Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread

  • Kannst du bitte aus Dls in der Überschrift Dis machen. Liest sich besser.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • KommissarFlo

    Hat den Titel des Themas von „Cities: Skylines II - Allgemeiner DIskussionsthread“ zu „Cities: Skylines II - Allgemeiner Diskussionsthread“ geändert.
  • Es kam ja schon öfter der Schrei nach eine Multiplayer-/Koop-Modus wie auch immer….


    Damit einhergehend die Frage wie bei CS sowas machbar sein soll? (Kollision und so weiter)


    Wäre es nicht machbar über die Kacheln? Als Beispiel es gibt einen roten Spieler und einen blauen Spieler und jeder claimed sich Kacheln in abwechselnder Reihenfolge und je nach Absprache könnte man dann so teile der Städte zusammen bauen?


    Herausforderung wäre dann der Anschluss wegen Verkehr und so…


    Was meint Ihr?


    Grüße Brail

  • Habe gerade auf der Cities-Wiki einige sehr interessante Informationen gefunden.


    Erstmal, es wird wohl weiterhin eine Viereckige Karte sein, die Kartenkacheln sind zu CSL 1 kleiner, dafür können fast alle Kacheln freigeschaltet werden, das man insgesamt 441 Kartenkacheln haben wird.


    Nr.Titel & LinkBeschreibungErscheinungsdatum
    1Feature #1: StraßenwerkzeugeDer Bau von Straßen ist flexibler als zuvor und hilft Ihnen, Ihre Visionen für das perfekte Straßenlayout zu verwirklichen. Sie werden eine Vielzahl von neuen und wiederkehrenden Optionen finden!19.06.2023
    2Feature #3: Verkehrs-KIDie Verwaltung des Verkehrs in einer wachsenden Stadt war ein zentraler Bestandteil von Cities: Skylines, und für die Fortsetzung wollten wir ein fortschrittlicheres System entwickeln, damit sich die Stadt noch realistischer und lebendiger anfühlt.26.06.2023

    3Feature #3: Öffentlicher und GüterverkehrEin wesentlicher Bestandteil des Innenlebens einer Stadt sind die öffentlichen Verkehrsmittel. Erweitern Sie die Stadt von Bussen und Taxis auf andere Verkehrssysteme wie Straßenbahnen und U-Bahnen.03.07.2023
    4Feature #4: Zonen und charakteristische GebäudeVerschiedene Zonentypen machen den Großteil der Stadt aus: weitläufige Vorstadtgebiete und Wohnblocks, geschäftige Geschäftsviertel, lärmende Industriegebiete und schicke Bürohochhäuser.10.07.2023
    5Feature #5: Städtische DienstleistungenZu den bekannten Stadtdiensten gesellen sich brandneue Dienste, die zwar die gleiche Grundfunktionalität haben, aber über eine nuanciertere und komplexere Mechanik verfügen, die zu einem realistischeren Stadtaufbauspiel passt.17.07.2023
    6Feature #6: Elektrizität und WasserElektrizität und Wasser sind für den Betrieb einer Stadt von entscheidender Bedeutung. Ein Mangel an Strom oder Wasser führt zu einer Beeinträchtigung des Wohlbefindens, während ein Rückstau in der Kanalisation die Gesundheit der Bürger beeinträchtigt.24.07.2023
    7Feature #7: Karten und ThemenEin kurzer Vergleich der Kartengrößen: Eine Kartenkachel in Cities: Skylies II ist kleiner als sein Vorgänger - dafür können Sie aber fast alle Kacheln freischalten, so dass Sie insgesamt 441 Kacheln haben.31.07.2023
    8Feature #8: Klima und JahreszeitenIn Cities: Skylines II haben wir ein ganz neues Feature in Form von Klimazonen! Es bringt wechselnde Jahreszeiten ins Spiel und macht jede Karte zu einem einzigartigen Spielerlebnis mit eigenem Klima.07.08.2023
    9Feature #9: Wirtschaft und ProduktionEin genauerer Blick auf die Wirtschaftssimulation, wie Bürger und Unternehmen Ressourcen verwalten und nutzen, und wie Sie eine wohlhabende Stadt aufbauen können.14.08.2023
    10Feature #10: Bürgersimulation & LebenswegJeder Bürger hat seinen eigenen Lebensweg. Sie ziehen entweder in die Stadt oder werden dort geboren. Wenn sie glücklich sind, bleiben sie in der Stadt und werden schließlich alt und sterben an Altersschwäche.21.08.2023
    11Feature #11: SpielfortschrittDer Spielfortschritt besteht aus zwei miteinander verbundenen Ebenen: Meilensteine, die Ihnen Punkte geben, die Sie in Ihren Entwicklungsbäumen ausgeben können, wodurch Sie fortgeschrittenere Dienste freischalten.28.08.2023
    12Feature #12: Ton und MusikGebäudegeräusche des City Service, atmosphärische Klänge und Verkehrsgeräusche - all diese Elemente wurden erweitert, um mehr Tiefe, Vielfalt und Kontrolle zu bieten.04.09.2023
    13Feature #13: Filmkamera und FotomodusEin tiefer Einblick in unsere neuen Kamera- und Fotomodus-Tools, mit denen Sie Ihre Stadt ins beste Licht rücken und Ihre Kreationen mit anderen teilen können.11.09.2023
    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    5 Mal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Danke.

    Und dann hoffentlich auch wieder den Sandboxmodus für Detailer.

    Denke mal, das CO kaum etwas, was im Basis-Spiel von CSL 1 enthalten war, aus CSL 2 raus schmeißen wird. es gibt sogar Fußgängerzonen oder Wege, auf der die Tram/Straßenbahn fahren kann.


    Was ich allerdings nicht gefunden habe, die U-Bahn, es gibt, Taxis, Busse, Tram, Zug, Schiff und Flugzeug, wo ist die U-Bahn hin?


    Hab 3 Hochauflösende Screenshots aus dem InGame Video-Trailer hier hoch geladen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Zitat pcgameshardware.de "Asset Pack "Beach Properties" (4. Quartal 2023), zwei Content Creator Packs (1. Quartal 2024), die Erweiterung "Bridges & Ports" (2. Quartal 2024) sowie 3 Radiosender (1 mit jeder Veröffentlichung: 4. Quartal 2023, 1. & 2. Quartal 2024)."


    Ist nur die Frage wann Samson1971 . Von nicht vorhandenen Motorräder im Oktober habe ich gerade bei Steam in einer Diskussion gelesen, ein Entwickler bestätigte es bei Twitter. Klingt wieder sehr nach Paradox DLC Politik. Nachschub über Jahre ist schon nicht schlecht, das Wissen macht den Start aber auch nicht leicht, wann man anfängt.

  • Zitat pcgameshardware.de "Asset Pack "Beach Properties" (4. Quartal 2023), zwei Content Creator Packs (1. Quartal 2024), die Erweiterung "Bridges & Ports" (2. Quartal 2024) sowie 3 Radiosender (1 mit jeder Veröffentlichung: 4. Quartal 2023, 1. & 2. Quartal 2024)."


    Ist nur die Frage wann Samson1971 . Von nicht vorhandenen Motorräder im Oktober habe ich gerade bei Steam in einer Diskussion gelesen, ein Entwickler bestätigte es bei Twitter. Klingt wieder sehr nach Paradox DLC Politik. Nachschub über Jahre ist schon nicht schlecht, das Wissen macht den Start aber auch nicht leicht, wann man anfängt.

    Tja, das mit den DLCs ist klar, es wird auch gewiss wieder ein Mass-Transit DLC geben, da es noch nichts von Fähren, Monorail und Seilbahnen zu sehen gibt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Zitat pcgameshardware.de "Asset Pack "Beach Properties" (4. Quartal 2023), zwei Content Creator Packs (1. Quartal 2024), die Erweiterung "Bridges & Ports" (2. Quartal 2024) sowie 3 Radiosender (1 mit jeder Veröffentlichung: 4. Quartal 2023, 1. & 2. Quartal 2024)."


    Ist nur die Frage wann Samson1971 . Von nicht vorhandenen Motorräder im Oktober habe ich gerade bei Steam in einer Diskussion gelesen, ein Entwickler bestätigte es bei Twitter. Klingt wieder sehr nach Paradox DLC Politik. Nachschub über Jahre ist schon nicht schlecht, das Wissen macht den Start aber auch nicht leicht, wann man anfängt.

    Fehlende Motorräder? Hat da der Autokorrekturteufel zugeschlagen?
    Keine Ubahnen bei Release wäre heftig in meinen Augen und zudem fände ich das wirklich nicht gut. Ich erwarte keine Monorail(und dabei ich liebe die Monorail) oder so Zeug, aber Bus, Tram, Ubahn, Zug, Schiff (und für Outside noch Flughäfen)

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Fehlende Motorräder? Hat da der Autokorrekturteufel zugeschlagen?
    Keine Ubahnen bei Release wäre heftig in meinen Augen und zudem fände ich das wirklich nicht gut. Ich erwarte keine Monorail(und dabei ich liebe die Monorail) oder so Zeug, aber Bus, Tram, Ubahn, Zug, Schiff (und für Outside noch Flughäfen)

    Folgende Öffentlichen Nahverkehrsmittel gibt es, Taxis, Busse, Straßenbahnen, Züge, U-Bahn, Schiffe und Flugzeuge.


    Habe die U-Bahn nur übersehen, im Grunde die gleichen, wie im Basisspiel von CSL 1 damals, nur zusätzlich direkt Taxis, die gab es erst mit dem After-Dark DLC in CSL 1

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Colossal Order on Twitter
    “@VirtualGamerIN Unfortunately, we will not have bicycles at the release, but they haven't been forgotten. Let's see what the future brings once the game is…
    twitter.com


    Hier das Original akrider007 , Fahrräder gibt es nicht zu Beginn. Ja Internet man muss immer die Quelle recherchieren 😊. Meine Vorstellung war, das wir nahtlos am CSL 1 anknüpfen. Ist nicht so schön, wenn es was bei 1 gibt und bei 2 nicht. Ist ja dann wieder eher 0,9.

  • https://twitter.com/i/web/status/1668601581363757057


    Hier das Original akrider007 , Fahrräder gibt es nicht zu Beginn. Ja Internet man muss immer die Quelle recherchieren 😊. Meine Vorstellung war, das wir nahtlos am CSL 1 anknüpfen. Ist nicht so schön, wenn es was bei 1 gibt und bei 2 nicht. Ist ja dann wieder eher 0,9.

    Keine Fahrräder ist hart, ich hatte nur von Motorrädern gelesen und die hätten mir egaler kaum sein können. Naja hoffen wir, dass Fahrräder nicht zu lange auf sich warten lassen und keinen Paid-Content darstellen, nicht, dass ich nicht gerne Geld ausgeben, werde mir ja auch zu Release die Ultimate Edition kaufen.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Also, was die Inhalte aus CSL 1 DLCs angeht, diese sollten mit neuen Content also kostenloses Update für alle mit eingefügt werden.


    Denn es hätte schon einen massiven Beigeschmack wenn wir für die selben DLC-Inhalte bei CSL 2 nochmal Geld hinlegen sollen.


    Wenn der Content überarbeitet und verbessert ist, gegenüber CSL 1, dann wäre es was anderes.


    Wenn die bald Mal die Monorail einfügen, hoffe ich, das sie auch eine Hängende Monorail wie in Wuppertal oder in Japan direkt mit einfügen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich würde Fahrräder, wäre ich CO, alleine deshalb kostenlos mit einem Update bringen, damit man nicht solche Probleme wie im aktuellen Spiel mit den Straßen hat. Wobei mich eins eh gewundert hat, wie werden denn Straßen begrünt, sei es mit Bäumen oder Gras? Im Menü konnte ich sowas nämlich nicht erkennen und meine im Trailer sowohl bei einer kleinen als auch mittleren Straßenbreite sowas gesehen zu haben. Selbiges gilt ja für die Tram, dort sieht man im entsprechende Menü 2 Icons, die für mich aussehen, als könne man damit eine reine Strecke für die Tram bauen entweder in beide Richtungen oder One-Way. Nur wie kommen die Gleise auf die Straße?

    Meine Überlegung ist, wenn es dafür ein System gibt, dass man quasi dann die Gleise über die Straße zieht und dann werden diese der Straßen hinzugefügt, dann wäre das ganz einigermaßen Modular und würde der Vermüllung des Menüs entgegen wirken. Zudem wäre es dann auch mit anderen Punkten wie Fahrradwegen, Oberleitungsbussen, Monorail, oberirdische Ubahngleise kombinierbar. Ein Hindernis könnte hier natürlich sein, dass nicht alles mit allem kombinierbar ist


    Hängende Monotail oÄ wäre natürlich mega cool!

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

    Einmal editiert, zuletzt von akrider007 ()

  • Keine Ahnung ob es schon jemand geschrieben hat, aber in CS II sind Parkplätze Pflicht. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    Neu sind auch Parkplätze, wodurch sich die Städte "wirklich realistischer anfühlen", so Hallikainen. "Die Bürger müssen einen Parkplatz finden, und das wird die Bedeutung des Umgangs mit Straßen und Verkehr noch verstärken."

    Ansonsten steht da noch mehr, aber dies könnt Ihr ja selber durchlesen. :help564:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • 159 qkm, hm weniger als bei CSL 1 dort waren mit der 81 Tiles Mod 324 qkm möglich, klar, es gab fehler.


    9 Kacheln waren Standard, unterstützt wurden 25 Kacheln, das macht zusammen 100 qkm Fläche, da jede Kachel 4 qkm sind, also 2 km x 2 km.


    Als man gesagt hat, dass die einzelne Kachel kleiner wäre, als in CSL 1, hätte ich so mit der hälfte gerechnet, also 2 qkm, aber nein ,nicht Mal 1 qkm, es sind ganze 0,36 qkm, also 360 qm, das macht eine Kantenlänge von gut 600 m, in CSL 1 hatten wir 2 km Kantenlänge.


    Dann ist man ja ständig beschäftig, sich weitere Kacheln frei zu schalten

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wurzel aus 159 ist 12,61. 12,61 km durch 0,6 km ist 21 Kacheln Seitenlänge. 21 x 21 Kacheln sind 441.


    Vielleicht ist es wieder vergleichbar mit 9x9. Die Berge auf einem Fotos sind relativ weit weg und die Mods vergrößern die Fläche später wieder nochmal deutlich.

  • Wurzel aus 159 ist 12,61. 12,61 km durch 0,6 km ist 21 Kacheln Seitenlänge. 21 x 21 Kacheln sind 441.


    Vielleicht ist es wieder vergleichbar mit 9x9. Die Berge auf einem Fotos sind relativ weit weg und die Mods vergrößern die Fläche später wieder nochmal deutlich.

    Ja das stimmt so weit, im vergleich zu der alten Kachelgröße aus CSL 1 ist das wie folgt.


    Unterstützt werden bei CSL 1 maximal 25 Kacheln á 4 qkm = 100 qkm, nehmen wir die 159 qkm und diese durch 4 qkm = 39,75 Kacheln, daraus die Wurzel = 6,30 Kacheln pro Seite, also ist de bebaubare Fläche um 1,3 Kacheln größer als es maximal in CSL 1 möglich ist, denn in CSL 1 sind es pro Seite 5 Kacheln.


    Dazu noch ein Bild.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • In der CSL2 Vorstellung wurde ja geschrieben, das kleine Städte verbunden mit der Autobahn möglich sind. Vielleicht hängen wir zu sehr an CSL1. 400 Kacheln einzeln freischalten klingt komisch, vielleicht werden sie auf eine viele größere Fläche willkürlich verteilt und nur da wo man beginnt etwas zu platzieren. Bei CSL1 hat man teilweise viel unbenutzte Fläche freigekauft. Die möglichen Gebäudeobjekte in CSL2 werden ja scheinbar deutlich erhöht

  • Meine Grafik ist leider etwas Falsch, in CSL 1 sind es genau 1,92 km pro Kachelseite und nicht 2 km

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2