Steam Bibliothek ist nicht mehr aufrufbar

  • Achso, ich habe auch mal nach "Steam Library Black Screen gesucht". Da gibt es verschiedene Lösungsansätze:


    • Probleme mit dem Grafiktreiber (würde ja passen, allerdings hast du den ja schon neu installiert)
    • Probleme mit der Verbindung zu den Steam-Servern (eigene Verbindung oder die Steam-Server selbst, welche man über https://steamstat.us/ prüfen kann)
    • Ein Backup von C:\Program Files (x86)\Steam\appcache anlegen und den Ordner löschen, dann Steam neu starten
    • einfach irgendwo in den Menüs oder auf Freunde oder Chat klicken
    • Steam in den Offline-Modus und dann wieder Online schalten
    • unter Steam/Einstellungen/Oberfläche die Hardwarebeschleunigung deaktivieren (GPU-beschleunigtes Rendering)
    • falls du zwei Monitore hast, soll auch das Verschieben des Fensters auf einen anderen Monitor helfen

    unter Steam/Einstellungen/Bibliothek lässt sich auch ein "Modus bei niedriger Leistung" aktivieren, was vielleicht auch einen Versuch wert ist.



  • Hallo zusammen, ich wollte nochmal einen kurzen Zwischenstand geben.


    Zunächst mal zu meiner Hammer, Fackel und Mistgabelaktion - also den PC aufmachen.

    Ich habe das einzige gemacht, zu was ich mich in der Lage fühlte: an allen Verbindungen gewackelt und gezogen, die Stecker nochmal fest gedrückt und natürlich gereinigt.

    Es war kein Kabel locker, die Verbindungen und Stecker waren offenbar auch fest.

    Es hat sich letztlich nichts geändert.


    War mal ganz interessant zu sehen, wie die einzelnen Komponenten verbaut sind. Ich hoffe, ich bekomme das hin, die Grafikkarte selber auszubauen. Hab mir mal ein Video angeschaut, demnach müsste das klappen.

    Ist nur immer Frickelei, weil mein PC in einem Schreibtisch steht und die Verbindungen hintenrum gehen und sehr kurz sind. Aber es bleibt ja nichts X/ .


    Da geht schon nichts kaputt. Du musst nur alles wieder da einstecken, wo es vorher war. Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich mal den Staub entfernen, der sich mittlerweile bestimmt schon angesammelt hat.


    Da mit den Laufwerken ja alles in Ordnung zu sein scheint, bleibt jetzt eigentlich nur noch ein Problem mit der Grafikkarte bzw. dem Treiber.

    Das passt. Die Version wird im Geräte-Manager nur anders angezeigt. Ich habe die entscheidenden Ziffern mal dick markiert.

    Das würde ich auch empfehlen. Im Prinzip brauchst du ja nur irgendeinen Desktop-Rechner mit PCI-Express-Slot. Zur Not kannst du mit dem Anliegen ja auch zu einem Händler gehen. Der müsste ja bloß die Karte stecken und schauen, ob derselbe Fehlercode 43 erscheint.


    Hallo Gun155 ,

    vielen Dank für den Hinweis :thumbupold: .

    Ich hatte immer nur auf die vorderen Zahlen geschaut :ohman745: und war echt sauer :lool563:.

    Dann weiß ich jedenfalls, dass der Treiber aktuell ist und es daran nicht liegt, bleibt eigentlich nur die Grafikarte.


    Und bezüglich Steam


    Achso, ich habe auch mal nach "Steam Library Black Screen gesucht". Da gibt es verschiedene Lösungsansätze:


    • Probleme mit dem Grafiktreiber (würde ja passen, allerdings hast du den ja schon neu installiert)
    • Probleme mit der Verbindung zu den Steam-Servern (eigene Verbindung oder die Steam-Server selbst, welche man über https://steamstat.us/ prüfen kann)
    • Ein Backup von C:\Program Files (x86)\Steam\appcache anlegen und den Ordner löschen, dann Steam neu starten
    • einfach irgendwo in den Menüs oder auf Freunde oder Chat klicken
    • Steam in den Offline-Modus und dann wieder Online schalten
    • unter Steam/Einstellungen/Oberfläche die Hardwarebeschleunigung deaktivieren (GPU-beschleunigtes Rendering)
    • falls du zwei Monitore hast, soll auch das Verschieben des Fensters auf einen anderen Monitor helfen

    unter Steam/Einstellungen/Bibliothek lässt sich auch ein "Modus bei niedriger Leistung" aktivieren, was vielleicht auch einen Versuch wert ist.


    Ich habe alles abgearbeitet und es war:

    • unter Steam/Einstellungen/Oberfläche die Hardwarebeschleunigung deaktivieren (GPU-beschleunigtes Rendering)

    Jetzt kann ich meine Bibliothek wieder ganz normal öffnen und sie bleibt, wo sie ist.

    Und ich kann sehen, das tatsächlich alle Spiele grau sind, inklusive CS. Vielen Dank dafür <3 .


    Ich vermute, bei der Deinstallation von Steam wurden auch alle Spiele (auf Steam) deinstalliert, wobei ich sowieso nur ganz wenige Spiele noch installiert hatte - möglicherweise nur CS -, wegen des Platzes auf der Festplatte.

    Ich werde CS neu installieren und dann mal schauen.


    Ich werde aber auf jeden Fall wegen der Grafikkarte den Menschen fragen, der mir den PC zusammengebaut hat. Ich denke, er wird das für mich testen und dann werde ich vermutlich eine neue Grafikkarte brauchen.


    LG vom Niederrhein

  • Unter Steam - Einstellungen - Downloads kannst du nach Ordnern suchen wo du bisher Spiele installiert hattest. Wenn du Glück hast fehlen nur die Verknüpfungen und du musst nicht alles neu installieren.

    Hallo Eumel, Gun155 , AKPSV , Dragondeal, Xul, Yosh und alle anderen, die sich mit meinem Problem bzw. den Problemen beschäftigt haben.


    Erst mal vielen Dank für eure Mühe und Gedanken :applaus: :thumbupold: .


    Also Steam läuft wieder, CS kann ich auch aufrufen und im Content-Manager habe ich auch sowohl alle Mods als auch Objekte als auch Spielstände drin.

    Das klingt ja schonmal gut. Ich werde im Moment noch nicht wieder spielen, möchte erstmal das andere Problem lösen und das lautet ganz offenbar Grafikkarte.

    Wenn sie defekt ist, muss ich erstmal schauen, welche Karte auf mein Motherboard passt - ist ein "ASRock x470 Master SLI".

    Ich vermute, dass die RTX Karten von Geforce da gar nicht drauf passen bzw. ich die nicht nehmen könnte. Mal schauen.


    Wie gesagt, vielen Dank für eure Hilfe und Geduld <3 .


    LG vom Niederrhein.

  • Meinst du das hier.

    RTX Grafikkarten kannst du nur verwenden, wenn sie PCI-3 unterstützen. So viel ich weiß, unterstützen die nur PCI-4.

    Das Board unterstützt Onboardgrafik. Bei passender CPU bräuchte es keine Grafikkarte. Ist vielleicht eine Überlegung wert.

    Gruss Andy

    ---------------------------------------------------------------------------------

    Kein Weg ist zu Weit wenn man findet was man sucht

  • RTX Grafikkarten kannst du nur verwenden, wenn sie PCI-3 unterstützen. So viel ich weiß, unterstützen die nur PCI-4.

    Aktuelle Grafikkarten nutzen PCIe 4.0, können aber im Prinzip in jedem PCIe-Steckplatz betrieben werden, da sich die Komponenten auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (in diesem Fall PCIe 3.0) einigen.

    Das Board unterstützt Onboardgrafik. Bei passender CPU bräuchte es keine Grafikkarte. Ist vielleicht eine Überlegung wert.

    Nö! Wieso sollte man einen G-Serie-Prozessor (die mit integrierter Grafik) verbauen, wenn doch der aktuelle Prozessor einwandfrei funktioniert und man eh eine richtige Grafikkarte zum Zocken braucht?


    Ich vermute, dass die RTX Karten von Geforce da gar nicht drauf passen bzw. ich die nicht nehmen könnte.

    Doch, da passen alle Grafikkarten drauf. Nur laufen sie halt maximal mit PCIe 3.0-Geschwindigkeit, was aber keine Rolle spielt, wenn du nicht gerade die neuesten Kracher in hoher Auflösung und Bildwiederholrate spielst.

    Falls eine Kaufentscheidung ansteht, kannst du dich hier nochmal beraten lassen: Grafikkarte für cities skylines

  • Meinst du das hier.

    RTX Grafikkarten kannst du nur verwenden, wenn sie PCI-3 unterstützen. So viel ich weiß, unterstützen die nur PCI-4.

    Das Board unterstützt Onboardgrafik. Bei passender CPU bräuchte es keine Grafikkarte. Ist vielleicht eine Überlegung wert.

    Hallo AKPSV ,

    vielen Dank schonmal.

    Ja, das meine ich. Ich habe eben ein Foto gemacht, als ich den PC offen hatte und da konnte man den Schriftzug deutlich erkennen (Unterlagen von dem PC bzw. den bestellten Komponenten müsste ich suchen :engel6234:) .


    Ich habe aber eben einen Artikel gefunden, in dem steht, dass dies auf- und abwärtscompatibel wäre.


    PCIe 3.0 vs. 4.0 – Lohnt sich ein Upgrade auf PCIe 4.0? | FS Community
    Die Unterschiede zwischen PCIe 4.0 und PCIe 3.0 liegen in der Geschwindigkeit, dem Steckplatz, der Kompatibilität und dem Preis. In diesem Artikel werden die…
    community.fs.com


    Wenn ich mir jetzt eine relativ teure Grafikkarte hole, dann sollte sie auch möglichst mit den ggf. irgendwann neuen Komponenten funktionieren.

    Eine billige Karte zu holen, die gegenüber meiner bisherigen (GTX 1080 TI) deutlich schlechter ist, möchte ich auch nicht.


    Ich habe gerade nochmal geschaut, also AMD schreibt es ebenso mit der Auf- und Abwärtscompatibilität.

    Sie müsste dann nur von den Maßen her passen.


    LG vom Niederrhein

  • Ich halte es ehrlich gesagt für sinnfrei eine teure PCIe 4.0 Karte einzubauen obwohl dein Rechner nur 3.0 verarbeiten kann, nur weil du irgendwann, möglicherweise in ein paar Jahren, aufrüsten möchtest. Da tut es mMn auch eine 2070. Die Entwicklung geht da einfach zu schnell und der Preisverfall ist zu hoch für solch ein Vorhaben.

    Zudem wird sich die CPU als Flaschenhals erweisen und die teure Karte noch weiter ausbremsen.

    Auch musst du die Leistung deines Netzteils beachten. Ne 3070 zieht deutlich mehr Strom als deine jetzige oder 2070.

    Baugröße, Platz im Tower und Kühlung sollte man auch beachten.


    Ich habe mir vor kurzem einen komplett neuen Rechner gebaut weil es einfach sinnlos war den i7-7700k noch weiter zu kitzeln. Ist natürlich auch eine Budgetfrage. Nur wie gesagt, einen Ferrari auf ne Go Kart Bahn setzen mag funktionieren, ist aber sinnlos 😉

  • Ich halte es ehrlich gesagt für sinnfrei eine teure PCIe 4.0 Karte einzubauen obwohl dein Rechner nur 3.0 verarbeiten kann, nur weil du irgendwann, möglicherweise in ein paar Jahren, aufrüsten möchtest.

    Die 4.0er Karten sind ja nicht alle teuer.

    RX 6600 gibt es für weniger als 300€ und 3060 mit 12GB für ca. 350€.


    Man kann natürlich auch gebraucht kaufen, dann würde ich sagen ist es wirklich egal ob PCIe 3.0 oder 4.0, aber wenn man eine Karte neu kauft, dann doch bitte keine neue Alte, sondern etwas mit ein wenig mehr Zukunft.

  • Erstmal schauen, ob es überhaupt ein Hardware-Problem ist. Welche Auflösung hat denn die Anzeige momentan?


    Im Hinblick auf eine neue Karte ist guter Rat ein wenig schwierig Inzwischen ist man bei AM5-Sockel, PCIe 5.0 und DDR5. Von daher wären meine Fragen, wie lange der Rechner noch halten soll und welche Anforderungen er dabei erfüllen soll. Ob PCIe 3.0 oder 4.0 spielt da eigentlich keine Rolle, ich würde da in erster Linie den Preis im Auge haben und auf ein neues System sparen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Die 4.0er Karten sind ja nicht alle teuer.

    RX 6600 gibt es für weniger als 300€ und 3060 mit 12GB für ca. 350€.


    Man kann natürlich auch gebraucht kaufen, dann würde ich sagen ist es wirklich egal ob PCIe 3.0 oder 4.0, aber wenn man eine Karte neu kauft, dann doch bitte keine neue Alte, sondern etwas mit ein wenig mehr Zukunft.

    Hallo Gun155 ,

    ich habe mal geschaut und die GTX bekommt man nur gebraucht, ebenso wie die RTX 2000´er Reihe .

    Da bezahlt man aber immer noch ab ca. 250,- aufwärts.


    Ich habe jetzt mal ein bisschen geschaut und vom benötigten Netzwerk sowie den Maßen sowie dem Preis-Leistungs-Verhältnis springt mir da diese entgegen:


    16GB Sapphire Radeon RX 6800 PULSE OC Gaming Retail - RX 6800 | Mindfactory.de
    Radeon RX Serie von Sapphire | 16GB Sapphire Radeon RX 6800 PULSE OC Gaming Retail :: Bestellt :: ÃŒber 970 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
    www.mindfactory.de


    Die hat ungefähr den gleichen Verbrauch (ich habe ein 750´er Netzteil) und die gleichen Maße, wie meine alte Karte.

    Das müsste also passen.

    Ich muss dann zwar mehr zahlen, bin dann aber auch für die absehbare Zukunft ganz gut aufgestellt, denke ich.

    Ich bin mit meinem System ansonsten zwar soweit zufrieden aber irgendwann muss ich natürlich auch andere Komponenten mal austauschen oder das komplette System. Da sollte die Graka noch mitgenommen werden können. Jetzt 300 - 350,- für eine Karte ausgeben und dann in 4 Jahren wieder ggf. noch deutlich mehr, macht für mich keinen Sinn.

    Ich glaube, die o.g. Karte könnte da ein guter Kompromiss sein.


    Erstmal schauen, ob es überhaupt ein Hardware-Problem ist. Welche Auflösung hat denn die Anzeige momentan?


    Im Hinblick auf eine neue Karte ist guter Rat ein wenig schwierig Inzwischen ist man bei AM5-Sockel, PCIe 5.0 und DDR5. Von daher wären meine Fragen, wie lange der Rechner noch halten soll und welche Anforderungen er dabei erfüllen soll. Ob PCIe 3.0 oder 4.0 spielt da eigentlich keine Rolle, ich würde da in erster Linie den Preis im Auge haben und auf ein neues System sparen.


    Hallo Dragondeal ,

    die Auflösung ist im Moment 1920 x 1200.


    Ich habe für morgen einen Termin, um meine Grafikkarte überprüfen zu lassen. Ich muss sie "nur" :golly: noch ausbauen.

    Danach sehe ich klarer und werde nachberichten.


    LG vom Niederrhein

  • Hallo Dragondeal ,

    die Auflösung ist im Moment 1920 x 1200.

    Das deutet eigentlich darauf hin, dass die Graka läuft, ansonsten solltest du nur eine Bildausgabe über das Board haben und die dürfte iirc den Wert nicht erreichen. Merkwürzig

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • ich habe mal geschaut und die GTX bekommt man nur gebraucht, ebenso wie die RTX 2000´er Reihe .

    Da bezahlt man aber immer noch ab ca. 250,- aufwärts.

    Ja, ist gerade (bzw. eigentlich seit drei Jahren) kein guter Zeitpunkt für Grafikkartenkäufe, egal ob neu oder gebraucht, aber was willst du machen, wenn du unbedingt eine brauchst...

    Gebraucht macht im Moment auch nur Sinn, wenn man wirklich jeden Euro umdrehen muss, und selbst dann zahlt man im Prinzip für die relative Leistung zu viel.

    Ich habe jetzt mal ein bisschen geschaut und vom benötigten Netzwerk sowie den Maßen sowie dem Preis-Leistungs-Verhältnis springt mir da diese entgegen:


    16GB Sapphire Radeon RX 6800 PULSE OC Gaming Retail - RX 6800 | Mindfactory.de Radeon RX Serie von Sapphire | 16GB Sapphire Radeon RX 6800 PULSE OC Gaming Retail :: Bestellt :: ÃŒber 970 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz | Hier bestellen http://www.mindfactory.de


    Die hat ungefähr den gleichen Verbrauch (ich habe ein 750´er Netzteil) und die gleichen Maße, wie meine alte Karte.

    Das müsste also passen.

    Ich muss dann zwar mehr zahlen, bin dann aber auch für die absehbare Zukunft ganz gut aufgestellt, denke ich.

    Wenn du das Geld übrig hast, ist die Karte wohl eine gute Wahl. Es gibt ja auch noch die 6800 XT-Modelle, welche nochmal 10 bis 25% schneller, aber auch etwas teurer, lauter und stromdurstiger sind.

    Ich habe für morgen einen Termin, um meine Grafikkarte überprüfen zu lassen. Ich muss sie "nur" :golly: noch ausbauen.

    Du brauchst nur alle Stecker abziehen (außen das Monitorkabel und innen die Stromkabel), die Schraube an der Slotblende rausdrehen, rechts am PCIe-Sockel den kleinen Hebel drücken und die Karte sachte (evtl. mit ein wenig Gewackel) herausziehen.

    Vorher wie immer bei Gebastel am Rechner Stromkabel abziehen und erden nicht vergessen. Falls du noch eine antistatische Tüte rumliegen hast, pack die Karte am besten dort hinein.

    Dann drücke ich mal die Daumen, dass gar keine neue Karte nötig ist, weil die Preise wie gesagt im Moment echt viel zu hoch sind. Ich hoffe mal, dass die in Zukunft wieder abnehmen...

  • Das deutet eigentlich darauf hin, dass die Graka läuft, ansonsten solltest du nur eine Bildausgabe über das Board haben und die dürfte iirc den Wert nicht erreichen. Merkwürzig

    Also im Gerätemanager sieht es immer noch so aus:


    Aber wenn man genau hinschaut, sieht man teilweise kleine rote Streifen im Bild, wenn der Hintergrund dunkel ist.



    Mit dem Geld passt mir im Moment zwar gar nicht, weil ich auch eine neue Brille brauche, aber wann passt das schon?!

    Nach der XT hatte ich auch geschaut, aber da haben sich viele über die Lautstärke (Spulenfiepen - was auch immer das ist) beschwert und der Stromverbrauch ist da meist recht hoch angegeben und da will ich natürlich nicht, dass mein Netzteil schlapp macht, wie gesagt 750´er. Außerdem scheint die etwas größer zu sein, was dann vom Platz eng werden könnte.

    Aber falls meine alte Karte hin ist, werde ich nochmal genau schauen.


    Ich habe mir schonmal ein Video zum Ausbau angeschaut. Da sieht das ja immer so schön einfach aus. Schauen wir mal :kaffee5346:, jetzt gleich fange ich an ;) .

  • Ich würde mir überlegen, eine kleinere Karte wie die RX 6600/6650 oder die GTX 3060 zu holen, die sind in der Leistung ungefähr bei der 1080TI. Wenn der nächste Prozessortausch ansteht, läuft es wahrscheinlich eh auf einen neuen Sockel und somit auch ein neues Board hinaus. Das hat dann PCIe 5 und die neue Graka ist quasi schon wieder veraltet. Und als ich zuletzt geschaut habe, war zumindest die 3060 im Preis-/Leistungsverhältnis ganz vorne mit dabei.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mich nach dem Grafikkartentest mal melden.


    Wie erwartet hat ist die Graka defekt. Sie ist erstmal normal gelaufen, wurde angenommen, dann hat mein Spezi die Karte mit einem Testprogramm getestet und dabei ist das Testprogramm zweimal eingefroren.

    Es waren auch Fehler im Grauspeicher zu sehen. Insgesamt ist der Speicher wohl defekt, nichts zu machen. Selbst wenn sie läuft - was sie bei mir wegen Windows ja gar nicht mehr tut - ist es nur eine Frage der Zeit, bis nichts mehr geht.


    Das heißt für mich: neue Speicherkarte.


    Ich würde mir überlegen, eine kleinere Karte wie die RX 6600/6650 oder die GTX 3060 zu holen, die sind in der Leistung ungefähr bei der 1080TI. Wenn der nächste Prozessortausch ansteht, läuft es wahrscheinlich eh auf einen neuen Sockel und somit auch ein neues Board hinaus. Das hat dann PCIe 5 und die neue Graka ist quasi schon wieder veraltet. Und als ich zuletzt geschaut habe, war zumindest die 3060 im Preis-/Leistungsverhältnis ganz vorne mit dabei.


    Das ist sicherlich eine Überlegung und Abwägung.

    Ich spiele auch Spiele wie AC: Valhalla, RDR 2 und habe auch Cyberpunkt 77 (?) , wenn auch nur mal zwischendurch (faszinierend, dass da CS immer die Nummer 1 bleibt ^^ ).

    Die Frage ist halt, lege ich jetzt 300 oder 350,- Euro aus und dann in 3-5 Jahren nochmal deutlich mehr oder hole ich mir jetzt eine Karte, mit der ich vermutlich auch in 3-5 Jahren noch ganz vernünftig spielen kann. Allerhöchste Auflösungen spiele ich sowieso nicht.

    Ich habe mich dann für die RX 6800 entschieden, die zwar 200,-Euro mehr kostet, aber bei der ich ein gutes "Kompromissgefühl" habe.

    Ich kann auch deine Sicht verstehen und auch dafür gäbe es gute Gründe. Aber einen Tod muss man sterben ;) .


    Gun155 , ich habe die RX 6800 genommen, weil die RX 6800 XT schlicht und ergreifend nicht in meine Gehäuse passt, sonst hätte ich die ggf. genommen.

    Aber diese Entscheidung hat mir mein Gehäuse abgenommen :rofl: .


    Vielen Dank euch allen für die Kommentare und Ratschläge und drückt mir die Daumen, dass ich die Karte auch richtig eingesetzt bekomme und dass sich damit auch alle anderen PC-Probleme erledigt haben.



    LG vom Niederrhein

  • Gun155 , ich habe die RX 6800 genommen, weil die RX 6800 XT schlicht und ergreifend nicht in meine Gehäuse passt, sonst hätte ich die ggf. genommen.

    Aber diese Entscheidung hat mir mein Gehäuse abgenommen :rofl:

    Die 6800 ohne XT ist für dich auch die vernünftigere Wahl. Die XT ist eine Rennsemmel und heizt und lärmt auch entsprechend.

    ...und dass sich damit auch alle anderen PC-Probleme erledigt haben.

    Ja siehste, du kannst ja dann mal testweise wieder die GPU-Beschleunigung in Steam aktivieren. Vielleicht funktioniert es mit der neuen Karte ohne Probleme.

  • Die 6800 ohne XT ist für dich auch die vernünftigere Wahl. Die XT ist eine Rennsemmel und heizt und lärmt auch entsprechend.

    Ja siehste, du kannst ja dann mal testweise wieder die GPU-Beschleunigung in Steam aktivieren. Vielleicht funktioniert es mit der neuen Karte ohne Probleme.???

    :denken734: :denken734: :denken734: Ich habe im Moment keine Ahnung wovon du sprichst, aber du wirst mir das bestimmt erklären :lool563: .


    Ich wäre erstmal froh, wenn ich die Karte problemlos geliefert bekomme (ist schon versandt), sie eingebaut kriege und mein PC dann auch problemlos läuft.

    Wenn das alles der Fall ist, kann ich deinen Vorschlag, bei entsprechender Anleitung, gerne umsetzen ;) .


    Ich überlege sogar, meinen Arbeitsspeicher für CS auf 128 GB auszubauen (64 GB sind wirklich knapp ^^ , meine Frau wird mich töten) :pfeiffen645: .


    LG vom Niederrhein

  • Ich habe alles abgearbeitet und es war:

    • unter Steam/Einstellungen/Oberfläche die Hardwarebeschleunigung deaktivieren (GPU-beschleunigtes Rendering)

    Das meint er.


    Ich überlege sogar, meinen Arbeitsspeicher für CS auf 128 GB auszubauen (64 GB sind wirklich knapp ^^ , meine Frau wird mich töten) :pfeiffen645: .

    Wie gesagt, die nächste Gen ist schon da und das ist DDR5, auch hier ist die Investition so eine Sache. Ansonsten sag deiner Frau, sie darf, aber nur wenn das gesamte Spielerheim zur Beerdigung samt Leichenschmaus geladen wird :spiteful:

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Das meint er.


    Wie gesagt, die nächste Gen ist schon da und das ist DDR5, auch hier ist die Investition so eine Sache. Ansonsten sag deiner Frau, sie darf, aber nur wenn das gesamte Spielerheim zur Beerdigung samt Leichenschmaus geladen wird :spiteful:

    Hallo zusammen,

    Ich melde mich jetzt erst wieder, weil ich jetzt erst wieder da bin.


    Erstmal zu meiner Beerdigung, die muss ich verschieben, weil ich wohl etwas zu enthusiastisch war, bezüglich des Arbeitsspeichers ;) .

    Ich habe länger nicht mehr auf irgendwelche Hardware geschaut, weil ich mit meinen Sachen eigentlich sehr zufrieden bin. Nachdem ich jetzt nach der neuen Grafikkarte schauen musste, habe ich gesehen, dass die RAM wirklich einen Sprung gemacht haben (DDR 5, bis zu 7000) und die Preise gar nicht so hoch sind.

    Da lief mir der Sabber ein bisschen aus dem Mundwinkel :baby: :alterknacker523: .

    Aber das geht zum Einen im Moment finanziell gar nicht und macht so auch keinen Sinn. Ich werde auf ein neues System sparen und dann hoffentlich ein paar schöne Sachen bekommen. Aber das hat noch Zeit. Ich bin mal auf die Mindestvoraussetzungen von CS 2 gespannt.

    Meine Frau kann sich deshalb mit dem Leichenschmaus noch etwas Zeit lassen :P .


    Nun zum Grund, warum ich mich erst jetzt melde:

    Meine Graka war sehr schnell da, allerdings wirklich nur die Graka, (wider Erwarten) ohne Adapter oder sonstigem Zubehör.

    Sie passt so gerade in mein Gehäuse. Nach oben und unten ist viel Platz, nach hinten (Breite 30 cm) allerdings ganz knapp.

    Als ich sie anschließen wollte habe ich festgestellt, dass mein Netzteil einen 8 Pin und einen 6 Pin Stecker hat, meine neue Graka aber zwei 8 Pin.

    Ich habe dann versucht, mich schlau zu machen und habe festgestellt, dass das einerseits mit einem Adapter kein Problem darstellt, wenn das Netzteil genug Leistung hat (ist bei mir der Fall) und anderseits Grakas eigentlich immer mit genügend Adaptern verkauft/versandt werden (hatte ich allerdings vorher schon gelesen).

    War bei mir aber leider nicht so. Auch den 6 Pin in einen 8 Pin zu stecken war nicht erfolgreich (nach Lektüre). Es tat sich nichts, die Graka lief nicht und mein Bildschirmanschluss auch nicht. Schwarzer Bildschirm.

    Ich habe dann in der Umgebung ca. 25 - 30 Läden etc. angerufen, die etwas mit PC oder IT/EDV machen. Keiner hatte einen solchen Adapter. Also wieder im Internet gesucht und letztlich über Amazon bestellt.

    Heute ist er angekommen, eingebaut und: es läuft.

    Den neuesten Treiber installiert und es scheint auch kein Problem mehr mit dem Hochfahren zugeben.

    Nachdem es einmal geklappt hatte, habe ich mehrfach einfach Neustart versucht und der PC ist immer wieder sofort hochgefahren. Das war ja mit der alten Graka zum Schluss nicht mehr so. Da musste ich immer mehrere Stunden warten, bis der PC dann wieder normal gebootet hat.


    Das alles scheint jetzt endlich zu laufen :juhuu53: .


    In Steam und der Hardwarebeschleunigung war ich noch nicht, werde ich aber probieren und dann nachberichten. Ich bin erstmal froh, dass der Rest scheinbar wieder normal läuft.


    LG vom Niederrhein