• Afrotheria

    Hallo zusammen und erstmal wünsche ich euch Frohe Ostern.

    Lange Zeit war es still um mich, doch mit Beginn des Frühlings, reizt mich auch Planet Zoo wieder mehr und da ich nun vom neuen Dlc inspiriert wurde, dachte ich mir ich fange mal wieder einen neuen Zoo an. In der Zwischenzeit gab es nun einige Updates und dlcs mit Tieren, die ich mir nun auch besorgt habe. Für mich nun viele neue spannende Ideen, die ich auch umsetzen will. Zudem war ich vor ein paar Wochen auf Besuch in Nürnberg und habe dort den Tiergarten besucht. Wenn auch die Gehege etwas klein waren, fand ich die Gebäude sehr ansprechend und will auch das ein oder andere Umsetzen.Ich wollte diesmal einfach nicht bei null starten und habe mir also schon einen Zoo gebaut, den es nun auszubauen gilt. Wie in echt sind es oft alte, heruntergekommene Gebäude, mit Gehegen, die nicht mehr Zeitgemäß sind. So auch in diesem Zoo. Der Zoo selbst ist recht klein und wird auch nicht allzusehr wachsen, was primär an der Leistungsfähigkeit meines Laptops liegt. Den Zoo werde ich nun Stück für Stück erneuern und ausbauen. Nun aber genug der Vorrede und wir beginnen mit der Vorstellung des Zoo's.Der Zoo selbst trägt den Namen Afrotheria. Der Name stammt von einer Gruppe der Säugetiere.

    "Diese ist sehr vielgestaltig und umfasst Wasserbewohner wie die Seekühe, Ameisenfresser wie das Erdferkel oder Riesen wie die Elefanten."

    Diese Gruppe bildete auch die Grundlage der Einrichtung. Zu Beginn wurden hier Elefanten für die Nutztierhaltung gezüchtet. Irgendwann kamen dann weitere Nutztiere, wie Kamele, Pferde oder Kühe hinzu. Erst in den 1980er Jahren wurde die Tierzuchtstation zu einer Zoologischen Einrichtung umgestaltet und ausgebaut. Aufgrund beengter Platzverhältnisse wurde die Haltung von Elefanten untersagt und somit war die Hauptattraktion des Zoo's verschwunden. Der Versuch, ein neues Elefanten- und Flusspferdhaus zu bauen verlief nicht so wie geplant und wurde viel zu teuer, weshalb der Bau nach den Grundmauern bereits auf Eis geleget wurde. Es folgten daraufhin Jahre des wirtschaftlichen Abschwungs.


    Aktuell besteht der Zoo aus 5 Gebäuden:

    Gebäude 1: Das Haupthaus. Ursprünglich gebaut hatte ich dieses als Affenhaus in meinem ersten Zoo "Hof Bärental"

    ich habe dieses Gebäude immer geliebt, musste den Zoo allerdings aufgrund von Performance Problemen schließen. Daher war klar, dass es dieses Gebäude wieder in meinem Zoo geben soll.

    Derzeit sind darin verschiedenste Tiere untergebracht:

    - Varis

    - Panda's

    - Erdmännchen

    - Flusspferde

    Die Flusspferde haben nach hinten hinaus eine große Freie Anlage mit Wasserbecken, welches auch von den Besuchern unter Wasser begutachtet werden kann. Das Gehege ist nichts besonderes, aber aktuell Zweckmäßig. Denn nachdem alle Elefanten abgegeben werden mussten, waren es die Flusspferde, welche bei den Besuchern und Züchtern ab sofort im Mittelpunkt standen. Dieses Gebäude wird nun von Zeit zu Zeit umgebaut und dient erst einmal als Tierzuchthaus und wird daher die Tiere beinhalten, welche gerade umziehen oder bald ein neues Gehege bekommen werden. Die Gehege sind hier daher nur sehr sperrlich eingerichtet



    Gebäude 2: Der ehemalige Elefantenstall

    Viel zu sagen gibt es nicht, denn dieser ist aktuell gesperrt und einsturzgefährdet. Das Besucherareal endet bereits weit vorher und er ist daher eigentlich für Besucher auch nicht mehr zu sehen. Was mit diesem Gebäude geschieht ist wie mit viele anderen noch ungewiss. Im Hintergrund sieht man übrigens eine Mauer des geplanten Flusspferd und Elefantenhauses


    Gebäude 3: Die ehemalige Tierarztpraxis

    Direkt neben dem Elefantengehege gelegen sind die ehemaligen Garagen und Gebäude der Damaligen Tierärzte, Nach der schließung der Elefanten anlage, wurden diese auch nicht weiter gentuzt.


    Gebäude 4: Das 4er-Tierhaus

    Ein weiterer Zweckbau aus der Zeit des Wirtschaftlichen Abschwungs. 4 Tierarten sind hier in einem Quadrat angeordnet. Der große Vorteil: Die Tierpfleger im inneren haben sehr kurze Wege und alles ist kompakt auf einem Platz untergebracht, weshalb Personal eingespart werden kann. Dies war übrigens auch mein allerestes Gebäude, welches ich in diesem Spiel gebaut habe. Damals hatte ich tatsächlich nur die Betonobjekte freigeschaltet und daher auch nicht die Möglichkeiten, anders zu bauen,



    Gebäude 5: Der neue/alte Betriebshof

    Dieses Gebäude ist das erste, welches nun erneuert und Kernssaniert wurde. Hier finden sich Garagen, Lagerplätze, Tierarztpraxen und Quarantänebereiche des Zoo's. Direkt unterhalb liegt die Huftieranlage, welche aktuell von Przewalski Pferden und Lamas und Trampeltieren bewohnt wird. Die Zuchtlinien der beiden zuletzt genannten Tierarten sind noch aus der Zeit, als Afrotheria noch eine Nutztierzucht hatte.



    Dies war's dann zunächst vom Zoo Afrotheria. Zum Abschluss gebe ich euch hier noch einen Zooplan mit auf den Weg:




    Und das war's dann für heute. Bis nächstes mal.

    MFG Farmerfivetom

  • Sieht sehr realistisch aus, gefällt mir wirklich gut!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • #2 Die Raubtierhöhle




    Eine der großen attraktionen im Zoo wird sicherlich die Raubtierhöhle werden. Angelehnt an das Spektakuläre Raubtierhaus im Nürnberger Zoo, habe ich auch hier eine Höhle in den Fels gebohrt, in der nun ein großes Gehege für Raubkatzen entsteht. Geplant sind hier vier verschiedene Tierarten. Löwe, Tiger, Gepard und Jaguar. Welche es dann am Ende werden, das wird sich noch zeigen.

    Die inneren Gehege für Löwe und Tiger sind bereits fertig. An der Kuppel selbst wird noch gearbeitet. Hier sollen noch Bänke und Pflanzen in den Besucherraum. Ebenso stehen derzeit noch die Beleuchtung, sowie weitere Technische Details an.


    Auch im Außenbereich sind derzeit viele Baustellen. Aktuell wird der Graben ausgehoben, welcher künftig die Tiere und Besucher trennen soll. Da die Innenanlage bereits fertig sind, kann hier auch nun getrost der letzte Schliff getan werden. Genaueres seht ihr dann, wenn die ersten Tiere einziehen.


    Wo wir schon beim Thema einziehen sind . . . Unsere ersten zwei Löwen sind heute bereits angekommen. Leider etwas zu früh. Daher werden sie erstmal im alten Tigergehege untergebracht. Das Gehege selbst ist allerdings nicht mehr in einem gutern Zustand. Daher hoffen wir, es gäbe keine Komplikationen mit brüchigen Barrieren.


    Nebenan seht ihr übrigens unser erstes komplett saniertes Gehege. Das Erdmännchen Gehege. Diese Tiere musste ich unbedingt in meine Zoo haben, weil sie einfach so süß sind.

    Sie haben einen außenbereich mit Bau zum rumtollen bekommen. Ebenso wie einen gerschützten innenbereich, indem sie während der Winterzeit eingesperrt sind. Im sommer können sie frei wählen.


    So, das war's dann auch für heute. Einen schönen Sonntag wünsche ich euch noch


    MFG Farmerfivetom

  • Sorry, aber ich kann mit den Bildern bzw. den Bauten nix Anfangen. Realistisch ist was anderes aber vielleicht wird es ja noch was ?(

    Wenn du meine Ehrliche Meinung hören möchtest kann ich sie dir gerne per PN erzählen =O

    Ansonsten wünsch ich dir weiterhin viel Spaß im Spiel.

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Ähm, gerne. Bin für Kritik immer offen.

    Meine Gebäude basieren ja alle auf realen Gebäuden. Daher kann ich den Zusammenhang zu "Realistisch ist was anderes" nicht ganz verstehen. Wenn du mir da aber was zu sagen kannst. Gern

  • Ja z.B. bei deiner Raubtierhöhle die Bunte Ansammlung von Steinen außen beim Eingang hab ich im realen Leben noch nirgends gesehen, sowie beim letzten Bild vom Innerraum eines Geheges, die Savannen Mauer bzw. Geländer passt vom Optischen absolut nicht hinein.

    Wie gesagt soll keine Kritik an den Gebäuden sein aber es passt für mich halt nicht Stimmig zusammen. Auch wenn es nach einem Zoo im Real Life aussehen soll (ein paar Bilder dazu wären cool als Vergleich) würde ich doch immer mein besonderes Highlight dazu geben, ob es Pflanzen, Bäume, Requisiten oder die Farbliche Anpassung der Gemäuer wäre es bleibt ja dem Original noch nach empfunden mit deinen Verbesserung dazu, weißt.

    Aber wie gesagt würde ich ja gerne mal ein paar Bilder vom Original zu deinen Vergleichen wollen, vielleicht ändere ich ja noch meine Meinung was das Realistische angeht :ms_winking_face:

    Egal wie lass dich trotzdem nicht entmutigen, mach weiter mit dem Bauen und vielleicht änderst hier und da ja doch noch was...oder auch nicht.

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Gut, die Kritik kann ich da sogar nachvollziehen. Finde die "Steinansammlung" selbst nicht so schön. Nur leider fehlt mir da einfach ne gute Alternative, um eine Steinkulisse zu bauen.

    Das zweite war ein Versuch , den Erdmännchen ein Zuhause auch drinnen zu geben. Damit bin ich allerdings selbst auch noch nicht so glücklich.



    Wie sieht das denn mit Bildern aus dem Original aus. Darf ich diese einfach so posten? Ohne, dass ich oder ihr Ärger wegen Datenschutz oder Urheberrecht Ärger bekommt?

  • Wie sieht das denn mit Bildern aus dem Original aus. Darf ich diese einfach so posten? Ohne, dass ich oder ihr Ärger wegen Datenschutz oder Urheberrecht Ärger bekommt?

    Solange die Bilder öffentlich zur Verfügung stehen, nicht gekennzeichnet sind mit Wasserzeichen oder ähnlichem kannste des auch Posten. Ansonsten falls dir zu unsicher bist kannst auch den Link (wenn vorhanden) posten oder den Ersteller der Bilder anschreiben und fragen ob es ok ist. Aber da es sich hier auch um ein Forum handelt und du die Bilder nicht Gewerblich weiter vertreibst würd ich mir keine Gedanken machen. Mußt du wissen :ms_thumbs_up:

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Solange die Bilder öffentlich zur Verfügung stehen, nicht gekennzeichnet sind mit Wasserzeichen oder ähnlichem kannste des auch Posten. Ansonsten falls dir zu unsicher bist kannst auch den Link (wenn vorhanden) posten oder den Ersteller der Bilder anschreiben und fragen ob es ok ist. Aber da es sich hier auch um ein Forum handelt und du die Bilder nicht Gewerblich weiter vertreibst würd ich mir keine Gedanken machen. Mußt du wissen :ms_thumbs_up:

    Wie sieht das denn mit Bildern aus dem Original aus. Darf ich diese einfach so posten? Ohne, dass ich oder ihr Ärger wegen Datenschutz oder Urheberrecht Ärger bekommt?

    Bitte nur Bilder posten, die explizit zur Weiterverbreitung freigegeben sind. Sonst können wir in der Tat Ärger bekommen. Ansonsten den Vorschlag mit dem Link nutzen. Danke. :ms_slightly_smiling_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • So, dann hier der Vergleich zum Raubtierhaus:

    Innen, wie außen.

    Mein Innenbereich ist ja noch nicht fertig.

    Im Außenbereich müsste dir dann klar sein, warum ich die Felswand so gebaut habe, wie ich es getan hab. Ist leider von der Umsetzung her bei mir auch nicht so geworden, wie geplant.

    Beim einfügen der Bilder hat er mir gerade gesagt die Drittanbieter wären nicht erlaubt. Daher poste ich einfach mal die links.


    https://bauzeugen.files.wordpress.com/2014/02/mg_2389-2.jpg?w=1168&h=788


    https://bauzeugen.files.wordpress.com/2014/02/mg_2398-2.jpg


    https://fastly.4sqi.net/img/general/716x222/66481907_qQJZnK1vhEghwZgEtdPV-UDINgFYYohtN9NcFZEJHt8.jpg


    https://fastly.4sqi.net/img/general/200x200/64637307_Q2hxSk3ZEQOk8J_75Ov6kkJ4BUkbzDDisfNos7sf8EI.jpg

  • Farmerfivetom ja mit der Großen Fels Wand ist net einfach doch bei dir sieht es halt aus wie gewollt und nicht gekonnt, ich würde da entweder mit Flachen Steinen übereinander gestapelt probieren es hin zu bekommen oder die Steine halt dann nur in einer Farbe oder wenn du da noch jede Menge an Pflanzen rein knallst fällt es nicht mehr so auf :ms_winking_face: Ansonsten passt der Rest schon.

    Guck mal HIER bei Rudi Rennkanal sein Projekt ab Minute 12 so, vielleicht inspiriert es dich ja ein wenig :hmm:

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.