Spekulationsthread: Was entnehmt ihr dem Ankündigungstrailer?

  • Das mit den hexagonalen Kacheln finde ich eine sehr interessante und wahrscheinliche Theorie. Denn irgendeinen Sinn muss dieses Logo ja in der Tat erfüllen und eine Kachel liegt da nahe, insbesondere mit der Kombination aus dem Wissen über das Achievement. :ms_thumbs_up: Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass wir tatsächlich eine 3.5x so große Karte kriegen. Denn besonders klein finde ich die Maps aus CS I jetzt nicht, zumindest nicht wenn man mit 81 Tiles spielt.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Das mit den hexagonalen Kacheln finde ich eine sehr interessante und wahrscheinliche Theorie. Denn irgendeinen Sinn muss dieses Logo ja in der Tat erfüllen und eine Kachel liegt da nahe, insbesondere mit der Kombination aus dem Wissen über das Achievement. :ms_thumbs_up: Ich jedenfalls kann mir nicht vorstellen, dass wir tatsächlich eine 3.5x so große Karte kriegen. Denn besonders klein finde ich die Maps aus CS I jetzt nicht, zumindest nicht wenn man mit 81 Tiles spielt.

    mit 81 habe ich Mal vor langen getestet, aber sonst hab ich nur maximal 25 Kacheln eingestellt, aber mein Rechner schafft das eh nie, bei ca. 30.000 Einwohner geht der in die Knie, hab dan oft nur noch 14 Frames.


    Wobei ja alle Mindestanforderungen weit erfüllt sind.


    Hoffe sehr das die Performance weit besser ist, da sie ja jetzt auf Mehrkern CPUs aufbauen können, die damals ja erst langsam auf den Markt kamen.


    Heute können viele Programme und auch Spiele, die CPUs besser ausnutzen.


    Ein "würdiges" Ende wäre etwa ein kostenloses DLC, das bereits einen Ausblick auf die neuen Möglichkeiten in CS2 bietet.

    Größere Karten bedeuten immer stärkere Rechner. Da wird CO Grenzen setzen müssen, um ein möglichst breites Spielerpublikum bedienen zu können. Aber sie wären eine Option für ein späteres DLC.

    Nun ein Kostenloses DLC haben wir ja 2022 schon bekommen, aber als Abschluss, würde ich das auch gut finden, habe eh alle DLCs außer nicht alle Radio Stationen.


    Wenn es sich mit den Hexagon Karte und Kacheln bestätigen sollte, dann passt es ja, nur das die Karten im gesamten, nur etwas größer sind und die Kacheln selber kleiner sind als aktuell.


    Es könnte auch sein, das halt das Spiel selber sich dem Rechner anpasst oder generell in den Einstellungen des Spiels festgelegt werden kann, wie groß eine Karte sein kann.


    Genau so ob gewisse Dinge halt so ablaufen, wie man sie halt kennt oder dem Spieler mehr Einfluss geben wird, was sich dann auch unterschiedlich auf die benötigte Leistung des Rechners auswirken kann.


    Aber man muss sich die Errungenschaften genauer betrachten, in vielen steht "in einer Stadt" das könnte darauf hin deuten, das man mehr als nur eine Stadt bauen kann.


    Sowas hat man in den Errungenschaften von Cities Skyline 1 nicht gelesen.


    Oder es ist das, was ich Mal auch vorgeschlagen habe, das man bestimmte Errungenschaften bei neuen Städten wieder erneut frei spielen kann, was eine neue kleine Herausforderung wäre.


    Was die Rechnerleistung angeht, klar wird es hier eine Minimal Konfiguration geben.


    Habe Per Aspera, hier wird eine 8 Kern CPU angegeben und es läuft bei mir total flüssig.


    Jedenfalls hat Colossal Order von 2009 bis heute viele Erfahrungen sammeln können und seit 2015 Cities Skylines herausgekommen ist, wissen sie auch, was die Spieler sich wünschen.


    Sie haben nun ein Team von 30 Leuten und wenn Cities Skylines noch dieses Jahr erscheinen soll, arbeiten sie gewiss schon länger an dem neuen Teil, das könnte auch darauf hindeuten, warum in letzter Zeit die Zeitspanne der DLCs großer geworden war.


    Jedenfalls glaube ich an der Aussage im Trailer und dem Text, das es Episch werden wird.


    Was wir uns erträumen, können wir Bauen, und es wird realistischer aussehen, denn solche Kreisverkehre wie im Trailer oder auch die Straßen, werden möglich sein, der Kreisverkehr wurde bestätigt, es wird Smoothere Nodes geben.


    Vielleicht hat Colossal Order generell das mit den Straßen und Verkehrsnetze überdacht, hatte da auch Mal eine Idee denen mitgeteilt, das es quasi nur noch eine .Straßentyp geben wird, das man Straßen Fahrspur für Fahrspur baut.


    Ich freu mich jedenfalls und das es noch dieses Jahr kommt

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Dies würde bedeuten, das bei 150 Kacheln, diese Karte insgesamt 389,7 qkm groß wäre, das bedeutet nur 65,7 qkm großer als die Karten in Cities-Skylines 1.


    Jetzt könnte der eine oder andere Enttäuscht sein, man darf nicht vergessen, das die Errungenschaft, 150 Kacheln in einer Stadt, heißt, dies bedeutet, das man mehrere Städte bauen kann, und diese zusammen mehrere Hexagonale Karten bedeuten könnte, man sieht auch im Trailer am Ende, das im Hintergrund, am Horizont der Umriss einer weiteren Stadt zu sehen ist.

    Es ist aber auch gut möglich, dass die 150 Kacheln nur Vanilla sind und mit Mods deutlich erhöht werden können.

    In CSL gibt es bisher nur die Errungenschaft 9 Kacheln zu haben, was ja bekanntlich weit unter den Möglichkeiten liegt.


    Ob man das dann nutzt bleibt jedem selbst überlassen. CO kann so jedenfalls die Mindestanforderungen gering halten und ist für die Zukunft gerüstet die Fläche stark auszuweiten.

  • Es ist aber auch gut möglich, dass die 150 Kacheln nur Vanilla sind und mit Mods deutlich erhöht werden können.

    In CSL gibt es bisher nur die Errungenschaft 9 Kacheln zu haben, was ja bekanntlich weit unter den Möglichkeiten liegt.


    Ob man das dann nutzt bleibt jedem selbst überlassen. CO kann so jedenfalls die Mindestanforderungen gering halten und ist für die Zukunft gerüstet die Fläche stark auszuweiten.

    Es wird gewiss mehr Kacheln geben, den in CSL 1 gibt es die Errungenschaft "Simulierte Stadt", in der man ein Gebiet hat, was so groß wie 9 Kartenkacheln ist.


    Es kann sein, das es bei CSL 2 so sein wird, wie bein CSL 1, man hat maximal 150 Kacheln und mehr kann man hoffentlich in den Einstellungen einstellen.


    Da die Vermutung aufgekommen ist, das die Kartenform möglicherweise Hexagonal ist, was sich auch mit den 150 Kacheln im Hexagonal-Format füllen lässt, könnte es vielleicht sogar sein, das man die Wahl bei der Karte hat, Quadratisch oder Hexagonal, was ich persönlich echt klasse finden würde.


    Im Spiel "Transport Fever 2" hat man die Möglichkeit, die Kartengröße und Form festzulegen, Quadratisch oder gar Rechteckig, wobei diese Länger als Breit ist.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Da die Vermutung aufgekommen ist, das die Kartenform möglicherweise Hexagonal ist, was sich auch mit den 150 Kacheln im Hexagonal-Format füllen lässt, könnte es vielleicht sogar sein, das man die Wahl bei der Karte hat, Quadratisch oder Hexagonal, was ich persönlich echt klasse finden würde.

    Hexagonal heißt ja auch, dass man 6 Erweiterungsmöglichkeiten beim Landkauf hätte.


    Ganz allgemein: Wenn spätestens in 9 Monaten CS2 raus kommen soll, ist es dann nicht eigenartig, einen Trailer zu sehen, in dem so wenig vom tatsächlichen Spiel zu entdecken ist? Dazu noch ein eher epischer Text, der nicht viel aussagt. Ich hoffe, dass das Release ein einigermaßen spielbares Spiel bedeutet und nicht eines, welches erst durch die Spieler getestet wird. Bei Victoria 3 ist ja nach der Veröffentlichung auch noch ziemlich viel Luft nach oben da.


    Interessant finde ich, dass die Stadt Geschichte haben wird. Bedeutet das, man kann eine bestimmte Einstiegsepoche wählen? Oder werden die CIMs Lebensläufe erhalten?

  • Wenn wirklich noch etwas für CS1 jetzt kommen soll, dann wäre mehr als dieser Trailer auch pures Gift für ein großes Ende von CS1. Die Diskussionen nur anhand der bekannten Dinge nehmen ja schon wie Raum ein.

    Ich denke man darf auch nicht unterschätzen, dass an dem Spiel mehr Leute(9-13 zu 30 Angestellte bei CO) arbeiten als an CS1 und die Entwicklung, so klang es für mich, bereits 4 Jahre dauert (klar war Corona, aber effektiv dürften es 3 Jahre Entwicklung sein). Imo hat es also mehr mit den Marketing zur Serie zu tun.



    Ich fände es großartig, wenn ich 1850 oder so anfangen könnte und sich die Stadt dann bis in die nahe Zukunft entwickeln wurde, wo sie dann im Endlosspiel spielbar wäre. Neugebaute Gebäude verändern ihr Aussehen mit der Zeit und genauso ändert sich das Aussehen der Fahrzeuge (Kutschen zu ersten Autos usw).

    Allerdings glaube ich nicht wirklich an so etwas.

    Ich kann mir vorstellen, dass der Satz so gemeint ist, dass die Stadt ihre eigene Geschichte erhält in dem man darin spielt und dabei verändern sich Dinge, wenn man großzügig ist, dann gibt es vielleicht noch tatsächlich Events, was ebenfalls zur Geschichte der eigenen Stadt beitragen würde.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Na. welcher Schlingel hat dieses Video hier gemacht? :ms_grinning_squinting_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na. welcher Schlingel hat dieses Video hier gemacht? :ms_grinning_squinting_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab's gestern gesehen, hehe er dachte Mal sehe wie es mit der alten Unity aussieht :ms_grinning_squinting_face:

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich frage mich, wie das dann mit der Land- und Forstwirtschaft geregelt wird, wenn Jahreszeiten hinzukommen sollen?


    Können die Flächen nur in bestimmten Jahreszeiten angepflanzt werden und im Winter liegen sie brach? Müssen dann im Winter landwirtschaftliche Produkte von den Nachbarn importiert werden, wenn man nicht für ausreichend Lagerung gesorgt hat mit entsprechenden Einbußen in der Bilanz bzw. im Wintersetting nur Gewächshäuser? Wird man "miterleben", wie die Nutzpflanzen/Bäume mit der Zeit wachsen und dann anschließend geerntet werden mit entsprechendem Verkehrsaufkommen?


    Steigt dann die Arbeitslosigkeit im WInter? Werden Arbeiter aus den Nachbarstädten pendeln können, wenn die ÖPNV gut ausgebaut ist oder die Arbeitsstätten in der Nähe der Grenzen zu den Nachbarstädten liegen, sodass es sich mit dem Auto lohnt (Stichwort: Saisonarbeiter)?


    Wie sieht es eigentlich mit den Flächen für Land- und Forstwirtschaft aus? Sind es vorgegebene "Gebäude" oder wird man diese Flächen "anmalen" können, wenn es görßere Karten geben soll? Falls letzteres, ist es mehr der Optik wegen oder werden dort auch wirtschaftliche Güter produziert?


    Wie sieht es dann mit dem Tourismus aus, wenn man Skipisten im Winter betreibt - mitten im Hochsommer dann mit Kunstschnee mit entsprechend hohem Stromverbrauch :) oder wenn weniger Touristen im Winter zum Strandsetting kommen?


    Ich hoffe, dass der Verbrauch von Klimaanlagen im Sommer mitsimuliert wird wie bei der Heizenergie, wenn die Temperaturen sinken.


    Ich fände es super, wenn Strom, Wasser und Abwasser zusätzlich "unter" den Straßen verlaufen (als eine Art Upgrade und zur besseren Simulation der Versorgungsinfrastruktur) und die Leistung der Pumpen/Trafos mitsimuliert wird, also zum Beispiel hat man an einem Ende der Karte eine Pumpstation und kann diese dann mit der Stadt am anderen Ende der Karte mit nur einem Rohr nicht mehr so einfach verbinden ohne Zwischenpumpen bzw. die Wärmeverluste der Fernwärmerohre mitsimuliert werden. Wo wir bei Rohren sind: Öl-/Gas-Pipelines wären auch nicht schlecht, da die Karte größer werden soll und es mit LKWs eher unwirtschaftlicher wird, sie zu transportieren :)


    Wenn es verschiedene Passanten gibt, heißt es dann, dass auch verschiedene Bevölkerungsschichten detailierter simuliert werden (z.B. SimCity Societies, Urban Empire?) mit entsprechenden Boni/Mali?


    Ich denke aber, dass Cities Skylines mehr ein Casual-Game ist und deshalb weniger komplex gestaltet wird. So etwas wie Workers & Resources: Soviet Republic wird es höchstwahrscheinlich nicht werden, obwohl ich es sehr begrüßen würde :D Vielleicht irre ich mich auch und es wird komplex, aber dafür "zugänglicher"?

  • Ich denke aber, dass Cities Skylines mehr ein Casual-Game ist und deshalb weniger komplex gestaltet wird. So etwas wie Workers & Resources: Soviet Republic wird es höchstwahrscheinlich nicht werden, obwohl ich es sehr begrüßen würde :D

    Damit hast du es fast schon auf den Punkt gebracht. Ich würde mir auch eine tiefere Simulation wünschen, aber nicht so tief wie bei WRSR. Es gibt ja viele kleine Dinge, die man trotzdem verbessern oder auch interessanter gestalten könnte. Ein Cities Skylines nur mit neuer Engine reicht mir jedenfalls nicht.

  • Denke in den 8 Jahren, die es nun Cities-Skylines 1 gibt, haben viele Spieler Weltweit auch wünsche und Verbesserungen vorgeschlagen, das diese mit eingebaut werden, was aus Programmierer-Seite sehr aufwendig ist, es in dem aktuellen CSL 1 zu integrieren, könnte man für die kommende neue Version CSL 2 eventuell mit einbeziehen und integrieren.


    Was das Casual-Game angeht, das kann man recht leicht umsetzen, das man eine oder mehrere Optionen hat, um eine allgemeine Automation zu nutzen oder worauf der Spieler mehr Einfluss nehmen kann.


    Beispiel, alle Straßen werden wie bisher gebaut und auch die Kreuzungen funktionieren, so wie man es bisher kennt, mit der Erweiterungsmöglichkeit, man klickt auf einer Kreuzung, kann hier, Ampeln, Abbiegeverhalten festlegen und sogar einzelne Fahrspuren neu mit anderen verbinden, das ist alles machbar.


    So sehe ich das auch in allen anderen Bereichen, auch Gebäude, das man diese weiter Weg von der Straße platzieren kann und nur mit einen Gehweg an der Straße angebunden sind.


    Wie werden sehen was alles möglich ist, jedenfalls heißt es ja "Was man sich erträumen kann, kann man auch bauen", daher muss es schon sehr in diese Richtung gehen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • ich denke nicht, dass CS2 werden sollte wie WRSR, allerdings denke ich auch nicht, dass dies passiert. Abgesehen von den größeren Industrieflächen durch das Industries DLC, die gezonten Industriegebiete fand ich immer sehr künstlich, fand ich das Minigame darin später eher nervig als motivierend (und wenn ich was mit waren machen will, dann spiele ich Anno). Sollte es solche Features geben in CS2, dann werde ich sie aber dennoch nutzen. Die Frachtlinien könnten in diese Richtung deuten. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass diese eher der bessere Verteilung in einer Stadt dienen.


    Wie werden sehen was alles möglich ist, jedenfalls heißt es ja "Was man sich erträumen kann, kann man auch bauen", daher muss es schon sehr in diese Richtung gehen.


    Ich hoffe mal, dass das auch die Möglichkeit umfasst realistischere „europäische“ Städte zu bauen, da ich echt keine Lust auf Schachbrettlook mit europäischen Häusern habe. Also Wall-to-Wall muss da echt besser werden.

    Mein Traum ist immer funktionierende Stadt als eine Mischung aus Hamburg, Frankfurt, New York und Vancouver zu bauen, in CS1 war/ist das ohne größeren Aufwand bei Mods, was doch die Performance drückt, für mich nicht so möglich leider, ich hoffe es wird etwas leichter in CS2.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • ch hoffe mal, dass das auch die Möglichkeit umfasst realistischere „europäische“ Städte zu bauen, da ich echt keine Lust auf Schachbrettlook mit europäischen Häusern habe. Also Wall-to-Wall muss da echt besser werden.

    Mein Traum ist immer funktionierende Stadt als eine Mischung aus Hamburg, Frankfurt, New York und Vancouver zu bauen, in CS1 war/ist das ohne größeren Aufwand bei Mods, was doch die Performance drückt, für mich nicht so möglich leider, ich hoffe es wird etwas leichter in CS2.

    Was die verschiedenen Stadt-Stile angeht, denke das dies zum teil schon enthalten sein wird, was Wand zu Wand Gebäude angeht, auch das muss wirklich verbessert werden.


    Das Mods Leistung fressen, das liegt an deren Programmierung, das diese nicht richtig oder gut Programmiert wurden, sieht man an den Editoren, die meisten Mods sind für das Spiel gemacht, aber nicht für die Editoren, hier kommt es zu Problemen unterschiedlicher Art, weil einfach eine einfache Abfrage nicht enthalten ist.


    Es gab mal eine Mod, wenn diese im Spiel aktiviert wurde, hat diese bei mir 20 Frames gefressen, weil die Abfrage für diverse Statistiken viel zu hoch war.


    Ein anderes Problem, sind die Schnittstellen für Mods, um diverse Daten vom Spiel abzufragen oder anzupassen, auch hier hoffe ich, das diese Schnittstellen im kommenden CSL 2 viel mehr Möglichkeiten eröffnen.


    Man kann ja 8 Jahre Erfahrung zurückblicken, dazu auf die Wünsche, Ideen und Verbesserungsvorschläge der Spieler, klar ist, das nicht alles umsetzbar ist, gewiss aber vieles davon.


    Habe die Tage auf Youtube etwas gesehen, ein Leak, dort wurden Procedurale Gebäude gezeigt, wenn dies aus dem Spiel stammt, könnte es diesmal was werden, mit echten Wand zu Wand Gebäuden bei Kurvigen Straßen.


    Eigentlich müsste es möglich sein, da es in der Realen Welt auch geht, ein Gebäude zu bauen, das auf der Kurven Innenseite gebaut wird, dies sich nach Hinten schmaler wird und bei einer Kurven Außenseite entsprechend nach hinten breiter wird.


    Oder es kommen neue Gebäude-Typen, die einen gewissen Kurven-Radius aufweisen, oder gar von jeden Wand zu Wand Gebäude gibt es zwei Typen, einmal ein normales und eins was sich einer Kurve anpassen kann.


    Jedenfalls freue ich mich über die neuen Landschafts-Tools um das Gelände anzupassen, hoffe diesmal auch, das es möglich ist Wasserquellen zu setzen und auch den Grad der Wasserverdunstung, wobei dies sehr viel Simulationszeit benötigt.


    Da es aber viel besser Mehrkern-CPUs unterstützen wird, wird vieles besser funktionieren und das bei gleichbleibender Leistung.


    2015 kamen die ersten Programme und Spiele auf den Markt, die mehrere CPU-Kerne unterstützen, heute, kann das so gut wie jedes Programm und Spiel, noch dazu, das heute sogar viele Berechnungen auf einer GPU laufen, in wie weit Spiele, die Berechnungen auf einer GPU auslagern, ist mir aktuell nicht bekannt.


    Wenn Colossal Order schlau ist, werden sie CSL 2 hoffentlich so Programmieren, das es offen ist für die Zukunft, das sie viele Module einsetzen, diese sind dann leichter zu ersetzen oder zu erweitern.


    Was ich auch hoffe, das sie eine bessere Einbindung für die 3D-Software Blender unterstützen, sprich, das Objekte mit Blender erstellt werden, diese leichter eingebunden werden können.


    Und besonders Wichtig, das sich CSL nach mehr maligen Editor und Spiel wechsel nicht mehr verabschiedet.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich bin nochmal die Achievements auf der XBox-Seite durchgegangen, da sich mir beim Spielen eines anderes Spiels eine Frage stellte.

    Auf dem Bild/Icon zum Achievement „Go Anywhere“, welches 20 Transportrouten bedarf - Cargo oder PAX, hatten wir ja bereits -, sind ein Boot, ein Taxi und ein Flugzeug abgebildet.

    Klar ist es Spekulation, aber es gibt in CSL1 die Option bei Bahnhöfen Intercity zu akzeptieren oder eben nicht, ist es denkbar, dass es so etwas für Flugzeuge geben könnte?

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • dass es so etwas für Flugzeuge geben könnte?

    Was die Verkehrsmittel im kommenden CSL 2 angeht, steht eins Fest, Fahrrad, Taxi, Bus, Schiff und Flugzeug, diese gab es zu sehen, was Züge oder Metro/U-Bahn angeht, wäre echt verwunderlich, wenn es diese nicht im Basis-Spiel geben würde.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Möchtet Ihr meine überarbeitete Analyse zum Video mit Bildern haben und meine Kommentaren dazu? 11

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen, habe mir gerade die Mühe gemacht und das Ankündigungs-Video nochmals Bild für Bild angeschaut und habe noch weitere Schlussfolgerungen, was wir im kommenden CSL 2 erwarten können und bekommen werden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Klar ist es Spekulation, aber es gibt in CSL1 die Option bei Bahnhöfen Intercity zu akzeptieren oder eben nicht, ist es denkbar, dass es so etwas für Flugzeuge geben könnte?

    Ich denke nicht, aber nur, weil es für mich keinen Sinn ergibt, eine Fluglinie innerhalb von ein paar Kilometern fliegen zu lassen. Was nicht heißt, dass es nicht doch so etwas im Spiel geben könnte.

    Möchtet Ihr meine überarbeitete Analyse zum Video mit Bildern haben und meine Kommentaren dazu?

    Immer her damit Sherlock! :holmes53:

  • Hallo zusammen, es sind nun einige Wochen vergangen, seit der Ankündigung von Cities-Skylines 2 und dessen Trailer-Video.

    Inzwischen sind einige Dinge rund um Cities-Skylines 2 bekannt geworden, wobei noch vieles ein Geheimnis ist und erst in den kommenden Wochen und Monaten bekannt gemacht werden.


    Viele waren von dem Trailer begeistert und auch enttäuscht, weil dieser kein direktes Bildmaterial aus dem neuen Cities-Skylines 2 enthält. Man könnte sagen: Warum dann dieses Video? Warum die ganze Arbeit dafür, um eine Fortsetzung der weltweit erfolgreichsten Städtebau-Simulation anzukündigen? Denn bis heute haben nur wenige versucht, an Cities-Skylines 1 heranzukommen oder ihn zu übertreffen.


    Warum dieser Ankündigungstrailer?

    Viele haben vergessen, wie es mit Cities-Skylines 1 losging? Es gab einen Ingame-Trailer. Man sah nicht die wirkliche Größe, die eine Stadt haben könnte. Stellenweise ja, schaut man allerdings auf den Trailer von SimCity 2013, konnte man hier genauso wenig sehen.


    Ich kann mich noch an damals erinnern, wie jemand in einem YouTube-Video sagte: "Nicht schon wieder nur eine kleine Fläche auf so einer großen Karte." Dies stellte sich allerdings dann als Irrtum heraus.


    Die Entwickler von Cities-Skylines haben viele Dinge aus SimCity 2013 abgeschaut und sie als Satire in Cities-Skylines wiederverwendet. Eine davon war die Größe der Kachel, die bebaut werden kann.


    Denke fast jeder, der von Anfang an bei Cities-Skylines dabei war, hat auch SimCity 2013 gespielt. Wie schnell war die Kachel vollgebaut? Vielleicht 45-60 Minuten? Einige YouTuber haben es in 30 Minuten geschafft, ich selbst brauchte auch nur zwischen 30-60 Minuten, je nachdem, welches Gebiet man bespielt hat.


    In Cities-Skylines kann man beim besten Willen in dieser Zeit keine Kachel vollbauen. Hab es in den 8 Jahren mehr als einmal probiert, müsste ich mal wieder.


    Auch die Smileys, die erscheinen, kamen einem bekannt vor. Sie fand man auch in SimCity 2013. Aber eine weitere Hommage/Satire an SimCity 2013 ist vielen nicht aufgefallen, und damit komme ich auch zum ersten Bild aus dem Cities-Skylines 2-Trailer.

    B-0026


    Auf dem oder den Kränen steht die Firma "SkyCorp". Dies ist eine Anspielung auf den Render-Trailer von SimCity 2013. Schaut genau hin, auf einigen Gebäuden steht "SimTech" und "SimCorp".


    Der Trailer von Cities-Skylines 2 zeigt uns schon sehr viel, was uns erwartet. Dazu kommen noch die Texte zu den Ankündigungen.

    Englisch, was im Video-Trailer gesprochen wurde Übersetzung nach Deutsch
    Is´s time to start from the beginning
    Yet evolve into something new
    This city has a story
    Envision a world create by you
    Your chance to shape the future
    To create and inspire
    Expand way up high
    And bring life to your creations
    New worlds to explore and pursue
    Here, you are the visionary
    You, are the creator
    You make Cities
    Es ist Zeit, von vorne zu beginnen
    Und sich dennoch zu etwas Neuem zu entwickeln
    Diese Stadt hat eine Geschichte
    Stelle dir eine Welt vor, die du erschaffen hast
    Deine Chance, die Zukunft zu gestalten
    Zu erschaffen und zu inspirieren
    Erweitere dein Schaffen hoch hinaus
    Und bringe Leben in deine Kreationen
    Neue Welten zu erkunden und zu verfolgen
    Hier bist du der Visionär
    Du bist der Schöpfer
    Du erschaffst Städte.


    "Was sagt uns das?"


    "Es ist Zeit, von vorne zu beginnen." Das ist klar. Man baut immer wieder neue Städte. Es könnte auch sein, dass sich eine Stadt zurückentwickeln könnte, wenn man nicht aufpasst. Das ist auch aus der folgenden Aussage zu entnehmen:


    "Und dennoch sich zu etwas Neuem zu entwickeln". Vielleicht hat man viele mehr Möglichkeiten, komplette Fahrzeug-Sets gegen andere auszutauschen und ebenso Gebäude-Sets. Gebäude-Sets gibt es ja schon in Cities-Skylines 1.


    Es wäre eine geniale Idee, wenn so eine Möglichkeit gegeben wäre. So könnte man mit einem Themen-Editor (der bestimmt wieder kommen wird) eine Stadt auf dem Mond oder Mars erschaffen oder generell eine futuristische Stadt.


    "Diese Stadt hat eine Geschichte." Es könnte ein geniales Feature sein, dass man vielleicht Spielstände aus Cities-Skylines 1 laden kann oder dass es eine zeitliche Komponente in Cities-Skylines 2 gibt, so wie es vielleicht der eine oder andere aus dem Spiel "Transport Fever 2" kennt. Man könnte beispielsweise im Jahr 1800 oder später beginnen.


    "Stelle dir eine Welt vor, die du erschaffen hast." Dies ist ein eindeutiger Hinweis darauf, dass es wieder einen Karten-Editor geben wird, vielleicht mit viel mehr Möglichkeiten als in Cities-Skylines 1.


    "Deine Chance, die Zukunft zu gestalten." Auch hier gibt es wieder einen Hinweis auf einen zeitlichen Ablauf oder dass es modernere und sogar futuristischere Gebäude geben wird.


    "Zu erschaffen und zu inspirieren." Wir alle wollen viel erschaffen, wurden jedoch bisher eingeschränkt. Durch Mods gab es viel mehr Möglichkeiten, und dieser Hinweis könnte bedeuten, dass wir viele Möglichkeiten haben werden, Mods zu erstellen, als es bisher möglich war.


    "Erweitere dein Schaffen hoch hinaus." Dies deutet auf echte Hochhäuser hin, die dann durch die "Hochhaus Verbot" Verordnung unterbunden werden können.


    Es kann auch sein, dass man Gebäude in der Höhe verbinden kann, ähnlich wie es im SimCity 2013 DLC "Städte der Zukunft" mit dem Sky-Train möglich war.


    "Und bringe Leben in deine Kreationen", dies deutet auf einen Objekt-Editor hin, in dem man eigene Kreationen erstellen kann.


    "Neue Welten zu erkunden und zu verfolgen", könnte bedeuten, dass man Städte und Welten von anderen Spielern laden und die Bewohner dieser Städte verfolgen kann - ein Hinweis auf den Steam-Workshop.


    Der folgende Text stammt aus dem Steam-Shop für Cities-Skylines 2.


    Was du dir erträumst, kannst du auch bauen.

    Erbaue und verwalte deine eigene Stadt – ohne Einschränkungen! Mit seiner vielschichtigen Simulation und einer lebendigen Wirtschaft fordert Cities: Skylines II deine Entscheidungskompetenzen heraus und ermöglicht dir, deine Traumstädte zu bauen. Mach dich bereit für neue, monumentale Maßstäbe im realistischsten Stadtbauspiel aller Zeiten!


    Deine Stadt wird sich entwickeln und auf deine Entscheidungen reagieren. Eine dynamische, im ständigen Wandel begriffene Welt, die ebenso herausfordernd wie befriedigend ist. Nutze deine Kreativität und dein strategisches Planungsvermögen, um aus deiner Stadt eine florierende Metropole zu machen, die Wirtschaftsunternehmen, Einwohner und Touristen anzieht. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt – von Wohnvierteln am Stadtrand bis zu geschäftigen Innenstädten. Meistere die mannigfaltigen Herausforderungen beim Verwalten einer Stadt und verliere dabei niemals die Bedürfnisse und Anforderungen deiner Bürger aus den Augen!


    Erlebe, wie deine Stadt wächst und sich mit der Zeit verändert! Cities: Skylines II erweckt deine Stadt mit fantastisch aussehenden Grafiken von großem Detailreichtum zum Leben.


    Die Aussage "ohne Einschränkungen!" ist sehr heftig. Das bedeutet für mich so viel wie: Straßen können sich beliebig kreuzen, Zug-, Tram- und Metrogleise können sich kreuzen oder sogar von anderen genutzt werden. Gleise können auf Straßen beliebig gesetzt werden und Gebäude müssen nicht mehr direkt an einer Straße stehen, sondern können über einen Weg damit verbunden sein.


    Dazu kommen noch die bereits bekannt gewordenen Xbox-Errungenschaften zu Cities-Skylines 2.


    Kommen wir zum oberen Bild mit den Kränen und dem Firmennamen "SkyCorp". Dies und weitere Szenen im Trailer sagen aus, dass wir Frachtlinien erstellen können. Wie komme ich zu dieser Annahme? Schaut euch das folgende Bild aus dem Trailer genauer an.


    B-0004


    Hier nochmal eine Ausschnittsvergrößerung:


    B-0033


    Was sehen wir hier genau? Im Vordergrund eine Tankstelle und etwas weiter weg auf der linken Seite der Straße eine Raststätte. Dies ist ein Hinweis auf die neuen Frachtlinien, die man erstellen kann, um Versorgungslinien zu erstellen. Man muss beispielsweise entscheiden, welche Tankstellen von welchen Treibstofflagern beliefert werden oder es gibt Frachtlinien für die Versorgung der verschiedenen Geschäfte. Im Bild sehen wir eine Raststätte.


    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, warum man gezielt Frachtlinien erstellen sollte, außer dass man Stadtgebiete oder Bezirke gezielt mit Gütern aller Art beliefern muss und andere Frachtlinien, wenn nicht genug Waren vorhanden sind, leer ausgehen oder länger benötigen, bis dort Lieferungen ankommen.


    Was kann man dem Bild aus der Wüstenszene noch entnehmen? Ganz rechts ist ein Funk- oder Mobilfunkmast zu sehen, den man aus dem Naturkatastrophen-DLC von Cities-Skylines kennt. Möglicherweise dient er in CSL 2 auch der Vorwarnung vor einem Hagelsturm oder aber es muss dafür gesorgt werden, dass die Mobilfunkabdeckung gewährleistet ist.


    Im Text heißt der Wortlaut "...einer lebendigen Wirtschaft..."


    Ein paar Bilder weiter im Video sieht man etwas, was man öfter im Video zu sehen bekommt:


    B-0034


    Links von der Tankstelle baut sich gerade Stück für Stück eine Straße in die Landschaft. Dies ist eventuell nur ein rein visueller Effekt beim Aufbau von Gebäuden und Straßen oder hat auch spieltechnisch Einfluss auf den Spielablauf.


    B-0001


    Der Samen, aus dem gerade ein Pflanzensprössling keimt, kann darauf hinweisen, dass man aktiv Landschaftsgestaltung durchführen kann. Denn aus den Errungenschaften kann man auch entnehmen, dass man Bäume pflanzen kann. Vielleicht werden diese sogar in ihrem Wachstum animiert.


    B-0002 B-0003


    In diesen beiden Bildern aus dem Trailer sieht man Stromkabel, die am Ende der Sequenz in einer Straßenlaterne in der Wüstenlandschaft enden.

    Dies könnte darauf hindeuten, dass Straßen mit Stromkabeln verbunden werden müssen, um beleuchtet zu werden. Es ist auch möglich, dass neben den bekannten Überlandleitungen auch Stromkabel unterirdisch verlegt werden können. Dies wurde schon in CSL 1 oft gewünscht.


    B-0007


    Was sehen wir hier im Bild? Eine Schnellstraße/Autobahn mit insgesamt 4 Fahrspuren in eine Fahrtrichtung. Bei genauer Betrachtung sind es 2 Fahrspuren und 2 zusätzliche Spuren, von denen 1 Fahrspur gesperrt ist mit dem Schild "Road Closed". Auch das Auto hat eine Bedeutung, da es auf einer durchgezogenen Doppellinie fährt.


    Klar, man kann hier viel hineininterpretieren, aber aus den Texten und dem Interview geht schon vieles hervor. Im Interview wurde gesagt, "wie wir auf Sie gehört haben", also auf die Community.


    Das "Road Closed" ist wieder ein Hinweis darauf, dass man einen Baufortschritt in Cities-Skylines 2 haben wird, nicht wie man es bisher von Cities-Skylines 1 kennt, wo dies nur bei den Zonen und Gebäuden stück für Stück passierte, sondern nun auch bei den Straßen, denn diese Hinweise finden sich an einigen Stellen im Trailer, besonders im folgenden Bild:


    B-0008


    In diesem Bild sehen wir eine Brücke, die stück für Stück gebaut wird, und bei genauer Betrachtung ist auch die zuvor gesperrte Fahrspur wieder frei. Das deutet darauf hin, dass Straßenschäden auftreten können, so wie man es aus SimCity 4 kannte. Vielleicht gibt es auch Verkehrsunfälle, wie sie in SimCity 4 vorkamen.


    Die Brücke sieht man immer weiter im Aufbau, und die Kamera fährt sehr nah dran. Dies ist einer der Hinweise darauf, dass es in Cities-Skylines 2 einen hohen Detailreichtum geben wird.


    Im vorherigen Bild sieht man auch ein Auto, das an der gesperrten Fahrspur vorbeifährt und dabei die Doppellinie überfährt. Auch das kann ein Hinweis darauf sein, dass die Verkehrs-KI/AI überarbeitet wurde und besser die Fahrspuren nutzt und an Hindernissen vorbeifährt - was auch andere Fahrzeuge sein können, die z.B. im Stau stehen.


    Dieser PKW ist auch detaillierter als man es aus Cities-Skylines 1 kennt, wobei höhere Punkt-/Polygonzahlen in Objekten mehr Leistung benötigen. Ich hoffe sehr, dass dank optimaler Mehrkern-CPU-Unterstützung die Performance optimal bleibt und man nicht erst z.B. eine RTX 3xxx Serie benötigt, um selbst bei mehr als 20.000 Einwohnern eine Bildwiederholungsrate von mehr als 25 Bildern zu haben.


    Das "Road Closed" und die Pylonen können auch neue Requisiten sein, die man im Spiel platzieren kann.


    Schaut man sich die Schilderbrücke mal an, sieht man, dass zwei Fahrspuren abzweigen. Dies sieht man in einer Ausschnittsvergrößerung ein paar Bilder im Trailer weiter.


    B-0035

    B-0036


    Das obere Bild ist das oben angesprochene Bild und das untere die Ausschnittsvergrößerung. Man sieht hier drei Fahrzeuge, wobei das Schemenhafte so aussieht, als würde es die Schnellstraße/Autobahn verlassen. Das ist ein Hinweis darauf, dass man bessere Abfahrtsspuren bauen kann. Vielleicht kann man generell Straßenführungen besser bauen, als man es bisher kannte. Dies deutet auch das nächste Bild aus dem Trailer an.


    B-0009


    Wir sehen hier einen wunderschönen Kreisverkehr. Und ja, so etwas wird man in Cities-Skylines 2 bauen können, denn es wurde schon bestätigt, dass man weichere Knotenpunkte haben wird oder diese wie bei der Mod "Node Controller" entsprechend einstellen und justieren kann.


    Auch die Fahrzeuge im Kreisverkehr geben uns einen Hinweis darauf, dass die Verkehrs-KI/AI verbessert wurde und die Fahrzeuge die Fahrspuren besser nutzen können.


    Auch die Straßenmarkierungen lassen die Überlegung zu, dass man diese selber platzieren oder erstellen kann, vielleicht so, wie man es von der Mod "Intersection Marking Tool" her kennt.


    Eventuell kann man sogar die Straßenecken entsprechend dekorieren.


    B-0010


    Schauen wir uns das obige Bild mal an. Was auffällt, ist, dass es eine neue Zonenart geben wird: die Mischzone. Unten befinden sich Geschäfte/Büros und darüber Wohnungen. Eventuell wird auch hier in Geringer- und Hochdichte unterteilt sein, vielleicht bekommen wir sogar eine Mitteldichte.


    Was sehen wir noch? Einen Briefkasten und eine Telefonsäule. Der Briefkasten ist wieder ein Hinweis darauf, dass es einen Postdienst geben wird, wie man ihn wohl aus Cities-Skylines 1 kennt. Die Telefonsäule könnte ein Hinweis darauf sein, dass man sich um Netzabdeckung, Telefon, Internet und Notfallkommunikation kümmern muss. Letzteres kennt man aus dem Cities-Skylines Naturkatastrophen-DLC.


    Der Polizist neben dem Briefkasten könnte ein Hinweis darauf sein, dass es Fußstreifen gibt. Diese sieht man später im Trailer eine Straße entlang gehen.


    Schauen wir uns die Gasse genauer an. Wir sehen hier eine Markise, also einen Zugang zu einem Geschäft. Das sieht man im Trailer genauer. Diese Gasse könnte ein Hinweis darauf sein, dass Gebäude nicht mehr direkt an einer Straße stehen müssen, sondern auch an Gehwegen stehen können. Diese sind dann mit einer Straße verbunden.


    B-0011


    Was sehen wir hier? Zwei Gebäude: ein reines Wohngebäude und ein Geschäftsgebäude, welches ein Hotel ist. Es gibt wieder die Zonenspezialisierung für Tourismus. Des Weiteren sind es zwei Gebäude, die Wand an Wand stehen. Dies ist ein Hinweis darauf, dass man wieder Wand an Wand Gebäude haben wird und ein weiterer Hinweis auf die Mischzonen. Dazu kommt noch, dass es ein Eckgebäude ist.


    Wir sehen eine Person in einer Warnweste, dies könnte auf einen neuen Straßendienst hindeuten, und zwar auf Straßenkehrer. Da es auch endlich Jahreszeiten geben wird, wird wohl auch das Laub der Bäume Einfluss auf die Straßenverhältnisse haben. Eventuell betrifft dies auch Fußgänger und Radfahrer, da es auch Fahrradfahrer wieder geben wird, die direkt im Basis-Spiel enthalten sein werden.


    B-0012


    Schauen wir uns mal die Straße an: Sie ist links und rechts von Gebäuden gesäumt. Was direkt auffällt, sind die unterschiedlichen Gebäudestile. Links sind ältere und etwas heruntergekommene Gebäude, gut im vorherigen Bild zu sehen, und rechts ein moderneres oder gar luxuriöses Gebäude.


    Links sieht man eine Toreinfahrt. Werden wir Garagen oder Tiefgaragen haben? Vielleicht sogar richtige Parkhäuser oder sogar Parkhäuser, die in die Tiefe gehen und dort dann auch ein Hindernis für den U-Bahn/Metro-Bau sind?


    Schauen wir uns die linke Straßenseite an. Hier parken Autos zur Hälfte auf dem Gehweg. Wird dies endlich so sein? Jedenfalls werden wir richtige einspurige Einbahnstraßen haben.


    Schaut man auf die rechte Straßenseite, sehen wir Bäume. Es sind gerade mal zwei Bäume. Bedeutet das, dass man Bäume separat an Straßen platzieren kann? Der Text sagt ja "ohne Einschränkungen".


    Wir sehen eine Ampel mit einem Schild "Achtung Fußgängerüberweg". Bei genauer Betrachtung sieht man auch keine Querstraße. Dies sieht man im folgenden Bild noch deutlicher.


    B-0013


    Es könnte ein Hinweis sein, dass man Fußgängerüberwege nun frei platzieren kann und entscheiden kann, ob eine Ampel diese regelt.


    Es wird auch direkt Taxis im Basis-Spiel geben, da dies im vorherigen Bild gut zu sehen war.


    Weiter hinten, auf der linken Seite, sieht man einen Sonnenschirm. Bei genauer Betrachtung im folgenden Bild sieht man einen weiteren Sonnenschirm. Sieht man hier einen kleinen Platz zum Erholen oder ist dies ein Weg in einer Fußgängerzone?


    B-0014


    Hier sehen wir eine Bodenschwelle auf der Straße. Dies ist wieder ein Hinweis darauf, dass wir verkehrsberuhigte Zonen haben werden, wo Fahrzeuge bedingt durch die Bodenschwelle auch nur ein bestimmtes Tempo fahren dürfen. Das wäre genial, da dies auch Einfluss auf den Weg der Fahrzeuge haben wird.


    Hier sieht man auch, dass die Seitenstraße aus dem vorherigen Bild eine Einbahnstraße ist.


    B-0015


    Hier sieht man wieder den Baufortschritt bei einem Gebäude. Dies ist an vielen Stellen im Video-Trailer zu sehen.


    B-0016


    Hier sehen wir wieder eine "Einbahnstraße", diesmal mit einem Radweg. Des Weiteren sehen wir eine Kreuzung. Nach dem Verkehrsschild zu urteilen, kann man nur geradeaus oder rechts fahren. Die Straßennamensschilder deuten jedoch darauf hin, dass auch eine Straße nach links führt. Es könnte jedoch auch eine Fußgängerstraße sein.


    Schaut man rechts an der Bordsteinkante genauer hin, sieht man hier einen Gullydeckel. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Straßen auch an das Abwassernetz angeschlossen sein müssen, damit Regen und geschmolzener Schnee abfließen können.


    Wir sehen auch eine Polizistin auf Fußstreife. Wir sehen auch hier wieder Fahrräder und sogar einen Feuerwehrhydranten. Ob dieser auch ein Hinweis darauf ist, dass man nun für ausreichend Wasser in der Stadt sorgen muss, damit die Feuerwehr Brände löschen kann, werden wir wohl erfahren, wenn es soweit ist.


    Auch hier sehen wir eine Ampel. Das ist ein Hinweis darauf, dass wir wieder selbst über Ampelanlagen entscheiden können. Wie es aussieht, können wir sogar flexibler als bisher entscheiden, da keine Fußgängerampel in dieselbe Richtung zu sehen ist.


    B-0017


    Es gibt hier viel zu sehen. Wir sehen Frachtschiffe und eine kleine Jacht an einem Anlegesteg. Es wäre schön, wenn man richtige Anlegestege bauen könnte.


    Wir sehen einige Frachtterminals, an denen die Frachtschiffe anlegen können. Auf der rechten Seite sieht man einen Industriebereich mit Containern. Im weiteren Verlauf sieht man Bäume. Dies könnte auf eine Uferpromenade hindeuten und sogar wieder eine Fußgängerzone.


    Die Skyline sieht sehr vielversprechend aus. Man sieht moderne Häuser und Wolkenkratzer sowie auch einige recht futuristisch anmutende Gebäude. Man erkennt, dass es unterschiedliche Gebäudestile gibt.


    Beim Schreiben dieses Textes fällt mir auf, dass man gar nichts von Wohnorten oder Wohnvierteln sehen kann. Man sah nur die Wüste, dann die Stadt und jetzt die Skyline.


    B-0018


    Wir sehen hier eine Schneeflocke. Ja, es wird auch wieder Winter geben. Es wird noch viel besser: Wir werden endlich Jahreszeiten haben und gezielt mit jeder Jahreszeit eine Stadt für sich erstellen können.


    Es gibt den Hinweis, dass man Jahreszeiten nur auf schneereichen Karten erleben wird. Daher die obige Äußerung, dass man auch Städte mit einer festen Jahreszeit bauen kann.


    Die Schneeflocke und auch das neue Logo geben einen ersten Hinweis darauf, dass wir ein neues Kartenformat haben werden oder eventuell ein zweites neues Kartenformat bekommen werden.


    Neben dem bekannten quadratischen Kartenformat kommt jetzt das hexagonale Kartenformat. Ob dieses für sich allein oder als zusätzliche Option beim Erstellen von Karten zur Auswahl steht, werden wir später wissen.


    Warum könnte es ein hexagonales Kartenformat geben? Schaut man sich die Schneeflocke genauer an, sieht man in der Mitte die Strukturen. Könnte dies eine Stadt aus der Vogelperspektive darstellen?


    Die bläulichen, pfeilartigen Strukturen um die oben genannte Stadtstruktur könnten auch wieder ein Hinweis auf das hexagonale Kartenformat sein, das insgesamt sechs Außenverbindungen haben wird.


    Was auch dafür sprechen könnte, ist eine der neuen Errungenschaften für Cities: Skylines. Es sind diesmal zwei Errungenschaften mehr, als es im Basis-Spiel von Cities: Skylines 1 gegeben hat.


    Diese Errungenschaft besagt, dass man nun 150 Kacheln haben kann. Diese 150 Kacheln würden exakt in eine hexagonale Kartenform passen.


    B-0019


    Wir sehen hier einen verschneiten Park, der wirklich klasse aussieht. Links steht ein Gebäude mit einem Springbrunnen, dann gibt es einen kleinen See mit einem Gebäude, eventuell einem Bootsverleih, und einen kleinen Spielplatz.


    B-0020


    Hier sieht man, dass Schnee und Eis auf dem Wasser als erstes dahinschmelzen und die verschneiten Gehwege zum Vorschein kommen.


    B-0021


    Nun sieht man, wie der Schnee auf den Dächern wegtaut und auch auf den Grünflächen, wo nun das Laub zu sehen ist. Auch die Gehwege zeichnen sich nun deutlich ab.


    B-0022


    Wir sehen einen schönen Park im Frühling, mit Kirschblütenbäumen im Vordergrund, grünen Bäumen und grünen Rasenflächen.


    Es geht das Gerücht um, dass dies sogar eine Sequenz aus dem Spiel selber sein könnte.


    Ich finde es jedenfalls richtig klasse gemacht, denn in Cities-Skylines 1 hat mir der Regen und der Schnee sehr gefallen. Wie Straßen nass wurden und sich auf Schneekarten entsprechend der Schnee zu Eis gefroren ist, bis der Schneeräumdienst kam und die Straßen wieder frei gemacht hat.


    B-0023


    Hier sieht man wieder eine Bausequenz eines Gebäudes. Links oben sieht man typische Mobilfunkmasten. Dies könnte auch ein weiterer Hinweis darauf sein, dass man sich darum kümmern muss.


    B-0024


    Wir sehen hier eine Straßenschlucht im Stadtzentrum. Ich habe versucht, das beste Bild aus dem Video zu nehmen.


    Man sieht eine vierspurige Straße, wobei es doch nur eine dreispurige ist, da die rechte Fahrspur eine Busspur ist.


    Auf der Straße links unten sieht man, dass dies eine Taxispur ist, was darauf hindeutet, dass es eine Kombination aus Bus und Taxi gibt.


    Schaut man genauer hin, sieht man, dass das Wort "Taxi" nicht vollständig sichtbar ist. Geht man die Fahrspur etwas nach oben, sieht man zwei Kreuze. Dies ist die Straßensperrung "Road Closed". Man erkennt auch die Pylonen. Dies deutet wieder darauf hin, dass Straßen nun im Spiel Schaden nehmen können und dass diese Straßenschäden sichtbar sind.


    B-0025


    Hier sehen wir nochmals, dass es Taxis und Busse geben wird. Im Hintergrund sieht man sogar einen Feuerwehrwagen über die Kreuzung fahren.


    B-0027


    Was sehen wir hier? Mobilfunkmasten und Satellitenschüsseln und einen blauen Vogel. Ja, Chirpy wird es wohl auch wieder geben.


    B-0028


    Wir sehen eine wunderschöne moderne Skyline sowie eine schöne Brücke. Wieder sind Bauarbeiter zu sehen, was auf den Baufortschritt von Straßen und darauf hinweist, dass Straßen und Brücken Schaden nehmen können.


    B-0031


    Hier sehen wir einen schönen Fluss mit der Brücke von vorhin. Das Ufer wird von Kaimauern befestigt und man sieht Pontons auf dem Wasser, vielleicht Anlegestellen für Passagierfähren?


    B-0032


    Man sieht weitere Pontons und Stege zu den Pontons. Man sieht sogar eine Art Zelthütte auf einem Ponton. Dazu sieht man eine belebte Uferpromenade.


    In der Spiegelung des neuen Logos sieht man eine weitere Brücke.


    B-0037


    Hier sieht man eine wunderschöne Großstadt. Im Hintergrund, in den Bergen, sind schemenhaft zwei weitere Städte zu sehen.


    B-0038


    Hier sieht man rechts die besagte Stadt.


    B-0039


    Und hier nochmals eine Aufnahme, was diese aussagen könnte: Vielleicht gibt es mehrere Städte auf einer Karte und große Stadtviertel, was auch die Frachtlinien erklären könnte?


    Gehen wir zu dem Bild zurück, wo man den Hafen gesehen hat. Was ist, wenn man einen zentralen Frachtumschlagsplatz hat und von hier aus alle anderen Stadtviertel, Stadtteile oder gar weitere Städte versorgen muss, die keinen eigenen Hafen besitzen? Dies könnte dann die Frachtlinien erklären.


    Ich hoffe sehr, dass man Cities Skylines 2 genau so spielen kann wie Cities Skylines 1, damit meine ich, dass vieles automatisch abläuft und wenn man möchte, auch tiefer in die Mechaniken und Regulationen eingreifen kann.


    Ein zu intensives Micromanagement wäre für viele oder einige zu zeitaufwendig, aber es wäre auch sehr interessant.


    Laut einer Aussage von Colossal Order werden wir mehr Informationen erhalten, wenn Cities Skylines 1 abgeschlossen ist. Dies wird mit dem letzten Mini-Erweiterung/DLC passieren.


    Persönlich rechne ich mit Juli, da Colossal Order vorher noch in den Urlaub geht und sich dann mit voller Kraft auf Cities Skylines 2 konzentrieren kann.


    Meine persönliche Meinung zum Release-Datum: Frühestens im Juli, aber ich denke eher im Herbst oder zum Weihnachtsgeschäft.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Danke für die Analyse. Bei einigen Sachen hast du glaube ich etwas zu viel rausgelesen, aber man wird ja noch träumen dürfen... :) Wünschenswert wäre es ja alles - na ja, außer die Mobilfunkabdeckung. Da hätte ich keine Lust drauf.


    Wie passen die 150 Kacheln eigentlich genau in ein Hexfeld? Ich habe da selber schon am Abend, als der Trailer erschien, herumprobiert, aber ohne Erfolg.

    Fände Hexfelder übrigens klasse, da man dann nicht in die Versuchung kommt an einer langen geraden Kante entlangzubauen und die Stadt somit etwas organischer wirken dürfte.