Inkompatible Mods und Fehlermeldungen

  • Hallo,

    nach langer Zeit wollte ich mal wieder CS Spielen und wurde von Meldungen überrascht.

    Network Anarchie 3.1 war wohl problematisch gewesen, habe auf die 3.2 gewechselt.





    Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

    Vielen Dank

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

  • Hallo,


    deine abonnierte Version von '81 Tiles' ist veraltet. Du müsstest auf die aktuelle '81 Tiles 2 TESTING' wechseln und dabei nicht vergessen, auch die benötigte Harmony-Mod zu abonnieren (und ebenfalls in der Inhaltsverwaltung zu aktivieren).



    Das "Broken Asset" ist 'Leere, moderne Bahnsteigmodule [Modular Station Project]' von Rapha .

    siehe: Modulare Bahnhöfe in CS - jetzt ist alles möglich


    Keine Ahnung, was da los ist. Hast du auch die benötigten Objekte (Mods) mit abonniert?



    Da du ja längere Zeit nicht gespielt hast, würde ich empfehlen, dass du mal den 'Compatibility Report v2.3.1 (Catalogue 7.8)' laufen lässt und dir den Report anschaust. Diese Mod listet veraltete oder problematische Mods auf und macht Vorschläge zu Alternativen.

  • Vielen Dank für die Hilfe.

    Mit dem Report Tool musste ich jede Menge inkompatibler Mods entfernen oder ersetzen.

    Allerdings erhalte ich immer noch eine Meldung obwohl im report Bericht alles Grün ist und kein Mod mehr beanstandet wird.


    Kann ich meine Gespeicherten Spile welche ich mit alten Mods erstellt hatte weiterhin nutzen oder kommen die Fehlermeldungen

    von den alten Mods die entweder entfernt oder durch andere ersetzt wurden?




    Code
    Broken assets:
    Custom Assets: 1401072162.New Platform Glass Fence C_Data: Duplicate prefab name
    Custom Assets: 1401072162.New Empty End Platform_Data: NetInfo missing
    Custom Assets: 1401072162.New Middle Platform Empty_Data: NetInfo missing [BrokenAssetException]
    
    Details:
    No details
    
    Array index is out of range. [System.IndexOutOfRangeException]

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

  • Es scheint immer noch ein Problem mit dem Asset zu geben, das Gun155 bereits angemerkt hatte. Da ich das aber selber nicht nutze kann ich dir da nicht viel weiter helfen. Alle Abhängigkeiten installiert?

    Steam Workshop::Leere, moderne Bahnsteigmodule [Modular Station Project] (steamcommunity.com)


    Kann ich meine Gespeicherten Spile welche ich mit alten Mods erstellt hatte weiterhin nutzen oder kommen die Fehlermeldungen

    von den alten Mods die entweder entfernt oder durch andere ersetzt wurden?

    Pauschal lässt sich das leider nicht beantworten, es hängt ganz vom verwendeten Mod ab. Wenn das Report Tool aber keine Fehler mehr anzeigt, sollte mMn alles in Ordnung sein.

  • Das ist echt seltsam,

    ich habe alle Mods deaktiviert und es kommt immer noch die Meldung

    Code
    Einige der aktuell installierten Mods wurden für eine
    andere Version des Spiels gekauft.
    Es ist möglich das es dadurch zu Kompatibilitätsproblemen
    kommt. Wenn unerwartete Fehler auftreten sollen, müssen
    sie möglicherweise jene Mods, die für eine andere Version
    gedacht sind, deaktivieren

    Wo kann ich denn sehen welche Version von CS installiert ist?

    Kann ich eine alte Version wieder installieren?


    Ich hatte so Lust mal wieder CS zu spielen, das fummeln aber nicht :(

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

  • Die Meldung ist nicht schlimm, steht bei mir auch bei vielen Mods und trotzdem läuft alles. Das bedeutet nur, das einige Mods nicht explizit auf die aktuelle Spielversion angepasst wurden - was nicht automatisch bedeutet, dass sie auch Fehler verursachen.

    Erst wenn wirklich Probleme auftauchen musst du dich auf Fehlersuche begeben.

  • Ich weis einfach nicht mehr weiter,

    ich habe bei einer ganz neuen Windows 10 Installation Steam installiert und dann Cities Skyline.

    Habe aktuell alle Mods deaktiviert und direkt nach der Anwahl von Spielen erscheint die die Auswahlbox.

    Dort kann ich nur spielen auswählen und Fortsetzen so wie es sonst immer was ist verschwunden.

    Klicke ich auf Spielen, dann startet das Spiel. Jetzt erhalte ich wieder diese Warnmeldung in der ich dann die Inhaltsverwaltung öffnen kann, die Liste inkompatibler Mos anzeigen oder einfach das X drücken.

    Ich drücke das x und Bind im Hauptmenü von CS. Ich kann hier kein Spiel laden???

    Fortsetzen geht nicht und Laden geht auch nicht obwohl alle Mods deaktiviert sind?

    Ein Objekt im Objekt Editor zu laden geht auch nicht.

    Ich kann den Objekt-Editor Öffnen und Objekte erstellen aber nicht mehr laden???

    Bekomme auch Fehlermeldungen mit Broken Assets???


    Ich bitte um Hilfe.

    Danke

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

  • Hast du denn deine alten Spielstände in die frische Installation zurückgespielt, oder verwendest du Cloud-Spielstände?


    Broken Asset - da musst du schauen, welches das ist und es deabonnieren.

    Es kann auch sein (bzw. ist es sehr wahrscheinlich), dass ein Asset eine bestimmte Mod voraussetzt und, da du ja momentan alle Mods deaktiviert hast, das Asset ohne die Mod als "broken" angezeigt wird.

  • Du kannst anhand der output_log übrigens ganz einfach herausfinden welcher Mod/ Asset Probleme macht.


    Am Beispiellink des TM:PE

    ttps://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1637663252


    Bei dir macht 1401072162 Probleme, also ersetzt du im Link die letzten Ziffern durch deine und voila

    ttps://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1401072162


  • Klicke ich auf Spielen, dann startet das Spiel. Jetzt erhalte ich wieder diese Warnmeldung in der ich dann die Inhaltsverwaltung öffnen kann, die Liste inkompatibler Mos anzeigen oder einfach das X drücken.

    Die Liste bringt dich nicht weiter, das ist nur eine allgemeine Liste mit (fast) allen verfügbaren Mods.


    Du musst die Datei CompatibilityReport.html öffnen um eine personalisierte Ausgabe zu erhalten.


    Steam/steamapps/common/Cities_Skylines/Cities_Data/CompatibilityReport.html

  • Hallo mSky, wie Gun155 schon sagt, hört es sich für mich auch so an, dass deine alten Spielstände nach der Neuinstallation alle weg sind.

    Dann kann CS natürlich auch nicht "Fortsetzen" anzeigen, weil ein Spielstand, der fortgesetzt werden könnte, gar nicht da ist.

    Dasselbe gilt natürlich für "laden". Es gibt nichts zu laden, weil nichts da ist.


    Wenn du alte Spielstände in der Cloud gespeichert hast, dann müsste man die irgendwie wieder rein kriegen. Ich kann dir da allerdings nicht weiter helfen aber jemand anderes bestimmt.

    Wenn du die alten Spiele "nur" auf deinem PC im Spieleverzeichnis gespeichert hast, könnte es sein, dass die mit der Deinstallation und Neuinstallation alle gelöscht sind. Es kann aber auch sein, dass du sie in einem anderen Verzeichnis gespeichert hast, und du sie dann wieder in den "normalen" Spieleordner kopieren kannst.

    So hatte ich das jedenfalls verstanden. Aber auch da kann dir jemand anders sicherlich besser helfen.


    Ich denke allerdings, wenn du schon länger nicht mehr gespielt hast und deine alten Spielstände viele Mods beinhalten, dann würde es so oder so erhebliche Probleme geben, weil wirklich viele ältere Mods mittlerweile überholt sind und in aktuellen Spielständen Probleme bereiten. Die alten Spielstände wären dann nicht problemlos zu laden, weil die Mods einfach mit der aktuellen Spieleversion nicht kompatibel sind.

    Da hättest du einige "Reparaturen" zu leisten und Mods auszutauschen.

    Im Bedarfsfall kannst du da gerne nochmal nachfragen.



    Wie Eumel schon sagt, kannst du die Meldung, dass einige Mods für eine andere Version gelten, einfach ignorieren und weg klicken. Das ist nur ein allgemeiner Hinweis.

    Ob die Mods tatsächlich Probleme machen, sagt dir



    Wenn dort Mods als sehr problematisch eingestuft werden, dann solltest du etwas tun. Bei geringen Problemen, musst du genau hinschauen, ob da Einstellungen helfen.


    Und wie Gun155 schon sagte, kann es sein, dass bestimmte Assets von bestimmten Mods abhängig sind (steht jeweils in der Beschreibung der Assets). Wenn du die Assets abonniert hast, die Mods allerdings nicht, dann erscheinen die Assets als "Broken Assets". Wenn du die Mods wieder abonnierst und diese auch funktionieren, dann verschwindet die Meldung.


    PS: Während ich das geschrieben habe, hat schon Eumel geantwortet. Aber zwei Hinweise (die sich nicht widersprechen) schaden ja nicht ;) .

  • Vielen Dank für die vielen Informationen.

    Ich werde alles vergleichen, prüfen und austauschen.

    Bei der Neuinstallation handelt es sich um Windows 10 Pro das ich auf einer zweiten SSD (NVMe) installiert habe.

    Das alte System läuft schon lange und macht fast bei allem Schwierigkeiten. Sollten alle Programme auf dem neu installierten System laufen wird das alte Windows auf der ersten SSD (NVMe) gegen Windows 11 ausgetauscht. Solange fahre ich parallel und komme auch nicht in das Problem das etwas fehlt.


    Die Fehlersuche macht es bei CS nur langwierig da das starten ziemlich lange dauert.

    Meine Spielstände auf der Festplatte werden täglich gesichert und befinden sich auch in der Cloud.


    Ich melde mich wenn ich das Problem behoben habe.

    Ich habe seit über einem Jahr kein CS mehr gespielt da ich nach dem Schlaganfall mit Corona Infektion, Nervenschädigungen und Bluthochdruck auch das Immunsystem verloren habe und mit Pilze im Gesicht und in der Lunge zu kämpfen hatte. Vor 10 Tagen hatte ich meine erstmal letzte OP. So langsam kommt mein Immunsystem wieder zurück.


    Ich sehne mich so mal wieder CS und auch Planet Coaster zu spielen aber das geht aktuell nur Zeitweise da ich mit Wolldecke und Wärmflasche auf dem Schoß, Wollpullover und dicke Jacke als auch mit Mütze vor dem PC sitzen muss. Leider ist unsere Heizung seit 8 Wochen ausgefallen und nicht mehr reparierbar. Aktuell ist unser ganzes Haus zwischen 14 und 15 Grad herunter gekühlt. Am kommenden Montag soll die neue Wärmepumpe kommen und hoffe dass diese dann auch direkt läuft.

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

  • Donnerlüttchen! Da machst du ja gerade das volle Programm durch. Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Heizung dann wieder funktioniert. Bei deinen gesundheitlichen Problemen bleibt wohl nur, gute Besserung zu wünschen.

  • Hallo mSky, dich hat es ja wirklich schwer gebeutelt.

    Ich drücke dir auch die Daumen für die Heizung und wünsche dir gute Besserung :thumbupold: . Ich hoffe, du hast Menschen um dich, die sich um dich kümmern und dir helfen.

    Bei Problemen mit CS zumindest können wir dir helfen damit wenigstens vielleicht für ein wenig Ablenkung sorgen.

    Wichtig ist, dass du den Mut nicht verlierst. Von mir ganz liebe Grüße und alles Gute <3 .

  • Vielen Dank für die netten Worte und wünsche.


    Als gelernter Bauzeichner und CAD-Konstrukteur bin ich immer bestrebt exakt, effizient, schön und optimiert zu bauen. Daher habe ich mir eigene Objekt Kataloge erstellt indem ich verschiedene Autobahnkreuze, Autobahnen mit verschiedenen abständen, mit Bahngleisen in der Mitte oder an der Seite erstellt habe um diese wie in einem Baukasten wiederverwenden zu können auf der suche nach der perfekten und schönen Stadt.


    In beiden Windows Installationen erhalte ich zwar Fehlermeldungen aber das erstellen von Objekten scheint zu funktionieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher wo das Problem liegt. Wenn ich aktuell neue Objekte erstelle, werden diese scheinbar gespeichert, aber können nie wieder geladen werden??


    Meine komplexen Autobahnkreuze aus dem Jahr 2022 haben eine Dateigröße von ca 700 bis 800 kb.

    Die aktuell neu erstellen Objekte mit nur zwei Autobahnspuren wie im dem Video zusehen, haben eine Dateigröße von 31.5 MB. Ich denke das dort schon das Problem zu finden ist, weis aber nicht wie das zusammenhängt.

    Objekte Speichern aber laden nicht mehr


    Wenn ich aber dagegen einen älteren Spielstand lade, dort etwas verändere und hinzufüge, speichere und es wieder Fortsetze, scheint es aber zu funktionieren?

    Spiel ändern und wieder Fortsetzen


    Ich bin mir auch nicht sicher ob das an CS Updates liegt, ich weis auch nicht mal wo ich die Versionsnummer von CS nachsehen kann.


    Der aller letzte Ausweg wäre ein älteres System-Image vom Dezember 2021 oder Januar 2022 wiederherzustellen. Allerdings müsste ich dann Softwarepakete kontrollieren und nachinstallieren was auch schon ziemlich aufwendig wäre.

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

  • Moin,


    wenn du dir Vorlagen für Kreuzungen oder bestimmte Straßenverläufe erstellen willst, dann musst du im Objekt-Editor "Kreuzungen" statt "Straßen" auswählen. Der Straßen-Editor dient eher dazu Straßen ein bestimmtes Aussehen zu geben, indem man die Texturen anpasst, oder die Eigenschaften der Straße zu verändern, wie z.B. die Anzahl und Breite der Spuren oder welche Fahrzeuge darauf fahren dürfen.


    Die Version des Spiels steht unten rechts im Hauptmenu. Bei mir ist das aktuell 1.16.0-f3


    Edit: ich würde dir auch empfehlen im Editor nur die Mods zu aktivieren, die du dort auch benötigst, da alles Zusätzliche Probleme verursachen kann.

  • Hallo mSky, auch von mir alle Kraft zum Weitermachen (wenn auch verspätet, weil ich jetzt erst zum Reingucken gekommen bin)


    Nun meine Frage, die Sache mit defekten Mods ist ja heftig, bei mir hat mit der Aktivierung von Finanzial Districts nun endgültig den Building Themes Mod zerschossen. War auch so beschrieben und habe ihn auch gegen den District Styles Plus getauscht. Leider kann ich mit diesem nicht so genau die Districte definieren wie mit dem Building Themes. Aber eine Sache irritiert mich jetzt ganz:

    Ich habe im Zuordnungsfenster keinen europäischen Style mehr zur Auswahl. Ich kann meine Kleingärten oder das Quadset oder Fachwerkhäuser anwählen, also die jeweiligen selbst oder WS-erstellten Stiles; aber nicht separat den Eurostile.

    Habe ich da was übersehen, oder muß ich mir jetzt einen Extra-Euro-Stil zusammen stellen? Mein derzeitiges Euroviertel hat fast überall Level 5, also sollte noch eine Weile erhalten bleiben; aber weitere Straßenzüge werden nur noch mit Standard-Gebäuden versehen.


    EDIT: Habe das Problem/Herausforderung so gelöst:

    In der Inhaltsverwaltung einen neuen Stil erstellt (Euro-neu) und im Spiel mit dem District Styles Plus diesem Euro-neu-Stil.crp die Euro-Häuser und ein paar mehr hinzugefügt. sind offenbar auch direkt der *.crp hinzugefügt worden.

    Beim Building-Theme-Editor scheinen ja eigene Dateien, offenbar *.xml erstellt worden und keine *.crp's

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: EDIT:

  • Hallo,

    aktuell sieht es mit Cities Sykline ganz gut aus. War echt lange her als ich das letzte Mal Objekte erstellt hatte.

    Kaum macht man es richtig funktioniert es dann auch. :)

    Ja das mit den Mods ist so ne Sache, ich ignoriere mal die Fehlermeldungen die da so kommen, irgendwie läuft es

    dann schon. Bei der Neuinstallation von Windows und CS war es tatsächlich so das keine Spielstände vorhanden waren.


    Seit Dienstag haben wir es wieder warm im Haus. Die Heizung muss zwar noch abschließend konfiguriert werden aber sie läuft

    schon und die Luft ist auch weitgehendst wieder aus den Fußbodenleitungen raus.


    Gesundheitlich geht es mir besser, habe immer noch einige wenige Gedächtnisprobleme und auch etwas langsam aber geht schon.

    Die Blutergüsse der OP vor 14 Tagen gehen dank der Medikamenten relativ schnell weg.


    Trotzdem ist meine Stimmung irgendwie down und lasse mich doch hin und wieder vom CS Spielen ablenken.

    Will zwar nicht hum heulen, aber zum heulen ist es schon. Für ein Gutachten unserer alten Heizung ist die vom Hof der Firma gestohlen worden.

    Am Montag wird Schimmel entfernt. Heute kam meine neue USV an, die dann einen Gehäuseschaden hatte. Die Versicherung will nicht

    für Schäden aufkommen. Das nur mal so am Rande.


    Morgen werde ich mir nach den Arzttermin den ganzen Tag frei nehmen, nur für Cities Sykline. :)

    Ein paar neue Objekte erstellen, meine Stadt mit neuen Konstruktionen verbessern und die Optik mit Fahrbahnmarkierungen aufwerten.

    Spiele : Cities Skyline, Planet Coaster, Anno 2205, Anno 2070

    Hardware: MSI Z370 Gaming Pro Carbon, MSI RTX 4080 Suprim, Intel i7 8700K, 64 GB RAM, BT Logi Maus MX Anywhere 2S, BT Microsoft Tastatur Fingerprint, 3DConnexion SpaceNavigator, 2x LG 4K Monitor, Playstation 4 Pro, Nintendo Switch

  • Hallo mSky ,

    erstmal ist es schön, dass es gesundheitlich wieder etwas bergauf geht. Das ist das Wichtigste :thumbupold: .

    Ich kann verstehen, dass du trotzdem etwas down bist, weil neben der Gesundheit ja noch so viele andere Nebenbaustellen offen sind. Ich drücke dir fest die Daumen, dass auch da gute Lösungen kommen und wünsche dir, dass du dich bis dahin - und natürlich auch danach - mit CS schön ablenken kannst ;).


    LG vom Niederrhein