Innthal - eine Stadt mit Geschichte

• Jetzt gefällt mir der Park in der Tat richtig gut, user ! :ms_slightly_smiling_face:

Dann freut es mich um so mehr! Schön wenn man zufrieden ist!;))

"Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)

:pc6344:System:

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Der neue Leopoldplatz

Liebe Community,

wie bereits vor einiger Zeit erwähnt war mir erst in letzter Zeit aufgefallen, dass es zu viele Plätze in der Innenstadt gibt, die auch noch - bezogen auf die Größe der Stadt - oft zu groß sind. Das galt auch für den am Hauptbahnhof gelegenen Leopoldplatz. Auf Seite 2 könnt ihr den ursprünglichen Bauzustand sehen. Der Platz ist nicht nur sehr groß, auch die einzelnen Bauten verlieren sich hier etwas. Ferner hat der Platz eigentlich keine rechte Funktion außer eine Projektionsebene für das hübsche Dekomuster darzustellen. Hinter dem Hauptbahnhof befindet sich dann noch der Busbahnhof, der ebenfalls ziemlich viel Platz in der Altstadt "gefressen hat". Daher bestand hier Handlungsbedarf.

Der Platz mit dem Busbahnhof wurde gänzlich eliminiert und der Busbahnhof auf dem Leopoldplatz neu errichtet, diesmal jedoch - in Anlehnung an meine Heimatstadt - gemeinsam mit einem Taxistand als hässliches 70er-Jahre Ensemble. Aber so wurde eben in dieser Zeit gebaut, und ich möchte dies auch in Innthal abbilden. Hier der Überblick:

Auf dem Platz ist jetzt tierisch was los! Kein Vergleich mehr zu der kahlen Fläche vorher:

Der Busbahnhof ist jetzt ausreichend hässlich:

Am Taxistand warten die Fahrer*innen bei diesem Wetter gerne außerhalb ihrer Droschke und unterhalten sich:

Im Hintergrund ein einfacher Funktionsbau für die Services. Der U-Bahn-Zugang konnte beibehalten werden:

Hier habe ich auch noch ein paar Punker sowie einen temporär verlassenen Obdachlosen-Liegeplatz dargestellt:

Blick vom Busbahnhof zum Haupteingang des Hauptbahnhofs:

Hinter dem Busbahnhof gibt es etwas Grün und einen Foodtruck, der bestimmt bei den Polizistinnen und Polizisten in der Mittagspause großen Anklang findet:

Das viel zu große Polizei-Schild wurde noch per PO auf eine realistische Größe gebracht. Aber noch immer ist natürlich KommissarFlo Polizeipräsident von Innthal:

Und schließlich gibt es auf der Nordseite des Platzes noch ein paar Restaurants und Cafés sowie die unvermeidliche Systemgastronomie, welche versuchen, diesem eher semigemütlichen Platz ein wenig Aufenthaltsqualität zu verschaffen:

Auch wenn man hier nicht von einer Verschönerung reden kann, hoffe ich, dass euch der neu gestaltete Platz gefällt! Nächstes Wochenende geht es dann in das neue Altstadtviertel zum Innthaler Stadtarchiv.

• Hauptbahnhof und Leopoldplatz sehen nun nach Großstadt aus, viel Leben.

Der Busbahnhof ist jetzt ausreichend hässlich:

Na ja, eben ein typischer deutscher Busbahnhof, sehr Real!

Auch wenn man hier nicht von einer Verschönerung reden kann, hoffe ich, dass euch der neu gestaltete Platz gefällt!

Ist sowieso ansichtssache, mir gefällt der Umbau sehr!

(Mark Twain)

MSI MAG X870 Tomahawk WIFIAM5 - AMD X870, AMD Ryzen 7 9800X3DAM5, 4.70 GHz, 8 Core - ATX -Corsair DDR5-RAM Vengeance RGB 6000 MHz 2x 48 GB2 x 48GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM - MSI GeForce RTX 5080 16GB Ventus 3X OC Plus 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP

2x Lexar NM790 4000 GB, M.2 2280 - Windows 11 Pro - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

• Finde auch, dass es gelungen ist, weil "hässlicher". Aber im Sinne von Realismus und nicht etwa schlechter :daumenhoch64:

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Die Verdichtung ist sehr gelungen! Wenn ich es im Vergleich richtig sehe, ist ja anstelle des alten Busbahnhofes und an der NW-Ecke des Platzes anstelle der ursprünglichen Markthalle je ein neuer Häuserblock entstanden und dann das Geschäfts-Ensemble um das Deutsche Bank-Gebäude. Den Busbahnhof dann auf den Platz vor dem Bahnhof zu verlegen bringt zusammen mit den Taxiständen, der erhaltenen U-Bahn-Station und der Straßenbahnhaltestelle einen schönen, bequemen ÖPNV-Knotenpunkt mit kurzen Laufwegen fürs Umsteigen. Kein Wunder, dass der Platz nun "brummt!" :ms_slightly_smiling_face: Konntest du zufällig bei deinem Nahverkehr beobachten, ob sich diese neue Anordnung vielleicht sogar in den Nutzungszahlen der betreffenden Linien widerspiegelt? Auf alle Fälle wirkt alles jetzt stimmiger als in der alten Version, gewachsener und in sich geschlossener. Und den eher funktionalen Busbahnhof finde ich gar nicht so hässlich, aber sehr natürlich und stimmig dort. Dazu der Foodtruck mit Grünstreifen bei der Polizeistation, die Restaurants und Systemgastronomie - der Platz hat jetzt eine Bestimmung und man kann sich gut vorstellen, abends aus dem Zug zu steigen, auf den Vorplatz zu treten, in der Handyapp zu schauen, mit welchem Verkehrsmittel man weiter fahren will und sich aber vorher noch fix irgendwo etwas zu Essen zu holen :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

Der Leopoldplatz hat gewonnen, auch wenn oder eben weil er nun etwas weniger mondän ist :ms_thumbs_up:

• Vielen Dank euch allen!

user und Xul , genau das war mein Plan! Realistischer heißt ja oft "hässlicher", weil unsere Städte doch einiges an Bausünden abbekommen haben. Und Innthal soll keine "Zuckerbäckerstadt" wie z. B. Rothenburg ob der Tauber sein, auch wenn man in C:S durch die ganzen tollen WS-Assets oft dazu verführt wird, so "perfekt" zu bauen.

Und Asusia hat die gesamten baulichen Änderungen zusammengefasst. Auch dir vielen Dank für deine netten Worte! Stimmt, die Markthalle gab es ja auch noch. Sie ist schon sehr früh wieder verschwunden (bzw. wurde versetzt), und das dunkelrote Universitätsgebäude musste dem Deichmann-Haus weichen, weil dieses im Original in meiner Heimatstadt direkt neben dem Hauptbahnhof steht. Das musste in Innthal natürlich auch so sein. Aber so entwickelt sich eine Stadt in C:S immer weiter, was die Sache ungemein spannend macht.

Auf jeden Fall hat sich die Anzahl Nutzer der Bahnen und des ÖPNV erhöht! Aber das habe ich nur optisch bemerkt und kann es nicht mit Zahlen untermauern. Aber wenn gerade ein Zug oder eine U-Bahn eingefahren sind, gehen regelrechte Menschenmassen über den Platz. Das gefällt mir jetzt auch viel besser als vorher! Da war eher tote Hose auf dem Platz.

• Sehr gut gelungen, Schönheit und Hässlichkeit so originalgetreu rüber kommen zu lassen :ms_thumbs_up:

Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

Mein PC :matrix745:

Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

• Das neue Altstadtviertel und das Innthaler Stadtarchiv

Liebe Community,

wie angekündigt geht es dieses Wochenende in das neue Altstadtviertel zum Stadtarchiv. Das Modell stammt von Modocero, und ich wollte es bereits seit Monaten verbauen. Nun hat es seinen Platz im neu geschaffenen Altstadtviertel gefunden, dort, wo vorher der Busbahnhof stand:

Jetztt wirkt das Viertel viel realistischer:

Im Eckhaus befindet sich das Café Reichard, welches ich annähernd dem Original entsprechend gebaut habe:

Wenn wir in die kleine Straße gehen, so sehen wir links das Stadtarchiv von Innthal, welches sich in einem alten Klostergebäude befindet. Im Innenhof gibt es ein gemütliches Café:

Vor dem Eingang steht eine Touristengruppe:

Das Gebäude sihet wirklich eindrucksvoll aus:

Der Überblick von oben:

tzht

Die Arbeiten an den existierenden Stadtvierteln sind nun abgeschlossen. Jetzt bin ich gerade dabei, die ganzen mit IMT gesetzten Props auf die richtige Höhe zu heben. Das wird noch eine ganze Weile dauern, so dass mit dem Villenviertel und dem Schloss Bellevue wohl erst in ein paar Wochen angfangen werden wird.

• Toller Abschluss! Sieht wirklich noch besser aus als vor den Umbauarbeiten, unglaublich wie sich das auswirkt!

(Mark Twain)

• Super schöne Altstadtatmosphäre. :ms_saluting_face: In sich sehr stimmig "gewachsen" mit durchaus variierenden Baustilen (nicht nur Barock), auch mit "Stilbrechern" als Lückenbebauung (wie z.B. Bild 1, untere Kreuzung an der einen Ecke).

Abseits den Beinahe-Unfalls von Gun155 :ms_face_with_peeking_eye: habe ich auf Bild 2 noch was entdeckt, was für mich bzw. meinen Bau grad sehr spannend ist: Du hast die Kirche auf ein Podest platziert: wie hast du die Treppen gemacht und wie die akkurat winklige Umrandung mit der hübschen Mauer, wo das Denkmal drauf steht? Auch hat der Gehweg davor einseitig ein Brückengeländer, sieht aber nicht wie eine Fußgängerbrücke aus. Per Hand das Geländer dran gezeichnet? :ms_smiling_face_with_halo:

• Vielen Dank euch allen! Stimmt, Gun155 , mir ist gar nicht aufgefallen, dass du da im Elektrorollstuhl sitzt. Könnte auch der fliehende Frosch mit der Maske sein...

Die "Stilbrecher", Asusia , habe ich in der Tat ganz bewusst eingebaut, weil dies ja auch weitgehend der Realität entspricht. Man tendiert ja in C:S gerne dazu, vor allem in der Altstadt alles mit Häusern einer einzigen Bauepoche zu versehen, was mir dann aber zu sehr nach Disneyland aussieht.

Die Kirche habe ich auf den Boden gesetzt und dann mit Move it angehoben. Sie ist also kein PO. Die umrundende Treppe ist tatsächlich ein Stairs-Network von - ich glaube - Kaiserderklaus. Wenn du im WS auf "Road" gehen und dann in der SuFu "stairs" eingibst, solltest du dieses nützliche Asset schnell finden. Das Podest um die Kirche habe ich dann ganz klassisch mit Ronyx's "Ploppable Pavement"-Props gebaut. Die winklige Umrandung und die Mauern bestehn aus Props aus der "Monaco"-Serie. Diese Props sind super geeignet, um erhöhte Plätze, Terrassen etc. abzugrenzen. Ich habe sie in der ganzen Stadt verwendet, zumal sie als non-conforming Props auch auf jede gewünschte Höhe eingestellt werden können, sowie ggf. sogar mit IMT nutzbar sind. Das Geländer ist nicht per Hand hinzugefügt worden, sondern ist einfach ein Vanilla-Geländer der nahen Straßenbrücke. Ich musst aber auch erst kurz überlegen, wie ich das gemacht hatte...:ms_grinning_squinting_face:

• Das Kaiserjäger-Museum und das Innthal Panorama

Liebe Community,

nicht nur in Asusia 's Stadt, sondern auch in Innthal hat sich letzte Woche einiges getan. Eins meiner ältesten Projekte ist nun fertiggestellt: Das Kaiserjägermuseum und das Innthal Panorama-Gebäude. Bereits seit zwei Jahren in Planung, wurde es aufgrund fehlender Assets und mangelnder Lust immer wieder verschoben. Letztens habe ich aber doch noch die passenden Gebäude gefunden, was einen Motivationsboost zur Folge gehabt hat: Eine European Villa als Kaiserjäger-Museum und das Neue Museum Berlin als Panorama-Gebäude. Letzteres musste aber noch mit PO in Form gebracht werden.

Das ganze Ensemble steht etwas außerhalb der Innenstadt und ist stark von den realen Gegebenheiten in Innsbruck inspiriert. Einiges konnte ich nahezu eins zu eins nachbauen, bei anderen Bauten musste ich wie immer Kompromisse eingehen. Ich denke aber, es ist insgesamt ganz schön geworden:

Fahren wir die Straße hoch, so sehen wir im Hintergrund schon das Museum und das sehr moderne Panorama-Gebäude. Der Schriftzug war eine ganz schöne Fummelei :ms_beaming_face_with_smiling_eyes::

Rechts befindet sich in der Realität das Andreas Hofer-Denkmal. Hier habe ich mangels geeigneter Denkmäler improvisieren müssen und ein schönes Denkmal von Don B eingesetzt, das an die gefallenen Kaiserjäger im 1. Weltkrieg erinnern soll:

Der Platz zwischen den Gebäuden ist recht eng an den realen Gegebenheiten vor Ort angelehnt:

Hier kann man gemütlich einen Kaffee trinken:

Schöne Aussichten:

Der erste Kuss im Garten des Museums:

Den Parkplatrz wollte ich so originalgetreu wie möglich nachbauen. Das kombinierte Kassen-/WC-Häuschen wurde scratch mit PO gebastelt:

dgfh

Nächste Woche geht es dann mit der Umgebung weiter!

• Wunderbar!:daumenhoch64:

(Mark Twain)

• Wirklich sehr nett geworden :daumenhoch64:

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Phänomenal:ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:

Leider komme ich mit meiner Stadt so gar nicht weiter

Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

Mein PC :matrix745:

Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

• Vielen Dank, Asusia ! Ja, ich habe hier ziemlich oft von Google Earth Gebrauch gemacht. Am meisten Spaß machen mir natürlich die Details. Das Kassenhäuschen ging übrigens recht einfach, da es ja nur aus rechteckigen Elementen besteht. So habe ich nur eine Betronwand als Prop benötigt, die ich dann mit PO kopiert und in die richtige Größe gebracht habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!