Steam Bibliothek ist nicht mehr aufrufbar

  • Das deutet darauf hin, das deine Installation von Steam und CSL kaput ist. Da hilft nur eine Neuinstallation.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Im Zusammenhang mit den Fehlfunktionen würde ich an dieser Stelle erstmal alle relevanten Daten inkl Spielstände sichern und die Festplatte einem Check unterziehen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ich habe dann versucht, Steam zu öffnen, was auch geklappt hat. Ich kann auch z.b. den Steam-Shop öffnen. Die Steam-Bibliothek, wo eben auch CS drin ist, allerdings nicht.

    Er öffnet die Bibliothek einfach nicht. Die obere Leiste bleibt bestehen, darunter bleibt es (nach einer kurzen Darstellung wie sonst auch) schwarz.

    Das habe ich noch immer nicht genau verstanden :hmm:

    Wie sieht denn Deine Bibliothek aus auf der Steam Startseite? Werden die gekauften Spiele überhaupt nicht angezeigt?

    Dann musst Du Dich an Steam wenden, denn dann stimmt irgendwas mit Deinem Konto dort nicht...

    Oder sind die Spiele "ausgegraut" und Du kannst sie nicht starten?

    Dann sind sie offenbar nicht mehr installiert. Das würde auch erklären, warum die ganzen Spieleordner "verschwunden" sind. Die Spiele müssen natürlich alle komplett neu installiert werden, falls Du, wenn ich es richtig verstanden habe, Steam neu installiert hast.


    Was den "Schwund" ausgelöst hat, da bin auch ich überfragt. Würde in Bezug auf das plötzliche Aussetzen des PC auch immer zuerst an Überhitzung denken oder ein defektes Netzteil. Das würde aber nicht erklären, warum Ordner komplett verschwunden sind. Keine Ahnung, ob ein Defekt der Festplatte solche Auswirkungen haben könnte, aber man weiß ja nie...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Normalerweise zerschießt es iirc den mbr, wenn einem die Platte abraucht und dann startet der Rechner auch nicht mehr, bis das behoben ist. Aber wie Xul schrieb, ausschließen will auch ich da nichts und vielleicht hat es auch nur Teile der Dateizuordnung zerlegt.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Hallo Xul ,

    also Steam öffnet ja mit einer Oberfläche mit vier Karteikarten/Reitern: Shop / Bibliothek / Community / "Benutzername"


    Außer Bibliothek kann ich auf alle klicken und das Fenster geht dann in diese Karteikarte/Reiter.

    Wenn ich aber auf Bibliothek klicke, geht ein neues Fenster auf mit meiner ursprünglichen Bibliothek und verschwindet dann sofort nach unten.

    Dann habe ich auf dem verbleibenden Bildschirm folgendes Bild:

    spielerheim.de/index.php?attachment/73052/


    Da ist also keinerlei Inhalt.


    Mein Account ist aber vorhanden (Kolibri) , also müsste auch mein Konto normal vorhanden sein.


    Ich hatte Steam ja neu installiert (davor allerdings Cities nicht deinstalliert) und wieder neu installiert. Vielleicht ist dabei was schief gelaufen, allerdings war es ja eben vor der Neuinstallation schon so, weswegen ich ja erst neu installiert habe.



    Normalerweise zerschießt es iirc den mbr, wenn einem die Platte abraucht und dann startet der Rechner auch nicht mehr, bis das behoben ist. Aber wie Xul schrieb, ausschließen will auch ich da nichts und vielleicht hat es auch nur Teile der Dateizuordnung zerlegt.


    Hallo Dragondeal ,


    ich habe jetzt auch mal im Gerätemanager nachgeschaut und meine Grafikkarte war ausgestellt - code 43 - :patsch: . Im Gegensatz zum letzten mal hat es auch diesmal nicht geklappt, sie zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. Treiber ist laut Anzeige aktuell.

    Ich habe langsam den Eindruck, hier stimmt gar nichts mehr :dash: :pc7454: || .

    Ich werde jetzt nochmal versuchen, die Stresstests, die Gun155 mir hier



    gezeigt hat, durchzuführen.

    Je nach Rückmeldung würde ich dann erst nochmal Steam neu installieren und dann Windows 10 zurücksetzen.


    Nochmal Dank an alle für eure Ideen.

    Ich melde mich wieder (wenn mein PC das zulässt), wenn ich etwas neues berichten kann.


    LG vom Niederrhein.

  • Fehlercode 43 deutet auf ein Hardwareproblem hin oder auf ein Treiberproblem. Mal nachschauen ob noch alle Anschlüsse fest verbunden sind. Manchmal lockert sich da etwas.

    Bietet dein System die Möglichkeit auf Onboard Grafik um zustellen?

    Wenn ja versuche das mal nur um zu schauen ob es dann funktioniert.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Hallo zusammen,

    ich wollte nochmal einen kleinen Zwischenstand (sehr gefrustet :pc7454: ) geben.

    Ich habe den Stresstest gemacht für alles außer Grafikkarte.

    Es gab zwar diverse Fehlermeldungen, die allerdings nur wegen "kein Zugriff" auf irgendwelche Ordner. Ansonsten ist der Stresstest über 4 Stunden durchgelaufen.

    Ich habe versucht, einen neuen Grafikkartentreiber zu installieren, hat zunächst nicht geklappt. Dann habe ich ein Extra Tool zum Deinstallieren runtergeladen und dann den Treiber für meine Grafikkarte von Nvidia.

    Es bleibt trotzdem alles wie gehabt.


    Fehlercode 43 deutet auf ein Hardwareproblem hin oder auf ein Treiberproblem. Mal nachschauen ob noch alle Anschlüsse fest verbunden sind. Manchmal lockert sich da etwas.

    Bietet dein System die Möglichkeit auf Onboard Grafik um zustellen?

    Wenn ja versuche das mal nur um zu schauen ob es dann funktioniert.


    Da meine Grafikkarte weiterhin ausgestellt ist, denke ich, dass ich eine Onboard-Grafik habe, weil ich ja trotzdem alles angezeigt bekomme und hier auch an diesem PC schreiben kann.


    Meinen PC habe ich noch nie aufgemacht und er steht unverändert dort, wo er immer stand. Deshalb halte ich lockere Kontakte auch eher für unwahrscheinlich. Ich traue mich da im Moment auch noch nicht ran und lasse das erstmal sol.


    Für mich sieht es danach aus, dass entweder die Grafikkarte kaputt ist, was allerdings nicht erklärt, dass die Probleme mit abgestellter Grafikkarte trotzdem bleiben, oder mein Windows 10 muckt rum.

    Vielleicht ist es auch beides.


    Ich werde morgen wohl mein Windows 10 zurücksetzen und hoffe, dass die Probleme sich dann erledigen.

    Danke für eure Tipps :thumbupold: .


    LG vom Nierderrhein

  • Ich werde morgen wohl mein Windows 10 zurücksetzen und hoffe, dass die Probleme sich dann erledigen.

    Wenn deine Festplatte/SSD einen Schuss weg hat, wohl eher nicht. Prüfen kannst du das z.B. mit der Fehlerüberprüfung von Windows (Datei-Explorer > Rechtsklick auf das Laufwerk > Eigenschaften/Tools/Fehlerüberprüfung). Wenn da nichts gemeldet wird, lade dir mal CrystalDiskInfo ,um mal die SMART-Werte anzeigen zu lassen. In den Optionen unter Erweiterte Optionen/Rohwerte kannst du die Anzeige der Werte noch von HEXadezimal auf DECimal umstellen. Falls du mit den Werten nichts anfangen kannst, lade einen JPG-Screenshot davon hier hoch, damit wir mal drauf schauen können (Datei/Save (Image)) > JPG im Dropdown auswählen. Du kannst die Werte auch als Text speichern, allerdings werden dort alle deine Laufwerke aufgelistet. Wichtig ist auch eigentlich nur der vorletzte Wert "Media and Data Integrity Errors".

  • An welchem Anschluss ist den dein Monitor angeschlossen?

    Wenn man eine Grafikkarte verbaut hat, ist in der Regel die Onboardgrafik deaktiviert. Die muss man im BIOS erst aktivieren damit die funktioniert.

    Dazu braucht man eine CPU mit Grafikeinheit. Ob deine CPU eine Grafikeinheit hat kannst du auf der Herstellerseite nachschauen unter Spezifikationen. Dein Board sollte auch einen Grafikanschluss haben.

    Wenn beides vorhanden ist, den PC runterfahren, das Monitorkabel von der Grafikkarte abziehen und in den Boardanschluss stecken. PC einschalten und ins Bios gehen. Im Bios den Erweiterten Modus aufrufen (F7) und unter Advanced bzw. Erweitert die Grafikeinstellung MultiGPU oder iGPU suchen und aktivieren. Mit F10 Beenden und speichern. Jetzt sollte die Onboardgrafik funktionieren. Fehlt nur noch der Treiber. Den sollte Windows selbstständig installieren.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Wenn deine Festplatte/SSD einen Schuss weg hat, wohl eher nicht. Prüfen kannst du das z.B. mit der Fehlerüberprüfung von Windows (Datei-Explorer > Rechtsklick auf das Laufwerk > Tools/Fehlerüberprüfung). Wenn da nichts gemeldet wird, lade dir mal CrystalDiskInfo ,um mal die SMART-Werte anzeigen zu lassen. In den Optionen unter Erweiterte Optionen/Rohwerte kannst du die Anzeige der Werte noch von HEXadezimal auf DECimal umstellen. Falls du mit den Werten nichts anfangen kannst, lade einen JPG-Screenshot davon hier hoch, damit wir mal drauf schauen können (Datei/Save (Image)) > JPG im Dropdown auswählen. Du kannst die Werte auch als Text speichern, allerdings werden dort alle deine Laufwerke aufgelistet. Wichtig ist auch eigentlich nur der vorletzte Wert "Media and Data Integrity Errors".


    Hallo Gun155 , vielen Dank schonmal. Fehlerüberprüfung war negativ, also eigentlich positiv, keine Fehler gefunden.

    Ich habe auch alles andere gemacht und die Datei gespeichert, weiß allerdings nicht, was du mit "JPG im Dropdown auswählen" meinst.

  • weiß allerdings nicht, was du mit "JPG im Dropdown auswählen" meinst.

    Wenn du in CrystalDiscInfo Datei/Save (Image) auswählst, dann kannst du in dem aufploppenden Fenster das Dateiformat des Bilds von PNG auf JPG ändern. Aber wie gesagt, wenn "Media and Data Integrity Errors" auf "0" steht, ist alles in Ordnung.

  • An welchem Anschluss ist den dein Monitor angeschlossen?

    Wenn man eine Grafikkarte verbaut hat, ist in der Regel die Onboardgrafik deaktiviert. Die muss man im BIOS erst aktivieren damit die funktioniert.

    Dazu braucht man eine CPU mit Grafikeinheit. Ob deine CPU eine Grafikeinheit hat kannst du auf der Herstellerseite nachschauen unter Spezifikationen. Dein Board sollte auch einen Grafikanschluss haben.

    Wenn beides vorhanden ist, den PC runterfahren, das Monitorkabel von der Grafikkarte abziehen und in den Boardanschluss stecken. PC einschalten und ins Bios gehen. Im Bios den Erweiterten Modus aufrufen (F7) und unter Advanced bzw. Erweitert die Grafikeinstellung MultiGPU oder iGPU suchen und aktivieren. Mit F10 Beenden und speichern. Jetzt sollte die Onboardgrafik funktionieren. Fehlt nur noch der Treiber. Den sollte Windows selbstständig installieren.

    Hallo AKPSV , erstmal vielen Dank für deine Tipps.


    Also ich haben die CPU Ryzen 7 2770 x, und die scheint keine Grafikeinheit zu haben.

    Ich muss gestehen, mich überfordert das Ganze mittlerweile ganz erheblich.


    Ich finde ist sehr lieb, dass ihr hier ganz viele Tipps gebt, aber ich habe das Gefühl, dass ich hier zwar die Anleitungen befolge, aber keine Ahnung habe, was ich da tue und weshalb ich es tue.

    Ich verstehe die Zusammenhänge offenbar überhaupt nicht und tendiere mittlerweile dazu, meinen PC zur Reparatur abzugeben, in der Hoffnung, dass es dort gerichtet wird.

    Ich finde es toll, dass man hier solch eine Unterstützung bekommt aber ich habe das Gefühl, dass meine Grenzen erreicht sind.


    Ich kann z.B. nicht verstehen, dass meine Grafikkarte einerseits ausgestellt ist, aber mein Bildschirm und die Darstellungen mehr oder weniger einwandfrei funktionieren. Das geht nach meinem Verständnis eigentlich nur, wenn für die Grafikkarte an der Stelle eine Onboardgrafik einspringt.

    Wenn ich aber vom Hersteller aus gar keine solche habe, dann verstehe ich offenbar gar nichts mehr. Und das ist nur ein Beispiel.


    Nichts für Ungut, ich finde es total toll und lieb, dass hier soviel Unterstützung ist, und es hat ja auch schon oft funktioniert, aber im Moment ist meine Widerstandsfähigkeit aufgebraucht.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt (fast 58).


    LG vom NIederrhein

  • Das kann ich sehr gut nachvollziehen. PC ist auch nicht mein Ding.


    Hier jemand so stark und so firm in den Thema, dass er/sie mal über Fernwartung einen Blick auf bzw in den Rechner werfen kann? Vorausgesetzt, Holli65 möchte das...

  • Dann habe ich auf dem verbleibenden Bildschirm folgendes Bild:

    spielerheim.de/index.php?attachment/73052/

    Das Bild kann ich leider nicht sehen ("Seite nicht gefunden"). Wenn ich mir die Bilder von deiner Ordnerstruktur anschaue, scheint es auf jeden Fall so, dass du kein einziges Spiel installiert hast (bzw deine Installationen im Datennexus verschwunden sind). Wenn dann die Option "Nur spielbereite Spiele anzeigen" aktiviert ist, kriegst du natürlich genau nichts angezeigt.


    Meinen PC habe ich noch nie aufgemacht und er steht unverändert dort, wo er immer stand. Deshalb halte ich lockere Kontakte auch eher für unwahrscheinlich. Ich traue mich da im Moment auch noch nicht ran und lasse das erstmal sol.

    Das könnte aber durchaus helfen, durch Staub, Haare u.ä., was sich darin nunmal mit der Zeit sammelt, kann es durchaus zu Fehlfunktionen kommen. In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass es auch helfen kann, die Festplatte auf einen anderen Anschluss zu legen.


    Ich kann z.B. nicht verstehen, dass meine Grafikkarte einerseits ausgestellt ist, aber mein Bildschirm und die Darstellungen mehr oder weniger einwandfrei funktionieren. Das geht nach meinem Verständnis eigentlich nur, wenn für die Grafikkarte an der Stelle eine Onboardgrafik einspringt.

    Zum einen heißt "deaktiviert" nicht "aus". Wenn du dir einen völlig neuen Rechner zusammenbaust, bekommst du ja auch ein Bild selbst ohne iGPU oder Onboard. Zum anderen ist Prozessorgrafik wieder was anderes als Onboardgrafik. Ersteres hast du nicht, letzteres hängt vom Mainboard ab. ;)


    Ich würde auch den Kommentar von Andy nicht so stehen lassen. Nvidia und sogar Windows selbst erlauben das Umschalten zwischen Onboard/iGPU und dezidierter Grafikkarte, ohne dass man da jetzt Kabel umstecken muss (so erstere denn im BIOS aktiviert ist). Das ganze ist zwar vorwiegend für Notebooks gedacht, funktioniert aber natürlich auch am PC und es gibt durchaus Situationen, das sinnvoll zu nutzen.


    Zum Fehlercode noch zwei Links:

    Beheben von Grafiktreiberfehlern mit dem Fehlercode 43 - Microsoft-Support

    https://www.netzwelt.de/anleitung/179781-windows-10-so-behebt-fehler-code-43-beheben.html


    Da du, soweit ich das mitbekommen habe, im Prinzip den aktuellsten Treiber hast, kannst du dir ein "Treiber aktualisieren" natürlich sparen. Mögliche Optionen sind also:

    • Treiber auf eine vorherige Version zurücksetzen (so noch vorhanden)
    • Treiber komplett deinstallieren und neu installieren.
    • Treiber komplett deinstallieren und eine vorherige Version installieren.
    • Die Systemdateien checken und ggf reparieren.
    • Das letzte Windoof-Update rückgängig machen, was sich aber eigentlich nur empfiehlt, wenn es mit den jüngst aufgetretenen Problemen zeitlich zusammenfällt.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    2 Mal editiert, zuletzt von Dragondeal ()

  • Hier jemand so stark und so firm in den Thema, dass er/sie mal über Fernwartung einen Blick auf bzw in den Rechner werfen kann? Vorausgesetzt, Holli65 möchte das...

    Ich würde mich anbieten, allerdings bin ich nicht sehr firm in der Fehlersuche, da ich seit Ewigkeiten keine Probleme mit meinem Rechner hatte. Ich würde halt auch erstmal den Rechner aufschrauben und den richtigen Sitz der Grafikkarte, RAM-Riegel und aller Kabel prüfen, was ja per Fernwartung leider nicht geht. ;) Ich denke aber, Holli65 bekommt das schon alleine hin. Nur dran denken: vorher Stromstecker abziehen und vor dem Berühren der Innereien erden (blankes Heizungs- oder Wasserrohr berühren).


    ... ich habe das Gefühl, dass ich hier zwar die Anleitungen befolge, aber keine Ahnung habe, was ich da tue und weshalb ich es tue.

    Ich verstehe die Zusammenhänge offenbar überhaupt nicht und tendiere mittlerweile dazu, meinen PC zur Reparatur abzugeben, in der Hoffnung, dass es dort gerichtet wird.

    Das kann ich nachvollziehen, allerdings könntest du es auch als Chance verstehen, etwas mehr über diese Kiste zu lernen, auf der du Cities spielst. Wenn du Fragen hast, dann stell sie ruhig. Wie hieß es so schön bei der Sesamstraße: "...wer nicht fragt, bleibt dumm."


    Falls du den Rechner doch zu einem Spezialisten bringen willst, dann frag nach der Reparatur unbedingt, was und warum es gemacht wurde - speziell, wenn irgendwelche teureren Komponenten getauscht werden.

    Ich muss immer an die Autodoktoren auf VOX denken, bei denen Fahrzeuge landen, wo von den Werkstätten schon zig teure Teile getauscht wurden, obwohl nur irgendein kleiner Sensor kaputt war. Fehlersuche kostet halt Zeit und die ist beim Spezialisten meist das Teuerste.


    Hallo Gun155 , das umwandeln hat funktioniert, aber "Media and Data Integrity Errors" kann ich hier nirgendwo sehen?


    Bei den Bezeichnungen kocht wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Soviel zu Standards...

    Um es einfach zu machen: Wichtig ist eigentlich nur, dass die Kreise am Anfang jeder Zeile in CrystalDiscInfo in Blau oder Grün angezeigt werden. Wenn sie gelb oder rot sind, dann stimmt etwas nicht.

    Schau dir mal alle deine Laufwerke an. Ich glaube nämlich nicht, dass das Abgebildete (D: und G:) das richtige Laufwerk ist. Steam und die Nvidia-Treiber liegen bei dir auf C:, wenn ich mich recht erinnere.


    Also ich haben die CPU Ryzen 7 2770 x, und die scheint keine Grafikeinheit zu haben.

    ...

    Ich kann z.B. nicht verstehen, dass meine Grafikkarte einerseits ausgestellt ist, aber mein Bildschirm und die Darstellungen mehr oder weniger einwandfrei funktionieren. Das geht nach meinem Verständnis eigentlich nur, wenn für die Grafikkarte an der Stelle eine Onboardgrafik einspringt.

    Wenn ich aber vom Hersteller aus gar keine solche habe, dann verstehe ich offenbar gar nichts mehr. Und das ist nur ein Beispiel.

    Alles gut. :) Du hast das ganz richtig verstanden und hast auch nur eine Grafikkarte verbaut. Der Hinweis von AKPSV war nur zur Eingrenzung des Fehlers gedacht. Dieser Fehlercode bei der Grafikkarte kann halt alles Mögliche bedeuten und genau bei diesem Fehler sollten wir eigentlich auch ansetzen.

  • Alles gut. :) Du hast das ganz richtig verstanden und hast auch nur eine Grafikkarte verbaut. Der Hinweis von AKPSV war nur zur Eingrenzung des Fehlers gedacht. Dieser Fehlercode bei der Grafikkarte kann halt alles Mögliche bedeuten und genau bei diesem Fehler sollten wir eigentlich auch ansetzen.

    Das sehe ich genau so!


    Hast du die Möglichkeit das dir ein Freund oder Bekannter der ein PC mit NVidia Grafikkarte hat dir helfen kann?

    Um Festzustellen ob deine Grafik einen Defekt hat muss man die Grafikkarten einmal tauschen. Deine Grafik ins andere System einbauen und schauen ob die gleichen Fehlermeldungen ausgegeben werden. Wenn dem so ist, ist deine Grafik defekt.

    Wenn die Grafikkarte deines Freundes in deinem System ohne Probleme erkannt wird, ist dein System "OK". Wenn nicht hat dein System einen Fehler.

    Das wäre das was ich austesten würde. Ein PC-Reparaturdienst macht nichts anderes außer das er dafür eine Menge Geld haben will. Das kannst du besser in ein neues System stecken.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • Das Bild kann ich leider nicht sehen ("Seite nicht gefunden"). Wenn ich mir die Bilder von deiner Ordnerstruktur anschaue, scheint es auf jeden Fall so, dass du kein einziges Spiel installiert hast (bzw deine Installationen im Datennexus verschwunden sind). Wenn dann die Option "Nur spielbereite Spiele anzeigen" aktiviert ist, kriegst du natürlich genau nichts angezeigt.


    Hallo Dragondeal ,

    vielen Dank nochmal.

    Hier nochmal das Bild


    Ich hoffe, es ist jetzt sichtbar. Bei mir wird es normal angezeigt.

    Nochmal zur Erklärung, wenn ich auf Bibliothek klicke kommt erst ein Bildschirm mit Spielen und Bildern, die ich auf Steam besitze und entweder noch oder früher installiert hatte. Das Bild ist genauso wie vor den Problemen. Dieses Bild ist ein separates Fenster, was dann aber nach 1-2 Sekunden nach unten verschwindet.

    In diesem Bild sind linksseitig die Spiele die ich besitze aufgeführt, die installierten in weißer Schrift, die anderen in grauer.

    Aber wie gesagt, diese Bild verschwindet nach unten nach 1-2 Sekunden und es bleibt das obere Bild.


    Ich hatte ja nach dem ersten Auftreten des Fehlers Steam deinstalliert und dann wieder neu installiert. Zumindest nach der Neuinstallation sieht der Ordnerbaum ja so aus, dass da gar keine Spiele drin sind. Ich weiß nicht, wie es vorher war (also nach dem Auftreten des Fehlers aber vor der Neuinstallation - vorher war es so wie bei euch auch).


    Zum Fehlercode noch zwei Links:

    https://support.microsoft.com/…be-a848-142e-0c6190502842

    https://www.netzwelt.de/anleitung/179781-windows-10-so-behebt-fehler-code-43-beheben.html


    Da du, soweit ich das mitbekommen habe, im Prinzip den aktuellsten Treiber hast, kannst du dir ein "Treiber aktualisieren" natürlich sparen. Mögliche Optionen sind also:

    • Treiber auf eine vorherige Version zurücksetzen (so noch vorhanden)
    • Treiber komplett deinstallieren und neu installieren.
    • Treiber komplett deinstallieren und eine vorherige Version installieren.
    • Die Systemdateien checken und ggf reparieren.
    • Das letzte Windoof-Update rückgängig machen, was sich aber eigentlich nur empfiehlt, wenn es mit den jüngst aufgetretenen Problemen zeitlich zusammenfällt.

    Die beiden oberen links hatte ich schon ausprobiert. Der erste bezieht sich ja auf den Treiber, dazu gleich mehr.


    Der untere Link mit den beiden Tools: ich hatte beide Tools schon ausprobiert und beide haben keine Fehler gefunden. Ich habe es eben nochmal gemacht, mit demselben Ergebnis.


    Bezüglich der Treiber habe ich mir den

    https://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

    runtergeladen, um den alten Treiber restlos zu entfernen.

    Nach dem Runterladen habe ich den PC vom Internet entfernt und den DDU arbeiten lassen. Er hat gemeldet, dass er alles entfernt hat (u.a. auch Geforce Experience) .

    Beim Gerätemanager war dann erkennbar, dass der vorherige Treiber weg war (Treiberversion vom 16.03.23 Nr. 31.0.15.3141, der war die ganze Zeit während der Probleme installiert - vorherige Treiberversion war nicht verfügbar).

    Ich hatte vorher schon bei Nvidia nachgeschaut und wollte den dort empfohlenen Treiber 531.41 installieren.

    Ich habe ihn dann über Geforce Experience installieren lassen. Dafür musste ich aber natürlich wieder ins Internet.

    Installation abgeschlossen, in den Gerätemanager geschaut und was sehe ich: Treiberversion vom 16.03.23 Nr. 31.0.15.3141.

    Also hat Windows mir den vorherigen Treiber wieder installiert und aktiviert.

    Das Ganze habe ich übrigens zweimal probiert, beide Male mit dem o.g. Ergebnis.



    Insofern weiß ich eben immer noch nicht, ob es am Treiber liegt oder an der Grafikarte.


    Hallo Gun155


    Ich werde den Rechner gleich mal aufmachen und mal schauen, was ich noch kaputt machen kann :lol:.

    Ich werde dann nochmal nachberichten.


    Bezüglich der Festplatte hast du natürlich recht, es war eine andere Festplatte, wo C und damit auch die o.g. Dateien drauf sind.


    Hier das Ergebnis:



    Also auch hier ist alles blau.


    Also zunächst euch allen nochmal vielen Dank für eure Unterstützung und ich werde mich gleich mit Hammer, Fackel und Mistgabel ausstatten und dem Ganzen auf den Grund gehen.


    LG vom Niederrhein

  • Hallo AKPSV ,

    danke für deine Idee. Ich muss mal schauen, ob meine alte Grafikkarte noch Verfügbar ist, das könnte ich mal versuchen, ob das System die nimmt.

    Ansonsten haben meine Freunde und Bekannten meistens Laptops, so dass ich meine Grafikarte da nicht probieren kann.

    Aber ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.


    LG vom Niederrhein

  • Ich werde den Rechner gleich mal aufmachen und mal schauen, was ich noch kaputt machen kann :lol: .

    Da geht schon nichts kaputt. Du musst nur alles wieder da einstecken, wo es vorher war. Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich mal den Staub entfernen, der sich mittlerweile bestimmt schon angesammelt hat.


    Da mit den Laufwerken ja alles in Ordnung zu sein scheint, bleibt jetzt eigentlich nur noch ein Problem mit der Grafikkarte bzw. dem Treiber.

    Ich hatte vorher schon bei Nvidia nachgeschaut und wollte den dort empfohlenen Treiber 531.41 installieren.

    Ich habe ihn dann über Geforce Experience installieren lassen. Dafür musste ich aber natürlich wieder ins Internet.

    Installation abgeschlossen, in den Gerätemanager geschaut und was sehe ich: Treiberversion vom 16.03.23 Nr. 31.0.15.3141.

    Das passt. Die Version wird im Geräte-Manager nur anders angezeigt. Ich habe die entscheidenden Ziffern mal dick markiert.

    Um Festzustellen ob deine Grafik einen Defekt hat muss man die Grafikkarten einmal tauschen. Deine Grafik ins andere System einbauen und schauen ob die gleichen Fehlermeldungen ausgegeben werden. Wenn dem so ist, ist deine Grafik defekt.

    Das würde ich auch empfehlen. Im Prinzip brauchst du ja nur irgendeinen Desktop-Rechner mit PCI-Express-Slot. Zur Not kannst du mit dem Anliegen ja auch zu einem Händler gehen. Der müsste ja bloß die Karte stecken und schauen, ob derselbe Fehlercode 43 erscheint.