Insekten in Lebensmittel

  • so ... um das Thema hier weiter zu führen ...


    der nächste Schwachsinn/Bevormundung/Ideologiesierung/Brainwash unserer "Laien"-Truppe aus Brüssel (Wortspiel beachten) ...


    Insekten in Lebensmittel


    hier paar ganz lecker anzusehende Bilder ... wenn da einem nicht das Wasser im Mund zusammen läuft ...


    hier paar bereits bestehende Beispiele ...

    Lebensmittel-Blacklist - EU Novel Food-Verordnung - Liste der Lebensmittel mit Insektenbeigabe
    Lebensmittel-Blacklist - EU Novel Food-Verordnung - die Liste der Lebensmittel mit Insektenbeigabe - Erfahren sie in diesem Beitrag, welche Insekten bereits zug
    www.business-leaders.net



    welche Außmaße das Ganze & welchen Einfluß dies in unser bisheriges Leben haben wird ....

    haben sicher die Meisten "der breiten Masse" noch gar nicht auf dem Schirm ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Und wo genau wird da jetzt "bevormundet/ideologisiert"? Warum sollte es "Schwachsinn" sein, Insekten als bzw in Lebensmitteln zu nutzen und wie und wo findet der "Brainwash" statt? Das geht doch gerade durch nahezu alle Medien, wird da "der breiten Masse" irgendwas an Info vorenthalten? Oder was ist die Besonderheit an Insekten, dass sie von anderen E-Inhaltsstoffen, die der Durchschnittsbürger ebenfalls nicht wirklich zuordnen kann, unterscheidet?


    Informiert man sich darüber dann am besten auf einer Webseite, die wenig transparent "information" mit Werbung und Eigeninteressen verknüpft? business-leaders wird von Scoredex betrieben, welches wiederum Firmenbewertungen verkauft. Firmen können dabei ihre Scores gegen Bezahlung öffentlich freischalten lassen, zu den Firmen, die das getan haben, gehören auch die im Artikel als Alternative prominent genannte Mabewo wie auch die in einem Link versteckte Squarevest. Squarevest wiederum wirbt für Investionen in Firmen, die über den sogenannten "Trustscore" ausgewählt wurden, das Unternehmensregister von Squarevest weist dabei ganz erstaunliche Parallelen zur öffentlichen Liste von Scoredex auf, man kann z.B. bei Mabewo investieren. Derweil liegen sich die Firmensitze von Mabewo und Scoredex quasi in Sichtweite am Zugersee gegenüber (10km Luftlinie). Also wenn Verschwörungstheorie, dann bitte richtig. :D



    Eine Schwarze Liste, Negativliste, Sperrliste, Blacklist, auch Schwarzliste, oder einfach nur Index (englisch blacklist) ist eine Liste von Personen oder Dingen, die benachteiligt werden sollen.

    (Links von mir entfernt, Hervorhebung durch mich)


    Die genannte Verordnung regelt die Zulassung neuer Lebensmittel. Die daraus resultierende Liste ist also eine Whitelist, sprich das genaue Gegenteil. Aber "Blacklist" klingt gleich viel dramatischer und negativer, gelle?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Dragondeal ... Du nimmst das erneut zu genau ... und hast den generellen Sinn meines Threads nicht erfasst ...

    Deine Interpretation ist mir "Verschwurbelung" zu unterstellen & hier fragwürdige Websites zu verlinken ...


    einfach mal die lockere "Mundart" hinzunehmen war nicht in Deinem Sinn ... sorry ...


    Ich werde mich zu Deiner Äußerung hier nicht weiter rechtfertigen bzw. Stellung nehmen ...



    @Mods ... von meiner Seite aus könnt Ihr gerne den Thread löschen ...


    zukünftig werde ich es unterlassen in diesem Forum auch nur "ansatzweise" mich an Themen zu beteiligen oder zu

    eröffnen die unsere Veränderung der Gesellschaft betrifft, Anmerkungen zu geben die konstruktiv sozial-kritisch sind,

    nicht dem Mainstream entsprechen und nur mit rhetorisch & political correctness entsprechender Schreib-/Redeweise

    führbar sind ...


    aus diesem von mir selbst-erstellten Thread bin ich dann raus & werde mich nicht mehr dazu äußern ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    Einmal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Manche Insekten sind tatsächlich gute Eiweißlieferanten. Ich erinnere mich mal knusprige mit Chilli gewürzte Grillen "geknabbert" zu haben.

    Man muss aber auch respektieren, dass nicht wenige Menschen (mich eingeschlossen) eine gewisse Abscheu davor haben, Insekten zu essen. Und natürlich gibt es bei manchen auch allergische Reaktionen. Menschen quasi dazu zu zwingen, weil es "alternativlos" ist, eine Modeerscheinung oder Konzerne dadurch noch höhere Gewinnspannen zu ermöglichen, erscheint mir sehr übergriffig. Aber wer will, darf auch Insekten verspeisen dürfen, deshalb sollte nicht alles hinter E-Nummern versteckt werden, sondern konkret angegeben: "Kann Spuren von Insekteneinweiß enthalten" oder so.


    Man muss bedenken: der Hunger in der Welt ist nicht, weil man irgendwo viel Eiweiß isst, sondern weil der Wohlstand ungerecht verteilt und die Ernährung in Ländern mit Wohlstand ungesünder. Dieser Planet könnte leicht 12 Milliarden Menschen ernähren.


    Letztendlich ist dieser Hype mit der wieder einmal gegenseitigen Unversöhnlichkeit und Intoleranz ein weiterer Baustein zur Spaltung der Gesellschaft: die einen werden ihr Eiweiß regional kaufen, die anderen oder der Allnatura-Adel das globalisierte Eiweiß von Insekten in Discountern. Alle die dann das jeweils andere tun, werden stigmatisiert.


    Edit: gerade noch eingefallen. Wer baut als erster für den Workshop von CS eine Insektenfarm? Würde sie sofort in meine Stadt einfügen. ^^

  • Wenn du die Sprache und entsprechende Links benutzt, dann musst du auch dem Hinweis darauf leben.


    Ich sehe die kolportierte Alternativlosigkeit irgendwie nicht. Wie genau wird man jetzt dazu gezwungen? Und woran wird festgemacht, dass dies nur dazu dient, Konzernen höhere Gewinnspannen zu ermöglichen? Woran macht man Zweifel an Lebensmitteln fest, die ganz normal ein ausführliches Zulassungsverfahren durchlaufen haben? Irgendwie sehe ich den einzigen Punkt, der diskussionswürdig ist, die Kennzeichnung, wobei es wohl auch da so einigen nur um die Stigmatisierung geht. Und es fordert ja auch keiner, auf Veggie-Burger den Hinweis "enthält unverdauliche Bestandteile von Tapetenkleister" zu drucken. (=Methylcellulose). ;)

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    Einmal editiert, zuletzt von Dragondeal ()

  • Nun, ich habe vor etlichen Jahren mal getrocknete Mehlwürmer probiert. Hat mich vom Geschmack und von der Konsistenz her sehr an Getreide erinnert. Würde man die zermahlen und irgendwo reinmischen, könnte das niemand merken ohne auf die Zutatenliste zu schauen.


    Ich würde jetzt auch nicht irgendwelche lebenden, krabbelnden Würmer essen wollen, aber genauso wenig würde ich in ein vor mir stehendes, lebendes Schwein hineinbeißen wollen. Gegen verarbeitete Insekten in Lebensmitteln habe ich nichts einzuwenden, das würde ich ebenso essen wie Galantine in Gummibärchen oder das Rind im Hackfleisch. :ms_face_with_monocle:


    Außerdem ist es wohl für die meisten von uns eh zu spät. Wer in seinem Leben schonmal Kinder Schokobons gegessen hat, der hat auch schon Läuse verzehrt (Schellack, lässt die Schokobons so schön glänzen). :ms_grinning_squinting_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11