffe auf Waren bzw. auf Löschung warten sollen.


    Das klappt einigermaßen, wenn es auch nicht die schönste der Lösungen ist.

  • Man kann auch gewissen Routen eine Ware zuordnen die man NICHT transportiert und somit die Routen über die Anlegestellen mit der bestimmten eingestellten Ware laufen lassen.

    Grandiose Idee! Danke!

    Man hat ja ohnehin 8 Slots, die man selten alle 8 auch transportiert.