Spekulationsthread: Was entnehmt ihr dem Ankündigungstrailer?

  • Wie passen die 150 Kacheln eigentlich genau in ein Hexfeld? Ich habe da selber schon am Abend, als der Trailer erschien, herumprobiert, aber ohne Erfolg.

    Habe da etwas Hilfe gehabt, ChatGPT, es sagte mir, das 150 Kacheln genau in ein Hexagonal passen können, diese einzelnen Kacheln selber sind natürlich auch Hexagonal.


    Frage, wo denkst Du, das ich zu viel hinein Interpretiert habe?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wunderbar und Danke für die umfangreiche Analyse und den Bildern. Ist ja alles nur Kaffeesatzleserei, aber forensischer Skylinismus (CSI City Skylines) ist doch reizvoll! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Ich hoffe auch, dass es Möglichkeiten gibt, das Micromanagement individuell anzupassen. Funkwellenabdeckung, endlose Lieferketten, nur begrenzte Reichweiten bei Feuerwehr, Polizei, Gesundheit etc., das wäre für mich zu aufwändig und Anno-mäßig.


    Anhand der Bilder beteilige ich mich auch an Spekulationen. Was mir zusätzlich noch aufgefallen:

    1. Es werden beschädigte Straßen gezeigt. Plus den Bauarbeitern und Absperrungen weist das tatsächlich auf eine Instandsetzungsmechanik hin.

    2. Straßennamen- und Richtungsschilder weisen eine individuelle Beschriftung auf, vielleicht kann man das bei Kreuzungen selbst kreieren und/oder die KI setzt sie automatisch anhand der Straßennamen und individuellen Zonenbenennungen. Auf einem Schild steht "East": Möge die Compass-Mod ausgedient haben und Himmelsrichtungen einstellbar sein.

    3. Mülltonnen stehen nicht nur rum, sondern quellen über.

    4. Zusammen mit den Graffitis und dem Text der Ankündigung kann das tatsächlich auf wählbaren District Style oder Zeit-Style hinweisen.

    5. An Kreuzungen sehe ich abgesenkte Randsteine. Wäre toll, wenn man das auch an Gebäudeeinfahrten und Garagen einstellen könnte.

    6. Es scheint mehr Themen/Surfaces zu geben, schon anhand der Jahreszeiten. Vielleicht ohne Mod ThemeMixer schon im Basisspiel.

    7. Ich sehe eine größerer Auswahl an Vanillagebäuden, die weniger candy, mehr real aussehen.

    8. Auf Bergspitzen sieht man Schnee, die Höhenunterschiede sind auch größer. Vielleicht kann man einstellen, ab welcher Höhe Schnee liegen soll.

    9. Insgesamt scheinen einige essentielle Mods von CS1 im Basisspiel CS2 schon integriert zu sein. Man "hörte" auf die Community.

    10. Die Wassermechanik scheint zumindest im Trailer ausgeglichener, es schwappt nicht zu sehr.


    Servus!

  • Im besagten Interview, was ich gelesen habe, wollte CO einen Geistigen Nachfolger von SimCity 4, dort gab es eben diese Straßenschäden.


    Habe auch einen Ankundigungs Text gelesen, das es eine vollumfänglich Transport und Wirtschafts Simulation sein wird.


    Denke daher, das man sehr viele Einstellungen haben wird, man muss sich nur SimCity 4 ansehen, was man dort alles einstellen könnte.


    Es ist ja teilweise in CSL 1 schon möglich, nur auf ganz Null stellen lassen ging gar nicht.

    Es werden beschädigte Straßen gezeigt. Plus den Bauarbeitern und Absperrungen weist das tatsächlich auf eine Instandsetzungsmechanik hin.

    Denke daher, das dies in CSL 2 geben wird.


    Die Frage ist und bleibt ja, warum so ein Aufwand mit einen Render-Trailer, wenn nichts davon mit dem eigentlichen Spiel zu tun hat?


    Selber würde ich mir nicht die Arbeit machen, sowas zu kreieren, wenn davon im Spiel nichts gibt.


    Nehmen wir die Bauanimation der Gebäude, ob sich nun die Kräne im Spiel dabei bewegen werden, schaut man den Ingame Trailer von SimCity 2013 an, gibt es die Kräne nur Statisch, das auch nur an den Wolkenkratzer, schaut man sich den Render-Trailer von SimCity 2013 an, da sieht man überhaupt keinen Krank.


    Die Gebäude die man im genannten Render-Trailer von SC2013 sieht, gibt es auch später im Spiel.


    Also, was CO uns in seinem Trailer zeigt, wird es auch so im Spiel geben, sie nennen es ja auch "Die Realistischste Städte Simulation aller Zeiten" das bedeutet, mehr Landschaftsgestaltung und bessere Formung als bisher, man muss einfach Mal schauen, was Unity hier für Möglichkeiten bietet, denke das die Version 2020 oder 2021 zum Zuge kommt.


    Straßennamen- und Richtungsschilder weisen eine individuelle Beschriftung auf, vielleicht kann man das bei Kreuzungen selbst kreieren und/oder die KI setzt sie automatisch anhand der Straßennamen und individuellen Zonenbenennungen. Auf einem Schild steht "East": Möge die Compass-Mod ausgedient haben und Himmelsrichtungen einstellbar sein.

    Die Benennung von Stadtvierteln/Bezirken und Parkanlagen und Co. das wird ja auch jetzt schon Automatisiert, genau so die Straßen, nur eben keine Straßenschilder.


    Aber so Schilder wie, die Gelben am Stadtrand, Verlassen X und darunter 8km Y, wäre bestimmt machbar, das am Rand eines Viertels/Bezirks, der Straße solche Schilder Automatisch entstehen.


    Das mit dem East, ist mir gar nicht durch den Kopf gegangen, ja das wird auch so sein, da es eine der einfachen Sachen sind, die man umsetzen kann, und zwar wird dies gewiss durch das Kartenthema festgelegt, da man hier ja die Sonne einstellen kann.


    Wobei würde ich dies eher der Karte selber zuordnen, also beim erstellen einer Karte, nach dazu, wenn diese ein Hexagonalen Format haben wird, ist hier die Orientierung Nord, Süd, West und Ost, sehr wichtig, und das man sich mit Tasten, Kürzel entsprechend in diese Richtung dreht.


    Mülltonnen stehen nicht nur rum, sondern quellen über.

    Dies heißt nur, wie in CSL 1, das entweder der Anfahrtsweg zu weit ist, und nicht schnell am Gebäude ankommen.


    1. Sie stehen im Stau

    2. Das Budget ist nicht hoch genug, daher zu wenige Fahrzeuge

    3. Zu wenige Mülldeponien/Verwertungs und Verbrennungsanlagen in Reichweite.


    Es könnte in CSL 2 nun auch so sein, das alle Dienstleistungen einen Festen Bezirk zugewiesen werden können und sich in diesen Bezirk nur bewegen.


    Allerdings wäre dies bei einer Feuerwehr, Krankenwagen oder Polizei fatal, hier sollte bei einen Großeinsatz auch verstärkung aus anderen Bezirken kommen.


    Zusammen mit den Graffitis und dem Text der Ankündigung kann das tatsächlich auf wählbaren District Style oder Zeit-Style hinweisen.

    Es wird diese auch wieder geben, warum sollte etwas in CSL 2 nicht mehr geben, was es von Anfang an in CSL 1 gab, die Frage ist nur, in welcher Art und Weise, darauf verzichten wäre nicht gut, das was in CSL1 gibt, muss auch in CSL 2 auf jedenfalls geben, rede vom Basisspiel.


    An Kreuzungen sehe ich abgesenkte Randsteine. Wäre toll, wenn man das auch an Gebäudeeinfahrten und Garagen einstellen könnte.

    Ja das ist etwas, was mich auch in CSL 1 genervt hat, gerade wenn man Straßen mit Bäume oder Grünstreifen hatte, am Busbahnhof führen die einfach da durch, das hätte man besser lösen müssen, das richtige Straßen auf dem Busbahnhof sind die sich mit der Hauptstraße verbinden.


    Aber denke das auch hier vieles der Verkehrs Ki/Ai geschuldet ist, denn bei der Parkplatzsuche fahren die PKWs auch quer über den Parkplatz und durch andere Fahrzeuge, das muss besser gemacht werden.


    Es scheint mehr Themen/Surfaces zu geben, schon anhand der Jahreszeiten. Vielleicht ohne Mod ThemeMixer schon im Basisspiel.

    Denke das, was CO mit dem Regen und Schnee auf den Straßen und Gebäuden gemacht hat, nun auf der ganzen Landschaft ausgedehnt wurde und so auch der Schnee auf den Dächern schmilzen wird.


    Mehr Surfacepainting wünsche ich mir auch und etwas genauer.


    Denke generell, das die 3D Landschaften ganz anders aufbauen, als sie es bisher getan hat, das es absolut Dynamisch vom 3D-Gitter her ist.


    Warum soll eine absolut Ebene Fläche 100 Fach unterteilt sein, dies verbraucht nur Resourcen und Leistung, alles andere wird ja über Texturen gesteuert, auch das Surfacepainting.


    Ich sehe eine größerer Auswahl an Vanillagebäuden, die weniger candy, mehr real aussehen.

    Wie schön erwähnt, es wird die realistische Stadtbau Simulation aller Zeiten werden.


    Auf Bergspitzen sieht man Schnee, die Höhenunterschiede sind auch größer. Vielleicht kann man einstellen, ab welcher Höhe Schnee liegen soll.

    Größere Höhenunterschiede, ja das stimmt, und Schnee auf den Bergspitzen, könnte ich nicht wirklich aus machen, es sieht stellenweise so aus, aber denke schon.


    Insgesamt scheinen einige essentielle Mods von CS1 im Basisspiel CS2 schon integriert zu sein. Man "hörte" auf die Community.

    Habe es auch gelesen, das diverse Mod nun direkt im Spiel enthalten sein werden, oder die Idee bestimmter Mods übernommen wurden.


    Generell soll es noch mehr Modding Möglichkeiten geben, als man sie bisher hatte, also noch mehr Schnittstellen.


    Auch die Mod-Kompatibilitat bei Spiel-Updates soll erheblich verbessert worden sein, und das Spiel selber wird eine Prüfung wohl durchführen, ob die Mods Kompatibel sind.


    CO hat 8 Jahre Erfahrung mit CSL 1 sammeln können und viele Ideen bekommen, was man besser machen kann und sollte, was man hinzufügen kann.


    Weiß noch wie damals ich im Paradox Forum geschrieben habe, warum Bäume im allgemeinen, kein Einfluss auf die Lärmentwicklung hat.


    Man bräuchte doch nur die Karte, die das Forstgebiet hervorhebt zu nehmen, und diese von der Lärmkarte abzuziehen, und schon wird Lärm reduziert.


    Und siehe da, mit dem Update zum Grenn-Citys würde es eingebaut.


    Hoffe sehr das vieles besser wird als bisher, endlich wieder Straßenbahnen mit Zuggleisen kreuzen können oder gar die gleichen Gleise nutzen können, genau so Metro.


    Auch unterirdische Haltestellen, für Züge und Straßenbahnen, denn in diversen Städten sind Straßenbahnen auch Stadtbahnen und U-Bahnen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Das mit dem East, ist mir gar nicht durch den Kopf gegangen, ja das wird auch so sein, da es eine der einfachen Sachen sind, die man umsetzen kann, und zwar wird dies gewiss durch das Kartenthema festgelegt, da man hier ja die Sonne einstellen kann.


    Wobei würde ich dies eher der Karte selber zuordnen, also beim erstellen einer Karte, nach dazu, wenn diese ein Hexagonalen Format haben wird, ist hier die Orientierung Nord, Süd, West und Ost, sehr wichtig, und das man sich mit Tasten, Kürzel entsprechend in diese Richtung dreht.

    Im Karteneditor wäre ok., aber auch im Spiel. Gerade, was die Vegetation betrifft, sind etwa Nord- und Südhänge ein Unterschied. Erst recht, wenn es Jahreszeiten gibt.

    1. Sie stehen im Stau

    2. Das Budget ist nicht hoch genug, daher zu wenige Fahrzeuge

    3. Zu wenige Mülldeponien/Verwertungs und Verbrennungsanlagen in Reichweite.

    Das ist bei vollen Mülleimern richtig. Ich dachte dabei eher an einen einstellbaren Style für Nobel- oder Glasscherbenviertel. In letzterem würden dann z.B. mehr Wandschmierereien, offene Mülltonnen, mehr Trash etc. generiert. Oder eben Zeitstyle: Viktorianisch, Wild-West, 60er-Jahre in USA oder ähnlich.

    Aber denke das auch hier vieles der Verkehrs Ki/Ai geschuldet ist, denn bei der Parkplatzsuche fahren die PKWs auch quer über den Parkplatz und durch andere Fahrzeuge, das muss besser gemacht werden.

    Ja, das ist etwas, das optisch stört.


    Die Mods wurden ja zum Rückgrat, damit das Spiel interessant bleibt. Die DLC's müssen zudem unabhängig voneinander laufen, das führt m.E. dazu, dass sowohl Mods, als auch die Spielmechanik mehr Ressourcen verbrauchen. Da wäre eine bessere Homogenität des Spiels zu wünschen.


    Servus!

  • Das ist bei vollen Mülleimern richtig. Ich dachte dabei eher an einen einstellbaren Style für Nobel- oder Glasscherbenviertel. In letzterem würden dann z.B. mehr Wandschmierereien, offene Mülltonnen, mehr Trash etc. generiert. Oder eben Zeitstyle: Viktorianisch, Wild-West, 60er-Jahre in USA oder ähnlich.

    Das denke ich sehr wohl, das es dies geben wird, es wurde ja schon früh von CSL 1 vorgeschlagen, ob man richtige Slums kreieren könnte.


    Es gibt zwar die Verordnungen, wie, Schule ist aus, oder Hochhaus Verbot, dazu noch die Legalisierung von Drogen, was ja in der Realen Welt typisch für Slums und Gettos ist.



    Die DLC's müssen zudem unabhängig voneinander laufen

    Nun das dies nicht der Fall ist, haben wir mit den letzten Updates oder DLCs gesehen, das diese auch Inhalte haben, die nur dann zu verfügung stehen, wenn man die passenden DLCs selber auch besitzt.


    Dies wäre auch eventuell ein Anreiz für Spieler, bestimmte DLCs zu kaufen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Interessante Analyse Samson.
    Mir ist eine Idee bezüglich des Kreisverkehrs gekommen: Was wäre, wenn dieser Kreisverkehr nicht aus Straßenelementen besteht, sondern Teil der Node ist, wie eine Ampel?


    Es gab wieder eine paar Neuigkeiten von CO via Twitter, hier gab es 3 Kernaussagen:

    1. Es wird wohl keinen Multiplayer geben, da dies zu viele Ressourcen binden würde.

    2. Workshopinhalte müssen angepasst oder neu erstellt werden.

    3. Das Spiel ist Unity basiert. (Wussten wir ja bereits)

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Interessante Theorien. Kann man gut drüber sinnieren.

    "Diese Stadt hat eine Geschichte." Es könnte ein geniales Feature sein, dass man vielleicht Spielstände aus Cities-Skylines 1 laden kann oder dass es eine zeitliche Komponente in Cities-Skylines 2 gibt, so wie es vielleicht der eine oder andere aus dem Spiel "Transport Fever 2" kennt. Man könnte beispielsweise im Jahr 1800 oder später beginnen.

    Das würde aber der möglichen hexagonalen Kachelform widersprechen. Das kompatibel zu gestalten, ist wohl ein zu großer Aufwand.


    Um die Anspielungen auf SimCity 2013 aufzugreifen - deren Trailer spricht bei

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    auch von "images not represenatative of actual gameplay" so wie der C:S 2 Trailer mit "not actual gameplay". Es würde der Ironie die Krone aufsetzen, wenn der Trailer von C:S 2 am Ende doch die Spielegrafik ist :ms_face_with_hand_over_mouth:

  • Interessante Analyse Samson.
    Mir ist eine Idee bezüglich des Kreisverkehrs gekommen: Was wäre, wenn dieser Kreisverkehr nicht aus Straßenelementen besteht, sondern Teil der Node ist, wie eine Ampel?


    Es gab wieder eine paar Neuigkeiten von CO via Twitter, hier gab es 3 Kernaussagen:

    1. Es wird wohl keinen Multiplayer geben, da dies zu viele Ressourcen binden würde.

    2. Workshopinhalte müssen angepasst oder neu erstellt werden.

    3. Das Spiel ist Unity basiert. (Wussten wir ja bereits)

    Wie soll das mit Nodes funktionieren? Da bei Nodes alle Straßen zur hälfte in die Mitte kommen und entsprechend Gebogen werden, habe mich vor längeren mit den Nodes beschäftigt.


    Diese 3 Neuigkeiten sind schon lange bekannt, das mit dem Multiplayer habe ich auch schon ausgeschlossen.


    Was die Workshop Inhalte angeht, es geht sich wohl um die Kreuzungen und eventuell die Texturen von den Objekten, da gewiss einige weitere Texturen für die korrekte Darstellung benötigt werden.


    Hoffe sehr, das es auch für Straßen ein eigen Leuchten möglich ist, denn damit wären schöne Futuristische Straßen möglich.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Das würde aber der möglichen hexagonalen Kachelform widersprechen. Das kompatibel zu gestalten, ist wohl ein zu großer Aufwand.

    Nicht wenn man die Wahl hat, Quadratisch oder Hexagonal, denke aber inzwischen, das es gar nicht geht, da die Straßen sich wahrscheinlich komplett anders aufbauen.



    auch von "images not represenatative of actual gameplay" so wie der C:S 2 Trailer mit "not actual gameplay". Es würde der Ironie die Krone aufsetzen, wenn der Trailer von C:S 2 am Ende doch die Spielegrafik ist :ms_face_with_hand_over_mouth:

    Ja das wäre es echt, nach dem Motto, schaut her, wir zeigen euch, das es geht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Habe da etwas Hilfe gehabt, ChatGPT, es sagte mir, das 150 Kacheln genau in ein Hexagonal passen können, diese einzelnen Kacheln selber sind natürlich auch Hexagonal.

    Also bin ich zu blöd oder ChatGPT erzählt Schwachsinn. :denken634: Kann das Ding schon Bilder zeichnen? Wenn ja, dann lass dir mal bitte 150 Hexfelder in hexagonaler Form zeichnen.


    Frage, wo denkst Du, das ich zu viel hinein Interpretiert habe?

    "Diese Stadt hat eine Geschichte." Es könnte ein geniales Feature sein, dass man vielleicht Spielstände aus Cities-Skylines 1 laden kann oder dass es eine zeitliche Komponente in Cities-Skylines 2 gibt, so wie es vielleicht der eine oder andere aus dem Spiel "Transport Fever 2" kennt. Man könnte beispielsweise im Jahr 1800 oder später beginnen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht jemand eine Mod für den Import von Spielständen aus C:S1 erstellt, je nachdem wieviel geändert wird und welchen Aufwand die Konvertierung dann macht.

    Startjahr 1800 wird es nicht geben, zumindest nicht mit den dafür passenden Assets. Das wäre ein viel zu großer Aufwand die ganzen Assets bereitzustellen und auch im Spiel vorzuhalten. Man bräuchte auch andere Skins für die Cims, Pferde und Kutschen, andere Texturen für Straßen, ältere Props usw. und dann müsste man noch festlegen, was in welchem Jahr veraltet bzw. verfügbar ist. Auch wenn es schön zu haben wäre, kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie soviel Aufwand betreiben. Aber man kann das alles ja nach wie vor manuell und über den Workshop beeinflussen, wenn man seine Stadt durch die Epochen voranschreiten lassen will (außer wahrscheinlich die Kutschen).


    "Erweitere dein Schaffen hoch hinaus." Dies deutet auf echte Hochhäuser hin, die dann durch die "Hochhaus Verbot" Verordnung unterbunden werden können.


    Es kann auch sein, dass man Gebäude in der Höhe verbinden kann, ähnlich wie es im SimCity 2013 DLC "Städte der Zukunft" mit dem Sky-Train möglich war.

    Original heißt es ja "Expand way up high" und bedeutet für mich nur, dass man halt wieder Hochhäuser bauen kann. Die Hochhäuser aus dem Trailer sehen natürlich viel beeindruckender aus als die, welche wir bisher im Spiel hatten.

    Eine Verordnung für ein Verbot von Hochhäusern wird es bestimmt wieder geben, wenn sie nicht in einen separaten Stil gepackt werden oder sonstwie gesondert behandelt werden. Wünschenswert wäre dann, dass man die Höhe selbst festlegen kann.

    Skybridges zwischen den Gebäuden könnte ich mir nur als Prop vorstellen. Glaube nicht, dass sowas funktional implementiert wird, weil es keine Vorteile bringt, da ja wahrscheinlich nicht betrachtet wird, in welcher Etage sich ein Cim aufhält, sondern nur, ob er im Gebäude ist oder nicht.


    Was sehen wir hier genau? Im Vordergrund eine Tankstelle und etwas weiter weg auf der linken Seite der Straße eine Raststätte. Dies ist ein Hinweis auf die neuen Frachtlinien, die man erstellen kann, um Versorgungslinien zu erstellen. Man muss beispielsweise entscheiden, welche Tankstellen von welchen Treibstofflagern beliefert werden oder es gibt Frachtlinien für die Versorgung der verschiedenen Geschäfte. Im Bild sehen wir eine Raststätte.


    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, warum man gezielt Frachtlinien erstellen sollte, außer dass man Stadtgebiete oder Bezirke gezielt mit Gütern aller Art beliefern muss und andere Frachtlinien, wenn nicht genug Waren vorhanden sind, leer ausgehen oder länger benötigen, bis dort Lieferungen ankommen.

    Hier hast du ja selbst schon Zweifel angebracht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man für alles Mögliche Frachtlinien erstellen muss. Das wäre für einen City-Builder einfach zu viel Micro-Management. Bin aber sehr gespannt darauf, wie diese Frachtlinien genutzt werden. Vielleicht wird man ja größere Industriekomplexe mit Lagern erstellen können und dann entscheiden, zwischen welchen Lagern Waren ausgetauscht werden.


    In diesen beiden Bildern aus dem Trailer sieht man Stromkabel, die am Ende der Sequenz in einer Straßenlaterne in der Wüstenlandschaft enden.

    Dies könnte darauf hindeuten, dass Straßen mit Stromkabeln verbunden werden müssen, um beleuchtet zu werden. Es ist auch möglich, dass neben den bekannten Überlandleitungen auch Stromkabel unterirdisch verlegt werden können. Dies wurde schon in CSL 1 oft gewünscht.

    Ich würde mir wünschen, dass innerstädtische Straßen so wie in Sim City Strom und (Ab-)Wasser führen können. Das Verlegen der Rohre in C:S1 geht mir einfach nur auf den Keks und ein kleines abgelegenes Wohngebiet mit einer Hochspannungsleitung zu erschließen macht für mich auch keinen Sinn.



    Beim Rest stimme ich dir zu bzw. hoffe ich darauf, dass es so umgesetzt wird.

  • Startjahr 1800 wird es nicht geben, zumindest nicht mit den dafür passenden Assets. Das wäre ein viel zu großer Aufwand die ganzen Assets bereitzustellen und auch im Spiel vorzuhalten. Man bräuchte auch andere Skins für die Cims, Pferde und Kutschen, andere Texturen für Straßen, ältere Props usw. und dann müsste man noch festlegen, was in welchem Jahr veraltet bzw. verfügbar ist. Auch wenn es schön zu haben wäre, kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie soviel Aufwand betreiben. Aber man kann das alles ja nach wie vor manuell und über den Workshop beeinflussen, wenn man seine Stadt durch die Epochen voranschreiten lassen will (außer wahrscheinlich die Kutschen).

    Die Idee ist gut, aber mithilfe von Mods kann man sich ja bereits heute eine Stadt im Mittelalter inklusive Kutschen oder eine Stadt in den 70ern mit passenden Assets etc. bauen.

    Sowas mit Zeitleiste ins Spiel zu integrieren dürfte sehr aufwändig sein.

    Bei Transport Fever 2 z.B. starte ich gerne um ca. 1920, stelle die Zeit auf langsamste Stufe und spiele dann am Ende doch zu 90% in der Moderne, da selbst die langsamste Stufe noch zu schnell ist.

    Man kann zwar den Fortschritt ganz pausieren, aber das kommt dann wieder auf's selbe raus wie oben beschrieben das mit Mods zu machen.

    Ausserdem ist ein City Builder auch viel komplexer als TF2 wo sich die Städte von selber bauen und man nur für den Transport sorgt.

    Ich würde mir wünschen, dass innerstädtische Straßen so wie in Sim City Strom und (Ab-)Wasser führen können. Das Verlegen der Rohre in C:S1 geht mir einfach nur auf den Keks und ein kleines abgelegenes Wohngebiet mit einer Hochspannungsleitung zu erschließen macht für mich auch keinen Sinn.

    Dafür gibt's ja Mods, die dich entweder ganz auf Leitungen verzichten lassen können oder auch kleinere Stromleitungen. Die finde ich in ländlichen Gebieten sogar sehr schön.

    Wasserleitungen habe ich aber komplett deaktiviert, finde ich genau wie du überflüssig und nervig.

  • Also bin ich zu blöd oder ChatGPT erzählt Schwachsinn. :denken634: Kann das Ding schon Bilder zeichnen? Wenn ja, dann lass dir mal bitte 150 Hexfelder in hexagonaler Form zeichnen.

    Nein kann es nicht, aber man kann ChatGPT fragen, ob 150 Hexagonale Felder/Kacheln in ein entsprechend großen Hexagonalen Karte passen würde und dies ohne Lücken, als Antwort bekam ich, das es möglich ist und vollständig gefüllt wäre.


    Wenn die Fläche eines Hexagon Felds auch wieder 4 qkm umfasst, dann hätten wir eine Gesamtfläche von 600 qkm, das wären fast doppelt so große Karten, wie bisher und von der Bebaubaren Fläche mehr als 16 mal so viel wie mit 9 Kacheln.


    Würde sagen, das ist wirklich Episch


    Es ist also abhängig von dem, was wir bekommen werden, Quadratische Karten, Hexagonale oder beides, wobei beides echt Cool wäre.


    Das mit der Geschichte, hatte ich gar nicht so auf dem Schirm gehabt, das die Aussage von CO war, das CSL 1 Inhalte nicht kompatibel zu CSL 2 sind, könnte mir daher vorstellen, das hier die Soziale Komponente, die Geschichte ist.


    Original heißt es ja "Expand way up high" und bedeutet für mich nur, dass man halt wieder Hochhäuser bauen kann. Die Hochhäuser aus dem Trailer sehen natürlich viel beeindruckender aus als die, welche wir bisher im Spiel hatten.

    Eine Verordnung für ein Verbot von Hochhäusern wird es bestimmt wieder geben, wenn sie nicht in einen separaten Stil gepackt werden oder sonstwie gesondert behandelt werden. Wünschenswert wäre dann, dass man die Höhe selbst festlegen kann.

    Denke, das was wir im Basis-Spiel von CSL 1 haben, also der aktuelle Stand, wird es auf jeden Fall auch in CSL 2 geben, und das mit den Hochhäusern oder Wolkenkratzern, ich hoffe das die Verordnung "Verbot für Hochhäuser" wirklich die Objekt-Höhe berücksichtig und nicht die Level-Stufe.


    Und wenn es Level-Stufen gibt, hoffe für alle Zonen gleich, nicht nur Wohngebiete bis Stufe 5, Gewerbe und Industrie nur bis Stufe 3, wobei mit dem Green-Cities DLC die Gewerbegebäude nur 1 Stufe hatten.


    Was die Höhe für "Verbot für Hochhäuser" angeht, vielleicht per Bezirk/Viertel einstellbar, so wie man in CSL 1 die Meereshöhe oder Wasserquelle einstellen kann, oder vielleicht festlegen der Anzahl von Etagen, so das jedes erstellte Gebäude im Objekt-Editor einen Wert für Etagen bekommt, damit diese Verordnung greifen kann.


    Hier hast du ja selbst schon Zweifel angebracht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man für alles Mögliche Frachtlinien erstellen muss. Das wäre für einen City-Builder einfach zu viel Micro-Management. Bin aber sehr gespannt darauf, wie diese Frachtlinien genutzt werden. Vielleicht wird man ja größere Industriekomplexe mit Lagern erstellen können und dann entscheiden, zwischen welchen Lagern Waren ausgetauscht werden.

    Frachtlinien werden kommen, und der Text "eine lebendige Wirtschaft" deutet auch auf viele Einstellungen hin, viel Micro-Managment mag ich auch nicht, daher hoffe ich, das es halt Optional ist, wenn man dort eingreifen möchte, das dies dann möglich ist.


    Das mit den Lagern wäre eine echt Interessante Sache, aber vermutlich sind die Frachtlinien eher gedacht, das man dieverse Bezirke oder Stadtteile versorgen muss, und wie schon mit der Tankstelle, das man mehrere Treibstoff-Lager hat und entscheiden muss, welches, welche Tankstelle beliefert.


    Ich würde mir wünschen, dass innerstädtische Straßen so wie in Sim City Strom und (Ab-)Wasser führen können. Das Verlegen der Rohre in C:S1 geht mir einfach nur auf den Keks und ein kleines abgelegenes Wohngebiet mit einer Hochspannungsleitung zu erschließen macht für mich auch keinen Sinn.

    Es wird mindestens so sein, wie in CSL 1, wobei ich auch dafür bin, das Wasserrohre, wie beim Strom, nur bis zum ersten Gebäude verlegt werden müssen, und von da an, von Gebäude zu Gebäude Automatisch, sofern sie nicht zu weit auseinander stehen.


    Aber es wäre auch eine Herausforderung, wenn Unterirdische Leitungen, egal welche es sein werden, mehr Einfluss auf das Bauen hat, z.B. die Leitungen im Weg sind, wenn eine U-Bahn dort entlang geführt wird, genauso, wenn Gebäude über Tiefgaragen verfügen, das diese ein U-Bahnbau verhindern können.


    Schön wäre es auf jeden Fall, das man diese Kollisionsabfrage, in den Spiel-Optionen deaktivieren kann, halt für die, die darauf gar keine Lust haben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also bin ich zu blöd oder ChatGPT erzählt Schwachsinn. :denken634: Kann das Ding schon Bilder zeichnen? Wenn ja, dann lass dir mal bitte 150 Hexfelder in hexagonaler Form zeichnen.

    Müsste das nicht ungefähr so aussehen, nur mit noch mehr als die dargestellten Hexagonalen Felder, das 150 Einzelfelder dann insgesamt ein "großes" Hexagonales Feld darstellen?


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ... mithilfe von Mods kann man sich ja bereits heute eine Stadt im Mittelalter inklusive Kutschen [...] bauen.

    Wow, es gibt ja wirklich Kutschen im Workshop. Hätte nicht gedacht, dass man Pferde (als Transportmittel) animieren kann, oder sind die gar nicht animiert?


    Dafür gibt's ja Mods, die dich entweder ganz auf Leitungen verzichten lassen können oder auch kleinere Stromleitungen. Die finde ich in ländlichen Gebieten sogar sehr schön.

    Wasserleitungen habe ich aber komplett deaktiviert, finde ich genau wie du überflüssig und nervig.

    Ja, die Mods kenne ich und habe ich auch schon benutzt. Primär, weil mir sonst auf einer 81-Kachel-Karte die Segmente für die Straßen gefehlt hätten, da ich am Limit war. :pfeiffen645:

    Aber was spricht dagegen (Ab-)Wasser und Strom gleich mit in die innerstädtischen Straßen zu packen? Es sind ja Kanaldeckel und Laternen auf den Straßen vorhanden, also müssen doch auch irgendwo die Leitungen und Rohre dafür liegen.

    Natürlich möchte ich separat verlegbare Leitungen und Rohre nicht missen, da man die ja braucht um entferntere Gebiete anzubinden, aber bei innerstädtischen Straßen könnte man die ruhig integrieren. Für nicht-europäische Straßen die Leitungen auch gerne auf Masten.



    Das mit der Geschichte, hatte ich gar nicht so auf dem Schirm gehabt, das die Aussage von CO war, das CSL 1 Inhalte nicht kompatibel zu CSL 2 sind, könnte mir daher vorstellen, das hier die Soziale Komponente, die Geschichte ist.

    "This city has a story" ist für mich nüchtern betrachtet einfach nur Marketinggeschwafel und ich würde da nicht zu viel reininterpretieren. Klar, jede Stadt hat eine Geschichte, sobald auch nur ein wenig Zeit vergangen und irgendwas passiert ist. :denken634:


    ... vermutlich sind die Frachtlinien eher gedacht, das man dieverse Bezirke oder Stadtteile versorgen muss, und wie schon mit der Tankstelle, das man mehrere Treibstoff-Lager hat und entscheiden muss, welches, welche Tankstelle beliefert.

    Das wäre ja wieder Micro, wenn man für jede Tankstelle eine Linie erstellen müsste. Ich fände es ja auch gut, wenn man einem Lager einen bestimmten Bezirk als Versorgungsgebiet zuordnen könnte, aber das hat ja nicht direkt etwas mit "Linien" zu tun.

  • Gun155 : Was die Frachtlinien angeht, sehe ich das auch so, aber es könnte auch ganz anders sein.


    Ein Beispiel: Man wählt ein Lager aus und dort kann man aus einer Liste aller Tankstellen, die auswählen, die von diesem Lager beliefert werden, die Routenführung findet ja dann Automatisch ab, so wie es auch bei Buslinien der fall ist, hier wird ja immer der Schnellste Weg von Haltestelle A nach B gesucht.


    Da Frachtlinien was komplett neues im Spiel ist, ist dies schwer zu sagen, wie das ganze funktionieren könnte.


    Mir Fällt gerade ein, das jeder Haltepunkt einer Frachtlinie auch einen gewissen Lieferradius haben könnte, also ein Einzugsbereich, diese Technik wird ja auch in TF2 benutzt.


    Ja es gibt viele Spekulationen zum kommenden Cities-Skylines 2, lass uns schnell Juli werden, dann kommen neue Informationen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • WOW, WOW

    Das ist ja wirklich viel neues Micro-Management, was die Realitätsnähe enorm verstärkt. Allerdings hoffe ich mal, dass dies nicht zuviel Rechenleistung verschlingt, und eine etwas größere Stadt nur noch ruckelig läuft.

    Was vorhin erwähnt wurde, das auf einem der Bilder 2 weitere Städte zu erkennen sind.

    Das würde ich mal als Hinweis darauf deuten, dass diese 150 Kacheln eine Region darstellen, wie in SC4, und man verschiedene Städte darauf gründen kann.

    Was ich noch richtig supi finden würde, wäre ein "Du fährst Modus". Da sieht man die Stadt doch noch mal aus einem gaaaanz anderem Blickwinkel.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Das würde ich mal als Hinweis darauf deuten, dass diese 150 Kacheln eine Region darstellen, wie in SC4, und man verschiedene Städte darauf gründen kann.

    Damit könntest du recht haben, habe selber nicht daran gedacht, denn es heißt ja 150 in einer einzigen Stadt, dann würde es bedeuten, das die Karten noch bedeutender Größer sind als was wir alle denken, also mehr als 289, wenn es Quadratisch ist.


    Außer man legt mit einen Bereichts Tool, die Stadtgrenzen fest, dann würden die 289 Kacheln ausreichen, 150 Kacheln für eine Großstadt und die restlichen für kleinere Städte oder Dörfer.



    Was ich noch richtig supi finden würde, wäre ein "Du fährst Modus". Da sieht man die Stadt doch noch mal aus einem gaaaanz anderem Blickwinkel.

    Ja das wäre sehr Wünschenswert, denn in SimCity 4 gab es das mit dem Rush Hour Addon. nur in Cities-Skylines 2 dann in der Egoshoter Perspektive oder First Person Perspektive, letzteres mit einer einstellbaren Größen Angabe, das jeder seine Größe einstellen kann und so in der Stadt halt Spazieren gehen kann.


    Denke das sowas kommen wird, wenn die Stadt so realistisch dargestellt wird, ist doch klar, das jeder gern mal aus der "Ich" Perspektive sich die Stadt betrachten möchte.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Denke das sowas kommen wird, wenn die Stadt so realistisch dargestellt wird, ist doch klar, das jeder gern mal aus der "Ich" Perspektive sich die Stadt betrachten möchte.

    Ja, und im Ankündigungstrailer selbst war diese Perspektive vorhanden, auch wenn dies eben nur Marketing sein kann.