FPS reduziert sich drastisch und schwankt

  • Und gleich noch ein Thema, welches mich im Planet Zoo Spiel mächtig traurig stimmt:

    Obwohl ich eine gute Grafikkarte gekauft habe und mit ihr sehr zu frieden bin, komme ich ständig im Planet Zoo Spiel an meine Grenzen! Von 60 FPS gleite ich runter auf 24 oder noch tiefer und die Maus springt mir weg - aber erst, wenn der Zoo größer, die Besucherzahl 5000 übersteigt oder mehrere Fahrgeschäfte am Laufen sind.

    Kennt Ihr das Problem?

    Mein Sohn ist Systeminformatiker und hat sich diesem Problem schon angenommen; aber meint, das läge am Spiel selbst!


    Wenn ja, dann ist das eine traurige Sache, die seitens der Hersteller behoben werden sollte. :ms_thinking_face:


    LIebe Grüße

    AngelLiNa

  • Das "Problem" ist bekannt, wird sich aber eher nicht beheben lassen.

    Die Performanceeinbrüche ab einer gewissen Zoogröße/Besucherzahl stehen im Zusammenhang mit der CPU, die Grafikkarte ist da nur Nebensache. Die Spieleengine scheint da schlicht nicht mehr herzugeben, sodass die CPU ab einer Größe des Zoos nicht mehr hinterherkommen kann, unabhängig davon wie leistungsfähig und neu der Prozessor ist.

    Die Besucherzahl sollte man auf jeden Fall auf ca. 4000 begrenzen, aber ab einer gewissen Zoogröße bringt das dann auch nichts mehr.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Lieber KommissarFlo,

    Vielen lieben Dank für Deine rasche Antwort. Das habe ich mir schon gedacht, dass das nicht an meiner CPU liegt, denn diese ist noch lang nicht ausgelastet!

    Meine Zoos sind ständig sehr groß, so dass sich die Besucher bei 4000 einsam fühlen würden - schade. Habt ihr nicht so viele Gehege und hält den Zoo dann kleiner?

  • Besucher kann man eher vernachlässigen, das wirkt sich erst negativ aus, wenn wirklich sehr viele Gäste im Zoo rumlaufen (deutlich über 5.000). Und auch das kostet nur wenige FPS.

    Gebäudeteile/Vegetation kosten natürlich auch Rechnerkapazität, aber mit einer ordentlichen Grafikkarte gibt es da kaum Probleme.

    Auch Wasserflächen/Lichtquellen kosten viel Rechenpower, aber auch hier ist weniger die CPU, als die GPU gefordert.


    Maßgeblich ist die Anzahl der Tiere!

    Die "fressen" massiv Rechnerleistung.


    Ich habe das in meinen div. Zoos immer gut beobachten können - bis ca. 275 Tiere läuft alles flüssig, darüber gibt es dann spürbare Einbrüche in den FPS und über 350 wird es dann echt übel. Da nutzt auch eine super CPU nichts mehr. Wenn ich im gleichen Zoo 200 Tiere ins Handelszentrum verfrachte, läuft das Spiel sofort wieder flüssig - mit gleicher Anzahl an Besuchern und ohne Veränderungen an den Gebäuden.


    Das lässt sich auch genau so beobachten, wenn ich den Zoo über GeForce NOW laufen lasse - und da werkelt eine 4080er Grafikkarte mit entsprechender CPU. Auch hier brechen die FPS massiv ein, wenn eine bestimmte Anzahl an Tieren den Zoo bevölkert.


    Gegenprobe bestätigt das: reiße ich alle Gebäude ab, lösche Bäume und Blumenbeete und schließe den Zoo (also Null Besucher/Angestellte und nur die nackten Gehege bleiben übrig), gehen die FPS kaum hoch! Es sind also definitiv die Tiere, welche einen Großteil der Rechenpower konsumieren.


    Liegt einfach an der Cobra Engine, auf der das Spiel basiert. Keine Mehrkern-Unterstützung und vermtl. etliche "Flaschenhälse" bei der Berechnung der ganzen Abläufe bezgl. der Tiere. Da hilft dann auch die beste Hardware irgendwann nicht mehr.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • LIebe(r) Xul,

    ich danke Dir auch für diese hilfreiche Antwort. Ja, ich habe z.Z. 284 Tiere und baue die Gehege leider viel zu großzügig. Bei den Besuchern bin ich auf ca. 7000. Alles in allem leider nicht so befriedigend, da ich noch gerne ein 4. Fahrgeschäft eröffnet und weitere Tiere eingepflegt hätte. Jetz, wo ich doch das Aqua-Pack dazu gekauft habe.


    Da sollten sich die Hersteller des Spieles gedanklich eine Verbesserung einfallen lassen und natürlich auch umsetzten. Das wäre zu begrüßen. Zumal sich viele Spieler darüber beschweren....


    Fazit für mich:

    Kleiner Gehege, weniger Tiere.


    Liebe Grüße

    AngelLiNa

  • Ihr lieben Alle,

    wie handhabt ihr denn das? Wenn ich erst einmal mich nur auf 1 Gehege konzentriere und ein paar Läden baue, dann stürzen sich die Besucher auf die Läden und diese sind wegen Überfüllung "geschlossen".... Ohne Läden schreien sie nach Durst und Hunger.


    Ich will doch nicht dauernd einen neuen Zoo anfangen...


    Ich wäre um Inspirationen sehr dankbar.


    Herzliche Grüße

    AngelLiNa

  • ich baue meine Zoos erstmal halbwegs "fertig", bevor ich sie eröffne und Besucher reinlasse. Hier und da einen Getränkestand und eine Fressbude überall verteilt im Zoo - hab da noch nie Probleme gehabt, dass irgendwas überlaufen wurde.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Komisch, dass geht doch nur im Sandbox-Spiel, dass Du so stark ins Minus kommst. Auch das habe ich schon probiert - habe sogar Gondel mit Bergrestaurant, Bootfahrgeschäft mit Gehegen zuerst gebaut und dann die Besucher hineingelassen; das hat funktioniert, aber als ich dann die erste Bude irgendwo anders baute, liefen sie alle dorthin und standen schlange; so als ob es nichts mehr woanders zu esssen und trinken gäbe. ...lach!

    Bist Du dann irgendwann wieder ins Plus gekommen?


    Na, ich werde einen neuen Zoo bauen müssen, denn der jetzige hat seine Grenzen erreicht. Schade eigentlich..


    LIebe Grüße

    AngelLiNa

  • Liebe(r) Xul,

    Du hast völig recht geschrieben: ab einer Tieranzahl von 260 fängt die FPS an zu schwanken!

    Das enttäuscht mich sehr; denn dadurch muß ich immer wieder neu anfangen und kann nicht so viele Tiergehege bauen, wie ich will! Eigentlich eine Schande für das Spiel. Wozu dann die vielen Packs?

    Viele liebe Grüße

    AngelLiNa