Civilization VI - Spielerheim-Runde

  • Hallo zusammen,


    Hätten hier vielleicht ein paar Heimbewohner Interesse an einer Civ-Partie? :ms_slightly_smiling_face: Am besten passt das sicherlich an einem Wochenend-/Feiertag, da eine Partie ja schon auch einige Stunden dauert. :ms_astonished_face:


    Erstmal Interesse bekunden, dann können wir an die Terminabsprache gehen. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ja, hier, ich! :))


    Bliebe auch noch zu klären, mit welchen DLCs. Ich würde mir Fehlende zur Not noch holen.


    Von den Zeiten her bin ich recht flexibel, solange die Partie am Abend oder Wochenende stattfindet.

  • Könnte interessant werden. Habe das noch nie im MP gespielt.

    Vermute da muss man auch extrem viel Zeit und Geduld mitbringen.


    Müssen da alle zeitgleich vorm Rechner sitzen?

    Die großen Addons besitze ich alle.

  • Jo, wäre sicher mal ganz nett von ein paar anderen Spielern auf die Mütze zu bekommen. spielerheim.de/index.php?attachment/73408/ Ich selbst spiele ja, wenn es allen Beteiligen zeitlich passt, einmal in der Woche in einer MP-Runde, nebenbei noch ein PBC (war früher Hot-Seat) und fahre seit drei Jahren zur Civ-LAN. Ein Profi bin ich deswegen noch lange nicht, speziell auf der LAN bekomme ich meist auf die Mütze. Die MP-Runde ist eher lockerer, da wird auch viel nebenbei gequatscht und Mist gemacht.


    Grundsätzlich ist zu sagen, auch einige Stunden sind für eine Partie schon sportlich. Für eine MP-Partie an einem Abend in der Woche, wir spielen da ca. 3 Stunden, brauchen wir schon eine ganze Weile um die Partie wirklich fertig zu spielen. Wenn man also wirklich eine Partie zu Ende spielen möchte, dann sind sicher mehrere Abende notwendig. ;)) Es sei denn man wird recht zeitig von einem anderen Mitspieler überrannt, aber dann beenden wir das laufende Spiel und starten ein neues Spiel. Zudem haben wir auch ein paar "Spielregeln" aufgestellt welche ich hier auch gleich mal aufzählen mag:


    1. Jeder Spieler hat zu Spielstart die Möglichkeit ein Veto einzulegen wenn die Startposition mal wieder unter aller Sau ist.
    2. Gespielt wird grundsätzlich mit einem dynamischen Rundentimer.
    3. Apokalypse-Modus, Zombies und Helden fallen weg. Der Rest der Einstellungen kann zu Spielstart abgesprochen werden.
    4. Im Krieg bekommt der Angreifer die Hälfte der Zeit des Runden-Timers um seine Züge zu machen, anschließend ist der Verteidiger an der Reihe. (Soll verhindern das es zu einem RTS unter dem Motto: "Wer schneller klickt, gewinnt" verkommt.
    5. Wir spielen mit den folgenden Mods welche sich recht bewährt haben:
    • Better Report Screen (UI) -> Voraussetzung für die beiden folgenden Mods
    • Extended Policy Cards -> Zeigt bei den Politikkarten die Auswirkungen der einzelnen Karten an
    • Detailed Map Tacks -> Zeigt beim platzieren von Markern direkt die Nachbarschaftsboni von z.B. Bezirken an
    • Sukritact´s Simple UI Adjustments -> Mehrere kleine Verbesserung bei der Ansicht von Städten, z.B. werden bearbeitete Felder direkt angezeigt, wenn man mit der Maus über einer Stadt schwebt
    • Better Balanced Game 5.0 (BBG)
    • Better Balanced Starts (BBS) 2.1.3
    • Multiplayer Helper (MPH)


    Ich selbst habe, wie jetzt nicht anders zu erwarten, alle DLC. ;)) Zeitlich würde ich mich unter der Woche an die Zeiten meiner MP-Runde halten, also Wochentag nach Absprache in der Zeit zwischen 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Wochenende ist egal.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Grundsätzlich ist zu sagen, auch einige Stunden sind für eine Partie schon sportlich. Für eine MP-Partie an einem Abend in der Woche, wir spielen da ca. 3 Stunden, brauchen wir schon eine ganze Weile um die Partie wirklich fertig zu spielen.

    Kommt natürlich immer drauf an wie man spielt und welche Einstellungen man trifft. Die Partien die ich mir so angesehen habe dauerten i.d.R. so 6-7 Stunden. Das ist dann entweder ein verregneter Sonntag oder eben 2-3 Abende (z.B. Fr-So Abend).


    Zudem haben wir auch ein paar "Spielregeln" aufgestellt welche ich hier auch gleich mal aufzählen mag:

    Jeder Spieler hat zu Spielstart die Möglichkeit ein Veto einzulegen wenn die Startposition mal wieder unter aller Sau ist.
    Gespielt wird grundsätzlich mit einem dynamischen Rundentimer.
    Apokalypse-Modus, Zombies und Helden fallen weg. Der Rest der Einstellungen kann zu Spielstart abgesprochen werden.
    Im Krieg bekommt der Angreifer die Hälfte der Zeit des Runden-Timers um seine Züge zu machen, anschließend ist der Verteidiger an der Reihe. (Soll verhindern das es zu einem RTS unter dem Motto: "Wer schneller klickt, gewinnt" verkommt.

    Regeln 1, 2 und 3 würde ich sofort unterschreiben. Die können wir von mir aus ebenso anwenden. Regel 4, naja weiß nicht, muss meiner Meinung nach nicht sein, denn beim Krieg gewinnt halt der, der schneller die klügeren Züge machen kann, finde ich zumindest. Aber da kann man ja dann mit der großen Gruppe drüber diskutieren.


    Wir spielen mit den folgenden Mods welche sich recht bewährt haben:

    Was die Mods angeht: Wie werden die denn installiert? Sind dafür externe Programme wie Modloader notwendig und Downloads auf dubiosen Werbeseiten? Oder läuft das über den Steam-Workshop?


    Was die DLC angeht: Ich habe ebenfalls alle. Die Charakterpakete wären denke ich nicht so wichtig, aber die beiden Inhaltspakete sollten schon dabei sein. Wem noch was fehlt ( Gun155 ) schnell zu Gamesplanet, da sind die DLC (und auch das Spiel) im Flash-Sale!!! :ms_astonished_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Kommt natürlich immer drauf an wie man spielt und welche Einstellungen man trifft. Die Partien die ich mir so angesehen habe dauerten i.d.R. so 6-7 Stunden. Das ist dann entweder ein verregneter Sonntag oder eben 2-3 Abende (z.B. Fr-So Abend).

    Ja, so sehe ich es auch. Ein Abend reicht da nicht. Und die von Dir angegebene Zeit kommt so hin. ;))


    Regeln 1, 2 und 3 würde ich sofort unterschreiben. Die können wir von mir aus ebenso anwenden. Regel 4, naja weiß nicht, muss meiner Meinung nach nicht sein, denn beim Krieg gewinnt halt der, der schneller die klügeren Züge machen kann, finde ich zumindest. Aber da kann man ja dann mit der großen Gruppe drüber diskutieren.

    Klügere Züge ja, aber es soll eben auch nicht zum RTS verkommen. Da es ein Zeit Limit gibt musst Du dennoch "schnell" sein.


    Was die Mods angeht: Wie werden die denn installiert? Sind dafür externe Programme wie Modloader notwendig und Downloads auf dubiosen Werbeseiten? Oder läuft das über den Steam-Workshop?

    Die Mods gibt es alle, wie in Steam üblich, im Steam-Workshop. Der Multiplayer Helper (MPH) muss nicht unbedingt sein, der zickt mitunter rum.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Wem noch was fehlt ( Gun155 ) schnell zu Gamesplanet, da sind die DLC (und auch das Spiel) im Flash-Sale!!! :ms_astonished_face:

    Danke. Habe mir gerade die mir fehlenden DLCs direkt auf Steam geholt. Sorry, aber dort habe ich nur €13,02 bezahlt, da es den Frontier- und Leader-Pass sowie zwei Civs bzw. Anführer kostenlos gab.

  • Wie schaut´s denn bei euch heute und morgen Abend aus? Ich hätte nichts vor, also könnten wir von mir aus gerne schon mal eine kleine Partie spielen, vielleicht mit 1-2 KI-Gegnern, denn zu dritt ist es so einsam auf der Karte. :ms_sad_but_relieved_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ich werfe dann einfach mal 18:30 Uhr in den Raum. Können aber auch früher oder später starten wenn das nicht passt und wir können natürlich gerne eine Pause einschieben wenn ihr z.B. zwischendurch esst. :ms_slightly_smiling_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11