Innthal - eine Stadt mit Geschichte

  • Hans_Stahl, du hast ein super "Händchen" dafür, freie Flächen und Plätze zwischen den bebauten Gebieten zu bilden und zu gestalten. Das wirkt sehr organisch und natürlich. Das geht mir leider ein bisschen ab. Das wirkt bei dir sehr stimmig und gefällt mir sehr gut, weiter so :beer: .

  • Hans_Stahl und Holli65 vielen Dank für die netten Worte.

    Die eigenen Assets verbaut zu sehen, ist wie der Applaus nach einer Vorstellung für den Künstler. Ich habe dies analog auch immer mal wieder aus Gesprächen mit anderen Assetbauern wahrgenommen. Daher nutze ich dies hier oder in anderen Medien immer wieder zu zeigen, was ich mit bzw. aus den jeweiligen Assets der ErstellerInnen gemacht habe...

  • Hans_Stahl, du hast ein super "Händchen" dafür, freie Flächen und Plätze zwischen den bebauten Gebieten zu bilden und zu gestalten. Das wirkt sehr organisch und natürlich. Das geht mir leider ein bisschen ab. Das wirkt bei dir sehr stimmig und gefällt mir sehr gut, weiter so :beer: .

    Vielen, vielen Dank, Holli65 ! Ich bin tatsächlich neidisch auf dich, dass du so groß denkst! Wenn ich deine letzten Screenshots mit den phantastischen Plätzen sehe, kommt mir meine Stadt so klein und eng vor. Aber das macht unser Spiel ja aus - jeder gestaltet seine Stadt so, wie es ihm in den Sinn kommt, und immer kann man sich etwas von dem anderen abgucken. :ms_partying_face:

  • Beim Herumstöbern im Workshop von Lichwiarz bin ich auf seine Synagoge gestoßen. Das brachte mich auf die Idee, ein kleines jüdisches Viertel zu errichten. Die Sträßchen mit den kleinen Läden und Restaurants sollen ein bisschen an die Rue des Rosiers in Paris erinnern (bis auf den Edeka natürlich...). Die Lage der Synagoge an einem grünen Platz mit Spielplatz ist wiederum von meiner Heimatstadt inspiriert. Als kleines Detail habe ich die Straße an der Synagoge "Rabbi-Jacob-Straße" genannt, zu Ehren einer meiner Lieblingsfilme mit Louis de Funès.


  • Vielen, vielen Dank, Holli65 ! Ich bin tatsächlich neidisch auf dich, dass du so groß denkst! Wenn ich deine letzten Screenshots mit den phantastischen Plätzen sehe, kommt mir meine Stadt so klein und eng vor. Aber das macht unser Spiel ja aus - jeder gestaltet seine Stadt so, wie es ihm in den Sinn kommt, und immer kann man sich etwas von dem anderen abgucken. :ms_partying_face:

    Hallo Hans_Stahl , vielen Dank.

    Ich scheine bei CS einen Hang für "das Große" zu haben, obwohl mir auch das Kleine super gefällt, insbesondere das Ländliche.

    Aber innerstädtisch bin ich scheinbar ein bisschen wie "Leni Riefenstahl" unterwegs :lol:.

    Das liegt vielleicht an diesen tollen Assets, die es im Workshop gibt, wo ich einfach nicht dran vorbei komme.

    So eine Mischung aus deiner Bauweise und meiner, wäre vielleicht optimal.

    Aber du hast Recht, jeder hat so seine eigene Art und das macht das Spiel ja so reizvoll und schön.

    Und man kann ja beides haben. Du könntest z.B. bei der Erweiterung deiner Stadt auch ein Zentrum bauen, wo alles etwas größer wird. Und ich werde, wenn es die Technik zulässt, ganz bestimmt auch kleiner werden, wenn es weiter raus geht.


    Ich bin jedenfalls auf weiter Bilder von dir gespannt und freue mich darauf :) .


    LG vom Niederrhein

  • Hallo Holli65 , ich habe schon ein paar Ideen aus deinen Screenshots gesammelt. Das Problem ist nur, dass ich ständig auf reale Gebäude/Plätze/Straßenzüge stoße, die ich dann nachbauen will. Da werde ich dann wieder "klein". Deine Gestaltung ist sehr metropolenmäßig (der Hinweis auf Leni Riefenstahl passt irgendwie...) und erinnert mich irgendwie an das Berlin der 20er Jahre - oder auch an den Film Metropolis. Aber wie schön, dass wir uns immer auf unsere Bilder freuen! Ich bin weiterhin gespannt auf Hollis Metropolis. :ms_winking_face:


    A propos: Ich hatte mal überlegt, ob ich Le Corbusiers Radiant City nachbauen könnte. So als Science-Fiction-Projekt der 20er Jahre... aber das wäre allein schon aufgrund der mehrzahligen Ebenen sehr schwierig. Ach, ich bin so mit Innthal beschäftigt und habe noch eine ganze Seite mit Projektideen, das sollte für die nächsten Monate reichen! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: LG Hans

  • Hallo Holli65 , ich habe schon ein paar Ideen aus deinen Screenshots gesammelt. Das Problem ist nur, dass ich ständig auf reale Gebäude/Plätze/Straßenzüge stoße, die ich dann nachbauen will. Da werde ich dann wieder "klein". Deine Gestaltung ist sehr metropolenmäßig (der Hinweis auf Leni Riefenstahl passt irgendwie...) und erinnert mich irgendwie an das Berlin der 20er Jahre - oder auch an den Film Metropolis. Aber wie schön, dass wir uns immer auf unsere Bilder freuen! Ich bin weiterhin gespannt auf Hollis Metropolis. :ms_winking_face:


    A propos: Ich hatte mal überlegt, ob ich Le Corbusiers Radiant City nachbauen könnte. So als Science-Fiction-Projekt der 20er Jahre... aber das wäre allein schon aufgrund der mehrzahligen Ebenen sehr schwierig. Ach, ich bin so mit Innthal beschäftigt und habe noch eine ganze Seite mit Projektideen, das sollte für die nächsten Monate reichen! :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: LG Hans

    Hallo Hans_Stahl , vielen Dank <3 . "Le Corbusiers Radiant City" musste ich erstmal googeln :pfeiffen645: . Als ich ein Bild gesehen hatte, habe ich gemerkt, dass ich das schon kannte, aber mit dem Begriff konnte ich nichts anfangen.

    Das ist natürlich sehr Reißbrettartig, hat aber auch seinen Reiz.

    Ich möchte aber eigentlich eher aus der Realität abschauen und muss eben darauf achten, da nicht immer nur so gigantomane Sachen zu bauen. Auf deine :thumbupold: vielen Projektideen bin ich jedenfalls sehr gespannt. Die Idee mit dem jüdischen Viertel finde ich z.B. auch wieder toll :thumbupold:.


    LG vom Niederrhein

  • Ja, Holli65 , die Radiant Ctiy sieht natürlich sehr reißbrettartig aus, aber wie du schon sagst, es hätte seinen ganz besonderen Reiz, die mal nachzubauen.


    Du hast übrigens nicht nur "gigantomanische" Orte in deiner Stadt, denn z. B. deine Altstadt sieht überaus realistisch aus!


    Bei mir geht es jetzt auch realistisch weiter: Die nächsten beiden Projekte möchte ich euch zusammen vorstellen, denn sie stehen in einem historischen Kontext: Die Weiße Stadt, mein zweitliebstes Asset von Yosh , und das Bauhaus-Viertel. Sie bilden einen Teil der Gropiusstadt und waren ein gigantisches Wohnungsbauprogramm der 20er Jahre. Als absoluter Bauhaus-Fan waren diese Projekte natürlich ein Muss! Die Weiße Stadt wurde etwas freier gebaut, da ich dafür ein nicht so gelungenes Viertel abreißen musste:



    Der Platz hinter dem Brückenhaus ist meine freie Erfindung. Ich finde, er passt sehr gut in das Ambiente. Insbesondere die tolle Fgura Parish Church von Accapulco fügt sich hier gut ein, obgleich sie erst 1988 erbaut worden ist. Der schöne Brunnen ist wieder mal von sveniberlin :



    Das Bauhaus, übrigens ein fabelhaftes Asset von Ronyx69, wurde hingegen so gebaut wie in der Realität. Auch der Bauhausplatz ist eng am Original angelehnt. Die tollen 20er-Jahre-Häuser von Pewex passen hier perfekt. Als modernen Klecks gibt es noch einen Rewe:


  • Vielen Dank für die Verwendung und Präsentation des Sets "Weiße Stadt". Im Hintergrund schon vorher hier und da erkennbar, konnte ich es mir nun in Ruhe anschauen.


    Solltest Du "Move It" verwenden, könntest Du hier und da die Gebäude auch ein wenig schieben und somit z.B. die Torsituation der beiden ´Torgebäude´ noch ein wenig mehr herausarbeiten. Aber wie Du magst. CS ist Hobby und mir nehmen und nutzen es, wie wir Spaß daran und damit haben...


    Das Set gehört auch zu meinen persönlichen Lieblingsprojekten. Es hat Spaß gemacht, sich beim Assetbau mit den Elementen der 1920er Jahre auseinanderzusetzen. Objektiv ist das aber mein einziges Set, mit zurückgehenden Abozahlen. Ich habe seinerzeit bewusst auf eine C-Map und die damit verbundene Möglichkeit der individuellen Kolorierung verzichtet. Ich wollte keine Gebäude der ´weißen Stadt´ in Grau, Grün, Beige etc sehen. Das gefällt natürlich nicht jedem Workshop-Abonnenten...


    Deine Begeisterung für den Bauhaus-Stil kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hatte mich - vor Corona - in Weimar und Dessau intensiv vor Ort damit auseinandergesetzt.

  • Gerne, Yosh! Und du hast Recht, die Torgebäude stehen nicht analog zum Original. Ich werde das, wie du vorgeschlagen hast, korrigieren. Schade, dass die Abozahlen abnehmen, denn ich finde es immer noch ein herausragendes Set. Aber du hast womöglich Recht: Der Verzicht auf eine nachträgliche Kolorierung war vielleicht keine gute Entscheidung. Ich muss zugeben, als ich das Set zum ersten Mal in deinem Workshop gesehen hatte, war ich elektrisiert. Ich habe mich dann im Netz getummelt, um Originalaufnahmen zu sichten. Aber als ich dann das erste Gebäude gesetzt hatte, war ich enttäuscht, denn es sah eben nicht weiß aus, sondern grau. Mit dem Tweaken der Lichtverhältnisse ging es dann. Dennoch: Ich würde es lieben, wenn ich die Gebäude und die Kirche in einem Farbton hätte, denn ich habe erst kürzlich den Repaint-Mod heruntergeladen und bin von den Möglichkeiten begeistert.


    Zum zweiten kann es übrigens sein, dass sich viele Leute nicht mit RICO auskennen. Sie abonnieren dein Set und sehen, dass sie jedes Gebäude nur einmal setzen können. Wer also die Weiße Stadt wie im Original nachbauen möchte, ist erstmal aufgeschmissen. Ich hatte damals nämlich auch eher durch Zufall irgendwo in den Diskussionen herausgefunden, wie man mit den RICO-Einstellungen Unique Buildings mehrfach nutzen kann. Vielleicht könntest du (genau wie die anderen Asset-Kreateure), wenn du ein historisches Set erstellt hast, in Steam einen Hinweis auf diese Möglichkeiten geben.


    Und selbstverständlich kann ich deine Haltung verstehen, dass du keine Weiße Stadt in babyblau oder rahmspinatgrün sehen wolltest. Aber wie gesagt, die Diskrepanz zwischen den Originalbildern und der Erscheinung im Spiel sowie die Unkenntnis der RICO-Einstellungen könnten für Enttäuschung sorgen.


    Sorry für die lange Antwort, Yosh, aber ich wollte dir hierzu meine ehrliche Einschätzung geben. Du weißt (und siehst) ja, dass ich deine Assets liebe! :ms_smiling_face_with_heart-eyes: Und da du dich offensichtlich auch für den Bauhaus-Stil begeisterst, kannst du dich auf die Laubenganghaussiedlung freuen, die ich relativ nahe am Original gebaut habe! Wiwi hat übrigens vor kurzer Zeit das "Haus am Horn" herausgebracht. Habe ich natürlich umgehend abonniert! :ms_winking_face:

  • "war vielleicht keine gute Entscheidung" Würde ich heute auch nicht anders machen. Es gibt mehr als genug Assets im Workshop, die man selber farblich gestalten kann. Gilt auch für einzelne meiner anderen Assets. Für das Weltkulturerbe "Weiße Stadt" fühlte und fühlt es sich für mich ´falsch´ an.


    "sondern grau" Das liegt dann - wie Du aber selber andeutest - an Deinem Map-Theme und/oder LUT. Grundsätzlich ist das Gebäude weiß. Wir tauschen für gewöhnlich Assets im Entstehungsprozess bzw. Entwicklungsstände untereinander aus. Bei meinen Assets gilt dies für alle. Vielfach sind sind sogar zwei oder drei involviert. In meinen neueren Assets ist es aber tatsächlich so, dass ich bei weißen Flächen auf Empfehlungen einen leichten(!) Grauton untergemischt habe. Das hängt damit zusammen, dass einige User ´überbelichtete´ LUTs/Map-Themes verwenden. Bei denen würde dann ein reines Weiß ´wie ein Goldbarren leuchten/strahlen´. Daher muss man bei der Farben bzw. Farbintensitäten immer ein wenig jonglieren. Es bleibt dann - bei der Vielfalt der Möglichkeiten bei LUTs/Themes - leider nicht ganz aus, dass bei einzelnen einem Weiß zu sehr und bei anderen zu wenig leuchtet bzw strahlt.


    "RICO" ist eines DER zentralen Mods. Somit kann es jeder für sich einstellen wie er mag. Ich biete es bis dato immer "RICO ready" an, somit kann man die Gebäude auch immer als Unique Building nutzen. Ist aber vielleicht tatsächlich nicht für alle Gebäude sinnvoll. Ich werde ´irgendwann in den nächsten Tagen´ das Grünau-Set mit u.a. vier Reihenhäusern veröffentlichen. Du kannst diesbezüglich gerne Vorschläge einbringen. Nehme ich gerne in meine Überlegungen mit auf...


    "Du weißt (und siehst) ja, dass ich deine Assets liebe!" Vielen lieben Dank dafür! Das freut mich sehr! Immer auch ein Teil der Motivation, an Assets weiterzuarbeiten...


    "Haus am Horn" Ja, habe ich auch mit Freude aufgenommen. Auch schon an der ersten Stelle ´platziert´. Dies aber noch nicht gestaltet o.ä. ...

  • Hallo Yosh , vielen Dank für die Erklärung mit den Farben! Ich habe nochmal deine Screenshots im WS angeschaut, und dort sieht die Stadt tatsächlich weiß aus. Es liegt also wirklich am Thema bzw. am LUT. sveniberlin hat ja diesbezüglich auch schon erwähnt, dass diese Dinge einen großen Einfluss auf die Erscheinung des Asets haben. Ich werde mal probeweise einen LUT-Wechsel vollziehen.


    Klar, RICO ist einer der wichtigsten Mods, aber ich habe in so manchen Kommentarlisten bei Unique Buildings öfter die Frage gelesen, wie man mit einem Unique Building eine Siedlung bauen kann. Es ging mir hier nur um die Assets, mit denen man ganze Siedlungen bauen kann. Dein Wilhelmsheim-Center beispielsweise wird man wohl nicht mehrmals aneinanderbauen wollen. Oder vielleicht doch?! :ms_thinking_face:


    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf dein Grünau-Modelle! Und das Haus am Horn werde ich auch bald in die Gropiusstadt integrieren. Es ist in der Realität von kleinen Häuschen und einer Schrebergartenanlage umgeben. Da werde ich deine eindrucksvollen Screenshots aus der Screenshotsammlung mit den Gebäuden von Tobse als Inspiration nehmen. Was übrigens noch im Workshop fehlt, finde ich, sind kleinere Häuser aus der Bauhaus-Zeit. In Stuttgart gibt es beispielsweise eine ganze Siedlung mit Häusern von Peter Behrens, Le Corbusier, Hans Scharoun u.a. Wäre das was für dich?


    Ach so: Ich habe mir deine Hinweise bzgl. der Torbauten zu Herzen genommen und die ganze Stadt nochmal etwas umgebaut und aufgehübscht. Ich hatte sie damals wohl einfach nach den Zoning-Vorgaben hingeklatscht und auch nur spärlich detailliert. Hier ist also das Update! Das sieht doch schon viel besser aus, oder?


  • Nach der Weißen Stadt und dem Bauhaus ging es in demselben Stadtteil mit dem Motto "mens sana in corpore sano" weiter: Sport und Bildung sollten gefördert werden. Hier kamen wieder mehrere Assets von sveniberlin zum Einsatz, mit der tollen FH Potsdam als Mittelpunkt. Das kleine Fußballstadion links ist von King Leno, das größere Leichtathletik-Stadion ist hingegen ein Vanilla-Asset.



    Die ganzen Fahrräder an der FH lassen den Prop-Counter hochschnellen. Gut, dass die neuen Haltestellen und die Poller mit IMT gestaltet bzw. platziert worden sind! Das Ibis-Hotel ist ein sehr schönes Modell und passt gut hinein:


  • "deine eindrucksvollen Screenshots aus der Screenshotsammlung" Vielen lieben Dank! Nehme Dir da sehr gerne etwas mit, gucke Dir sehr gerne etwas ab. Genau dafür ist es auch da. Wobei man beim konkreten Beispiel auch noch mehr machen, noch mehr ins Detail gehen könnte. Ich wollte mich da aber nicht zu sehr verlieren...


    Du meinst in Stuttgart sicherlich die Weissenhofsiedlung!? LeCorbusier steht grundsätzlich schon auch auf meiner ´Wunschliste´. Die ist allerdings auch ´länger, als die Lebenszeit es zulässt´... ;) Mal gucken, ob dies dann irgendwann mal passt. Nach dem Grünau-Set und dem Güterschuppen Charlottenburg werde ich wahrscheinlich das Thema Schilder für Bürogebäude o.ä. angehen. Darüber werde ich dann aber möglicherweise gesondert informieren...


    Ich habe die Gebäude - die Du primär ineinandergeschoben hast - bewusst "Modul" genannt. Denn damit kann man die rund 150 m lange, leichte Straßenbiegung der Arosa Allee in Berlin-Reinickendorf realitätsnah nachbauen. Wenn man das will. Somit finde ich es gut, dass Du dich der Möglichkeit, diese aneinander zu schieben bedient hast. Besonders gefällt mir, dass Du - mit Hilfe der Torbauten - die Torwirkung stärker herausgebildet hast.


    Und das Laubenganghaus Dessau habe ich auch bereits entdeckt. Vielen Dank dafür.

  • Hallo Hans_Stahl , wieder mal sehr schöne Bilder.

    Ich hätte noch eine Frage: du hast auf Bild 4 in deinem Beitrag von gestern, 17.41 h, vor dem Haus der weißen Stadt viereckige Grünflächen (die dann bepflanzt) , die ebenerdig und ohne Umrandung sind. Darf ich fragen, was du da genommen hast? Sieht super aus :thumbupold: . Ich nehme bei sowas immer die "Planter" mit weißer Umrandung, aber das passt eigentlich nicht immer. Deins sieht viel besser aus <3 .


    LG vom Niederrhein

  • Ja, ich habe mir schon einiges von dir bzw. deinen Screenshots abgeschaut, z. B. deine Liebe zum Detail. Ich ertappe mich immer öfter dabei, Papierkörbe, Briefkästen, Poller, Drängelgitter etc. zu verteilen. Das geht mit IMT zum Glück ohne den Prop-Counter explodieren zu lassen.


    Und du hast Recht, ich meine genau die Weissenhofsiedlung! Ein Gebäude von Le Corbusier wäre schon - sorry - geil! Zum Beispiel die ikonische Kirche Notre-Dame-du-Haut de Ronchamps im Elsass, oder das Corbusierhaus in Berlin. Aber ich glaube gerne, dass deine Wunschliste ziemlich lang ist. Ich freu mich jedenfalls auf alles! :ms_slightly_smiling_face:


    Mir gefällt die Weiße Stadt mit den aneinander geschobenen Modulen auch sehr viel besser, daher nochmal vielen Dank für deine Anregung! Am liebsten hätte ich die Stadt wie im Original nachgebaut. Aber wie gesagt, sie hat sich in eine Lücke einfügen müssen, da ich keine Lust hatte, alles drumherum neu zu bauen.


    Die Laubenganghaussiedlung hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Modelle sind wirklich klasse! Ich werde sie natürlich auch noch vorstellen, aber das dauert noch etwas.


    Übrigens, Yosh, ich habe die Screenshots mal auf meinem Fernseher angeschaut. Und siehe da - die Stadt sieht tatsächlich weiß aus! Ich glaube daher, dass mein Monitor zu dunkel eingestellt ist. Oh Mann, an diese Möglichkeit hatte ich auch noch nicht gedacht! :ms_face_with_tears_of_joy: Was man hier nicht alles so lernt...

  • Hallo Hans_Stahl , wieder mal sehr schöne Bilder.

    Ich hätte noch eine Frage: du hast auf Bild 4 in deinem Beitrag von gestern, 17.41 h, vor dem Haus der weißen Stadt viereckige Grünflächen (die dann bepflanzt) , die ebenerdig und ohne Umrandung sind. Darf ich fragen, was du da genommen hast? Sieht super aus :thumbupold: . Ich nehme bei sowas immer die "Planter" mit weißer Umrandung, aber das passt eigentlich nicht immer. Deins sieht viel besser aus <3 .


    LG vom Niederrhein

    Hallo Holli, vielen Dank! Ich habe länger rumprobiert, wie man das hinbekommen kann, auch mit diversen Plantern. Dann habe ich einfach die "Ploppable Grass"-Surfaces von Ronyx69 genommen, diese dann mit Move it passgenau zu den Eingängen platziert und bepflanzt. Diese Technik nutze ich mittlerweile bei vielen Gebäuden. LG Hans

  • "Papierkörbe, Briefkästen, Poller, Drängelgitter etc. zu verteilen." Diese sind fester Bestandteil unserer Stadträume. Will man diese authentisch abbilden, kommt man um dass intensive Setzen dieser Elemente nicht umhin. Ich habe gerade extra einmal geschaut um festzustellen, dass ich alleine rund 5.000 Poller in Verwendung habe. So schnell kann das gehen... Ist aber natürlich jedem selber überlassen, worauf man bei CS seinen Schwerpunkt, sein Engagement setzt...


    Eben das Berliner Corbusierhaus ist auch dabei. Mal schauen - ggf. eines Tages...


    "Am liebsten hätte ich die Stadt wie im Original nachgebaut" Letztendlich ist eine CS-Karte doch riesig. Man kann auch an einer anderen Stelle ein passendes Plätzchen finden. Wie man mag...


    "Laubenganghaus" Du wirst den für Dich passenden Zeitpunkt finden...


    "Was man hier nicht alles so lernt..." Man kann hier - wenn man will - ganz viel lernen, sich ganz viel abgucken etc.