Tierlebenserwartung rot, gelb, grün und Prozente Jahre

  • Ich schon wieder....mh...

    Liebe Spieler alle,

    sicherlich könnt ihr mir weiterhelfen: Ich bin immer noch unsicher bei den Aussagen - Lebenserwartung angzeigt in grün, gelb, rot und den Jahren, die in Prozenten angegeben werden;

    Wenn das Tier ( Schildkröte z.b. 25,4 Jahre) ist, aber eine Lebenerwartung von 85 % hat und grün angezeigt wird, was ist wichtiger und wie verhält sich das? Wie lange lebt das Tier also noch? Bis jetzt habe ich auf grün mit hoher Lebenserwartung gachtet; aber mittlerweile bin ich mir unsicher... .irgendwie widerspricht sich das!


    Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

    Ich wünsche euch noch einen geruhsamen Abend und eine gute Nacht.


    Herzlichst

    AngelLiNa

  • dann ich mal wieder :saintold:

    die Farben stehen grundsätzlich für die allg. "Genqualität" des Tieres -also grün für besonders gute Gene, gelb für Durchschnitt und rot für schleche Erbmerkmale. Gilt für Lebenserwartung, Fruchtbarkeit, Größe,...

    Die Prozentzahl ist dann die "Feinklassifizierung", also 100% = besser gehts nicht, 0%=praktisch nicht vorhanden.


    Ein Tier mit "grüner Lebensewartung" bei 85% bedeutet also, dass es überdurchschnittlich alt werden könnte und dabei 85% der maximal möglichen Lebenserwartung erreichen dürfte. Nur darf man dass nicht mathematisch genau nehmen, es ist halt nur eine Annahme. Also wird eine Schildkröte, die normalerweise sagen wir 100 Jahre alt wird, nicht zwingend mit 85 sterben, wenn sie eine Genquote von 85% hat. Sie wird dieses Altersgen aber vererben und die Nachkommen haben eine entsprechend hohe Wahrscheinlichkeit, ebenfalls relativ alt zu werden.


    Wie alt das Tier ist, wenn Du es kaufst, spielt absolut keine Rolle - es wird solange Leben, wie es der "Zufallsgenerator" bei Erwerb des Tieres bestimmt - je besser der Wert, desto länger existiert das Tier dann in Deinem Zoo.


    Wirklich relevant sind diese Genwerte eigentlich nur für die Zucht und wirken sich auf die folgenden Generationen aus. Aber auch hier spielt der Zufall eine Rolle - nicht jeder Nachkomme von 2 "grünen" Eltern ist autom. auch "grün" und auch "rote" Paare können "gute" Kinder zeugen - nur die Wahrscheinlichkeit auf entsprechenden Nachwuchs mit guten Erbfaktoren erhöht sich bzw. sinkt bei Eltern mit "schlechten" Genen deutlich.


    Ich hab aber auch z.B. schon Wölfe (da hab ich längere Zeit gezielte Zucht betrieben) mit Bewertung "Lebenserwartung rot" gehabt, die haben alle "grünen" Tiere überlebt oder "grüne" Eltern, deren Nachkommen dann plötzlich nur durchschnittliche Gene oder sogar schlechte hatten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Danke, lieber Xul,

    also verstehe ich es richtig:

    Das Alter, welches angegeben wird, ist das tatsächliche Alter und nicht die Jahre, die es noch zu leben hat?


    Rot, gelb und grün sind also Genqualitäten, die eher variabel sind und vom Spiel als Zufallstreffer eingestuft werden kann? Mal so, mal so und trotzdem sollte ich darauf achten?

    Also die Altersangabe wäre nicht so wichtig, auf die ich zu achten habe, damit das Tier noch länger lebt?

    Aber auch da hast Du doch Einschränkungen geschrieben.

    Fazit:

    Auf beides achten - Alter und Genfaktor. So richtig verstanden? Ein junges Tier, welches einen roten Genfaktor hat, wird wahrscheinlich schneller sterben, als ein älteres mit grünem...mh. Hoffentlich habe ich es jetzt richtig begriffen.


    Alles Liebe

    AngelLiNa

  • Hängt natürlich von der Tierart ab - ein "rotes" Erdmännchen, dass schon 7 Jahre alt ist, wird nur noch wenige "Monate" im Zoo überleben - ein "rotes" Krokodil, dass schon 50 Jahre alt ist, kann aufgrund der Lebenserwartung dieser Art noch weitere 20 oder 30 Jahre existieren.


    also verstehe ich es richtig:

    Das Alter, welches angegeben wird, ist das tatsächliche Alter und nicht die Jahre, die es noch zu leben hat?

    ja, das ist das Alter, welches das Tier bereits erreicht hat zum Zeitpunkt des Erwerbs, und nicht die voraussichtliche Lebenserwartung.

    Also immer möglichst junge Tiere kaufen, damit man noch lange was von ihnen hat - wobei "jung" wiederum stark von der Art abhängt und der jeweiligen generellen Lebenserwartung (die wird übrigens in der Zoopedia angegeben, allerdings, wie gesagt, sind das nur "Durchschnittswerte, die um mehrere Jahre unter- oder überschritten werden können - wie im richtigen Leben).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Danke, lieber Xul,

    ich denke, ich habe es jetzt verstanden.

    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Abend und falls wir uns hier nicht mehr schreiben, frohe Osterfeiertage...


    Herzlichst

    AngelLiNa

  • ich kann mir vorstellen, dass Pat hier irgendwann auch noch ein paar Erklärungen anbringen wird, denn sie hat sich mit dem Thema "Genetik" und deren Bedeutung in Planet Zoo m.W. mal intensiv beschäftigt, was Zucht angeht. Da sind ihr bestimmt ein paar Dinge aufgefallen, die ich nicht bemerkt oder sogar inkorrekt erklärt habe ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • ich kann mir vorstellen, dass Pat hier irgendwann auch noch ein paar Erklärungen anbringen wird, denn sie hat sich mit dem Thema "Genetik" und deren Bedeutung in Planet Zoo m.W. mal intensiv beschäftigt, was Zucht angeht. Da sind ihr bestimmt ein paar Dinge aufgefallen, die ich nicht bemerkt oder sogar inkorrekt erklärt habe ;)

    Also in Richtung Lebensdauer der Tiere, kann ich jetzt nicht sagen, in wie fern, die Lebensdauer in Jahren bzw. prozentual zu den Farben steht. Wie Xul schon gesagt hat rot hat eine sehr kurze Lebensdauer, gelb mittel und grüne leben am längsten. Ich habe in den Einstellungen des Spieles grundsätzlich bei Spiel - Alterungsrate von Tieren verringern (verlangsamt um Faktor) die Stufe 5 ausgewählt, um die Alterungsgeschwindigkeit zu verringern, verlängert allerdings auch die Trächtigkeiten, also dauert es länger bis der Nachwuchs auf die Welt kommt und die Tiere erwachsen werden.


    Ich achte beim Kauf eigentlich nie auf das Alter der Tiere, nur immer auf gute Werte bei den Tieren schon bei der Anschaffung, nehme grundsätzlich eigentlich keine Tiere auf, wo einer der Werte im roten Bereich ist, höchstens es ist ein weibliches Tier und der Wert Größe ist rot aber der Rest grün. Ich versuche immer möglichst schon Tiere mit viel "grün" zu bekommen bzw. Werte im gelben Bereich aber über 50. Bei dem Wert Lebensdauer habe ich so für mich einen Mindestwert von 50 angesetzt, erwerbe nur Tiere mit mindestens 50 oder höher und die anderen Werte, da sollte die Immunität nicht zu niedrig sein, weil das immer insgesamt auf keine gute Genetik bzw. Vererbung hindeutet, bei den männlichen Tieren sollte die Größe auch möglichst schon über 50 sein, die Fruchtbarkeit ist mir nicht so wichtig, die geht ganz von alleine mit der Zeit nach oben. Das Alter würde bei mir beim Kauf nur eine Rolle spielen, wenn jetzt 2 Tiere fast die gleichen Werte haben, dann würde ich natürlich das jüngere bevorzugen, aber grundsätzlich achte ich darauf am wenigsten, ich versuche halt bei einem älteren Tier möglichst noch einmal Nachwuchs damit zu züchten und lasse es wirklich nur zu Zuchtzwecken in das Gehege und nicht bis der Nachwuchs erwachsen ist oder als "Beta-Tier" wo es von der Zucht weitgehend ausgeschlossen ist, sinnlos auf der Anlage altern. Habe auch schon wenn ich ein Tier mit sehr guten Werten bekommen habe, welches schon älter ist, es direkt nach der Geburt erstmal wieder in die Tierlagerung gegeben, bis der Nachwuchs erwachsen war und dann noch einmal damit gezüchtet.


    Ich versuche immer mit laufenden Zoo zu bauen soweit möglich und versuche dann schon während der Bauphase die Werte in der Genetik nach oben zu züchten, dass heißt ich vergleiche die Werte des Nachwuchses und behalte bei Geschwistern immer nur das Tier mit den besten Werten, ich schaue auch wenn ein Gehege schon besetzt ist, immer wieder mal in den Tierhandel und wenn da ein besonders gutes Tier ist - bekommt man auch oft über die Arterhaltungspunkte - dann nehme ich es in meine Zucht mit auf. Gerade bei den Tieren wo man nur ein Männchen mit nur einem Weibchen hat, verwende ich bei der Auswahl der Zusammensetzung der Paare die Registerkarte Genetik - dort kann man Partner vergleichen und versuche dann Tiere zu verpaaren, wo die Werte wo recht niedrig sind durch das Partnertier ausgeglichen werden, wenn ein Tier z.B. alles grün hat und nur ein Wert ist gelb z.B. bei Immunität, dann nehme ich das Partnertier aus meinen gelagerten Tieren, welches im Bereich Immunität möglichst schon im grünen Bereich ist oder den höchsten Wert von den gelagerten Tieren hat und natürlich vermeide ich Inzucht und ich reagiere auch immer sofort, wenn die Warnmeldung kommt, dass ein Tier vor der Inzucht steht, dann halte ich sofort das Spiel an und nehme eines der beiden Tiere von der Anlage, je nachdem welches von beiden im Moment für meine Zucht wichtiger ist oder die besseren Werte hat. Bei guten Werten kommt das andere dann in die Tieraufbewahrung und bei nicht so guten Werten wird es verkauft bzw. freigelassen.


    Bei Tieren die in größeren Gruppen leben, habe ich anfangs natürlich auch einige Tiere mit gelben Werten dabei, aber nach einiger Zeit kommen die ersten Tiere auf die Welt, wo alle Werte schon im grünen Bereich sind, sobald dass der Fall ist, sortiere ich immer wieder den Bestand über die Registerkarte "Sozialverhalten" dort der unterste Button - Alle Exemplare dieser Art anzeigen - durch in dem ich die Tiere nach Alter sortiere und der Nachwuchs der nicht alle Werte im grünen Bereich hat wird von Anfang an von der Zucht ausgeschlossen und bekommt Verhütung und wird sobald er erwachsen ist freigelassen. Bei Tieren wo immer nur ein Männchen auf der Anlage mit mehreren Weibchen ist, achte ich natürlich auf besonders gute Werte bei ihm und es bleibt auch nicht ewig auf der Anlage, je nachdem wie gut seine Werte sind, darf er sich einmal höchstens zweimal jeweils mit allen Weibchen paaren, dann wird er freigelassen.


    Zum Glück gibt es ja inzwischen in Vivarien die Möglichkeit der Verwaltung, also die Besetzung (Anzahl der Tiere) und Auswahl der Tiere automatisch zu steuern, auch hier erwerbe ich zu Anfangs Tiere mit möglichst höher Lebensdauer und dann werden die Tiere mit der höchsten Attraktivität behalten.


    So leben bei mir in meinen Zoos eigentlich fast nur Tiere mit sehr guter Genetik und die auch recht lange. In eingefahrenen Zoos gibt es bei mir nur Tiere mit allen Werten im grünen Bereich und die sind dann auch möglichst im hohen grünen Bereich. So macht es mir am meisten Spaß.

  • Vielen lieben Dank, liebe Pat, für die ausführliche Erklärungen und Anregungen. Das hat mir sehr geholfen.


    Partner heißt ja, dass sie keine Geschwister sind und nicht von ein und derselben Eltern abstammen oder? Ganz schön komplex - das Ganze. Jetzt werde ich erst einmal meinen Franchise-Zoo dahingehend durchsehen und aussortieren. Bei den Vivarien stelle ich auf automatisch ein.

    Wie hast Du die Einstellungen dort?


    Liebe Grüße

  • Bei den Vivarien teste ich aus, bei wie viel Tieren die Höchstgrenze liegt, was das Sozialverhalten anbelangt, damit dieses trotzdem noch bei 100 ist, dann wähle ich wie schon gesagt einfach von den vorgeschlagenen Tieren im Vivarienhandel die mit der höchsten Lebensdauer aus und stelle anschließend die Bestandmenge auf die Höchstzahl der Tiere ein Männchen und Weibchen je nachdem und beim Aussortieren wähle ich freilassen und das Tier mit der niedrigsten Attraktivität zuerst, so werden die Tiere mit schlechter Genetik sobald es Nachwuchs gibt automatisch aussortiert und die besseren Tiere behalten.


    Wenn du willst, schau dir einfach mal meinen Augsburg Zoo an, bis auf wenige Ausnahmen, wo die Tiere erst gegen Ende der Bauzeit aufgenommen worden sind, sind da fast nur Tiere mit guter Genetik. Ich habe im Augsburg Zoo recht viele Vivarien, da kannst du dir die Besatzmengen und Einstellungen gerne abschreiben, dann weißt du gleich wie viel Frösche du von welcher Art oder wie viel Schlangen, Schildkröten usw. im Vivarium sich trotzdem noch wohlfühlen und wie gesagt, du kannst dir meine Einstellungen in der Vivarienverwaltung anschauen. https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2907810484


    Da du im Franchise spielst, solltest du natürlich anfangs erstmal verkaufen und nicht freilassen wählen.

  • Falls dir auch ein anderer antworten darf :ms_slightly_smiling_face:

    Ich habe bei den Vivarien eingestellt - Attraktivität,niedrigste,diese Tiere entweder verkaufen oder freilassen,Anzahl ist bei mir Vivarienart abhängig. Bei Schmetterlingen und Flughunden sind z.B. je 5 Männchen und Weibchen,bei den anderen Vivarien Arttypisch.


    LG

  • Danke, lieber Snowfox, natürlich dürfen alle Spieler mir antworten - gerne doch.

    Ja, so habe ich jetzt die Vivarien auch eingestellt: In der Rubrik steht bei mir nur gegen Bargeld oder ins Handelszentrum. Attraktivität auf niedrigste. Darum brauche ich mir also keine Sorgen mehr machen.

    Es gibt Schmetterlinge? Wie schön. Wie heißt das Paket?


    Sorgen bereiten mir eher die Zootiere, die ewig krank oder gestresst sind. Warum auch immer....mh.

    Ich komme gar nicht mehr zum bauen, weil ich ständig aufpasse, wie das soziale Verhältnis ist, aussortiere und neu einkaufen bringt auch keinen Spaß (Franchis-Modus!), weil es dort nur dieselben Tiere gibt (Graslandschaft, Wüste), nicht alle Geschlechter kaufen darf, usw. Interessante Tiere sind rot dargestellt, ebenso die Tiere mit guten Werte.


    Ich weiß nicht, warum das so ist. Liegt das an den Arterhaltungspunkten? Diese sind mal ganz niedrig und ein anderes Mal wieder - plötzlich hoch ....!

    Mir bringt dieser Modus keinen Spaß! Ehrlich. Mit den Tieren derart eingeschränkt!!!! Da kommt keine Freude auf - leider! Eher Stress, wenn ich das mal hier so sagen darf.


    Spielst Du im Sandbox oder auch im Franchis-Modus?

  • Liebe Pat, gerne schaue ich mal in Deinen Zoo, um die Werte zu sehen.

    Leider habe ich die Lust am Spielen im Franchise-Modus verloren. Das bringt mir eher Stress, als Freude und spielen soll Freude bereiten.


    Die Einstellungen dort sind oftmals unerklärlich und das Einkaufen der Tiere ebenso- wie oben beschrieben. Die Menschen flüchten sozusagen aus dem Zoo, obwohl kein Grund vorhanden ist!

    Immer dasselbe Naturbild; durch die Tiere, die ich kaufen darf.

    Also insgesamt sehr unbefriedigend.


    Kannst Du mir einen Tip geben, wie das mit dem Franchise- Mode funktioniert, damit ich alle Tiere kaufen kann, die interessant sind?

  • Für Pat's Zoo musst du unter dem Bild auf abonnieren klicken.Der wird dann automatisch gedownloaded. Später findest du den dann im Spiel unter *meine Zoos* Später bedeutet,es kann ein bisschen dauern,bis er dort angezeigt wird,nicht wundern :ms_slightly_smiling_face:


    Ich hatte es auch versucht,Franchise zu spielen. Fand das mit dem Tiere kaufen (eigentlich überwiegend überteuerter Schrott) auch furchtbar und habe dann irgendwann aufgegeben.

    Sind Tiere rot angezeigt,heisst das wohl zuwenig Geld oder zuwenig Arterhaltungspunkte.

    Und du musst ja auch erst alles erforschen,kostet Zeit. Fand ich generell nicht schlecht,ein bisschen auch selbst arbeiten zu müssen :ms_grinning_face:

    Hmm,kranke oder gestresste Tiere .Stimmt denn alles im Gehege ? Falls vorhanden, Wasserfläche sauber? Ich vergesse da z.B. ganz gerne das entsprechende Betriebsmittel hinzubauen :ms_face_with_rolling_eyes:


    Ich spiele Sandbox,da kann ich aber auch einstellen,das ich mit Geld und Arterhaltungspunkten haushalten muss.Wirkt dann etwas echter,kannst aber auch einfach erstmal alles auf unbegrenzt lassen.

    Wenn ich baue,halte ich die Zeit an.Ausser ich arbeite mit Wasser,dann lasse ich kurz laufen,um zu sehen wie es aussieht,danach wieder auf stop.


    Schmetterlinge im begehbaren Vivarium kamen im Graslandschaftspaket.


    LG vom weiblichen Schneefuchs :ms_winking_face:

  • Liebe Pat, wie ich komme ich in Deinen Zoo hinein? Der Link führt mich in den Workshop nur aufs Bild.

    Wie Snowfox schon sagte, du musst erst unten auf abonnieren klicken, danach musst du Planet Zoo neu starten, dort findest du dann den Zoo unter "Meine Zoos" in der Registerkarte "Downloads".

  • Liebe Snowfox, sorry für die männliche Ansprache...

    Danke für Deine ehrlich Antwort. Ich werde daraufhin noch einmal alles überprüfen.


    Ja, wie schon geschrieben, finde ich den Franchise-Modus für mich zu stressig. Habe schon im Sandbox 6 Zoo gebaut - jetzt wird es auch langweilig - mir fallen keine neuen Ideen mehr ein, weil die alten schon recht gut waren (fand ich als Anfängerin!). Natürlich könnte ich mich noch mehr aufs Gelände und ausbauen konzentrieren; aber die Gäste wollen auch die Tiere sehen - also sind die Pflanzen begrenzt; sie dürfen nicht stören. Felsen war ich auch schon dabei mehr einzusetzen. Naja... nach einer Spielpause werde ich wieder in den Sandbox gehen und mein Glück versuchen ( mit mehr Herausforderungen!).


    Schön, dass im Graslandpaket die Schmetterlinge gibt. Ich liebe sie!

  • Danke ihr Lieben für die Geduld mit mir als Anfängerin. Werde mich aber zuerst um meinen Online-Engelshop (engelshop-liebe.de) kümmern, denn ich habe neue Ware einzupflegen.

    Sorry, ein bischen Werbung musste jetzt sein!


    Liebe Grüße

    AngelLINa

  • nein, das dauert immer nur wenige Sekunden (bei "normaler" Internetgeschwindigkeit...).

    Versuch mal, nach dem Start von Planet Zoo ins Download Menü zu gehen, dann, ohne irgendwas zu machen, wieder zurück ins Hauptmenü und dann erneut ins Downloadmenü. Dann solltest Du alle abonnierten Zoos sehen...

    Das hilft zumindest bei mir meistens ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also, ich habe Planet Zoo gestartet; dann öffnete ich separart Steam/Download (Vom Spiel direkt komme ich ja nicht in Steam - höchstens Community); nichts: Kein Download in der Warteschlange! Dann im Spiel wieder ins Hauptmenue, Steam neu gestartet = nichts!

    So habe ich es verstanden oder ist etwas falsch daran?

    Allerdings ist mein Account eingeschränkt - wie ich gerade gelesen habe , weil ich noch nichts gekauft habe.