Ahrensfelde

  • Hey Spielerheim,


    es ist an der Zeit das ich mal beginne meine Projekt, Ahrensfelde, vorzustellen. Nicht fertig, aber verändern sich Städte nicht beständig? Ursprünglich nannte ich das ganze Ahrensfelde, eine Mittelstadt. Laut Wiki beherbergt eine Mittelstadt zwischen 20k und 100k Einwohner. Warum Mittelstadt? Ganz einfach, wie bei vielen war mein Ziel ursprünglich eine Großstadt, ein Moloch, eine Metropole, wie auch immer, zu bauen. Dabei hatte ich immer wieder große Probleme, Verkehr, Mods, das Game selbst oder mein alter Rechner. Mit dem neuen Rechner hatte ich begonnen alle Gebäude in RICO einzupflegen, dabei kam mir der Gedanke, die Bewohner pro Gebäude im Vergleich zu Vanilla oder Workshop ordentlich zu reduzieren, um eine größere Fläche bebauen zu können, ohne die bereits bekannten Probleme.

    Jupp, funzt bestens, keine Verkehrsprobleme, keine fünf Buslinien die durch ein Viertel fahren müssen. Bedenken die ich hatte, haben sich nicht bestätigt, die Simulation läuft ohne Probleme, trotz der genutzten Mods. Die Anzahl der Mods versuche ich immer auf das für mich nötigste zu begrenzen.

    Aktuell beherbergt Ahrensfelde 60000 Einwohner, Tendenz steigend. Bin da eher chaotisch veranlagt, setze da mal ein Gebäude, dort ein Baum, oder überarbeite einen Straßenzug. Manchmal genieße ich auch das Treiben mit einem Glas Wein und viel zu lauter Mucke, oder anders gesagt, ich habe mich in diese Stadt verliebt und null Ambitionen was anderes zu starten.

    Von Stadtplanung und Architektur habe ich keinen Plan, sollte da was unstimmig sein, Anregungen und Kritik sind willkommen. Mein Ziel ist eine Stadt bzw Region die so irgendwo in Europa, eher Mitteleuropa, existieren könnte.

    Wenn du in Berlin am Alexanderplatz stehst, deinen Leutz über die Geschichte einzelner Gebäude referierst, deren Blicke Unglaube bis Zwangsjacke ausdrücken...C:S macht was mit mir, das ich nicht beschreiben kann :ms_smiling_face_with_hearts:

    Und nochmal (fast schon inflationär aber wichtig) einen heftigen Drücker an alle Modder!!! Ohne Euch wäre C:S nicht das was es ist :ms_smiling_face_with_heart-eyes:


    Zum Start eine Luftaufnahme von Ahrensfelde



    Links der Stadtteil Liedesheim, rechts Ahrensfelde. Beide Städte waren ursprünglich unabhängig, durch eine Gebietsreform wurden sie vereint unter dem Namen Ahrensfelde. Vermutlich hatte Ahrensfelde damals 15 Einwohne mehr. Kein gutes Thema, gerade ältere Bürger sind darauf nicht gut zu sprechen. Zum Glück liegt die Ahre als größter Strom Europas dazwischen und Brücken sind rar. Am unteren Rand liegt Fürstenstadt, wo ich noch am basteln bin.

    Demnächst mehr aus Ahrensfelde, was so passiert und wie mein Kopfkino dazu ausschaut...

  • Hallo Allyss,

    sehr schön, dass du deine Stadt vorstellst :applaus: :daumenhoch64: .

    Da habe ich schon länger drauf gewartet ;).

    Sieht von oben schon mal gut aus und ich bin auf weitere Details und Eindrücke sehr gespannt.

    Den Hinweis mit der RICO und der leichteren Spielbarkeit finde ich prima und werde das auch in meiner neuen Stadt probieren :thumbupold: . Bisher habe ich das immer nur vereinzelt gemacht, z.b. bei großen Fabriken, weil die nicht genug Arbeiter hatten.

    Auch deine Beschreibung, die Stadt langsam wachsen zu lassen und ihr dabei zuzuschauen, gefällt mir sehr.

    Ich freue mich jedenfalls auf weitere Screenshots und Beiträge :search: .


    LG vom Niederrhein

  • Mir gefällt deine Mittelstadt sehr gut, sieht für mich schon nach einem Plan aus.

    Auch wenn ich C:S lange nicht mehr spiele, weiß ich doch, das man immer was zu ändern hat, das einem hier und da was nicht mehr gefällt, das man dann doch andere Ideen hat, oder das mal hier und da was nicht so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat, von daher verstehe ich sehr gut, das eine Stadt immer wieder mal verändert wird.


    Mach weiter und vor allem, stell mehr Bilder ein! ;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Danke für Deine Worte Holli65 :ms_smiling_face_with_hearts:

    Ebenso sind alle Gebäude mit Arbeitsplätzen in RICO eingepflegt, und zwar so das die Verteilung der durchschnittlichen Bildung entspricht. Das macht dann alle glücklich :ms_grinning_squinting_face:


    Schau mir tief in die Augen user und jetzt sprich mir nach: "ich will unbedingt wieder C:S spielen" :ms_face_with_tears_of_joy:

    Gerne stelle ich noch weitere Bilder ein, demnächst stelle ich dann auch die Altstadt vor.


  • Schau mir tief in die Augen user und jetzt sprich mir nach: "ich will unbedingt wieder C:S spielen"

    Dieses Risiko will ich lieber nicht eingehen, nicht das es mir so geht wie Mogli...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Dieses Risiko will ich lieber nicht eingehen, nicht das es mir so geht wie Mogli...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :daumenhoch64: Ich liebe diesen Film <3 .

    Aber wir haben wirklich nur dein Bestes im Sinn :teufel0564: . Nee, im Ernst. CS ist nicht nur toll, es wird immer besser ;) . Allerdings auch immer anspruchsvoller :pc6344: .

  • Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich den Film in allen Varianten schon gesehen habe, ein Klassiker! :love:


    Wenn ich euere Bilder sehe, dann hab ich schon wieder Lust C:S zu installieren, aber ich bin nun schon so lange raus und müsste komplett von vorne anfangen und, einige DLCs fehlen dann auch noch.

    Außerdem muss ich noch TF2 und ANNO 1800 abschließen, bei meinem Spieltempo dauert das bestimmt noch einige Monate...


    Aber ich freue mich wirklich, das ihr C:S so lange die Treue haltet und immer wieder mit tollen Präsentationen eurer Städte aufwartet! ;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ja, der Film ist einfach klasse, als Kind im Kino gesehen und immer noch toll.


    Ich kann dich übrigens verstehen. Aber soweit ich das in Erinnerung habe, hast du ja sowieso nicht mit vielen Mods oder sogar ganz ohne gespielt. Da hat sich dann zwar einiges bezüglich der DLC getan und diese erweitern das Spiel natürlich auch erheblich, aber die Mods und die Workshop-Elemente sind mittlerweile der Wahnsinn.

    Aber die Zeit fehlt einfach.

    Wenn es gut läuft, habe ich vielleicht pro Tag mal 30 - 60 Minuten übrig, viele Tage kann ich aber gar nicht spielen. Am Wochenende kann es dann vielleicht mal etwas mehr sein.

    Die Arbeit stört einfach massiv :lol: .


    Und Borussia muss ich ja schließlich auf verfolgen, ebenso wie du ;) .

    LG vom Niederrhein

  • Wenn ich das noch so eingermaßen richtig in meinem alten Kopf habe, dann hatte ich so um 900 Assets und so einige Mods...

    Der WS ist wohl der am meisten PRALL gefüllteste bei Steam.


    Aber, sobald es ein C:S 2 gibt, bin ich wieder dabei!


    Ach unser VFL kostet mir auch zu viel Nerven...


    Wenn ich mal anfange, sind da 6-8 Stunden manchmal sogar noch mehr kein Problem, das ist mir aber inzwischen zu viel, man hat ja auch noch ein reales Leben. :alterknacker523: :autofahrt: :kaffee5346: :beer: :schlafen343: :kuschel: :kumba4543:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • ^^ Ja, ich kann am Wochenende auch schonmal 6 - 8 Stunden spielen, das ist aber die Seltenheit. Ich hätte gern mehr Zeit dafür, habe sie aber einfach nicht, eben wegen des realen Lebens :alterknacker523: :kumba4543: :arbeiten634: :kuschel: :matrix745: .


    Und unseren VFL schaue ich mir diese Saison mal einfach ganz entspannt an, erwarte nichts und lass mich überraschen ;) .

  • Schätze mal fast sowas wie mein persönlicher Alptraum, den Film in allen jemals erschaffenen Versionen anschauen...

    user kann ich schon nachvollziehen, irgendwann ist man mit C:S Mal durch. Hoffe dauert bei mir noch nen Moment :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Alt-Ahrensfelde


    Die Altstadt von Ahrensfelde ist nicht nur die Keimzelle der Stadt, sie ist auch das erste Viertel welches ich auf der Karte gebaut hatte. Endlich mal mit Hilfe der ganzen Mods eine richtige Altstadt bauen, mit verwinkelten Straßen, wirklich alten Gebäuden. Der erste Versuch halt, ganz okay. Zuletzt hatte ich den Bereich an der Kaimauer überarbeitet und den Übergang an die restliche Stadt, den Kern habe ich so belassen, gute Erinnerung an die Anfänge...



    Gegründet wurde Ahrensfelde vor 1100 Jahren, strategisch günstig gelegen an der Mündung der Lohre in die Ahre. Aus dem ursprünglichen Kloster entwickelte sich eine regional bedeutende Handelsstadt. Danke der zwei Flüsse und einer Stadtmauer mit großem Wassergraben blieben ihre einzigen Probleme, die regelmäßigen Hochwasser,

    In der Gegenwart finden sich daher Gebäude verschiedener Epochen, von der Gotik bis zum Barock.

    Beliebt ist die Altstadt bei Bewohnern und Touristen gleichermaßen, es herrscht weniger Hektik und viele Kneipen und Restaurants laden ein.

    Hey, das könnte man doch glatt auf nen Flyer drucken :lol:



    Der Marktplatz mit Marktkirche, auch als Dom von Ahrensfelde bekannt. Im Hintergrund das Rathaus, welches heute das Stadtmuseum beherbergt. Wen es interessieren sollte, dort findet ihr Unmengen alter Urkunden, die niemand mehr lesen kann, selbst der Goolgetranslater scheitert daran.



    Auf der rechten Seite seht ihr die Reste des Wassergrabens, der in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts zu einem See ausgebaggert wurde und als kleiner Park sehr beliebt ist. Im Hintergrund ist die Europabrücke zu sehen, die zeitgleich erbaut wurde. Neben der Autobahnbrücke ist dies die einzigste mit Autos befahrbare Verbindung zwischen Ahrensfelde und Liedesheim.




    Hier mal zwei Pespektiven von der Ahre aufgenommen. Die Kaimauern sind an den Wochenenden ein beliebtes Ziel vieler Menschen, laute Musik, was zu trinken und feiern :beer:



    Alt-Ahrensfelde ist auch durch die Öffis gut angebunden, einmal die Tram an den Hauptbahnhof, zusätzlich noch eine Busverbindung nach Liedesheim.


    Im nächsten Kapitel geht es um mein nicht so einfaches Verhältnis zu den Verkehrsbetrieben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Allyss ()

  • Gefällt mir sehr gut dein Ahrensfelde, die Bilder sehen sehr realistisch aus! ;)

    Auch die Gebäude-Mischung passt prima.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Du brauchtest eigentlich gar nicht erklären, dass das die Altstadt ist. Das ist anhand der Gebäudetypen sinnfällig erkennbar. Wobei - nach mir - auch Nachkriegs- und Neubauten gut eingefügt dazwischen stehen dürfen. Der 2. Weltkrieg hat in unseren Städte nun einmal leider seine Narben hinterlassen.


    Die Idee mit dem Wassergraben finde ich auch gut.

  • Du brauchtest eigentlich gar nicht erklären, dass das die Altstadt ist. Das ist anhand der Gebäudetypen sinnfällig erkennbar. Wobei - nach mir - auch Nachkriegs- und Neubauten gut eingefügt dazwischen stehen dürfen. Der 2. Weltkrieg hat in unseren Städte nun einmal leider seine Narben hinterlassen.


    Die Idee mit dem Wassergraben finde ich auch gut.

    Danke für deinen Kommentar Yosh

    Du hast definitiv recht, für die meisten ist das als Altstadt auf den ersten Blick erkennbar. So für mich musste eine Altstadt immer viel Fachwerk haben, großteils war ich es regional so gewohnt, dazu habe ich mich bisher nie tiefer mit der Materie beschäftigt.

    Durch C:S haben sich mein Blickwinkel und mein Interesse stark verändert.

    Der zweite Weltkrieg hat Narben in den Städten hinterlassen, nicht nur in Deutschland. Vertrete da die Meinung "Wer Bullshit startet, wird diesen auch ernten"

    In Ahrensfelde selbst habe ich mir dies an zwei Stellen als Ursache ausgemalt. Kommt dann irgendwann.

  • welche Visual-Mods & LUT nutz Du ... und mit welchen Einstellungen? ... kannst mal ein paar Screenshot posten?


    doktore seit Tagen u.a. an Render it und mit ULOD rum, bekomme u.a. Flickering nicht sauber weg & bekomme keinen "natürlichen Look" hin ...

    zwar alles scharf & knackig, jedoch mit Flickering und es sieht in-game halt immer noch nach "Computer-Spiel" aus ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • welche Visual-Mods & LUT nutz Du ... und mit welchen Einstellungen? ... kannst mal ein paar Screenshot posten?


    doktore seit Tagen u.a. an Render it und mit ULOD rum, bekomme u.a. Flickering nicht sauber weg & bekomme keinen "natürlichen Look" hin ...

    zwar alles scharf & knackig, jedoch mit Flickering und es sieht in-game halt immer noch nach "Computer-Spiel" aus ...

    Mache es mal kurz...


    LUT ist photorealistic von Reaper.

    Dazu empfehle ich den Theme Mixer 2

    Zusätzliche nutze ich noch Dynamic Resolution, inGame bei 150% Einstellung, für Screenshots mind 300%. Und Daylight Classic.


    Das wars dann auch schon. ULOD meide ich, je nach Einstellung viel zu Performancelastig, würde ich nur nutzen wenn die Heizung ausfällt :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Eigentlich ähnlich wie Eumel .

    Du kannst ja auch mal einen oder mehrere Screenshots mit dem was dich stört in der Screenshotsammlung hochladen, denke da kann dann gezielt geholfen werden.

  • Die AVB


    Die AVB (Ahrensfelder-Verkehrs-Betriebe) waren immer ein sehr gemütlicher Verein. Teuer, meist zu spät, die Wagen im Sommer nicht klimatisiert und im Winter nicht beheizt. Und dann kommt da eine mit dem Slogan "kostenfreie öffentliche Verkehrsmittel für alle" um die Ecke gekrochen.

    Logisch das bei der AVB erstmal Panik ausbrach. Nach einigen heftigen Diskussionen, Nervenzusammenbrüchen der Verantwortlichen und Kündigungsandrohungen wurden die Gespräche konstruktiver, es entstand ein neues Preiskonzept. Ein Euro pro Tag für alle Verkehrsmittel. Zahlbar täglich, für 30 Tage oder ein Jahr.

    Anfangs belächelt, mittlerweile ein großer Erfolg. Anstatt 10 Schülern in der Tram, ist diese nun fast voll und die Taktung wurde deutlich erhöht. Positiver Nebeneffekt, die Straßen sind frei, keine Staus mehr und keine Panikattacken wenn man die Straße überqueren muss.

    Nur die leeren Parkplätze, da fehlt noch ein neues Nutzungskonzept...


    Die zentrale der AVB:




    Der Nahverkehr besteht aus zwei Bahnlinien, vier Tamlinien, einer U-Bahn und aktuell elf Buslinien.

    Die Bahn verbindet Liedesheim und Ahrensfelde von West nach Ost, inklusive Anbindung zum Regionalflughafen und der drei Industriegebiete.

    Die Tram quert die beiden Stadtteile von Süd nach Nord.

    Die U-Bahn fungiert als eine Ringbahn unter den Stadtteilen.

    Die Busse übernehmen den Zubringerdienst zum Bahnhof und den U-Bahnstationen.


    Kürzlich konnte sogar eine neue U-Bahnstation in Liedesheim eröffnet werden, hier ist gut die Vernetzung mit einer Buslinie zu erkennen:




    Hinter der Zentrale der AVB öffnet sich ein kleines Wohnviertel, das "Elektrische" genannt. Es ist das ehemalige Werk der "Internationalen Elektrizitäts Fabrik", ein ehemals führender Hersteller von Tram- und U-Bahnfahrzeugen. Die Fabrik war maßgeblich verantwortlich für den Bau der Tram und U-Bahn in Ahrensfelde, quasi als lebendige Ausstellung für neue Kunden gedacht. Der Konzern ging in den 50er Jahren pleite, erhalten sind lediglich die im Vordergrund sichtbaren ehemaligen Büros, die mittlerweile hauptsächlich als Wohnraum dienen. Die dahinter liegenden Werkshallen wurden nach und nach alle abgerissen und neue Wohnhäuser, ein Schulzentrum und ein Gewerbegebiet darauf erbaut.




  • Ich hoffe doch sehr, das aus Ahrensfelde ein Bild im aktuellen Wettbewerb erscheinen wird... ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll