Alles anzeigenHallo zusammen!
Wir haben an einem Balance- und Bugfixing-Update gearbeitet, das Ihr hoffentlich Anfang nächster Woche erhalten werdet. Heute gehe ich auf einige der Dinge ein, die darin enthalten sein werden, und erkläre auch, warum wir bestimmte Fehlerbehebungen gegenüber anderen priorisiert haben.
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#################### VERSION 3.8.3 Patch #####################
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Verbesserungen
- Es ist nun möglich, Ratspositionen umzubenennen, indem man auf den Namen der Ratsposition in der Ratsansicht klickt.
- Zusätzliche Ereignisketten zu „Unter einer Herrschaft“ hinzugefügt.
- „Unter einer Herrschaft" berücksichtigt nun, ob der Herrscher gut oder schlecht zu den Bürgern war.
- Es wurde ein Kontrollkästchen hinzugefügt, um die automatische Erweiterung eines Sektors im Sektor-Editor zu aktivieren.
- Die drei verschiedenen "Terraforming-Kandidaten entdeckt"-Ereignisse werden nun zu Meldungen, wenn man bereits einen gefunden hat.
- Die Prä-Sapienten, die den Betrachter verehren, haben nun die Eigenschaft Psioniker.
Der Prozess der Psi-Inokulation des Betrachters besteht jetzt aus zwei Entscheidungen, um sie ein- und auszuschalten, anstatt einer Entscheidung, die für jeden Pop, der psionisch werden soll, getroffen werden muss.- Der Animator von Lehm hat den Korrodierten gesegnet.
Kaiserliche Erben werden nun mit größerer Wahrscheinlichkeit die Klasse des aktuellen Herrschers annehmen, wenn man das Staatselement Philosophenkönig hat.- Bei kaiserlichen Erben wird die gewählte Klasse nun durch Staatselemente und Traditionen, die Boni auf bestimmte Anführerklassen geben, gewichtet.
- Die Agenda "Rat reorganisieren" wurde hinzugefügt, die eine Neuwahl von freigeschalteten Ratspositionen ermöglicht, ohne dass die Regierung reformiert werden muss.
- Betrachter hat jetzt ein Rekrutierungsereignis, und das Rekrutierungsereignis von Azaryn hat ein paar weitere Optionen
- Im Armee-Tab der Planetenansicht wurde ein Kontrollkästchen hinzugefügt, mit dem festgelegt werden kann, ob ein Planet über den Sektorarmee-Builder verwendet wird oder nicht.
- Geschwindigkeitseinstellungen für das Scrollrad wurden hinzugefügt.
- Anführer im Anführer-Pool, die mit einer negativen Eigenschaft beginnen, erhalten nun korrekt eine zusätzliche negative Eigenschaft weniger während ihrer Lebensspanne.
- Für Spieler ohne Galactic Paragons erhalten Anführer nun häufiger Eigenschaften, die dazu passen, ob sie als Ratsmitglieder zugewiesen sind oder nicht.
- Die Altersspanne von neuen Anführern wurde erhöht, allerdings mit einer Gewichtung in Richtung der Mitte. Anführer in der Anfangsphase haben nun auch ungefähr das gleiche Alter wie Pool-Anführer.
- Der Ediktfonds wird nun in der Ratsansicht angezeigt.
Kaiserreiche können nun einen Auserwählten zum göttlichen Souverän krönen, wenn der Auserwählte der aktuelle Herrscher oder sein Erbe ist.Balance
- Legendäre Anführer zählen nicht zur Anführerkapazität.
- Die Eigenschaft "Eifrig" hat jetzt einen zusätzlichen Effekt: Diese Anführer tragen nicht zur Anführerkapazität bei, bis sie Stufe 4 erreichen. Einigen durch Ereignisse erzeugten Anführern wurde die Eigenschaft Eifrig (II) zugewiesen.
- Admirale, die von Marodeuren angeheuerte Flotten kommandieren, zählen nicht mehr für die Anführerkapazität.
- XP-Strafen für das Überschreiten der Anführerkapazität wurden reduziert.
- Militärflotten, die von einem Admiral angeführt werden, können nun unbekannte Hyperplanen bereisen. (Dies erlaubt Admirälen nicht, Planeten, Anomalien oder Wurmlöcher zu erforschen).
- Admirale geben nicht länger Flottenkommandolimits, die von ihrer Stufe abhängen.
Die Erforschung der Galaktischen Verwaltung entfernt nun die Abklingzeit für die Regierungsreform, die zuvor nur möglich war, wenn man sie über die Traditionen der Staatskunst erlangte.- Viele Traditionen und Aufstiegs-Perks wurden neu ausbalanciert.
- Der Opener für Eignungstraditionen gibt jetzt +1 Eigenschaft, die vom Finisher übernommen wurde. Dies gilt rückwirkend für Anführer, die angeworben wurden oder sich in Eurem Anführerpool befinden.
- Das Imperium braucht Dich gibt jetzt -25% Anheuerungskosten für Anführer statt +1 Anführerkapazität.
- Spezialistentraining gibt jetzt +25% Anführer-EP-Gewinn.
- Psychologisches Profiling gibt jetzt -25% Unterhaltskosten für Anführer zusätzlich zu -1 Max. negative Eigenschaften.
- Gesundheitsprogramm gibt jetzt +20 Anführer-Lebensspanne statt +10 Anführer-Lebensspanne.
- Eignungs-Finisher gibt jetzt +1 Anführer-Kapazität und +1 Anführer-Eigenschaftswahl-Optionen statt +1 Eigenschaft.
- Wissenschaftsabteilung gibt jetzt -10% Wissenschaftler Kosten und Unterhalt statt +20% Wissenschaftler XP Gewinn.
- Polytechnische Ausbildung gibt jetzt +10% Anführer-EP-Gewinn statt +20%.
Koloniale Vizekönige gibt jetzt -10% Gouverneurskosten und Unterhalt statt +20% Gouverneurs-EP-Gewinn.- Kriegsspiele gibt jetzt -10% Admiralskosten und Unterhalt statt +20% Admirals-EP-Gewinn.
- Geist und Körper gibt jetzt +10 Anführer-Lebensspanne statt +20 Anführer-Lebensspanne.
- Der Finisher-Effekt für Staatskunst gewährt jetzt Galaktische Verwaltung als Forschungsoption mit 25% Fortschritt, anstatt die Tech für den Baum zu geben.
- Transzendentes Vorrecht gewährt nun +2 Anführerkapazität, +1 Anführerpoolgröße und +33% Anführer-EP-Gewinn.
- Die Eignungstradition "Champions des Imperiums" gewährt nun einen Bonus pro Anführerstufe. Der Effekt ist nun -2 Reichsgröße pro Gouverneursstufe und 0,5% Exp pro Wissenschaftlerstufe (und 2 Seekapazität pro Admiral/Generalstufe).
- Der maximale Effekt der Eigenschaft Wächter beträgt nun +33% Verteidigungsplattform-Schaden und Hüllenpunkte.
- Die maximalen Effekte der Eigenschaft Grenzgänger wurden auf -10% Kolonieschiffskosten, +50% Kolonisierungsgeschwindigkeit und +1 Startpop für Kolonien geändert.
- Cyborg-Generäle erhöhen nun die planetare Kampfbreite.
- Der passive Erfahrungsgewinn wurde für Anführer von Progenitor Hive der Stufen 1-6 um 30% und für Anführer von Progenitor Hive der Stufen 7-10 um 50% reduziert.
- Die Schicksalseigenschaft "Graue Eminenz" reduziert nun die Auswirkungen der Imperiumsgröße, anstatt die Imperiumsgröße direkt zu reduzieren. Die Aturion-Effizienz wurde an die Graue Eminenz angepasst.
- Kaiserliche Herrscher verlieren nun nicht mehr die Eigenschaft "Kaiserlicher Erbe", so dass sie sich nicht mehr verschlechtern, wenn sie das Land übernehmen.
- Die Spawnchance für den legendären Paragon Keides wurde um 75% gesenkt.
- Autokanonen werden nicht mehr mit dem dreifachen Wert ihrer beabsichtigten militärischen Stärke bewertet.
- Jetzt sind auch Kriminelle unglücklich, wenn sie unter unterdrückender Autokratie leben.
- Kai-Shas Ereignis "Erweitertes Kontaktnetzwerk" verbessert nun ihre Eigenschaft "Zwielichtige Kontakte", wenn sie diese bereits hat. Und gibt ihr Informationen über andere Reiche, wenn sie bereits den Maximalwert erreicht hat.
- Die -20% Reichsgrößenreduktion für die Eigenschaft "Aturion-Effizienz" wurde durch einen Malus von -10% auf die Reichsgröße ersetzt.
- Die Unterklasse des Aggressor-Admirals gewährt jetzt +7,5% Waffenschaden.
Die Eigenschaft Artillerist II gewährt jetzt +7,5% Ortung.- Die Eigenschaft Verstärker skaliert nun zwischen -5% Sternenbasis-Aufrüstungskosten und -5% Verteidigungsplattformkosten auf Stufe 1 und -10% Sternenbasis-Aufrüstungskosten, -10% Verteidigungsplattformkosten, +5% Sternenbasis-Hüllenpunkte und +5% Verteidigungsplattform-Hüllenpunkte auf Stufe 3.
- Die maximale Reduktion des Unterhalts für Schiffe mit der Eigenschaft Armada-Logistiker beträgt nun -10%.
- Die maximalen Effekte der Eigenschaft Militärischer Pionier sind nun +20% Schiffsbaugeschwindigkeit und -10% Schiffsbaukosten.
- Guerilla-Taktiker gibt jetzt pauschal 10 Ausweichmanöver anstelle eines +50% Ausweichmultiplikators.
- Architekt des Krieges gibt jetzt -10% Militärschiffskosten.
- Die Eigenschaft Charisma hat jetzt eine maximale Reduktion des Ediktsaufwands von -10%.
Die -5% Militärschiffskosten wurden von der Unterklasse Stratege entfernt.- Der maximale Effekt der Eigenschaft "Geologischer Berater" wurde auf 9 Monate Einheit pro entferntem Blocker reduziert.
- Maximale Effekte der Eigenschaft "Flottenoffizier im Ruhestand" wurden auf +20% Schiffsbaugeschwindigkeit und -10% Schiffsbaukosten reduziert.
- Die Eigenschaft "Landwirtschaftliche Erziehung" prüft nun, ob country_uses_food = yes ist, anstatt biologisch zu sein.
- Maximale Effekte der Eigenschaft "Schiffsbauer" wurden auf +10% Schiffsbaugeschwindigkeit und -10% Schiffsbaukosten reduziert.
- Maximale Effekte von Grenzgeist auf -10% Kolonieschiffskosten und +45% Kolonisierungsgeschwindigkeit reduziert.
- Die maximalen Effekte von Architektursinn wurden auf -10% Kosten für Gebäude und Distrikte, -5% Unterhalt für Gebäude und Distrikte und +25% Geschwindigkeit beim Bau von Planeten reduziert.
- Die Eigenschaft Experimentator gibt nun maximal 2×Leiterstufe Forschungspunkte pro Monat.
- Maximale Effekte der Eigenschaft "Entdecker" wurden auf -10% Wissenschaftsschiffskosten und +25% Anomalieforschungsgeschwindigkeit reduziert.
Die maximalen Effekte der Eigenschaft Expansionist wurden auf -10% Außenposten-Legierungs- und Einflusskosten reduziert.- Die Eigenschaft Großer Forscher gibt jetzt 5×Forschungspunkte der Stufe Leiter pro Monat.
- Taskmaster-Eigenschaft XP von 600 auf 500 reduziert. Im Gegenzug produzieren Soldaten jetzt 2/2/2 Energie/Mineralien/Nahrung (für Länder, die Nahrung verwenden) oder 3/3 Energie/Mineralien (für Länder, die dies nicht tun).
Bugfixes
- Unter einer Herrschaft ändert sich nun zu Imperiale Autorität, wenn man zum Galaktischen Imperator oder Psionischen Souverän wechselt.
- Die Eigenschaft "Intellektuelle Spionage" berücksichtigt nun alle Jobs der Forscherkategorie auf dem Planeten.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der erweiterte Hive Warren gelöscht wurde, wenn es auf dem Planeten keine verbleibenden unverbesserten Hive Warrens gab.
- Alle Forscherjobs wurden aktualisiert, um auf Akademische Rekrutierung zu prüfen.
Der Unterhalt der Armee für die Eigenschaft Unordnung II wurde erhöht.- Die Eigenschaft Kettenbrecher erfordert jetzt Egalitäre Ethik.
- Die Eigenschaft "Verdienter Kriegsmeister" erfordert jetzt Xenophile Ethik.
- Die Entscheidung "Schürfen" wurde auskommentiert.
- Die Eigenschaft Entführer prüft jetzt, ob der Besitzer des Generals Sklaverei zulässt, anstatt seine Ethik zu prüfen.
- Die Eigenschaft Taskmaster gibt nicht länger eine undokumentierte +5% Baugeschwindigkeit pro Soldatenjob.
- Jetzt kann man mit Azaryn nicht mehr terraformen, ohne ihre Spezialfähigkeit zu starten.
- Das Ereignis "Tod eines großen Anführers" sollte nicht mehr ausgelöst werden, wenn man einen Anführer zu den Hütern des Wissens schickt.
- Getarnte Schiffe blockieren nicht mehr den Wiederaufbau von Sternenbasen.
- Die Gestalt-Knoten wurden in der Ratsansicht weiter voneinander entfernt, damit die Auswahl der Eigenschaften nicht mehr blockiert wird, wenn sie viele Eigenschaften haben.
- Die Planetendarstellung sollte nun korrekt aktualisiert werden, wenn Planeten die Klasse wechseln.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Eigenschaften, die über Ereignisoptionen gegeben wurden, die ausgelösten Effekte nicht korrekt anzeigten.
- Der Ambientesoundeffekt, der in der Ratsansicht abgespielt wird, wird nun korrekt durch den Ambientelautstärkeregler beeinflusst.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Anführer, die das Reich gewechselt haben, ihre Ratsposition in ihrem alten Reich beibehielten.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem das Modifizieren des Aussehens der Spezies nicht auf den Anführer angewendet wurde.
- Die Anführer-Eigenschaft "Scholarium-Forscher" gibt nun +25% Forschungseffizienz, anstatt wie eine Nicht-Rats-Eigenschaft 10% Forschungsgeschwindigkeit zu geben.
- Ein COOP-Fehler wurde behoben, durch den es möglich war, dass mehrere Spieler gleichzeitig Ratspositionen freischalten konnten, was zu Duplikaten führte
- Wenn es ein Wurmloch im Hauptsystem gibt, dann wird das Keides-Wurmloch in einem zufälligen, 1-2 Sprünge entfernten Nachbarsystem spawnen.
- Die "Cordyceptic Stargazers" spawnen jetzt wieder korrekt mit einer Amöbenflotte.
Es wurde behoben, dass eifrige Forscher-Imperien mit einem zusätzlichen Wissenschaftler spawnen.- Sklaven werden nun korrekt auf dystopischen Lebensstandard gesetzt
- Jedes Gestalt-Imperium, das nach dem Spielstart generiert wird (z.B. durch einen Maschinenaufstand), sollte nun korrekt seine Gestalt-Ratsknoten erhalten.
- Hyperdrive-Technologien zeigen keine doppelten Icons mehr an.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Modifikatoren für Sternenbasen auf defensive Plattformen angewendet wurden, obwohl dies nicht der Fall sein sollte.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Prä-FTL-Imperien, die aus dem Nekrophagen-Ursprung spawnen, im Orbit ihres Planeten spawnen
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Schiffe manchmal aufhörten, ihrem Ziel zu folgen, wenn sie eine Hyperlane betraten.
- Das Zroni-Relikt fügt dem Anführer nun 1 Stufe hinzu, wählt aber die Eigenschaft nicht mehr zufällig aus, sondern überlässt es dem Spieler, die Eigenschaft zu wählen.
- Es wurde behoben, dass die Benachrichtigungskarte nach dem Verlassen der Benachrichtigung noch einige Zeit sichtbar blieb.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Namen einiger Eigenschaften nicht richtig lokalisiert wurden, wenn ihre Modifikatoren Teil der Tooltips waren.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Tooltip der Eigenschaft "Einsichtig" Überschriften für seine Effekte duplizierte- Es wurde ein Problem behoben, bei dem es nicht möglich war, Gesandte von ihrer aktuellen Aufgabe abzuziehen
- Die Eigenschaft "Widerstandsfähig" wurde so korrigiert, dass sie nun korrekt für Synths angepasst wird. Gleiches gilt für die Eigenschaft Schicksal, die die Lebensspanne von Anführern anzeigte
- Meinungsmodifikator für Kreuzfahrergeist: Jetzt gibt es -80 Meinung gegenüber jedem mit einer anderen Ethik und +20 für Reiche mit derselben Ethik
- Es wurden Probleme mit dem Flottenmanager behoben, bei denen die Schaltflächen zum Erhöhen und Verringern der Anzahl von Schiffen nicht korrekt funktionierten, wenn Umschalt- oder Strg-Modifikatoren verwendet wurden
- Die Ereigniskette "Schurkenwissenschaftler" sollte nicht für Gouverneure ausgelöst werden, die als Leiter der Wissenschaft eingesetzt werden.
- Einige Auslöseorte wurden von "No of ..." auf "Number of ..." aktualisiert, um mit dem Rest des Spiels konsistenter zu sein.
- Tooltip für die Eigenschaft "Paranoider Anführer" korrigiert
- Die Groß- und Kleinschreibung des Titels von Anomalie 3141 "Die Tiefen des außerirdischen Lebens" wurde korrigiert.
- Das Ereignis, bei dem man einen Auserwählten auswählen kann, sagt nicht mehr, dass "drei Individuen" in der Lage sind, diese Macht zu absorbieren, sondern listet vier Namen auf.
- Ereignisse, die den Auserwählten Eigenschaften verleihen, überprüfen nun, ob der betreffende Anführer psionisch ist.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem man eine Flotte verstärken konnte, wenn die Vorlage nicht mit den richtigen Schiffen gefüllt war, obwohl die Flotte auf Befehlslimit gefüllt wurde
- Der Modifikator für die Spawn-Chance der Anomalie "The Orb" wurde korrigiert, da sie zuvor nicht spawnen konnte.
- Die Fehlermeldung beim Beholder-Planetenfall besagt nun, dass ein leerer Gebäudeslot erforderlich ist.
- Das Icon für die Brainslug-Spezies-Eigenschaft wurde erneut korrigiert.
- Es ist nicht mehr möglich, Psi-geimpfte Hive-Minded Pops oder solche, die gesäubert werden, zu impfen.
- Gefallene Hauptstadtplaneten des Imperiums sollten nun die korrekte Planetenbezeichnung haben.
- Man kann keine Untertanen mehr aus Sektoren erschaffen, wenn die primäre Spezies eine unfruchtbare Klonarmee-Spezies ist.
- Marauder-Admiräle können nicht mehr im Rat dienen oder manuell entlassen werden.
- Es wurden einige Fehler behoben, bei denen ein Herrscher zwar von einem Schleierwesen gewählt werden konnte, ihm aber nicht die Eigenschaft verliehen wurde.
- Die Agenda für kybernetischen Vorteil wurde aktualisiert, so dass sie keine Platzhalterkunst mehr anzeigt.
- Normale Reiche haben keine Maschinen- oder Hive-Mind-Anführer mehr in ihren externen Anführer-Pools und umgekehrt.
- Geklonte Organe/Selbsterhaltungsprotokolle haben jetzt korrekt die gleichen Effekte wie Geist und Körper.
- Falsche Modifikatoren für den Adoptionseffekt von Synthetischen Traditionen behoben.
Die Chat-Nachrichten in der MP-Lobby und die Bildlaufleiste wurden nicht mehr außerhalb des Chat-Feldes angezeigt.- Es wurde behoben, dass die meisten Tooltips im Spielbrowser nicht funktionieren.
- Der Plantoids Species Pack DLC wurde nicht in der DLC-Liste der MP-Lobby angezeigt.
- Falsche Ausrichtung der DLC-Symbole in der Multiplayer-Lobby behoben
- Es wurde behoben, dass Icon-Listen manchmal vertikal angezeigt wurden, obwohl sie horizontal sein sollten
- Es wurde behoben, dass die Koop-Präsenz-Symbole nicht immer ihren Tooltip anzeigten.
Der Tooltip des Interstellaren Rekrutierungsbüros gibt nun an, warum man es nicht bauen kann, wenn man bereits eines in seinem Imperium hat.- Die Archäologiestätte der Wächter setzt Azaryn nun wieder auf ihr eigenes Schiff, wenn sie zurückkehrt.
- Es wurde ein Fehler behoben, durch den einigen Söldnerflotten kein Admiral zugewiesen wurde.
- Söldneradmirale erhalten nun die Eigenschaft "Söldnerkrieger" und 2 Admiraleigenschaften, um ihre Stufe zu repräsentieren
- Söldner-Enklaven sollten nicht mehr ihre Admirale stehlen, die sie gerade vermietet haben
KI
- Die KI wartet nun, bis sie mindestens 5 Planeten und 25 Jahre besitzt, bevor sie eine Spezialisierungsbezeichnung für ihre Heimatwelt wählt
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die KI keine Gebäude bauen konnte, wenn sie die Antike Raffinerie bauen wollte, aber keinen Zugang zu kleineren Artefakten hatte
Stabilität und Performance
- Eine Reihe von "Out of Sync"-Fehlern wurde behoben.
- Verbesserte Leistung in der Anführeransicht
- Es wurde ein Absturz behoben, der manchmal auftrat, wenn ein Wissenschaftler zum Herrscher gewählt wurde, während er Aufträge für Wissenschaftsschiffe ausführte
- Ein seltener, aber anhaltender Absturz bei der Zerstörung eines Reiches wurde behoben
Behebung eines Absturzes, der manchmal auftrat, wenn es Probleme beim Öffnen oder Schreiben von Logdateien gab- Absturz in der MP-Lobby bei der Bestätigung der Auflösung einer Koop-Gruppe behoben, wenn sich die Spielerliste änderte, während das Bestätigungs-Popup geöffnet war.
- Deaktivierte Tooltips im Ladebildschirm, um Abstürze im Zusammenhang mit Fokusverlust zu vermeiden.
Anführer, Level Caps und Balance
Es gab eine Menge Diskussionen über die Anführer-Caps, die mit dem Update 3.8 wieder eingeführt wurden. Wir sind der Meinung, dass sie ein notwendiger Teil des Balance-Puzzles sind, da die Anführer im Allgemeinen viel mächtiger sind als zuvor, und wir wollten ausdrücklich, dass Reiche weniger, aber dafür wichtigere Anführer haben.
Die Anführer, die Ihr rekrutiert, sollen als außergewöhnliche Individuen innerhalb Eures Reiches angesehen werden, und die Planeten und Flotten, die keinen Admiral oder Gouverneur haben, sollen nicht "führungslos" sein - aber die Verwaltungsangestellten, die sie anführen, sind nicht so wichtig wie die, die durch sichtbare, porträtierte Charaktere repräsentiert werden.
Ich stimme mit den Kommentaren überein, dass es unbefriedigend ist, leeren Raum zu haben, wo es eine Darstellung von nicht-ausgefallenen Anführern geben sollte. Wir suchen immer noch nach Lösungen für dieses Problem, sei es "Stufe 0-Anführer" im Stil von Gesandten, klassenspezifische Anführergrenzen, auf Autorität basierende Institutionen in Gebieten ohne außergewöhnliche Anführer, ein ganz anderes System oder eine Kombination aus einigen oder allen der oben genannten Möglichkeiten. (Nicht so heimlich, ich bin auch daran interessiert, die Idee zu erforschen, Abgesandte irgendwann in der Zukunft zu vollwertigen Anführern aufzuwerten, also werden unabhängig davon Anpassungen an dem System vorgenommen werden müssen. Momentan tendiere ich zu einer Kombination aus einigen der oben genannten Möglichkeiten, aber einige der Änderungen, die ich vornehmen möchte, sind größer, als dass sie in den Post-Release-Support passen würden).
Ihr werdet auch die Möglichkeit haben, die Positionen des Rates umzubenennen.
Wir sind auch der Meinung, dass die Obergrenzen etwas zu eng bemessen sind. Wie in den Patchnotizen erwähnt, nehmen wir einige Änderungen vor, um sie etwas zu lockern, aber wir sind der Meinung, dass wir aus Gründen der Balance vorsichtig vorgehen müssen. Wir haben die Rate reduziert, mit der Anführer -100% XP erreichen, wenn sie die Obergrenze überschreiten, und einen XP-Skalar in Defines hinzugefügt, damit Modder leichter darauf zugreifen können.
Außerdem fügen wir die Mechanik "Anführer der Gelegenheit", die wir letzte Woche besprochen haben, in die Eigenschaft "Eifriger Anführer" ein - Anführer mit dieser Eigenschaft werden in den ersten paar Stufen nicht auf die Anführerobergrenze angerechnet. Ursprünglich wollten wir die Eigenschaft "Anführer der Gelegenheit" ausschließlich für Event-Anführer verwenden, aber die anschließenden Diskussionen haben gezeigt, dass die Leute sich darauf freuen, Anführer mit diesem Effekt im Anführer-Pool zu sehen, und wir waren uns einig, dass es interessant wäre, dies zu sehen.
Eigenschaften sind jetzt auch Substantive, um die Lokalisierung in geschlechtsspezifische Sprachen zu erleichtern.
Was die Erkundung zu Beginn des Spiels angeht - wir sind zwar zufrieden damit, dass die Erkundungsphase des Spiels länger ist als bisher, aber sie ist etwas langsamer als wir es gerne hätten. Wir werden es Militärflotten mit einem zugewiesenen Admiral gestatten, Hyperplanes zu erforschen, was auch den Vorteil hat, dass man einen Grenzfall lösen kann, wenn man sich im Krieg befindet und ein feindliches System in einem Nebel versteckt hat. Die Admirale können zwar keine Planeten erkunden oder Wurmlöcher erforschen wie ein Wissenschaftsschiff mit Besatzung, aber das sollte ihnen mehr Freiheit geben, Hyperlane-Schlupfwinkel während Eurer ersten Schritte zu den Sternen zu finden. Die Änderung, durch die Admirale mit steigender Stufe ein höheres Kommandolimit erhielten, wurde ebenfalls entfernt - wie viele von Euch bemerkt haben, fühlte es sich nicht gut an, wenn sich Eure Flotten beim Tod des Anführers aufteilten.
Längerfristig denken wir darüber nach, Generälen mehr "Aufgaben" zu geben - wie einige von Euch angemerkt haben, könnte es interessant sein, einen General einspringen zu lassen, wenn neu eroberte Planeten befriedet werden müssen, vielleicht als Interims-Gouverneur des Kriegsrechts für frisch "befreite" Sektoren. #Keine Kompromisse
Wir sind im Allgemeinen zufrieden damit, wie sich die Gestaltknoten entwickelt haben - sie haben aufgrund dieser unsterblichen Spezialknoten mehrere große Vorteile gegenüber normalen Imperien, aber auch einige Unterschiede, die im Laufe des Spiels immer deutlicher werden. In einer zukünftigen Version (wahrscheinlich 3.9) ziehen wir in Erwägung, Euch die Möglichkeit zu geben, einen Knotenpunkt "abzuschneiden" und einen neuen zu züchten, da einige Eigenschaften des Rates in den ersten Teilen des Spiels wertvoll sind, später aber weit weniger nützlich.
Für viele Anführer-Eigenschaften wurde ein Balance-Pass durchgeführt, der in den obigen Patchnotizen beschrieben ist. Wenn sich die Systeme weiterentwickeln, wird es dort mehr Bewegung geben. Wir gehen davon aus, dass wir in den kommenden Custodian-Updates weitere Anpassungen und Verbesserungen an all diesen Systemen vornehmen werden.
Priorisierung von Bugs und Balance
Wenn es um Bugs und Balance geht, muss natürlich eine gewisse Priorisierung vorgenommen werden. Ganz oben auf der Liste stehen Dinge, die den Spieler am Spielen hindern - Abstürze, Synchronisationsprobleme und dergleichen.
Probleme, die den angezeigten Text betreffen, haben oft ebenfalls hohe Priorität - da Stellaris in zehn verschiedenen Sprachen erhältlich ist und die Übersetzer Zeit für ihre Arbeit brauchen, haben wir nur ein begrenztes Zeitfenster, um Änderungen vorzunehmen, die eine Lokalisierung erfordern. 3.8.1 und 3.8.3 sind zum Beispiel lokalisierte Versionen, während 3.8.2 und das zukünftige 3.8.4 keine sind. Manchmal werden wir vorausschauend planen und einige "Notfall-Locs" in eine lokalisierte Version einbauen, auch wenn wir noch keine Gelegenheit hatten, den Fehler selbst zu beheben, aber das ist relativ selten.
Bugs, die als Exploits gelten, werden in unserer allgemeinen Triage normalerweise sehr niedrig eingestuft - wenn es unwahrscheinlich ist, dass eine KI einen Bug gegen Euch missbraucht, Ihr aber die Wahl habt, ihn zu nutzen oder nicht, hat er tendenziell eine niedrigere Priorität als Dinge, die das allgemeine Gameplay mehr stören.
Skriptverbesserungen für Ratsmitglieder
In Version 3.8.3 wurden auch einige Verbesserungen an der Skriptfähigkeit von Ratspositionen vorgenommen, an denen wir gearbeitet haben.
Erstens haben wir die Agenda "Rat reorganisieren" hinzugefügt, die es Imperien ermöglicht, ihre Ratspositionen neu zu wählen, ohne die Regierung reformieren zu müssen.
Out of Syncs
Ich habe das schon letzte Woche erwähnt, aber da wir sehr daran interessiert sind, die Stabilität von Multiplayer-Spielen zu verbessern... Wenn Ihr häufig Probleme mit der Synchronisation habt, könnt Ihr uns sehr helfen, indem Ihr den Host dazu bringt, diese Startparameter zu seinem Spiel hinzuzufügen:
-randomlog -randomlog_stack=5 -randomlog_frames=3
Wenn ihr dann auf ein Out of Sync stoßt, postet bitte im Bug Report Forum und gebt uns die OOS-Logs des Hosts sowie mindestens einen der Clients, die im Popup erwähnt wurden. (OOS-Protokolle finden Sie unter Dokumente\Paradox Interactive\Stellaris\oos in der Nähe Ihrer Spielstände). Alle Details darüber, was Ihr zu diesem Zeitpunkt gemacht habt, sind ebenfalls hilfreich.
Diese Einstellung hat einige Auswirkungen auf die Leistung (deshalb ist sie auch nicht standardmäßig aktiviert), aber wenn Ihr zuverlässig auf OOS stoßt, kann sie uns wirklich helfen, sie aufzuspüren.
3.8.3 behebt eine Reihe von Out of Sync-Problemen, aber im Idealfall möchte ich, dass das 3.8.4-Update so weit ist, dass wir das Beta-Tag aus dem Cooperative-Spielmodus entfernen können.
Das war's für diese Woche, Leute, bis nächste Woche!