Die QBig-Gebäude
Liebe Community,
die beeindruckenden QBig-Gebäude von sveniberlin stehen nun auch in Innthal! Sie befinden sich an der großen Hauptstraße von Innthal-Hambruch, zwischen einer kleinen Schrebergartensiedlung und einem Obi-Baumarkt. Auf dem Gelände stand mal eine große Fabrik, die aber schon in den 60er Jahren abgerissen worden ist. Nach der aufwendigen Dekontamination des Geländes wurden hier zunächst in den 80ern ein großer Supermarkt und dann der Baumarkt errichtet. Schließlich kamen auf der letzten Brache noch die drei QBig-Gebäude hinzu.
Bei der Bebauung der Hauptstraße habe ich mich von Köln-Weidenpesch und von der Dortmunder Nordstadt, hier insbesondere von der Bornstraße, inspirieren lassen. Bei der Gestaltung der unmittelbaren Umgebung der QBig-Gebäude habe ich mich hingegen an den realen Gegebenheiten in Heilbronn, wo diese herausragenden Gebäude stehen, orientiert.
Hier der Überblick:
Hier geht's zu den Parkplätzen:
Das erste Gebäude ist tatsächlich "QBig Three", da die Gebäude nach der Reihenfolge ihrer Fertigstellung benannt worden sind:
Vom ersten Parkplatz aus sieht man dann das QBig One:
Die Zufahrten zu QBig One und QBig Two:
Blick auf den Parkplatz vor QBig One. Hier gibt es ein paar Ladestationen für E-Autos:
QBig Two ist dann das letzte Gebäude. Hier bin ich bei der Gestaltung der Parkplätze etwas vom Original abgewichen, da die Autobahn recht nahe ist:
Auf dem Parkplatz vor QBig Two sucht eine ältere Dame wohl ihr Auto:
Es hat mir wieder mal viel Spaß bereitet, die ganzen Parkflächen möglichst originalgetreu zu gestalten. Hier habe ich auch wieder von Yosh 's tollen Screenshots profitiert, von denen ich mir das eine oder andere abgeschaut habe.
Nächstes Wochenende werde ich euch den Obi und den Kaufland vorstellen, bevor es dann in die Schrebergartenanlage geht.