Colossale Eumeleien

  • So, nun ist es endlich soweit. Ich hatte es euch ja schon länger angedroht, aber nun habe ich mich endlich dazu durchgerungen ein eigenes Stadtporträt zu eröffnen.

    (Dann muss ich auch nicht ständig den Screenshot Faden zuspammen :engel6234: )


    Als Anlass hierzu nehme ich den kürzlich gefeierten 1.000-jährigen Geburtstag meiner Stadt. Das genaue Gründungsdatum ist nicht mehr überliefert, aber früheste Aufzeichnungen belegen eine Gründung ca. Mai/ Juni 2018

    Die ingame Uhr zeigt mittlerweile das Jahr 3021 und seit der großen Sause sind schon wieder 3 Jahre vergangen. Sämtliche Aufzeichnungen der ausgelassenen 4-wöchigen Feier existieren leider nicht (mehr). Vermutlich sind sie der alles beherrschenden Willkür der KI C:SGPT zum Opfer gefallen, aber wer weiß das schon so genau. :tumbleweed:

    Egal.....


    Von Zeit zu Zeit werde ich hier einige Impressionen meiner Stadt zeigen und hier und da auch einige vorher-nachher Bilder präsentieren. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass die Stadt im laufe der Zeit viele Umbaumaßnahmen erlebt hat, der teils ganze Stadtviertel zum Opfer gefallen sind.

    Aktuell leben hier ca. 330k bis 360k Einwohner - die Zahl schwankt in dem Bereich - und ich spiele ohne Despawn, da ich viel Wert auf gute Verkehrsplanung lege. Auch deswegen wurden verständlicherweise immer wieder Aus- und Umbauten notwendig, um der stetig wachsenden Zahl an Fahrzeugen gerecht zu werden. Aktuell sind ca. 30.000 motorisierte Fahrzeuge in der Stadt unterwegs.


    Beginnen möchte ich direkt mit einer Gegenüberstellung einer Gesamtansicht.

    Bild 1 stammt aus der Frühgeschichte im Oktober 2018



    Und hier die aktuelle Ansicht von heute, ich habe versucht einen ähnlichen Bildausschnitt hinzubekommen.

    Als Anhaltspunkte dienen z.B. die Verläufe der Autobahnen, das Industriegebiet in der Mitte und die lange Landstraße, die die beiden Stadtteile verbindet. Damals noch einsam durch die Pampa geführt, liegt sie heute mitten in der Stadt.

    Auch gut zu erkennen sind die vielen Hügel, die sich heute ausgiebiger Bewaldung erfreuen.

    Anfangs war auf der Map nur der große Fluss in der Mitte, ich habe nachträglich noch viele Kleinere eingefügt.



    Und hier noch eine Gesamtansicht.



    So, ich denke für heute reicht das erstmal. In den nächsten Tagen werde ich hier und da mal mehr ins Detail gehen. :warm536:

  • Frisch renovierte Wohnungen in ruhiger, zentraler Lage zu vermieten. Ideal für alle, die einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen wollen.

    (Dauerabos für Ohrenstöpsel und Luftfilter optional zum Vorzugspreis bei der Hausverwaltung erhältlich, sprechen Sie uns einfach an)


  • Frisch renovierte Wohnungen in ruhiger, zentraler Lage zu vermieten. Ideal für alle, die einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen wollen.

    (Dauerabos für Ohrenstöpsel und Luftfilter optional zum Vorzugspreis bei der Hausverwaltung erhältlich, sprechen Sie uns einfach an)

    Es gibt doch nichts schöneres als früh morgens vom Berufsverkehr geweckt zu werden. :ms_lying_face:

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

  • Wirklich ganz tolle Bilder, Eumel ! Und gerade das letzte Bild sieht so realistisch aus. Die Bausünden der 70er finden sich ja in fast allen Städten. Bezüglich deiner humorvollen Anmerkung zu den Ohrstöpseln: Noch "beeindruckender" finde ich in der Realität die A40, die direkt durch Essen führt und quasi an den Fenstern der Häuser entlang geht. Ich überlege mir, ob ich dieses Szenario mal in meiner Stadt verwirklichen soll. LG Hans

  • Wirklich ganz tolle Bilder, Eumel ! Und gerade das letzte Bild sieht so realistisch aus. Die Bausünden der 70er finden sich ja in fast allen Städten. Bezüglich deiner humorvollen Anmerkung zu den Ohrstöpseln: Noch "beeindruckender" finde ich in der Realität die A40, die direkt durch Essen führt und quasi an den Fenstern der Häuser entlang geht. Ich überlege mir, ob ich dieses Szenario mal in meiner Stadt verwirklichen soll. LG Hans

    Ja, die A 40 in Essen finde ich auch "beeindruckend", ebenso wie die A 42 in Duisburg-Beeck, insbesondere, wenn man von Osten kommt und auch die A 59 in Duisburg, die führt ja auch mitten durch die Stadt und man hat, da erhöht, meistens eine gute Sicht. Das verbunden mit der industriellen Umgebung finde ich außergewöhnlich ("schön" im eigentlichen Sinne ist das zwar nicht, aber irgendwie trotzdem sehenswert ;) ).

  • Ja Eumel , ich finde auch, dass das klasse aussieht. Deine ganze Stadt und Vorstellung und die Optik gefällt mir auch super gut. Arbeitest du mit Render it oder eher mit den älteren Optik-Mods? Ich muss gestehen, ich habe Probleme, die Logik von Render it zu durchschauen :denken734: . Ein gutes Tutorial habe ich dazu auch noch nicht gefunden.


    Auf jeden Fall weiter so und bitte noch viele Bilder aus deiner Stadt :cool6344:.


    LG vom Niederrhein

  • Wow, das sieht ja wirklich fast so aus wie in Essen! Nur dass die Autobahn dort, glaube ich, ebenerdig verläuft. Aber sonst echtes Ruhrpott-Feeling!

    Danke, die A40 ist schon sehr speziell. Für alle die sie nicht kennen: (Hoffe ich darf die Bilder hier verwenden, falls nicht bitte löschen)



    Meine Stadt ist auch sehr vom Ruhrgebiet inspiriert, insbesondere in seiner Weitläufigkeit und Dezentralität.

    Ja Eumel , ich finde auch, dass das klasse aussieht. Deine ganze Stadt und Vorstellung und die Optik gefällt mir auch super gut. Arbeitest du mit Render it oder eher mit den älteren Optik-Mods? Ich muss gestehen, ich habe Probleme, die Logik von Render it zu durchschauen :denken734: . Ein gutes Tutorial habe ich dazu auch noch nicht gefunden.


    Auf jeden Fall weiter so und bitte noch viele Bilder aus deiner Stadt :cool6344:.


    LG vom Niederrhein

    Auch an dich vielen Dank :)

    Ich arbeite mit Render It!, auch wenn ich mit der Funktionalität ebenfalls nicht wirklich zufrieden bin. Ausserdem finde ich es nicht gut, dass viele Einstellungen auf so viele Mods aufgesplittet wurden. Optische Einstellungen fallen mit grade auch bei Tree Anarchy und dem Intersection Marking Tool ein. Leider bringt der gute alte ULOD einige Inkompatibilitäten mit sich, die ihn für mich unbrauchbar machen.

    Zum Glück sind einige Modder grade dabei das ganze Gewirr wieder etwas zu entknoten, auch wenn immer noch Inkompatibilitäten auftreten. Ich warte einfach mal ab was da passiert. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus, aber ohne Prop Anarchy kann ich nicht mehr leb... ääh spielen :D

    Steam Workshop::Visibility Control 0.9 (steamcommunity.com)

  • Hallo Eumel , ich habe mich auch an Render it! versucht, nachdem ich mir das Optics-Tutorial von Yumbl angesehen hatte. Ich habe ULOD aus den Gründen, die du auch genannt hast, rausgeschmissen und Render it!, Theme-Mixer 2 und Play it! reingenommen. Aber ich war mit den Resultaten von Render it! nie zufrieden, auch mit diversen Einstellungen von Youtubern nicht. Und da bei mir wegen Theme Mixer 2 die RAM-Nutzung plötzlich um 3 GB gestiegen war, habe ich mich auch von diesem wieder verabschiedet.


    Ich nutze also wieder nur meinen alten LUT ("Real Neutral LUT for Relight, Daylight Classic and Vanilla" von CreativeDex, davon die Colourless-Version) in Verbindung mit Daylight Classic und Play it! für die Lichteinstellungen. Und ich bin wieder hochzufrieden. Du kennst ja auch meine Screenshots. Man muss hier echt viel rumprobieren, was einem wirklich gefällt.

  • Hallo Eumel , ich habe mich auch an Render it! versucht, nachdem ich mir das Optics-Tutorial von Yumbl angesehen hatte. Ich habe ULOD aus den Gründen, die du auch genannt hast, rausgeschmissen und Render it!, Theme-Mixer 2 und Play it! reingenommen. Aber ich war mit den Resultaten von Render it! nie zufrieden, auch mit diversen Einstellungen von Youtubern nicht. Und da bei mir wegen Theme Mixer 2 die RAM-Nutzung plötzlich um 3 GB gestiegen war, habe ich mich auch von diesem wieder verabschiedet.


    Ich nutze also wieder nur meinen alten LUT ("Real Neutral LUT for Relight, Daylight Classic and Vanilla" von CreativeDex, davon die Colourless-Version) in Verbindung mit Daylight Classic und Play it! für die Lichteinstellungen. Und ich bin wieder hochzufrieden. Du kennst ja auch meine Screenshots. Man muss hier echt viel rumprobieren, was einem wirklich gefällt.


    Hallo Hans_Stahl , ist die RAM-Nutzung durch die Vielzahl von Themes gestiegen, die ja meist relativ viele GB haben oder woran lag das?

  • Du, ich weiß es auch nicht. Aber du wirst mit deiner Vermutung Recht haben. Die Themes haben ja meistens einen hohen RAM-Bedarf, und wenn man Theme Mixer 2 aktiviert hat, vermute ich, dass dieser sämtliche Themes, die du abonniert und aktiviert hast, ins RAM lädt. Der extensiver RAM-Verbrauch wird wohl in der Tat daher kommen.

  • Ursprünglich hatte ich hier tatsächlich eine Bebauung ähnlich der A40 im Sinne, herausgekommen ist dann aber dieses Wohnviertel.




    Ganz zu Anfang, sah das mal so aus. :kaffee5346: Einen besseren Screenshot wie es vorher aussah habe ich leider nicht gefunden.

    (Das Autobahnkreuz ist auch preisverdächtig für das hässlichste aller Zeiten ^^, wurde mittlerweile aber auch umgebaut)


    Einmal editiert, zuletzt von Eumel ()