Nexus Mods Installation

  • Hallo liebe Zoofreunde,

    heute habe ich es endlich geschafft mich bei Nexus anzumelden. Habe mir natürlich gleich ein paar schöne Mods heruntergeladen-hat alles geklappt. Nun meine Fragen. Bei manchen Mode steht da der Hinweis das man die Datei ACSE benötigt( habe ich dann heruntergeladen) -Muss ich die jedes mal neu herunterladen wenn bei dem jeweiligen Mod der Hinweis steht oder reicht es wenn ich ACSE einmal heruntergeladen habe? Und Die einzelnen ZIP Dateien der Mods, werden die in die Bibliothek von Planet Zoo entpackt-was muss ich bitte genau machen?

  • In der Regel reicht das einmal.

    Nexus Mods hat bei den meisten Spielen einen Mod-Manager, also ein eigenes Programm, namens Vortex im Einsatz. Dieses installiert dann auch die entsprechenden Pakete und kann auch Updates automatisiert ziehen. Das Programm findest du hier. Einfach installieren, wahlweise dich dort auch anmelden, und dann musst du "nur noch" dein(e) Spiel(e) dort drin registrieren und die Mod-Pakete entweder über die .zip Dateien da hineinschieben oder bei Nexusmods die Download-Option "Vortex" verwenden, die dann das Programm selbsttätig öffnet.

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • es reicht tatsächlich, die ACSE Datei einmalig in den vorgesehenen ovldata - Ordner abzulegen. Die regelt dann alle Mods, die installiert wurde oder noch werden. Da kommen auch die Ordner der Mods rein.

    Einen Crash direkt nach Spielstart habe ich nie erlebt, wohl aber im Laufe des Spiels (aber nicht zwingend aufgrund einer Mod, man weiß es halt nie, was wirklich den Absturz ausgelöst hat). In den beiden Zoos, wo ich Mods einsetze, hab ich seit Wochen keinen einzigen Crash mehr gehabt...


    Ich hab auch kein Vortex benutzt - einfach die Dateien bei Nexus runtergeladen, entpackt und dann die entstandenen Ordner in genannten Spiele-Ordner verschoben.


    Sicher, dass Du alles richtig installiert hast? Und welche Mods hast Du? Evtl. ist da eine dabei, die alles verursacht....

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das Spiel Crasht bei mir auch erst wenn ich in den Tierhandel wechsle und nach meinen Mod Tieren suche. Ich hab das folgendermaßen gemacht wenn da ein Fehler drin ist klopf mir bitte auf die Finger.

    Mit entpacken meinst Du hoffentlich Extrahieren , so mache ich es auch wenn ich Mods oder andere Zusatzprogramme in meinen Flugsimulator packe. ( Bin seit 2002 Simulations-und auch ab und zu Hobby Pilot)

    So habe ich das gemacht: Mod ausgesucht -herunter geladen -Steam geöffnet -Planet Zoo geöffnet auf Eigenschaften gegangen-Lokale Dateien- Win 64- OVL DATA und dann dort extrahiert. Was meint Wolfsmond bitte damit das ich meine Spiele bei Nexus registrieren Muss? Reicht es nicht aus wenn ich dort angemeldet bin?

    Ich habe mir das Merino Schar- versch. Ziegen Hühner , Hausschwein, Hasen und diverse Fische runter geladen. Wollte endlich auch einen Streichelzoo und Aquarium in meinem Zoo haben. Habe jeden Einzeln getestet-jeder verursachte Crash. Warum klappt das bei Euch und bei mir nicht? :traurig634: Mein PC ist schon sehr gut ausgerüstet ( auf Grund des Flugsimulators) also daran wird es kaum liegen. Wo ist der Fehler? :denken734: Bis dann und schönes Wochenende.

  • mach mal einen Screenshot von Deinem OVL Ordner (im Windows Explorer öffnen) und dann noch einen von einem beliebigen, geöffneten Mod Ordner (am besten die Hasen, die hab ich auch. Oder noch besser vom geöffneten ACSE-Ordner, der muss ja identisch mit meinem aussehen. Dann es besser vergleichen mit meiner Ansicht).


    Was ich jedenfalls anders gemacht habe:

    habe die Datei von Nexus geladen und dann mit 7-Zip im Ordner "Downloads" entpackt. Dann den extrahierten Ordner kopiert (oder ausgeschnitten, ist egal) und in den OVL-Ordner verschoben (also über den im Explorer geöffneten Dateipfad, nicht über Steam).


    "Registriert" hab ich die Downloads bei Nexus auch nicht, hab mich da einfach angemeldet und dann die gewünschten Mods runtergeladen und wie beschrieben installiert...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Was meint Wolfsmond bitte damit das ich meine Spiele bei Nexus registrieren Muss? Reicht es nicht aus wenn ich dort angemeldet bin?

    Du musst nichts, aber es hat halt Vorteile, wenn du die Mods über den Vortex Mod Manager installierst - weil du dann eben genau solche Probleme bezüglich richtigem Ort etc. umgehen kannst und darüber hinaus auch Updates für die Mods bekommst. Das Spiel registierst du auch nur für das Programm, eben für Vortex, damit es weiß, dass du es hast und wohin die Mods installiert werden müssen. Aber da Xul das ja auch ohne gut hinbekommt, werdet ihr beide euch schon weiterhelfen können. :)

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Hallo zusammen. Erstmal Herzlichen Dank für eure Hilfe. Jetzt hat es geklappt nachdem ich es so gemacht habe wie XUL. Das mit dem Screenshot vom Mod Ordner bekomme ich irgendwie nicht hin. Scheint sich ja jetzt aber erledigt zu haben. Ihr seid die besten. :juhuu53: :platz1old: :beer:

  • Entschuldigte Fullminanto,wenn ich mich einfach mal dranhänge. Aber ich habe jetzt fast die gleichen Probleme.


    Erst diese ACSE -Datei,in den OVL-Ordner gepackt.

    Dann,weil es ja einfacher sein sollte,Vortex installiert.


    Einen Tier-Mod runtergeladen und 3 Nicht-Tiere(z.B. freebuild). Und nun sind die Dateien entpackt bei Vortex und da passiert nichts weiter. Auf install gedrückt...nix .

    Dann testweise diese Mod-Dateien in den ACSE-Ordner kopiert und das Spiel gestartet. Das Tier ist nicht da,die anderen habe ich dann gar nicht erst gesucht .


    Wo ist denn nun mein Fehler ?


    LG

  • jedenfalls darfst Du die Mod Dateien NICHT in den ACSE-Ordner packen - der bleibt unangetastet so wie er ist, nachdem er in den OVL-Data Ordner kopiert wurde!


    In diesen OVL-Ordner gehören dann auch die extrahierten "Tier Ordner" - jeweils als eigenständiger Ordner und nicht irgendwo zusammen gepackt...


    Lies nochmal meinen Beitrag #6 hier im Thread und versuche es so. Du brauchst Vortex wirklich nicht, nachdem Du die Dateien von Nexus geladen und entpackt hast :ms_shushing_face:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Bingo,der Serval ist da :ms_smiling_face_with_hearts: Gab zwar ein paar error Meldungen und ein kurz eingefrorenes Bild,aber danach lief es normal weiter.

    Nun muss ich ausprobieren,wie freebuild funktioniert.


    Danke schön :danke23:

  • Xul

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zu Nexus Mods“ zu „Nexus Mods Installation“ geändert.
  • Da es noch zu den Mods gehört,frage ich hier nach.


    ich bekomme beim Start die Meldung 'KaiCore-General' is missing. Was ist das für ein Etwas und wo bekomme ich das her ?


    Google sag mir,das es zu *Jurassic World* Mods gehören würde. :ms_thinking_face:

  • Da es noch zu den Mods gehört,frage ich hier nach.


    ich bekomme beim Start die Meldung 'KaiCore-General' is missing. Was ist das für ein Etwas und wo bekomme ich das her ?


    Google sag mir,das es zu *Jurassic World* Mods gehören würde. :ms_thinking_face:

    Das ist eine Mod, die zusätzlich benötigt wird, wenn man die Freebuild Mod installiert hat!

    KaiCore - General (1.11.2)
    NOT A PLAYABLE MOD. This is a coremod that contains some code used by all my mods. Can be used by other people's mods too.
    www.nexusmods.com


    Muss genauso installiert werden, wie die andere Mod. Sonst könnte es im Laufe des Spiels zu Problemen kommen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz