Floriansburg

  • Anlässlich des großen Abschlusses von Cities: Skylines möchte ich noch einmal eine große Stadt bauen, die schlussendlich alle Inhalte umfassen soll, welche das Spiel nach nun 8 Jahren bietet. Wahrscheinlich übernehme ich mich damit, aber wir werden sehen was die Zeit bringt.


    Hier jedenfalls der Beginn von Floriansburg.


    Das Gewerbegebiet Süd kennt ihr bereits aus dem Screenshot-Wettbewerb. Hier sind, weit abgelegen von der eigentlichen Stadt und unmittelbar neben der Autobahn, ein Postsortierzentrum, eine Logistikfirma, eine Fischfabrik, ein Geothermiekraftwerk und ein Abfallentsorgungszentrum entstanden. Ein weiterer Betrieb baut hier gerade, aber der Verwendungszweck des Baugrunds ist bislang unbekannt.


    Nicht weit entfernt befindet sich auch eine inländische Kläranlage um das Abwasser aufzubereiten.


    Zu guter Letzt das Autobahnkreuz an welchem ich in den vergangenen Stunden gewerkelt habe und welches auch noch nicht fertig ist. Von typischen Kleeblattstrukturen wurde hier bewusst Abstand genommen um maximalen Verkehrsfluss zu gewährleisten. Ob das funktioniert werden wir noch sehen, wenn die Stadt erst gebaut ist, denn die existiert bislang nur in meinem Kopf. :ms_grinning_squinting_face:


    Ps.: Warum der Bloom-Effekt so extrem ist weiß ich auch noch nicht. Ich arbeite dran die Einstellungen anzupassen.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Das erste Viertel meiner Stadt ist nun angelegt (aber noch nicht fertig).


    Die Grafenvorstadt befindet sich am Rande von Floriansburg. Am Ufer des Jakobsbaches ist in den vergangenen Jahren ein modernes, autofreies Stadtquartier entstanden. Auch einige große Firmen haben ihren Firmensitz in dieses neue Stadtviertel verlegt. So bauten u.a. Colossal Order und die Transport AG gigantische Firmensitze unmittelbar neben die Autobahn stadteinwärts.




    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Der Grundstock für eine Mega-City ist gelegt, mal sehen wie groß deine Stadt wird.

    Spielst du rein Vanilla?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Wenn man alle DLCs hat, kann man auch Vanilla ganz gut hin-kommen, denke ich, aber dennoch ganz ohne Mods geht es wohl nicht,

    kommt aber auch darauf an , was und wie man spielen/bauen will.

    Bin schon auf weitere Bilder gespannt. ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Endlich mal vernünftige Fußgängerbrücken, was ich bisher gesehen habe war meist immer viel zu steil.

    Hast wieder was geschafft, wird scho! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich habe wieder ein wenig gewerkelt. Aktuell gleicht die Stadt eher einem Flickenteppich, aber die Häuser setze ich nach und nach ein. Meine Ideen bzgl. des Stadtlayouts muss ich bauen solange sie noch in meinem Kopf sind. :ms_face_with_hand_over_mouth:


    Vogelperspektive


    Im von Plattenbauten geprägten Stadtteil Thekelberg befindet sich auch ein großes Schulzentrum mit Grund-, Real- und Gesamtschule sowie Sportanlagen.


    Im Stadtteil Jakobsstadt wurden ein paar weitere Häuserblöcke angelegt.


    Hier laufen die ersten Planungen für die historische Altstadt mit Dom und Kathedrale.



    Am Rande der historischen Altstadt befindet sich der ehemalige Hauptbahnhof. Mittlerweile dient er jedoch nur noch als Bahnhof für die Altstadt, internationale Züge halten am neuen großen Zentralbahnhof (den es noch nicht gibt! :ms_grinning_squinting_face:).


    Hier befindet sich einer der zentralen Verkehrsknotenpunkte. Hier laufen die Altstadtallee, die Thekelberger Straße und die Jakobsstädter Straße zusammen. Dank intelligenter Ampelschaltung wird hier maximaler Verkehrsfluss gewährleistet (das hoffe ich zumindest, aktuell fehlen die Bewohner zum Testen).


    Das war es zunächst. Morgen kommt das finale Update und ich werde wohl erstmal warten müssen, bis alle Mods geupdatet sind. Da ich am Freitag nach der Arbeit über Pfingsten verreise und Mittwoch/Donnerstag dafür die letzten Vorbereitungen treffen muss, wird es wohl leider erst zur Mitte der kommenden Woche weitergehen. :ms_slightly_smiling_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Der Stadtteil Jakobsstadt hat schon was!

    Viele Stunden warten noch auf dich...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hallo KommissarFlo , das sieht sehr vielversprechend aus und die Idee, viele oder alle Vanilla-Inhalte einzubauen klingt sehr reizvoll.

    Wenn ich eine Anmerkung machen darf:

    Das Colossal Order Gebäude und die Transport AG passen aus meiner Sicht farblich überhaupt nicht zum Rest deiner Stadt. Vielleicht ließe sich das mit der Mod Painter so gestalten, dass die Gebäude nicht so "fehl am Platze" aussehen sondern sich dem übrigen Stadtbild zwar anpassen, aber trotzdem herausstechen?

    Ich würde es zumindest mal versuchen.


    Und ich habe noch eine Frage:

    Bei der Altstadtmauer im Beitrag von Montag, ist das die Mauer von Rapha (alias Titan) ?


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf deine Fortschritte.


    LG vom Niederrhein

  • Bei der Altstadtmauer im Beitrag von Montag, ist das die Mauer von Rapha (alias Titan) ?

    Ja, das ist richtig. Die Mauer und die Tore sind von Titan.

    Bzgl. der Farbgebung der beiden Hochhäuser stimme ich dir zu. Ich werde es mal versuchen zu repainten und schauen wie das dann ausschaut, aber die Vanillagebäude sind ja leider überwiegend so comichaft und es dürfte relativ aufwendig sein, diese farblich allesamt anzugleichen. Ich werde da vermutlich einfach in den sauren Apfel beißen müssen und darüber hinwegsehen, denn ich möchte ja wie gesagt möglichst alle Vanillainhalte (also auch die Einzigartigen Gebäude) abdecken.


    Ein wenig bin ich gestern und heute dann doch noch zum Spielen gekommen. Die Mods waren alle schnell geupdatet oder liefen reibungslos weiter. Hier die Fortschritte.

    Vogelperspektive


    In Thekelberg sind einige neue Plattenbauten entstanden. Die Dekoration fehlt noch an einigen Stellen, aber von der Basis her ist dieses Stadtviertel fertig.


    An den Namensgebenden Ruinen der Floriansburg ist außerdem ein Burghotel (aus dem neuen DLC) errichtet worden.


    Am Rande der Altstadt befindet sich außerdem diese kleine Gasse.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Nach meinem Urlaub gibt es, mit etwas Inspiration aus Den Haag und Rotterdam, weitere Fortschritte im Flickenteppich.


    Vogelperspektive


    Ein paar Häuser sind in der Stadtmitte rund um den Fernsehturm hinzugekommen.


    Hier entsteht der große Zentralbahnhof (das Modell scheint leider etwas buggy zu sein, daher die Risse an den Tram-/Buszufahrten.).


    Hier ein erster Blick auf das Börsen und Bankenviertel.


    Und hier entsteht das große Städtische Berufskolleg.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Hier der aktuelle Fortschritt:


    Vogelperspektive



    Am westlichen Stadtrand ist ein großes Gewerbegebiet entstanden.



    Außerdem habe ich begonnen den großen Strand anzulegen, der Menschen aus der ganzen Region an heißen Tagen anlockt.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Hallo KommissarFlo , du bist aber ganz schön fleißig ^^ . Sieht schonmal toll aus. Ich finde deine Vorgehensweise auch interessant, schonmal bestimmte Fixpunkte in deiner Stadt zu setzten und diese dann später entsprechend auszubauen. Ich gehe teilweise auch so vor. Ich versuche meist erstmal, die Verkehrsverbindungen zu erstellen, damit das später nicht zum Problem wird. Aber das hast du ja offenbar auch gemacht ;) .


    Bitte weiter so und viele Bilder rein setzen :thumbupold: .


    LG vom Niederrhein

  • PS:

    ......

    Bzgl. der Farbgebung der beiden Hochhäuser stimme ich dir zu. Ich werde es mal versuchen zu repainten und schauen wie das dann ausschaut, aber die Vanillagebäude sind ja leider überwiegend so comichaft und es dürfte relativ aufwendig sein, diese farblich allesamt anzugleichen. Ich werde da vermutlich einfach in den sauren Apfel beißen müssen und darüber hinwegsehen, denn ich möchte ja wie gesagt möglichst alle Vanillainhalte (also auch die Einzigartigen Gebäude) abdecken.

    .....

    Ich habe mal ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass es bei einigen Vanilla-Gebäuden ganz gut geht, bei anderen allerdings nicht, weil da höchstens Türen oder Fenster oder so etwas verändert werden.


    Hier mal ein paar Beispiele, wo es geht:






    Das letzte ist natürlich sehr dunkel, aber da könnte man noch ein bisschen rum probieren.

    Ich habe jetzt Repaint benutzt. Es gibt da ja auch noch eine Mod, wo man die farbliche Gestaltung für unterschiedliche Gebäudeteile verändern kann. Ich habe die bislang nicht und weiß im Moment auch nicht, wie sie heißt. Möglicherweise könnte man damit aber alles besser anpassen.

    Vielleicht hat und benutzt sie ja jemand anders und kann da weiterhelfen!?


    LG vom Niederrhein

  • Die Verkehrsführung rund ums Börsenplateau musste ich umbauen. Der Andrang der Strandbesucher war schlicht zu groß und hat zu langen Staus geführt. :ms_grinning_squinting_face: Dank der neuen Verkehrsführung fließt der Verkehr nun fast komplett flüssig. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:



    ps.: Danke für das Feedback und das Austesten von Repaint Holli65 !

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Ein paar weitere Fortschritte sind gemacht.


    Vogelperspektive



    Am Flussufer ist das große Fußballstadion errichtet worden.


    Und am Stadtrand hat sich die Berufsfeuerwehr niedergelassen.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11