Diskussion zum First Contact Story Pack

  • Hmm :ms_thinking_face: auf Steam scheint es eher gemischte Reaktionen zum neuen DLC zu geben.

    Dachte das dieses Storypack nach so langer Zeit wie eine Bombe einschlagen wird aber anscheinend ist auch der Preis

    von 14,99.- etwas bitter. :ms_face_with_diagonal_mouth:

    Dann greife ich mal das Thema auf. Ja, auf Steam ist die Meinung sehr gemischt und sicher liegt es zum Teil auch an dem Preis. Ich habe jetzt auch schon ein paar Stunden gespielt und nun ja :hmm: irgendwie richtig zünden will es nicht. Aber gehen wir mal ins Detail:

    Ich habe mir ein neues Volk, mit dem neuen Ursprung Gesprengte Ketten, erschaffen:



    Somit leben auf meinem Startplaneten eine illustrere Auswahl verschiedener Spezies. Alle Spezies haben unterschiedliche Prägungen und Anpassungen an die verschiedenen Biome. Richtige Eiswelten habe ich kaum, dafür viele Aride Welten auf den meine Füchse nicht leben wollen/können. Das Ende vom Lied, meine Füchse leben brav auf ihrer Startwelt und auf einigen Eiswelten, bei dem Rest leben meist Lithoiden. :miffy: Ein Volk von denen ist schon von der Zahl der Bevölkerung über meiner Startspezies. Sicher könnte man durch ein paar radikale Richtlinien gegensteuern, wollte ich aber nicht, da es meiner Meinung nach der Geschichte des Ursprungs konträr gegenüber steht.


    Mein Volk hat nun auch schon das System ihrer ehemaligen Sklavenfänger der Minemar entdeckt. Theoretisch sollte man annehmen das sie militärisch weit überlegen sind. :hmm: Praktisch sind sie mir gegenüber militärisch unterlegen. :pillepalle: Gut, in der Forschung sind sie dafür weit voraus. Dies liegt aber daran das ich zum Start keine Forschungslabore bauen konnte, diese erst erforschen musste und diese Forschung erst recht spät kam.


    Ein galaktischer Markt wurde auch gegründet. Weil mein Herrscher (oder der Dödel der da an Maus und Tastatur sitzt) falsche Entscheidungen getroffen hat konnte ich daran nicht teilnehmen. Ganz einfach, ich war in einer Phase des Expandierens und mir fehlte schlicht und ergreifend der Einfluss. Aber egal. Nun sollte man meinen der Galaktische Markt wird in einem anderen Reich gegründet dessen Wirtschaft mit mir gleichauf liegt oder gar besser ist. Und hier *Trommelwirbel* die Auflösung:


    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Eric Danke für deinen kleinen Einblick, werde wohl ein paar Patches warten oder vielleicht gleich bis zum nächsten großen Update. :/

    Es ist schon schade das Paradox so viel Potenzial hier liegen lässt.

    Würde mir ehrlich gesagt wünschen wenn die Devs mal ein Update raushauen um alle bestehende Inhalte zu überarbeiten, ergänzen und verbessern.

    Vor allem das Spionage System ist völlig nutzlos geworden. :ninja:

  • So, Spiel abgebrochen. :pc7454: Auf Grund der vielen verschiedenen Spezies, mit den unterschiedlichsten Ansichten und Ethiken, auf den Planeten kam es jetzt auf fast allen Planeten zu Aufständen. Die Folge, massiver Einbruch an Forschung und Produktion (Mineralien, Energie, Konsumgüter) und eine Abwärtsspirale. Im Grunde hätte ich jetzt mit meinen Bodentruppen jeden Planeten abfliegen müssen um alles zu bekämpfen und dies bei über 15 Planeten. :dash:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Konntest du das Tarnen der Schiffe auch schon ausprobieren? Funktioniert das wenigstens vernünftig?

    Konnte ich zum Teil. Meine unteren Nachbarreiche waren mit mit in einer Föderation, da brauchte ich es nicht. Über mir war ein Maschinenreich welches aber technologisch sehr viel weiter fortgeschritten war. Nachdem ich dann endlich Tarnung erforschen konnte und meine ersten Schiffe mit Tarnvorrichtungen versehen konnte brachten die mir leider nichts. Einmal mit meinem Forschungsschiff in einzig mögliche Route unter Tarnung eingeflogen und sofort war ich enttarnt. Seine Aufklärung war sicher schon viel weiter als meine Tarntechnologie. Insofern hat es mir nichts gebracht. Ich persönlich denke, Tarnung bringt nur etwas bei Reichen welche technologisch noch nicht so weit fortgeschritten sind und man selbst recht schnell Tarnung erforschen kann.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Also bei mir hat die tarnung super funktioniert . Die sind nur bei den gefallen reichen eingeflogen und verschwunden, weil sie enttarnt wurden und herausgeworfen wurden .

    Funktioniert im Umkehrschluss aber auch super, wenn man eine starke ortung hat ^^ . Übrigens tarnung bringt bei gefallen reichen nichts, die sind technologisch viel weiter .
    Das Problem ist da eher die weg Findung . Liegt der schnellste weg bei aktiver Tarnung durch ein gefallen reich fliegt das schiff da auch durch, obwohl es gesehen wird .

    Und so neben bei HALLO da bin ich wieder ^^.