Jetzt wo das Spiel kurz bevor steht wird es nochmal Zeit gemeinsam zu überlegen, was wir uns vom Nachfolger von Cities: Skylines eigentlich wünschen. Welche Features wollt ihr? Welche sonstigen Ansprüche stellt ihr?
Was wünscht ihr euch von Cities: Skylines II?
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KommissarFlo
Hat das Thema freigeschaltet. -
Ich beschreibe Dinge, die ich mir wünsche, nicht alles muss davon zu treffen, manches kann sicher auch anders als in meiner Vorstellung ebenso befriedigend gelöst werden, anderes auch per DLC nachgereicht werden.
Ich versuche es mal irgendwie zu clustern:
Grundsätzliches:
- Bessere und realistischere Grafik
- Bessere KI
- Weniger clipping Fehler
- Bessere Performance im Lategame
Welten/Karten uÄ:
- Eine Region vergleichbar mit SIM City 4
- Realistischere Karten sowie eine große Vielfalt an „Biomen“ zur Auswahl
Verkehr:
- Ein Tool, welches mir ermöglicht im Spiel flexibel Straßen zu erstellen und anzupassen. Ich wähle quasi die Anzahl der Spuren je Richtung, Spezial Dinge wie Fahrrad, Tram oder Busspur und fertig. Dazu gerne auch Begrünung oder Straßenlaternen
- Die Möglichkeit einzelne Spuren in der Straße anzuheben oder abzusenken.
- Funktionen aus der Traffic Manager Mod direkt inkludiert, also Geschwindigkeiten, links oder Rechtsabbiegeverbote uä
- Die Möglichkeit leicht skins für die Straßen anzupassen, also Farbe der Markierungen, Schilder oder Typ der Ampel. Gerne mit einer Auswahl an Sets bspw „US“, „Britisch“ usw
- Züge mit unterirdischen Bahnhaltestellen
- Die Möglichkeit wie bspw in Frankfurt U-Bahn und Tram auf einem Gleissystem fahren zu lassen
- Sollte es Oberleitungsbusse und Trams geben, dass es hier keine Probleme wie in CS1 gibt(!)
- Einen frei baubaren Flughafen(auf das DLC musste ich für CS1 ewig warten)
- Fußgängerzonen
Gameplay:
- Realistische Tagesabläufe (Rush Hour bspw)
- Auswirkungen des Wetters und der Jahreszeiten aufs Spiel
- Events (Demos, Straßenfeste uÄ), damit die Stadt lebendiger aussieht
- Große Events wie Mardi Gras, Karneval von Rio(Jaja Köln oder so auch ok), Olympiade (gerne mit Bewerbung und anschließenden Auswirkungen für die Stadt)
- Erstellung von Parks sollte sich eher an Parklife orientieren
- Polizei, Krankenhaus und Feuerwehr mit realistischerer Reichweite
- Modulare Gebäude (trotz seiner Macken eine Stärke im 2013er Sim City)
- Ich kann mir Bürgerentscheide oÄ interessant vorstellen, alternativ optionale Aufträge der Bürger oder so
- Sofern Berge vorhanden sind: Skigebiete
- Großkonzerne, die in der Stadt entstehen können und dann bestimmte Dinge wollen oder versuchen zu bekommen, bspw bestimmtes Land uÄ dafür aber auch uU Museen bespenden
- Auswählbare Sounds für Sirenen von Fahrzeugen
- Funktionierende Parkhäuser und kein „ich habe die Handtasche von Hermine, da ist mein Auto“
Zoning:
- nicht mehr diese hässlichen Lücken beim Zonen von kurvigen Straßen (gerade im europäische Thema hat es mir jegliche Immersion zerstört)
- Realistischere Größen für Felder (Landwirtschaft)
- Mittlere Dichte bei der Bebauung
- Mixed Zoning (Gewerbe + Wohngebiet)
Sonstiges:
- Ich will einen Koopmodus
- Unterschiedliche Gebäudestile (die USA sehen anders aus als Deutschland und dieses anders als Spanien oder Griechenland)
- Eine geschichtliche Progression ab ca 1900 bis 2030 (wird nicht passieren) oder wenigstens ein Zeitsetting in dem es spielen soll
- Bau eines Militärstützpunkts
- Optische Unterschiede zwischen reicheren und ärmeren Vierteln
- Von Beginn an Terraforming
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Wenn ich das hier so lese, Danke an Samson1971 für die Auflistungen, dann braucht es wohl auch eine große Rechenleistung um das alles zu Simulieren. Hoffentlich wird das ganze auch Mehrkernprozessor fähig.
Da stellt sich mir die Frage welche Grundvoraussetzung das System haben muss. Hat da schon jemand etwas gelesen oder erfahren welche das sein könnten?
Mein System:
Mainboard: Asus Tuf Gaming Z590 Wifi 6 Plus
CPU: intel Core i5-11600K
RAM: DDR4-3200 64GB
Grafik: Asus GTX-1050-Ti 4GB; intel UHD 750 64GB
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Ich mich frage ob mein System dafür ausreichend ist?
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Wenn ich das hier so lese, Danke an Samson1971 für die Auflistungen, dann braucht es wohl auch eine große Rechenleistung um das alles zu Simulieren. Hoffentlich wird das ganze auch Mehrkernprozessor fähig.
Da stellt sich mir die Frage welche Grundvoraussetzung das System haben muss. Hat da schon jemand etwas gelesen oder erfahren welche das sein könnten?
Mein System:
Mainboard: Asus Tuf Gaming Z590 Wifi 6 Plus
CPU: intel Core i5-11600K
RAM: DDR4-3200 64GB
Grafik: Asus GTX-1050-Ti 4GB; intel UHD 750 64GB
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Ich mich frage ob mein System dafür ausreichend ist?
Es gibt leider noch keine Systemanforderungen.
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Wenn ich das hier so lese, Danke an Samson1971 für die Auflistungen, dann braucht es wohl auch eine große Rechenleistung um das alles zu Simulieren. Hoffentlich wird das ganze auch Mehrkernprozessor fähig.
Da stellt sich mir die Frage welche Grundvoraussetzung das System haben muss. Hat da schon jemand etwas gelesen oder erfahren welche das sein könnten?
Noch gibt es keine, da es aber auf aktuelle Konsolen auch erscheinen wird, wird es wohl nicht viel mehr benötigen.
Colossal Order hat ja viel Erfahrung mit Cities Skylines 1 gemacht und wird Cities 2 wohl da besser auf Mehrkern Rechner Optimieren können und diverse Berechnungen auf alle Kerne verteilen.
Es gibt auch neue Techniken, was die Texturen angeht, vielleicht ein Textur Streaming, so das nur das, was gerade sichtbar ist auch im Speicher geladen wird.
Was wohl ein Fehlinformation war, das die neue Engine Unreal sein würde, es bleibt Unity nur halt in der aktuellen Version.
Denke Cities Skylines wird auf jeden Fall die gleiche Leistung bringen müssen, die Cities Skylines 1 auch gebracht hat, nur halt besser und daher die Mindestanforderungen vielleicht nur noch GTX 9xx oder gar GTX 1xxxx, wie gesagt als Minimum.
CPU von den GHz geht nicht mehr, da aktuelle Systeme so zwischen 3 und 4 GHz sind.
Man darf nicht eins vergessen, vielleicht werden auch Berechnungen auf die Grafikkarte ausgelagert, sofern es möglich ist.
Denke das die Infos an Minimum, Empfohlen und optimale bald bekannt gegeben werden, da dies ja nicht vom Spiel selber Preis gibt.
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Vieles schon bereits beschrieben.
Bei den Straßen sollte vor allem entrümpelt werden.
Beispiel:
Ich habe im Menü 2spurige Straßen, 1x ohne Bäume, 1x mit Bäume, 1x mit Radwege, 1x mit Radweg und Bäume,... usw
Das sollte dann so aussehen:
Das Menü bietet 2spurige Straßen an, danach folgt ein Untermenu -> mit Bäumen, Laternen, Rad + Fußwege, Straßenbelag,...usw
Auch möchte ich für unterschiedliche Brücken nicht immer ein ganzes Straßensystem laden müssen.
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Genau das, was auf ein Themen-Editor hindeutet oder einer entsprechenden Einstellung im neuen Karten-Editor.
Eben nicht, es ist die Rede von einen beliebigen Flughafen, also gibt es wohl mindestens 2 oder mehr im Spiel, Passagier, Fracht oder Sportflughafen.
Oder eben komplett Modular.
Alles was nicht Modular ist, ist für mit ein vorgefertigter Flughafen, sagt ja nichts darüber aus, was für Flughafentypen es gibt.
Bei den Achievements finde ich noch folgendes interessant:Überall hingehen
Verfügen Sie über 20 aktive Transportlinien. Das können Passagier- oder Frachtlinien oder eine Mischung aus beidem sein.Dies wäre für mich tatsächlich ein Hinweis, der auch auf Züge deuten kann. Es wäre wenig sinnvoll eine Route für LKW zu erstellen, bei Zügen oder Schiffen hingegen durchaus interessant.
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Dies wäre für mich tatsächlich ein Hinweis, der auch auf Züge deuten kann. Es wäre wenig sinnvoll eine Route für LKW zu erstellen, bei Zügen oder Schiffen hingegen durchaus interessant.
Die Sachen bezüglich den Transportlinien kann vieles bedeuten.
Bus, Tram, UBahn, Stadtbahn, Metro, Zug, Zeppelin, Helikopter, Fähren, Monorail, Schwebebahn, bei all diesen, muss man eine Linie erstellen.
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Frachtlinien werden eher nicht mit Bus, Tram, U-Bahn oder Monorail funktionieren
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Frachtlinien werden eher nicht mit Bus, Tram, U-Bahn oder Monorail funktionieren
Das mit den Frachtlinien, ist mir echt erst vorhin durch den Kopf gegangen, denn sowas gab es ja bisher noch nie, weder in Cities-Skylines noch in den diversen Sim-City Versionen.
Das gibt dann auch den nächste Hinweis, was es geben wird, das es Spezielle Industrie-Zweige geben wird, was auch auf die Tankstelle im Trailer am Anfag, wieder sinn ergibt, das man eine solche Linie erstellen muss, um vom Treibstofflager eine Route zu den Tankstellen erstellen muss.
Was mir auch nicht aufgefallen ist, das es für die Zonen jetzt 4 verschiedene gibt, neben den bekannten, Grün, Blau und Gelb, gibt es in Cities-Skylines wohl eine Lila/Violette Zone, vielleicht Mischzone, Gewerbe unten und darüber Wohnungen oder gar Büros?
Vorsichtig ist trotzdem geboten, in Cities-Skylines haben wir ja bereits auch 4 Zonen-Typen, Grün, Blau, Gelb und Türkis (für Büros).
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Gute Vorschläge bis jetzt...
Ich würde mir noch ein paar Sachen zum Thema Modding wünschen:
- Textursets (damit nicht jeder Modder für jedes popelige Gebäude eine eigene Textur erstellen muss, die dann zusätzlichen Speicher belegt), z.B. Plattenbauten, Einfamilienhäuser, Klinkerbauten, Gotik, Barock, viktorianisch, brutalistisch, industriell, usw.
- einen Editor, der die Assets auch so anzeigt, wie sie im Spiel aussehen
- Schieberegler für die verschiedenen Werte von Assets mit vernünftigen Voreinstellungen, basierend auf der Art und Größe des Assets
- falls es keine im Spiel anpassbaren Straßen geben sollte - einen einfacheren Straßen-Editor
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Also ich würde mit wünschen
- Jahreszeiten nicht nur optisch sondern auch eine reihe an gameplaymechaniken dazu
- Bessere Verkehrs KI
- Übersichtliches Menü für Straßen und mehr Optionen (Radwege, Busspuren, Laternen, Leitblanken, Straßenbeläge uvm.)
- Besseres und tieferes Wirtschaftssystem
- Dazu analog auch ein besseres Tourismus System
- Gemischte Zonen also z.B. unten Geschäfte und oben Wohnraum
- Koop Multiplayer mit Freunden zusammen eine Stadt/ Region bebauen wäre schon geil
- Ein Regionen System ala Simcity 4 nur besser
- Mehr kontrolle über Kreuzungen Ampeln und abbiegespruren
- Aufffahren mit beschleunigungsspuren
- Luftverschmutzung aber nicht so billig wie in Simcity
- Allgemein bessere sichtbarkeit und sinnhaftigkeit von verschmutzung aber keinen brauner Boden sondern durch die Bevölkerung die Wirtschaft usw. darstellen.
- beseres Wassersystem
- Einwohnerklassen $ $$ $$$ wie in simcity 4 oder besser mit abstiegs und aufstiegsmöglichkeiten
- Realeres Bildungssystem
- Die möglichkeit städtischen Dienstleistungen Zonen zuzuteilen in denen das jeweilige Gebäude arbeiten darf
- Unterschiedlich große Grundstücke wisst schon was ich meine
Sollte erstmal reichen
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Ich würde mir auch (etwas) soziale Agierungen vorstellen. Schon in CIM kam die Meldung, wenn ich zuviele Häuser abgerissen habe, dass der BM nicht unser Zuhause zerstören soll
Gute Vorschläge bis jetzt...
Ich würde mir noch ein paar Sachen zum Thema Modding wünschen:
- Textursets (damit nicht jeder Modder für jedes popelige Gebäude eine eigene Textur erstellen muss, die dann zusätzlichen Speicher belegt), z.B. Plattenbauten, Einfamilienhäuser, Klinkerbauten, Gotik, Barock, viktorianisch, brutalistisch, industriell, usw.
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Das war schon in SC4 möglich, eine DAT.-Datei mit den verschiedenen Modellen (.S3D) und dazugehörigen Texturen (.FSH) zu erstellen. Man brauchte aber dazu schon den Ilivereader
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Hallo
Ich wünsche mir ein ordentliches Fahrverhalten der Fahrzeuge und eine bessere KI.
Gruß
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Ich hoffe nur, dass die Frachtlinien nicht ausarten, denn will ich viel Logistik, dann spiele ich Anno und nicht Cities Skylines.
Der Wunsch nach gemischten Zonen dürfte ja recht deutlich gewesen sein, für Nordamerika oder so kann ich da nicht sprechen, aber gerade in Europa ist sowas ja doch verbreiteter.
Kann mir sowas allerdings auch als Feature für ein DLC vorstellen.
In Summe dürfte das Spiel aber merklich umfangreicher ausfallen als sein Vorgänger, wenn man den Inhalt zum jeweiligen Releasepunkt vergleicht.
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Ich hoffe nur, dass die Frachtlinien nicht ausarten, denn will ich viel Logistik, dann spiele ich Anno und nicht Cities Skylines.
Das hoffe ich ebenso oder zumindest, dass es die Möglichkeit gibt, es auch den Algorithmen überlassen zu können. Um umfangreiche Produktionsketten zu bedienen, gibt es genügend andere Spiele und sollte nicht zum Kernthema von CS werden.
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Also eins wird gewiss sicher sein, das Cities Skylines 2 mindestens so funktionieren muss wie es bereits in Cities Skylines 1 der Fall war.
Man sollte Optionen haben, die man ein und Ausschalten kann, daher Automatisch oder der Eingriff des Spielers sein sollte.
Für mich ist auch wichtig, gerade beim Linien erstellen, das man gewisse Dinge deutlicher hervorheben kann.
Beispiel, man möchte eine reine Schulbuslinie erstellen, da per Infos sicht alle Grundschulgebäude, Oberschule und Universität, farblich hervorgehoben wird.
Rot für Grundschulen, Gelb für Oberschule und Blau für Universität
Schauen wir Mal, der Trailer verrät sehr viel vom neuen Inhalt, man muss nur genau hinschauen
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Und wenn man etwas über den Cityskylinestellerrand schaut, z,Bsp. zu Workers and Resources ,da hat man auch eine mögliche Evolution von unserem CS1 nach 8 Jahren schöner Spielstunden. Das Grundgerüst hat ja super gepasst, das zeigt die aktive Modderszene über so lange Zeit. Bessere Grafik und mehr Komplexität, woanders sehe ich wenig Mehrwert.
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Die Erstellung größerer Höhenunterschiede wäre beim Karten basteln wünschenwert, d.h. höhere Berge als 1024. Ich glaube aus dem Ankündigungstrailer diese Möglichkeit entnommen zu haben.
Und sind wir mal ehrlich: so toll Wasser grafisch dargestellt ist, Flüsse und Uferlinien zu erstellen, ist schon recht triggy. Bei kleinen Flüssen oftmals ein Geschwappe zwischen Flutwelle und Austrockung.
Vielleicht fällt den Entwicklern dazu auch etwas ein.
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Die Erstellung größerer Höhenunterschiede wäre beim Karten basteln wünschenwert, d.h. höhere Berge als 1024. Ich glaube aus dem Ankündigungstrailer diese Möglichkeit entnommen zu haben.
Und sind wir mal ehrlich: so toll Wasser grafisch dargestellt ist, Flüsse und Uferlinien zu erstellen, ist schon recht triggy. Bei kleinen Flüssen oftmals ein Geschwappe zwischen Flutwelle und Austrockung.
Vielleicht fällt den Entwicklern dazu auch etwas ein.
Wie man den Trailer entnehmen kann, gibt es richtige Berge und Gebirge, man darf die Aussage nicht vergessen "Was wir uns erträumen, können wir bauen", klar ist das eine heftige aussage, aber denke das wir viel mehr Möglichkeiten haben werden, als sie jetzt existieren.
Das mit dem Wasser ist echt übelst, vor allem gibt es Geländebereiche wo es gefühlt 100 Jahre braucht bis es verdunstet ist.