Patch 1.17.0-f3 | 23.05.2023 Hotels & Retreats

  • Also dieses kommende Update ist ja mal wieder ein Kracher.


    Das Zoning-Rastertool, damit kann man nun festlegen, ob an Straßen Zonen ausgewiesen werden können, und das beste dabei, nur links oder nur rechts, oder beide oder auf keiner Seite der Straße.


    Warum kommen die erst jetzt damit um die Ecke und nicht schon vor 8 Jahre.


    Aber auch die anderen Sachen sind klasse, neue Bäume, neue Fahrzeuge und neue Straßen, auch für den O-Bus

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Tram und Oberleitungsbusse können sich kreuzen! Einer der Gründe, weshalb ich bisher auf Oberleitungsbusse verzichtet hatte.

    Ist auch etwas, was ich nicht verstanden habe, im Realen Leben geht das ja auch.


    Genauso Tram und Zug, das diese sich nicht kreuzen können oder die gleichen Gleise nutzen dürfen, das war in Cities in Motion 2 anders und auch das Gleis verlegen.


    Hoffen wir, das es in Cities Skylines 2 alles möglich ist

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Genauso Tram und Zug, das diese sich nicht kreuzen können oder die gleichen Gleise nutzen dürfen...

    Das vermisse ich eigentlich weniger und finde es sogar besser, dass diese beiden Verkehrsträger vom Spiel separat behandelt werden. Ansonsten müsste man ja extra Regeln festlegen, damit nicht plötzlich ein Güterzug mit 100 Sachen durch die Fußgängerzone ballert.

    Übliche Trams haben m.W.n. auch eine viel kleinere Spurweite als die normale Eisenbahn.

  • Das vermisse ich eigentlich weniger und finde es sogar besser, dass diese beiden Verkehrsträger vom Spiel separat behandelt werden. Ansonsten müsste man ja extra Regeln festlegen, damit nicht plötzlich ein Güterzug mit 100 Sachen durch die Fußgängerzone ballert.

    Übliche Trams haben m.W.n. auch eine viel kleinere Spurweite als die normale Eisenbahn.

    Das ist nicht der Fall, da der Zug an die Maximale Geschwindigkeitsvorgabe gebunden ist, wie alle Fahrzeuge in CSL 1, habe das schon mal getestet.


    Was die Spurweite von Trams angeht, nein, denn habe auch dies schon getestet und selbst im Realen, gibt es Trams mit der gleichen Spurweite wie Züge, das es Tramgleise gibt, die schmaler sind, das ist korrekt, siehe Krefeld.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Das ist nicht der Fall, da der Zug an die Maximale Geschwindigkeitsvorgabe gebunden ist, wie alle Fahrzeuge in CSL 1...

    Mir ging es nicht speziell um die Geschwindigkeit, sondern darum, dass eben erst gar kein Güterzug durch die Fußgängerzone fahren sollte, nur weil er auf Tramgleisen fahren kann. Um das zu verhindern müsste man ja bei jeder Weiche festlegen, ob ab dort Tram und/oder Zug fahren darf. Da hätte ich keine Lust drauf und bin deswegen ganz zufrieden mit der Trennung von Zug und Tram.

  • Mir ging es nicht speziell um die Geschwindigkeit, sondern darum, dass eben erst gar kein Güterzug durch die Fußgängerzone fahren sollte, nur weil er auf Tramgleisen fahren kann. Um das zu verhindern müsste man ja bei jeder Weiche festlegen, ob ab dort Tram und/oder Zug fahren darf. Da hätte ich keine Lust drauf und bin deswegen ganz zufrieden mit der Trennung von Zug und Tram.

    Nun auch das ginge, da man ja im Straßen-Editor festlegen kann, welcher Fahrzeug-Typ welche Spur nutzen darf, erstellt man vier verschiedene Gleis-Typen, eins rein für Trams, eins für Züge und eins für Metros und eins für alle 3 Typen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • vier verschiedene Gleis-Typen, eins rein für Trams, eins für Züge und eins für Metros und eins für alle 3 Typen

    Das wäre eine Lösung, mit der ich mich anfreunden könnte, auch wenn ich die Funktion selbst nicht nutzen würde.


    Um ein wenig vom Thema abzuweichen: bei den ganzen Kombinationen von Verkehrsnetzwerken, die es mittlerweile im Spiel und erst recht im Workshop gibt, würde ich mir wünschen, dass man sich seine Netzwerke direkt im Spiel individuell gestalten könnte und nicht für jede einzelne Variante ein eigenes Asset bräuchte. Ich glaube, wir hatten das schon mal irgendwo irgendwann diskutiert. :hmm: Jedenfalls wäre es genial, wenn man alle Funktionen des Straßen-Editors zusammen mit einigen Funktionen der Traffic Manager-Mod auf einer übersichtlichen Oberfläche im Spiel steuern könnte. Das geht zwar mittlerweile mehr oder weniger mit Mods, allerdings wäre mir eine einheitliche Oberfläche mit wirklich allen Funktionen des Editors natürlich lieber. Was man damit alles machen könnte... :love:

    • Spurfestlegung inkl. Markierungen
    • Spurwechselmöglichkeiten inkl. Markierungen
    • Props und Bäume anordnen
    • automatische Node-Generierung mittels Spurverbinder aus dem Traffic Manager! :spiteful:
    • ...

    Die Möglichkeiten scheinen fast grenzenlos, wenn man mal den RAM-Bedarf allzu vieler individueller Assets außer acht lässt. Was würdet ihr damit anstellen?

  • Gun155 Ja viele Einstellungen vom Straßen-Editor wären schön, wenn es diese im Spiel gibt.


    So wie man es mit der Vorfahrtsstraße im Spiel machen kann, so müsste man auch festlegen können, von wo bist wo z.B. separate Busspuren oder LKW Spuren gibt.


    Genau so die Farbe der Fahrbahn, am besten Spur für Spur.


    Es gibt so viele Möglichkeiten.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich sage es an dieser Stelle nochmal, Brücken und/oder Tunnel komfortabel auch in der Mitte einer Straße, bspw bei 6 Spuren, je 3 pro Richtung, gehen die mittleren 2, je 1 pro Richtung, in einen Tunnel. In Cities Skylines 1 kann man das mit ein paar Mods bauen, ist allerdings recht fummelig in meinen Augen.

    Bisschen schade ist für mich, dass in Cities Skylines 1 die Oberleitungsbusse und Trams nicht die selbe Oberleitung nutzen können. Sowas hatte ich glaube ich mal in Österreich gesehen.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • So wie man es mit der Vorfahrtsstraße im Spiel machen kann, so müsste man auch festlegen können, von wo bist wo z.B. separate Busspuren oder LKW Spuren gibt.

    Der Traffic Manager bietet ja die Option zum Festlegen der Spurnutzung durch verschiedene Fahrzeuge, leider ohne dass sich die Spuren auch optisch anpassen. Das alles zusammen auf einer Oberfläche, wo man auch die von dir erwähnte Farbe und evtl. auch Textur einstellen könnte, wäre echt ein Traum.


    Brücken und/oder Tunnel komfortabel auch in der Mitte einer Straße, bspw bei 6 Spuren, je 3 pro Richtung, gehen die mittleren 2, je 1 pro Richtung, in einen Tunnel

    Das wäre echt "Next Level", wenn das einfach so gehen würde, weil an so einer Stelle ja zwei verschiedene Assets erzeugt werden müssten. Eins für die Tunneleinfahrt bzw. Brücke, und eins für die daneben ebenerdig weiterlaufenden Fahrbahnen.


    Bisschen schade ist für mich, dass in Cities Skylines 1 die Oberleitungsbusse und Trams nicht die selbe Oberleitung nutzen können. Sowas hatte ich glaube ich mal in Österreich gesehen.

    Das müsste eigentlich im Editor umsetzbar sein, oder Samson1971 ?


    Fand den Wikipedia-Abschnitt dazu übrigens ganz interessant, da ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe: https://de.wikipedia.org/wiki/…ra%C3%9Fenbahnoberleitung

  • Das müsste eigentlich im Editor umsetzbar sein, oder Samson1971 ?


    Fand den Wikipedia-Abschnitt dazu übrigens ganz interessant, da ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe: https://de.wikipedia.org/wiki/…ra%C3%9Fenbahnoberleitung

    Ja ist es auch, nur muss eins berücksichtigt werden, die Tram würde dann den Strom vom Oberleitungsbus bekommen.


    Eins ist zu bedenken, alle Objekte, ob Gleise oder Oberleitungen, sind rein ein Visueller Effekt, denn eine Monorail fährt auch auf Tram oder Zug Gleise oder gänzlich ohne.


    Im Spiel wird halt nicht geprüft, ob Gleise vorhanden sind und Oberleitungen.


    In der Realen Welt kann ein Oberleitungsbus nur dann die Straßenbahn Oberleitung nutzen, da hier der Minuspol die Gleiser der Straßenbahn sind, umgekehrt geht es nicht, da es sonst zu einem Kurzschluss kommt.


    Den aus diesen Grund haben Oberleitungsbusse zwei Parallele Oberleitungen, Plus und Minus.


    In einigen Länder kreuzen Oberleitungsbusse Tram oder gar Zug Gleise, hier wird der Stromabnehmer heruntergenommen und der OBus fährt mit einen Hilfsmotor oder Batteriestrom das stück weiter und klinkt sich wieder in seiner Oberleitung ein.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Stelle es mal hier rein als Hinweis:

    Heute gab es für CS1 noch einen Patch, in dem einige Bugs bereinigt wurden und es 4 neue Plätze/Gebäude für das Basisspiel gab. Mit diesen ist eine "Schatzsuche" verbunden und eine Countdown-Uhr, die auf CS2 vorbereiten soll. Eine nette Idee.

  • Toll, jetzt crasht mein Game. :ms_grinning_squinting_face: Nach dem Hauptpatch hatte ich keine Probleme, aber dafür nach dem Patch jetzt. :ms_confused_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Toll, jetzt crasht mein Game. :ms_grinning_squinting_face: Nach dem Hauptpatch hatte ich keine Probleme, aber dafür nach dem Patch jetzt. :ms_confused_face:

    Das habe ich mir fast schon gedacht, nachdem ich gestern die ersten Beiträge in den Steam-Kommentaren beim Node Controller-Mod gelesen hatte. Daher hab ich mein Spiel gar nicht mehr gestartet. Ich warte darauf, dass Algernon und Macsergey ihre wichtigsten Mods aktualisieren. Das sollte aber bald der Fall sein.

  • Die Schatzsuche des neuen Patch ist interessant und ich mache mal keinen Spoiler. Aber wenn man die Gebäude setzt und den pfiffigen und kryptischen Anweisungen folgt, erhält man einen Code, bei dem weitere Gebäude und Werbetafeln freigeschaltet werden. Und das ist nicht nicht alles. Es scheinen hier wohl die "alten" CS1-Spieler einen Gebäude-Bonus für CS2 via Paradox-Account zu bekommen. Es gibt auch einen "Transfer-Platz" (als öffentl. Verkehr deklariert). Werden dort gewisse Spielinhalte in CS2 übernommen und weitere Infos für CS2 mittels Chirpi freigeschaltet?

  • Rembremerding habe mir das auch Mal angeschaut, aber wo soll der Code erscheinen, habe alle Gebäude einfach Mal gesetzt und es passierte nichts.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2