Steam Bibliothek ist nicht mehr aufrufbar

  • Hallo zusammen, ich versuche mal, mein Problem so zu beschreiben, dass man es versteht.

    Ich habe gestern abend ganz normal CS gespielt und gebaut. Auf einmal hatte ich einen schwarzen Bildschirm und der PC war aus; von einem Moment auf den anderen - ohne Ankündigung.

    Ich habe dann versucht, den PC neu zu starten, es klappte nicht.

    Ich habe mal die Temperatur per Hand gefühlt und der PC war relativ warm.

    Ich habe dann ca. 15 Minuten gewartet und dann erneut versucht, den PC zu starten. Dieser fing an zu booten, hat dann aber abgeschaltet und es war nichts mehr zu machen.

    Heute morgen habe ich erneut gestartet und ich bekam die Meldung von Windows (10 pro), dass ich den PC auf Werkseinstellung zurücksetzen soll.

    Ich habe wieder abgeschaltet.

    Heute Abend habe ich den PC wieder gestartet und er ist hochgefahren und hat sich angemeldet.

    Die Auflösung war anders (kleiner), aber sonst ist er ganz normal hochgefahren. Ich habe dann erstmal einen Wiederherstellungspunkt gesetzt und mich versichert, dass ich von den wichtigen Seiten die entsprechenden Anmeldedaten habe.

    Ich habe dann versucht, Steam zu öffnen, was auch geklappt hat. Ich kann auch z.b. den Steam-Shop öffnen. Die Steam-Bibliothek, wo eben auch CS drin ist, allerdings nicht.

    Er öffnet die Bibliothek einfach nicht. Die obere Leiste bleibt bestehen, darunter bleibt es (nach einer kurzen Darstellung wie sonst auch) schwarz.


    Ich überlege, ob ich Steam deinstallieren soll oder ob ich tatsächlich Windows 10 pro neu aufspielen soll.


    Ich würde allerdings sehr ungern meinen Speicherstand bei CS verlieren, den ich nur lokal gespeichert habe, weil mein Cloud-Speicherstand voll war.

    Ich weiß auch nicht, wo ich den lokalen Speicherstand finde. Ich habe hier nur " %localappdata%\Colossal Order\Cities_Skylines" gefunden, allerdings nicht, wo genau.

    Unter "Colossal Order" oder "Cities_Skylines" finde ich auf "C" weder etwas in Programme noch in Programme 68.

    Ich will jetzt nichts überstürzen und würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann.


    Ich hoffe, ich konnte das Ganze halbwegs verständlich darstellen.


    LG vom Niederrhein

  • PS: Alles andere scheint wirklich zu funktionieren. Also sowohl die anderen Menüpunkte von Steam, als auch alles andere (Internetzugang, wie man hier sieht - ich schreibe an diesem PC), E-Mail-Programm, z.B. Google Earth etc.. Nur die Bibliothek von Steam scheint nicht aufzugehen.

  • Ich weiß auch nicht, wo ich den lokalen Speicherstand finde. Ich habe hier nur " %localappdata%\Colossal Order\Cities_Skylines" gefunden, allerdings nicht, wo genau.

    Den Pfad in den Anführungszeichen kopierst du genau so (aber ohne die Anführungszeichen) in die Adressleiste des Datei-Explorers. Du kannst auch gleich noch "\Saves" dranhängen, dann landest du direkt im Ordner mit den Spielständen, oder klickst dich halt so dahin durch.

    "Appdata\Local\" ist ein versteckter Ordner in deinem Benutzerverzeichnis. Normalerweise muss man dem Datei-Explorer erst sagen, dass er versteckte Ordner anzeigen soll, aber mit dem Kopieren des Pfads solltest du auch so dorthin kommen.


    Der Crash und anschließende Fehler mit der Bibliothek hört sich ja merkwürdig an. Drücke mal die Daumen, dass eine Neuinstallation von Steam was bringt.

  • Du könntest es auch mit der automatischen Windows Reparatur versuchen.

    Windows-Taste + R drücken. Dann öffnet sich die Eingabeaufforderung. Da gibst du sfc /scannow ein (Du musst als Admin angemeldet sein)


    Alternativ über das Startmenü die Eingabeaufforderung suchen und per Rechtsklick als Admin öffnen. Da dann wieder sfc /scannow eingeben.



    Steam kannst du "normalerweise" unkompliziert deinstallieren und wieder drauf machen ohne Spielstände zu verlieren. (Alle angaben wie immer ohne Gewähr :pfeiffen645: )


    Wenn du die Saves sichern möchtest, würde ich gleich den ganzen Ordner sichern, nicht nur den Save. Dann behälst du auch alle Einstellungen.

    Dazu noch C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines


    Und hier findest du deinen kompletten Workshopinhalt, kann auch nicht schaden den mal zu sichern. Auch weil einige Ersteller von Zeit zu Zeit ihren Content löschen und man dann ein Backup hat.

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\255710


  • Ich würde erstmal schauen, ob die Spiele überhaupt noch da sind und ob sie noch funktionieren. Man muss sie ja nicht direkt in Steam starten. Dann kann man schauen, warum die Bibliothek nicht angezeigt wird und wie man das behebt.


    PS:

    Sollte es dann gelungen sein, die Bibliothek wiederherzustellen, würde ich sie auf eine externe Platte exportieren und anschließend versuchen herauszufinden, warum der Rechner überhaupt abgeschmiert ist.


    Accountdaten habe ich derweil alle in einem PW-Manager mit einer Kopie des Tresors auf Stick, so bin ich da immer auf sicheren Seite.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    Einmal editiert, zuletzt von Dragondeal ()

  • Ohje wünsche Dir viel Erfolg ich hab auch schon mal Spielstände geschrottet :ms_face_with_diagonal_mouth:


    Grüße Brail

  • Man sollte auch dabei sagen, das es sich hierbei um einen versteckten Ordner handelt den man erst sichtbar machen muss damit er im Explorer angezeigt wird.

    Versteckte Dateien und Ordner im Explorer anzeigen:

    Mit Windowstaste+E den Explorer öffnen, -im Explorer auf die drei Punkte klicken und dann auf Optionen klicken. dann geht folgendes Fenster auf. Auf Ansicht klicken und nach unten scrollen bis "Versteckte Dateien und Ordner" und auf Ausgeblendete Dateien,Ordner und Laufwerke anzeigen klicken. Mit Übernehmen und OK bestätigen. Nun wird der Ordner Benutzer unter dem sich die Dateien für CSL befinden sichtbar.

    Der Pfad sollte so C:\Users\EigenerName\AppData\Local\Colossal Order\Cities_Skylines aussehen. EigenerName ist euer Name. Unter Cities_Skylines befindet sich alles was das Spiel betrifft. Wem das ganze zu Aufwendig ist um immer den Pfad anzugeben, kann sich den Ordner Cities_Skylines auch in der Schnellstartleiste ziehen. So ist er immer mit einem klick verfügbar. Bild 2. Hoffe das hilft weiter!

       

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Hallo @Brail , vielen Dank für deine guten Wünsche,


    hallo Gun155 , Eumel, Dragondeal und AKPSV , vielen Dank für eure Tipps.

    Ich werde sie jetzt nacheinander abarbeiten und mich dann zurückmelden (kann allerdings etwas dauern, da ich keine Zeit habe :rolleyes: ). Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal was an die Hand gegeben :thumbupold:, vielen Dank <3.

  • Hallo Gun155 , Eumel , Dragondeal und

    C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\255710


    ,

    ich wollte kurz einen Zwischenstand geben.


    Erstmal habe ich die kompletten CS-Dateien dank eurer Anleitung in eine andere Partition kopieren können, dafür schonmal vielen Dank <3 Gun, Dragondeal und AKPSV.


    Ich habe dann noch mehrfach versucht, die Bibliothek aufzurufen: Die normale Darstellung ist aufgegangen, allerdings nur für 1- 2 Sekunden. Dann sah es so aus, als wenn das Fenster nach unten zugeht. Und das immer wieder, allerdings wurde die Zeit immer kürzer, also dann weniger als eine halbe Sekunde und das Fenster bzw. die Darstellung verschwand nach unten.

    Ich kann auch nicht nach unten Scrollen, also keine Ahnung, was das ist. Die anderen Sachen im Steamfenster, also Shop, Cummunity und mein persönliches Fenster bzw. der Ordner/Karteikarte werden ganz normal dargestellt und bleiben auch. Da kann ich auch drin arbeiten.


    Eumel , zunächst einmal zu deinem Tipp, den Workshopinhalt zu speichern: ich habe in deinem oben beschriebenen Pfad offenbar keine Workshopinhalte bzw. der Pfad ist so gar nicht vollständig vorhanden. Hier ein Screenshot:





    Auch unter Sourcemods ist nichts dergleichen zu finden.

    Möglicherweise liegt genau hier das Problem, ich kann das nicht beurteilen. Auch unter Common Files ist nichts dergleichen zu finden.


    Ich habe dann deinen Rat befolgt mit der automatischen Windows Reparatur. Ich habe etwas gebraucht, bis ich das mit der "Eingabeaufforderung" verstanden habe, habe es aber dann machen können.

    Er hat auch alles durchgeführt und mir dann mitgeteilt, dass einige Fehler gefunden und repariert worden seien.

    Ich habe danach zunächst kurz erneut versucht, die Bibliothek zu öffnen: alles wie vorher.


    Ich dachte mir, dass ich dann am besten erstmal einen Neustart mache.

    Dann war es so, wie bei dem ersten Absturz: der PC ist nicht mehr hochgefahren, hat gar nicht gebootet. Keine Reaktion - schwarzer Bildschirm. Auch von den Geräuschen: tote Hose.


    Ich habe dann 30 Minuten gewartet und dann fuhr der PC wieder hoch und ich kann hier wieder schreiben.

    Alles wie gestern: ich kann alles benutzen, die Bibliothek funktioniert aber immer noch nicht.


    Ich vermute tatsächlich, dass Windows 10 einen Hau weg hat und ich alles neu aufspielen muss.


    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.


    Wenn noch jemandem etwas einfällt: ich bin zu allen Schandtaten bereit 8o .


    Wenn ich etwas nicht ausreichend erklären konnte oder noch Fragen bestehen: immer raus damit.


    Ansonsten werde ich nachberichten.


    Achso, Dragondeal , ich habe CS bisher immer über Steam gestartet und weiß gar nicht, wie das ohne geht. Kannst du mir da mal kurz einen Tipp geben?


    LG vom Niederrhein

  • PS: Sorry für den teilweise etwas durcheinandergeratenen Text :( .


    Ich wollte noch anfügen, dass ich auch Steam deinstalliert und neu installiert habe. Keine Veränderung, das Problem bleibt bestehen.


    LG vom Niederrhein.

  • Ggf wartest ´36 Stunden´ bevor Du weitermachst. Durch die den Patch und diverser Mod-Probleme könnte es sein, dass sich Dein hier beschriebenes Problem und noch nicht upgegradete Mods sogar noch überlagern...

  • Entweder du hast ein Desktop-Symbol angelegt, dann reicht ein Doppelclick darauf. Oder du musst die Spiele-exe finden und darauf doppelt klicken.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Auf einmal hatte ich einen schwarzen Bildschirm und der PC war aus; von einem Moment auf den anderen - ohne Ankündigung.

    Kann sein muss aber nicht! Nur eine Idee!

    Bekommst du beim einschalten des PC's eine Fehlermeldung vom System?

    Das passiert eigentlich nur wenn dein Netzteil einen Fehler hat.

    Hatte ich vor einem Jahr bei meinem alten Rechner auch.

    Habe dann den PC komplett zerlegt und gereinigt. Netzteil geöffnet und entstaubt. Beim Netzteil kann der Staub dafür sorgen dass das Netzteil zu Heiß wird und dann abschaltet. Ohne Vorwarnung - Bild schwarz und Weg.

    Netzteil war nicht mehr zu retten. Musste neu kaufen. Schau mal ob das bei dir auch der Fall ist!

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • AKPSV das hatte ich auch überlegt. Holli65 hatte ja letztens schonmal ein Problem und daraufhin ein paar Stresstests laufen lassen. Leistung scheint das Netzteil also zu bringen und die Kühlung (auch der anderen Komponenten) passt wohl auch.

    Vielleicht ist es auch nur ein Wackelkontakt, kalte Lötstelle oder doch irgendein verflixtes Softwareproblem. :hmm:

  • Sie hat halt nichts entsprechendes geschrieben und die Piepstöne beim Hochfahren sind normalerweise nicht zu überhören. Zudem gibt es dann auch noch verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, welches Board drin ist und wie viele Piepstöne es dann von sich gibt. Und letztendlich muss auch das noch nicht viel heißen. Ich bekomme eine Prozessor-Fehlermeldung, wenn ich den neuen, statt über HDMI über DP angeschlossenen Monitor nach dem Rechner anschalte, ansonsten nicht. Und das System funktioniert so oder so einwandfrei.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. Wie ich schon schrieb, habe ich ein wenig Zeitnot, kann deswegen abends nach der Arbeit nur mal relativ kurz an den PC.


    Hallo Yosh ,

    Ggf wartest ´36 Stunden´ bevor Du weitermachst. Durch die den Patch und diverser Mod-Probleme könnte es sein, dass sich Dein hier beschriebenes Problem und noch nicht upgegradete Mods sogar noch überlagern...

    ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber ich komme ja im Moment gar nicht in die Nähe von Cities, weil ich ja noch nicht mal die Steam-Bibliothek aufbekomme.

    Aber bevor ich, wenn es denn geht, CS starte, werde ich auf jeden Fall noch warten.


    Hallo Dragondeal

    Entweder du hast ein Desktop-Symbol angelegt, dann reicht ein Doppelclick darauf. Oder du musst die Spiele-exe finden und darauf doppelt klicken.


    Ein Desktop-Symbol für CS habe ich nicht, auf die Spiele-exe hätte ich allerdings eigentlich selber kommen können :pfeiffen645: . Allerdings ist auf meinem C-Laufwerk gar kein Exe vorhanden.



    Sie hat halt nichts entsprechendes geschrieben und die Piepstöne beim Hochfahren sind normalerweise nicht zu überhören. Zudem gibt es dann auch noch verschiedene Möglichkeiten, je nachdem, welches Board drin ist und wie viele Piepstöne es dann von sich gibt. Und letztendlich muss auch das noch nicht viel heißen. Ich bekomme eine Prozessor-Fehlermeldung, wenn ich den neuen, statt über HDMI über DP angeschlossenen Monitor nach dem Rechner anschalte, ansonsten nicht. Und das System funktioniert so oder so einwandfrei.

    Also (sie ist ein er ;) ) in den Fällen, in denen der PC nicht hochfährt, ist gar kein Piepston vorhanden sondern nur ein leichtes Hintergrundrauschen/-summen. Man hört, dass er nicht hochfährt und sich eigentlich so gut wie nichts tut (bis auf das leise Rauschen/Summen).

    Wenn er dann nach mehreren (ausgeschalteten) Stunden hochfährt, so wie eben beim Hochfahren, bekomme ich keinerlei Fehlermeldung.

    Er fährt normal hoch und dann bin ich auf meinem normalen Bildschirm. Es geht auch schnell. Also eigentlich kein Unterschied zu vorher.


    Hallo AKPSV


    wie oben schon gesagt, bekomme ich keine Fehlermeldung vom System.

    Ich hatte den PC gestern Abend auch länger laufen und er hat (bis auf die Bibliothek) keine Probleme gemacht. Ich habe ihn dann ja nach den von Eumel vorgeschlagenen Reparaturarbeiten neu starten wollen. Da hat er dann wieder gezickt bzw. blieb schwarz und fuhr nicht hoch (wieder nur leichtes Rauschen/Summen).

    Nur beim ersten mal ist er mir tatsächlich mitten im Spiel auf einmal ausgegangen.

    Das muss vermutlich Probleme mit dem Netzteil nicht ausschließen aber ich würde als totaler Laie daher eher vermuten, dass es daran nicht liegt.


    Was mich irritiert ist, dass es zum Einen dieses Problem mit Hochfahren gibt und andererseits das Problem mit der Bibliothek.

    Als PC-Laie würde ich vermuten, dass das zwei unterschiedliche Probleme sind, die aus welchem Grund auch immer, zeitgleich aufgetreten sind.


    Was mich darüber hinaus irritiert ist die Ordnerstruktur unter eigentlich

    "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\workshop\content\255710"

    bzw. dem Pfad, der eigentlich da sein müsste aber nicht da ist.


    Der Steam-Ordner unter C/Programme (x86) hat knapp 930 MB und die oben genannten Unterordner sind nicht vorhanden.

    Für mich stimmt da etwas nicht. Und das, obwohl ich ja Steam deinstalliert und neu installiert habe.

    Auch beim Unterordner "Games" ist nichts vorhanden, kein Spiel und auch fast keine MB.

    Hier noch ein Screenshot




    Vielleicht mache ich etwas total falsch und suche an der falschen Stelle, aber es kommt mir sehr komisch vor.


    Wie gesagt, erstmal vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin und wenn jemand noch Ideen hat, ich bin gerne bereit, alles auszuprobieren - habe aber meist erst später abends Zeit dazu, deswegen können Antworten etwas dauern - sorry dafür.


    LG von Niederrhein.

  • Lass doch mal den Ordner 255710 von Windows im Explorer suchen.

    Wenn das zu keinem Ergebnis führt, dann lade dir ein Objekt aus dem Workshop runter. Dabei sollte der Ordner automatisch erstellt werden damit im Spiel das Objekt auch benutzt werden kann.

    Wenn das auch nicht funktioniert und die Reparatur auch nicht dann bleibt vielleicht nur eine Neuinstallation des Systems. Sonst hab ich da keine Rat mehr für dich.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Ein Desktop-Symbol für CS habe ich nicht, auf die Spiele-exe hätte ich allerdings eigentlich selber kommen können :pfeiffen645: . Allerdings ist auf meinem C-Laufwerk gar kein Exe vorhanden.

    Normalerweise zu finden unter festplatte/steam/steamapps/common/spieleverzeichnis


    (sie ist ein er ;) )

    oops

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Lass doch mal den Ordner 255710 von Windows im Explorer suchen.

    Wenn das zu keinem Ergebnis führt, dann lade dir ein Objekt aus dem Workshop runter. Dabei sollte der Ordner automatisch erstellt werden damit im Spiel das Objekt auch benutzt werden kann.

    Wenn das auch nicht funktioniert und die Reparatur auch nicht dann bleibt vielleicht nur eine Neuinstallation des Systems. Sonst hab ich da keine Rat mehr für dich.

    Hallo AKPSV ,

    ich habe gerade mal den Suchlauf gestartet und bekomme ungefähr 100.000 Screenshots angezeigt und Verknüpfungen, die auch nur mit den Screenshots zu tun haben aber keine "normale" Ordnerstruktur, die den eigentlichen Ordner anzeigen :(.


    Der Ordner selber ist nicht zu finden.



    Normalerweise zu finden unter festplatte/steam/steamapps/common/spieleverzeichnis


    oops

    Hallo Dragondeal ,

    wie auf den oben gezeigten Screenshots zu sehen ist, habe ich diese Ordnerstruktur gar nicht. Unter Steammaps ist nur der Ordern "Sourcemods" (also kein "common" oder sonstiges), da ist aber nichts drin.

    Eigentlich ist der Ordner Steam bzw. Steammaps total leer.

    Deswegen denke ich ja, das hier das Problem, zumindest mit der Bibliothek, liegt.


    Mit dem Er/Sie macht überigens gar nichts, geht uns allen schon mal so :D .