Alles anzeigenEs ist sieben Jahre her, dass Stellaris veröffentlicht wurde, und anlässlich dieses Jubiläums und des dreihundertsten Entwicklertagebuchs freue ich mich, Euch das Stellaris 3.8 "Gemini"-Update und die Erweiterung Galactic Paragons vorzustellen.
Ein Rückblick auf das Jahr
Werfen wir einen Blick auf das, was wir seit unserem letzten Jahrestag gemeinsam erreicht haben.
Im vergangenen Mai haben wir das "Cepheus"-Update und die Overlord-Erweiterung veröffentlicht, die das Situations-System einführten, die Unterwerfungsmechanik aktualisierten, fünf neue Ursprünge hinzufügten und eine große Anzahl von Reichsemblemen, Hintergründen und Flaggenfarben einführten.
Im September fügten das "Fornax"-Update und das Toxoids Species Pack neue Schwierigkeitsgrade hinzu, ermöglichten das Erzeugen aller Krisen und brachten uns die epische Geschichte des Toxischen Gottes.
Die Überarbeitung der Flottenkämpfe war das Hauptaugenmerk des "Orion"-Updates Ende November, mit dem auch einige neue Galaxieformen und zusätzliche Rollen für den Schiffsdesigner hinzugefügt wurden.
Das First Contact Story Pack wurde in diesem Jahr zusammen mit dem "Canis Minor"-Update gestartet, das Stellaris um eine Tarnfunktion erweitert und die Pre-FTL-Zivilisationen verbessert, während es gleichzeitig einige herausfordernde Ursprünge hinzufügt und sich auf die Spielstabilität konzentriert.
Und jetzt fügt das "Gemini"-Update und Galactic Paragons den Rat hinzu, überarbeitet die Anführer-Mechanik, aktualisiert Armeen und Bombardierung und führt zwei kooperative Spielmodi ein (in einem Beta-Stadium).
Im Laufe des Jahres haben wir auch eine Reihe von Open Betas durchgeführt. Vielen Dank an alle, die daran teilgenommen haben und uns geholfen haben, so viele Probleme wie möglich zu finden.
Wir haben ein arbeitsreiches Jahr hinter uns!
Wir werden das Entwicklertagebuch diesen Donnerstag auslassen, damit sich das Team auf den Post-Release-Support konzentrieren kann, und zu unserem regelmäßigen Rhythmus von einmal pro Woche zurückkehren. Da der nächste Donnerstag in Schweden ein Feiertag ist, wird das nächste Stellaris-Entwicklungstagebuch am Dienstag, den 16. Mai erscheinen. Danach planen wir, zu unserem normalen Donnerstagstermin zurückzukehren.
Wir sehen uns dann!
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#################### Galactic Paragons ######################
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Galactic Paragons
- Einzigartige Rats-Rollen: Spezialisierte Rollen und Vorteile sind in Galactic Paragons enthalten, um die neue Ratsmechanik in Stellaris zu erweitern! Findet Dutzende von einzigartigen Ratsrollen, die auf Euren Staatselementen und Regierungstypen basieren, und schaltet zusätzliche Positionen frei, wenn sich Euer Imperium weiterentwickelt.
- Neue dynamische Anführer: Rekrutiere, verbessere und begleite die Anführer Eures Reiches durch die Jahrhunderte! Ihr könnt sie formen, indem Ihr ihre Eigenschaften und ihre Veteranenklasse auswählt, und sie ihrem Schicksal zuführen, bis sie sich zurückziehen - oder untergehen!
- Trefft Galaktische Helden: Holt Euch berühmte Paragone in Euren Rat: Einzigartige Anführer mit ihrer eigenen Grafik, ihren eigenen Ereignissen und Geschichten können Eurem Reich beitreten und Eurer Regierung ihre eigenen Vorteile bringen. Oder entdeckt vier legendäre Paragone mit verschlungenen Ereignisketten und einzigartigen Mechanismen!
- Neue Traditionen, Staatselemente und mehr
- Ein neuer "Unter einer Herrschaft" Ursprung, der die Geschichte des Anführers erzählt, der Euer Imperium gegründet hat.
- Acht neue Staatselemente, die sich mit dem Thema Führung befassen, von der Verewigung der Persönlichkeiten vergangener Staatsoberhäupter in digitalen Archiven bis hin zu einer stark optimierten Ratswahl per Unternehmenscharta.
- 12 neue Veteranenklassen
- Hunderte von neuen Anführermerkmalen
- Zwei neue Traditionsbäume, die den Spielern neue Edikte und verbesserte Anführer bieten
- Neue Schiffe, Grafiken und Story-Inhalte
- 6 neue Erfolge eingeführt
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#################### VERSION 3.8.1 - Gemini ####################
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Features
- Es wurden zwei kooperative Modi hinzugefügt, die bis zu fünf Spieler pro Reich erlauben. Weitere Informationen findet Ihr im Stellaris Entwicklungstagebuch #293.
- Kooperatives PvE kann vom Hauptmenü aus initiiert werden - alle Spieler, die dem gehosteten Spiel beitreten, werden dem Reich des Hauptspielers beitreten. Dieser Modus ist in erster Linie dafür gedacht, neuen Spielern etwas beizubringen, oder für ein weniger intensives kooperatives Spiel.
- Kooperatives PvP kann vom Gastgeber eines Standard-Multiplayer-Spiels zugelassen werden. Wenn diese Funktion aktiviert ist, können sich Reiche öffnen, um anderen Spielern die Kontrolle über das Reich zu ermöglichen. Wir gehen davon aus, dass dieser Spielmodus für kompetitives Teamspiel nützlich sein wird.
Bitte beachtet, dass der Kooperativmodus noch als Beta gilt und möglicherweise weniger stabil ist als der Standard-Mehrspielermodus oder einige ungewöhnliche Erfahrungen enthält. Wir werden den Kooperativ-Modus in den nächsten Patches weiter verbessern und verfeinern.
- Rat des Imperiums: Ein galaktisches Imperium zu regieren ist harte Arbeit, und Euer Rat von vertrauenswürdigen Anführern ist da, um Euch zu helfen. Das Basisspiel Stellaris enthält jetzt einen Regierungsrat, in dem bis zu drei Anführer Euch bei der Herrschaft über Euer Imperium unterstützen - Euer Herrscher, Euer Leiter der Forschung und Euer Verteidigungsminister.
- Jeder Anführer gibt Boni für sein Fachgebiet, die mit der Zeit immer stärker werden, je höher er aufsteigt.
- Gestalten werden eine Sammlung von unsterblichen "Knotenpunkten" haben, die mit der Zeit aufsteigen und neue Eigenschaften erhalten, was unserer Meinung nach thematisch besser passt.
- Herrscher-Erstellung: Es wurde ein neuer Schritt in der Reichserstellung hinzugefügt, der die Auswahl des Aussehens des Herrschers und der Starteigenschaft(en) erlaubt.
- Bekannte Anführer: Mehrere Anführer wurden aktualisiert, um neue Anführersysteme zu verwenden:
- Tuborek wurde mit neuen Effekten aktualisiert, um das Paragon-System zu nutzen.
- Reth Unddol wurde mit neuen Bildern und Effekten aktualisiert, um das Paragon-System zu verwenden.
- Gray's Menü und Effekte wurden aktualisiert, um das Paragon-System zu verwenden.
- Der Caretaker wurde mit neuen Bildern und Effekten aktualisiert, um das Paragon-System zu verwenden.
- Die S875.1 Kriegsform wurde mit neuen Grafiken und Effekten aktualisiert, um das Paragon-System zu verwenden.
- Das Orakel wurde mit neuen Grafiken und Effekten aktualisiert, um das Paragon-System zu verwenden.
- Änderungen bei Bodenkampf und Bombardierung: Es wurden mehrere Änderungen an den Armeen und der Bombardierung vorgenommen.
- Die Registerkarte Armeeersteller wurde zu den Sternenbasen hinzugefügt, was die Erstellung von Angriffsarmeen in einem Sektor erleichtert.
- Eine Armee kann als Sammelpunkt festgelegt werden - neue Truppen werden automatisch versuchen, sich mit dieser Flotte zu vereinigen (unabhängig davon, ob sie mit dem Armeeersteller oder der alten Rekrutierungstaste in die Warteschlange gestellt wurden).
- Planeten können nun auswählen, ob sie neu rekrutierte Armeen im Orbit aufstellen wollen oder nicht.
- Planeten können nun durch Orbitales Bombardement eingenommen werden, wenn alle verteidigenden Truppen getötet wurden. Wenn Ihr diese Form der Kapitulation ablehnen wollt, könnt Ihr eine Politik festlegen, und Planeten werden sich nicht an völkermordende Gegner ergeben.
- Die Bombardierung ist wesentlich verheerender als in der Vergangenheit. Es sterben mehr Menschen, und es werden mehr Gebäude und Bezirke zerstört.
- Orbitales Bombardement skaliert nun mit der Anzahl der bombardierenden Schiffe. Die ersten 100 Schiffe der Flottengröße richten den vollen Schaden an, danach werden mit jeder weiteren 100 Flottengröße 70% der Effizienz hinzugefügt. Ein Beispiel: Schiffe mit einer Kapazität von 300 Flotten verursachen 100% + 70% + (0,7^2 = 49%) = 219% Gesamtschaden durch Bombardierung.
- Die Bombardierungseffekte werden auf der Grundlage der Anzahl der Pops, der Gebäude und der Planetengröße skaliert. Kleine, dicht besiedelte Planeten werden größere Verluste erleiden als große, dünn besiedelte Planeten.
- Auch der Bodenkampf ist für Planeten verheerender als früher, aber weit weniger verheerend als Bombardierungen.
- Der Effekt des Kollateralschadens der verschiedenen Armeetypen wurde ebenfalls angepasst. Zuvor war der Kollateralschaden von Armeetypen ein linearer Wert und kein Multiplikator, was in der Praxis bedeutete, dass Einheiten mit hohem Schaden und hohem Kollateralschaden wie Xenomorphs im Vergleich zu normalen Truppen weniger Kollateralschaden auf dem Planeten anrichten konnten, da sie die gegnerischen Truppen sehr schnell töteten. Dies ist nun nicht mehr der Fall, da der Kollateralschaden-Modifikator nun als Multiplikator auf den verursachten Schaden wirkt.
- Planetare Hauptstadtgebäude erzeugen nun 0/4/8/16 Verteidigungsarmeen kostenlos, je nach Stufe des Gebäudes
- Sektor-Editor: Es ist nun möglich, Sektoren im Bildschirm Planeten und Sektoren zu bearbeiten. Systeme können frei zwischen Sektoren verschoben werden, solange sie sich in Reichweite der Sektorhauptstadt befinden. Sektorhauptstädte müssen nun mindestens vier Sprünge von allen anderen entfernt sein.
- Anpassbares Menü: Es ist jetzt möglich, die Liste der Optionen im linken Menü neu zu ordnen, indem man das neue Zahnradsymbol oben drückt. Dadurch werden auch die Hotkeys zum Öffnen dieser Menüs entsprechend geändert, so dass diese Menüpunkte wieder an die F1-F10-Tasten gebunden werden können, die Ihr bevorzugt verwendet.
- Anpassbare Nachrichtenbenachrichtigungen und Toasts: Nachrichten und Benachrichtigungen können jetzt an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
- Es wurde ein neuer Nachrichtentyp namens "Toast" hinzugefügt, der automatisch nach einer kurzen Zeitspanne erscheint und wieder verschwindet.
- Einstellungen -> Nachrichten, Strg+Klick oder Zahnräder (bei bestimmten Nachrichten) öffnen das Menü "Nachrichteneinstellungen".
- Nachrichten können deaktiviert, aktiviert oder so eingestellt werden, dass das Spiel automatisch pausiert.
- Flotten- und Schiffsdesigner:
- In Registerkarten desselben Bildschirms zusammengeführt.
- Zeigt jetzt eine längere Liste von Flotten an.
- Die Funktionen Flottenvorlage kopieren und Flottenvorlage überschreiben wurden hinzugefügt.
- Löschen + Enter löscht eine Flotte.
- Wissenschaftsschiff-Automatisierung: Ihr könnt nun weitere Automatisierungsmodule für Wissenschaftsschiffe aktivieren oder deaktivieren.
- Systeme erforschen - erkundet die Galaxie, indem es Systeme betritt und alle Planeten und Hyperplanen darin entdeckt
- Systeme untersuchen - untersucht neue Systeme, die das Wissenschaftsschiff betritt
- Anomalien erforschen - erforscht automatisch Anomalien
- Archäologische Stätten ausgraben - gräbt automatisch archäologische Stätten aus
- Spezialprojekte erforschen - erforscht automatisch Spezialprojekte
Verbesserungen
- Neue Hauptstadtbezeichnungen für Nicht-Gestalt-Reiche hinzugefügt. (Fabrik-Hauptstadt, Schmiede-Hauptstadt, Handels-Hauptstadt und Extraktions-Hauptstadt).
- Es wurden einzigartige Texturen für Merkur, Venus, Neptun und Uranus für das Sol-System hinzugefügt.
- Es wurden einzigartige Texturen für die Erde und den Mars hinzugefügt, wenn sie auf der Grundlage der verfügbaren Höhenkartendaten terraformiert wurden.
- Verbesserte Animation für Gasriesen.
- Eine neue Anomalie wurde hinzugefügt: "Der Orb".
- Es wurde ein spezielles Sonnensystem hinzugefügt, das durch den "Einsamen Verteidiger" geschützt wird.
- Es wurde eine Entscheidung hinzugefügt, die Trümmer auf einem Startplaneten der Gebrochenen Fesseln zu beseitigen, falls dieser erobert wird, bevor die Entscheidung "Denkmal für die Befreiten" getroffen wird.
- Die Genauigkeit der Tooltips auf dem Galaxie-Einstellungsbildschirm wurde verbessert und eine experimentelle verschachtelte Tooltip-Funktionalität implementiert.
- Die bewusstseinsausgelöschte Spezies aus "Auf den Schultern der Giganten" hat nun die Eigenschaft "gewaltsam entstellt".
- Es besteht nun eine 1%ige Chance, dass eine Prä-FTL-Zivilisation mit der Eigenschaft "Gewaltig entartet" erscheint.
- Hotkey 'u' für Flotten-Upgrade-Taste hinzugefügt.
- Bei Imperien mit Gebrochenen Fesseln können der Verteidigungsminister und der Forschungsleiter zu Beginn nun aus einer beliebigen Spezies des Imperiums rekrutiert werden.
- Tastaturbefehl zum Springen zum nächsten Tag hinzugefügt, '.'.
- Dem Schiffsdesigner wurden Schiffsabschnittsvorlagen hinzugefügt, die eine einfachere Erstellung von Designs für eine bestimmte Rolle ermöglichen, wie z.B. Träger oder auf Raketen ausgerichtete Designs.
- Automatisch entworfene Schiffe und solche, die über den Schiffsrollen-Button entworfen werden, rüsten nun nur noch Archäo-Komponenten aus, wenn das Imperium die Archäo-Ingenieur-AP besitzt.
- Ihr könnt jetzt einem MP-Spiel beitreten, um den dämonischen Überfall zu steuern.
Balance
- Der Khanat-Nachfolger-Ursprung schaltet jetzt das Überfall-Bombardement frei.
- Gefallene Herrscher des Imperiums sind jetzt auf Stufe 10.
- Spezies-Eigenschaften, die +N Anführer-Level-Cap gaben, geben jetzt reduzierte Anführer-Unterhaltskosten und reduzierte maximale negative Anführer-Eigenschaften.
- Die Boni für fokussierte Hauptstadtproduktion wurden aufgrund des Feedbacks im Entwicklertagebuch von +20% auf +15% reduziert.
- Das Anfangsalter für zufällige Anführer wurde auf 25-35 Jahre erhöht.
- Boni für viele Autoritäten geändert. Frühere Vorteile wie die alte Form von Agendas und Mandaten wurden entfernt.
- Demokratien konzentrieren sich auf ihre Fraktionen, mit +10% Fraktionszustimmung und sie setzen die Abklingzeiten für Regierungsreformen und Politik nach Wahlen zurück. Ihr Herrscher bietet +2% Fraktionseinigkeit und +5 Ediktsfonds pro Stufe. Das Volk hat gesprochen!
- Oligarchien konzentrieren sich auf ihren regierenden Rat und verfügen über +2 Effektive Ratsherrn-Fähigkeit. Ihr Herrscher bietet +5% Erfahrungsgewinn für Ratsmitglieder und +5 Ediktsfonds pro Stufe.
- Diktaturen konzentrieren sich auf ihren Herrscher, der pro Stufe -2% Bevölkerungseinrichtungen und +10 Ediktfonds bereitstellt.
- Imperiale Reiche konzentrieren sich auf ihr Kapitalsystem, das +10% Ressourcen aus Arbeitsplätzen produziert. Ihr Herrscher bietet +0,25 maximalen Einfluss durch Machtprojektion und +5 Ediktsfonds pro Stufe.
- Megacorps haben +20% Effizienz des Handelspakts, aber +50% Reichsgröße durch Planeten. Ihr Herrscher bietet +2% Niederlassungswert und +5 Erlassfonds pro Stufe.
- Hive Minds haben +25% Bevölkerungswachstumsgeschwindigkeit und -25% Reichsgrößeneffekt. Ihr Herrscher gewährt +2% monatliche Einheit und +5 Erlassfonds pro Stufe.
- Maschinenintelligenzen haben +1 Pops bei der Gründung von Kolonien, +1 mechanische Pop-Versammlung, +10% Minenstationsausstoß, +50% Imperiumsgröße von Planeten und 50% Pop-Wachstumsreduktion. Ihr Herrscher gewährt -3% Reichsgröße aus Pops und +5 Ediktsfonds pro Stufe.
- Die Basiskapazität für die Lagerung kleinerer Artefakte wurde auf 2.000 gesenkt. Die Einrichtung für Archäostudien erhöht diese Kapazität um 2.000 oder um 4.500, wenn die AP des Archäo-Ingenieurs genommen wird.
- Verbrechersyndikate haben jetzt -20% auf die Niederlassungskosten.
- Arbeiterjobs in Gebrochenen Fesseln profitieren nicht mehr von Modifikatoren, die für Handwerker oder Metallurgen gelten.
- Plünderer aus Zerbrochenen Fesseln gelten jetzt für die Zwecke der Modifikatoren als Forscher.
- Dem Großherold wurden archäotechnische Komponenten verliehen.
- Die Eigenschaften, die Anführer erhalten können, wenn sie durch einen Schleiertunnel gehen, wurden neu ausbalanciert.
- Handelspakte geben jetzt hohe wirtschaftliche Informationen über Kolonien.
- Reiche mit der Herkunft "Rache" erhalten einen Schadensbonus gegen Schiffe militärisch überlegener Reiche.
- Der Casus Belli "Galatron beschlagnahmen" wird nun freigeschaltet, wenn das Galatron zum ersten Mal benutzt wird, anstatt beim Erwerb.
- Das Einsammeln von Handelsgütern bevorzugt nun die Hauptstadt und dann die Sektorhauptstädte, wenn sie in Reichweite sind, auch wenn andere Sternenbasen näher liegen, was die Piraterie auf Handelsrouten insgesamt stark reduziert, wenn das Einsammeln dort stattfindet.
- Der Kurator-Orden bietet Gestalten nun eine Eigenschaft anstelle eines Wissenschaftlers.
- Der Technokratie-Bonus wurde geändert, um Wissenschaftlern zusätzlich zu ihren anderen Eigenschaften eine zufällige Expertise-Eigenschaft zu verleihen.
KI
- Die Anzahl der Sternenbasen, die der KI zur Tarnungserkennung zugewiesen sind, wurde massiv reduziert.
- Fanatische Spiritualisten verbieten jetzt immer Roboterarbeiter.
- Aktualisierungen der KI-Haltung erfolgen jetzt nur noch monatlich und bei diplomatischen Aktionen.
- Die KI-Budgetanforderungen für Orbitalring-Upgrades wurden gelockert.
- Erlaubt der KI, wirtschaftlich nützliche Orbitalring-Gebäude ohne passende Bezeichnung zu bauen.
- Die KI berücksichtigt die Auswirkungen möglicher Orbitalringgebäude auf die planetare Produktion, wenn sie den Bau von Orbitalringen in Erwägung zieht.
- Die KI bewertet Schiffsentwürfe nicht mehr vollständig neu, wenn keine Präferenzen in ihrer KI-Persönlichkeit festgelegt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die KI eine Vorhersage für Elemente in der Warteschlange für Planetenbauten berechnete, indem sie einen Pop verwendete, der die von diesen Gebäuden bereitgestellten Jobs nicht verarbeiten konnte, was zu falschen Ergebnissen führte.
- Die KI ist jetzt viel restriktiver beim Bau von Genkliniken.
- Die KI priorisiert nun den Bau neuer Sternenbasen in der Sektorhauptstadt stärker.
- Die KI wird nun ihre Vollstrecker-Jobs mikromanagen, indem sie die geskriptete Logik des Planeten-Automatisierungssystems verwendet.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die KI keine Piratenstationen in ihrem Imperium angreifen konnte.
- Die KI siedelt nun im frühen Spiel Pops mit geringer Bewohnbarkeit auf Planeten mit höherer Bewohnbarkeit um.
- Das Budget der KI für Legierungsausgaben wurde so angepasst, dass sie Legierungen nun besser für Sternenbasen und Kolonieschiffe gleichzeitig ausgeben kann.
- Mehrere Probleme wurden behoben, bei denen die KI Annehmlichkeits- oder Kriminalitätsgebäude baute oder aufrüstete, auch wenn sie bereits Jobs in diesen Gebäuden verboten hatte.
- KI-Händler-Personen sind nun die einzigen, die Handelsknotenpunkt-Sternenbasen bauen, und sie bauen sie nun nur noch in Sektorhauptstädten.
- Verbesserte Friedenszeit-KI für die Aufrüstung von Flotten und Patrouillen auf Handelsrouten.
- KI-Imperien, die den Vorteil "Sparsamkeit" auf ihrer Hauptspezies haben, sind nun auch für die KI-Persönlichkeiten "Friedlicher Händler" und "Rücksichtsloser Kapitalist" geeignet.
Stabilität
- Tooltips werden nun nicht mehr angezeigt, wenn das Spiel den Fokus verloren hat (durch Ausblenden oder einen anderen Fokusverlust). Dies verhindert Abstürze, die dadurch verursacht werden, dass Tooltips in Kontexten erzeugt werden, in denen sie nicht erwartet werden.
UI
- Deaktiviertes Tutorial im Mehrspielermodus (aber nicht im PvE-Koop).
- Automatisches Schließen des automatisch geöffneten Anomaliefensters, wenn das Wissenschaftsschiff bereits mit der Erforschung der Anomalie begonnen hat.
- Die DLC-Symbole auf dem Bildschirm zur Erstellung des Imperiums erscheinen nun in der gleichen Größe und in der Reihenfolge der Veröffentlichungen.
- Das Popup, wenn man gekickt oder gebannt wird oder der Server verloren geht, erscheint nun vor anderen Fenstern.
- Lange Imperiums-, Regierungs- und Speziesnamen werden im Hotjoin gekürzt.
- Der Bildlauf ist an einigen Stellen flüssiger geworden.
- Anzeige spezieller Projekt-Energiekosten im Situationsprotokoll.
- Die Einstellung zum automatischen Verfolgen von Logbucheinträgen wird im Spiel gespeichert.
- Bestimmte Fenster (z.B. Schiffsbestellungen) sind nun nicht mehr zu klein im Vergleich zu den Sprite-Kacheln, was zu grafischen Fehlern führte.
- Der Webbrowser im Spiel wurde entfernt. Das Spiel verwendet nun stattdessen den Systembrowser.
- Anpassung der Chat-Eingabe und des Chat-Eingangs an die neue Chat-Fenstergröße.
- Die Zeichenfolge "Spieler bereit" wurde in ein Textsymbol umgewandelt.
- Die Planetenansicht wird nicht mehr geschlossen, wenn andere UIs wie die Pop-Umsiedlung oder die Marktansicht geöffnet werden.
Bug Fixes
- Die Spionageoperation "Imperium: Aufrührer ins Visier nehmen" bricht nun korrekt ab, wenn das Imperium fällt.
- Falsche Kosten für Karawanendeals wurden behoben.
- Payback: Falscher Tooltip im Ereignis "Flaggschiff aktualisiert" behoben.
- Gebrochene Fesseln: Der Modifikator "Erster Kontakt mit MSI" verschwindet nun unter bestimmten Umständen nicht mehr.
- MSI kann nun mit Flotten, die von Söldnern angeheuert wurden, Bombardierungen bei Überfällen durchführen.
- Es wurde behoben, dass die Tooltips der Kontrollkästchen im Fenster "Hostserver" nicht angezeigt wurden.
- Es wurden einige Skalierungsfehler behoben, die verhinderten, dass die Operation "Gesellschaft indoktrinieren" korrekt funktionierte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem es möglich war, zwei Sprungantriebsaufträge hintereinander auszuführen, indem man sie per Umschaltklick in die Warteschlange stellte.
- Einsichtstechnologien sollten nicht mehr zufällig bei Ereignissen wie "Alt mit Defekten" vergeben werden.
- Gebrochene Fesseln werden nicht mehr so geskriptet, dass sie ohne eine Werft starten.
- Wenn man einem anderen Reich geheime Treue schwört, erhält es nun +20 Informationen über alle diplomatischen Pakte und weiß darüber Bescheid.
- Es wurde behoben, dass das Sonderprojekt "Im Sturm gefangen" anzeigt, dass der Planet in einem Sturm gefangen ist, anstatt dass das Wissenschaftsschiff im Sturm gefangen ist.
- Es wurde behoben, dass das Kontrollkästchen "Plattformübergreifendes Spiel" manchmal nicht standardmäßig aktiviert war.
- Die Entscheidung, das Eigentum an einem System während des Pre-FTL-Beobachtungsereignisses "Unter uns" zu übergeben, gewährt nun korrekt einen Anspruch auf dieses System.
- Der fehlerhafte benutzerdefinierte Tooltip für den Finisher-Effekt von psionischen Traditionen wurde entfernt.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Sternenbasen 1 Tag lang eine Tarnungserkennung für das falsche Imperium durchführten.
- System- und Sternname sollten nun übereinstimmen, auch wenn der Spieler einen Ursprung wählt, der ein spezielles Startsystem hat.
- Enklaven sollten einem nicht länger ihre Dienste anbieten, wenn man ein fanatischer Säuberer wird.
- Wenn man ein korporativer Angler ist, wenn man die Fear of the Dark-Storyline abschließt, wird man nun ein regulärer Angler.
- Ihr werdet nicht mehr mit zwei unbrauchbaren Staatselementen feststecken, wenn Ihr ein Fanatischer Säuberer werdet, während Ihr ein Barbarischer Plünderer seid.
- Ihr könnt nicht länger ein Fanatischer Säuberer werden, während Ihr Galaktischer Kustos oder Galaktischer Imperator seid.
- Ein synthetisch aufgestiegenes Imperium sollte sich nicht mehr auf seine eigenen Pops als Besitzer beziehen.
- Einige grammatikalische Fehler im Ereignis der Wiederbelebung des Hivemind Voidspawn wurden behoben.
- Es wurde ein Problem mit einer nicht lokalisierten Version von MSI in der anfänglichen Interaktion zwischen einem Imperium der Gebrochenen Fesseln und Payback behoben.
- Eine nicht lokalisierte Zeichenfolge für die wiederbelebte Tiyanki-Matriarchin wurde behoben.
- Ein doppeltes "be" in einer Maschine wurde aus dem Krisenereignis entfernt.
- Mehrere Tuboreks sollten nicht mehr innerhalb der abgeschirmten Welten versteckt werden.
- Status Quo in einem Subsidiaritätskrieg, der das falsche Reich unterjocht, wurde behoben.
- Falsche Berechnung für Nachkommenschaft behoben.
- Lithoide Pre-Sapients, die in Zoos "arbeiten", fressen jetzt korrekt Mineralien.
- Abgeschnittene Einträge in der Bau-Warteschlange in der Sternenbasis-Ansicht wurden behoben.
- Ehemalige Pre-FTL-Welten zeigen während der Kolonisierung nicht mehr das technologische Alter der ehemaligen Zivilisation an.
- Es wurde eine neue Beschreibung für das Ereignis "Heimkehr der Gebrochenen Fesseln" hinzugefügt, wenn die Welt eine Tote Welt ist.
- Das Fenster "Direkter Beitritt" blockiert nun andere Eingaben.
- Es wurde korrigiert, dass die Technologie "Antiker Zielscrambler" nicht angibt, dass sie die Schiffskomponente "Antiker Zielscrambler" freischaltet.
- Das Funkteleskop-Array verringert nun die Wahrscheinlichkeit des Verfalls des Pre-FTL-Bewusstseins, anstatt sie zu erhöhen.
- Archäoschilde sollten nun korrekt ihren Schildhärtungsbonus liefern.
- Es wurde behoben, dass materialistische Kulturangestellte (und Todeschronisten) nicht die Effekte der Eigenschaften Charismatisch oder Widerwärtig haben.
- Die Geräusche für benutzerdefinierte diplomatische Aktionen, die für nicht verwandte Reiche abgespielt werden, wurden behoben.
- Fehlender Hintergrund für die Ironman-Spielumgebung hinzugefügt.
- Fehlende "Gateway"-Symbole und Tooltips zu Tarn- und Entdeckungstechnologien hinzugefügt.
- Das Ändern von Politiken entfernt nun korrekt diplomatische Pakte mit Zivilisationen aus der Zeit vor der FTL.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Sektoren nicht immer alle Systeme innerhalb der Reichweite umfassten. Außerdem wurde ein Problem behoben, bei dem der Sektorkartenmodus manchmal Grenzen zwischen Systemen im selben Sektor zeichnete.
- Beim Löschen von Vorlagen im Flottenmanager wird die Bildlaufleiste nicht mehr zurückgesetzt, der Hotkey 'Löschen' wurde zum Entfernen von Vorlagen hinzugefügt.
- Das Fenster "Host Server" blockiert nun andere Eingaben.
- Der Beitritt zu vollen MP-Spielen wurde verhindert.
- Der MP-Spiel-Browser listet nun volle Spiele auf, auch wenn "Nicht voll" markiert ist.
- Spezies mit der Eigenschaft "Untertan" können nicht mehr die Rechte "Voller Militärdienst" erhalten und somit Anführer erzeugen.
- Ringwelten verwenden nun die Farbe des Imperiums.