Letztes Win11-UPdate

• Hallo zusammen,

ich hatte heute in 15 Minuten dreimal einen Greenscreen mit Kaltstart - und nein, ich besitze gar keine Golf-Simluation, es lief Distant Worlds 2...

Gleichzeitig meckerte der Galdur´s Gate-Launcher, ich hätte die aktuellen Treiber nicht geladen. Das Ganze scheint mit dem letzten WIndows-11-Update zusammenzuhängen, habe ich mir grade angelesen, das scheinbar dafür verantwortlich ist, dass nur noch die Standard-Treiber benutzt werden.

Die AMD-Seite ist nicht mal aufrufbar, da gibt es keine neuen Infos, von Microsoft habe ich auch keine gefunden.

Falls jemand das Problem kennt, habe ich einige Fragen: gibt´s das Problem schon länger? Sollte man besser das letzte bzw. die letzten Win11-Updates deinstallieren, falls das überhaupt geht? Ist eurer Einschätzung nach da ein Update zu erwarten?

Über einen Tipp, was zu tun ist, würde ich mich freuen, das kann ja kein Dauerzustand bleiben.

• ich hatte seit ich meinen PC letzte Woche aufgerüstet habe, auch plötzlich mehrfach einen Bluescreen (ich denke, das meinst Du, Greenscreens kenne ich nur aus der Video/Fotobearbeitung :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: ) und habe zunächst an einen Hardwarefehler gedacht, weil die Fehlermeldung darauf hingedeutet hat. Im Netz hab ich dann aber auch einige Artikel gefunden, die Probleme mit Bluescreens in Verbindung mit den jüngsten Windows Updates insb. mit AMD Treibern bringen. Zumal nach jedem Bluescreen mein AMD Adrenalin zurückgesetzt wurde und alle Spieleinstellungen weg waren...

Ich hab dann gestern aus div. Gründen (u.a. hatte ich irgendwoher hatte ich bei der Installation von Anwendungssoftware Adware installiert, die sich nicht löschen liess) das Betriebssystem meines PC zurückgesetzt und dann auch gleich ein Upgrade auf Windows 11 gemacht. Danach wollte ich Adrenalin neu installieren, die AMD Seite war aber, wie Du schreibst, auch bei mir nicht erreichbar! Konnte nur die "Minimal Installation" einer vorherigen Treiberversion für die GPU installieren. Danach kam aber autom. eine Empfehlung im Installationsmenü, dass nun die neueste Version von Adrenalin installiert werden soll :ms_face_with_diagonal_mouth:

Das hat dann anstandslos geklappt und vom Adrenalin Homescreen aus konnte ich auch den aktuellsten Treiber wieder installieren. Seither hatte ich keinen Bluescreen mehr. Anscheinend war das Betriebssystem bzw. bestimmte Treiber vorher nicht sauber installiert, obwohl ich da immer recht penibel bin

Ob sich das letzte Windows Update (oder eines davor...) jetzt trotzdem nicht mit meiner geänderten Konfiguration oder den AMD Treibern verträgt, wird sich zeigen. Aber ich bin vorsichtig optimistisch :ms_smiling_face_with_halo:

Und da das Problem ja bekannt ist, wird es bestimmt mit dem nächsten Update von Windows oder AMD behoben. Rückgängig würde ich ein Update nur machen, wenn der PC garnicht mehr will...

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

• Nope, ich meine "Green"screen, wenn ich das so schreibe, grün und blau kann ich auseinanderhalten. :ms_slightly_smiling_face:

Ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass es ein schlechtes Windows-Update war. Ich hatte vor einigen Tagen abends nochmal danach gesucht, das es wohl nicht mit AMD, sondern eben mit Microsoft zu tun hatte. Die Suche spuckte ein neues Update aus, dass bei mir noch nicht installiert war. Hab ich sofort gemacht und seitdem ist das Greenscreen-Problem mit Kaltstart danach wohl erledigt. Ich teile Deinen vorsichtigen Optimismus. :ms_thumbs_up:

Meine Probleme mit "Distant Worlds 2" sind aber leider noch nicht vorbei, sie haben sich ur verändert. Das SPiel schmiert immer noch ab und an ab, aber wenigstens ohne meinen Rechner zu zerlegen. Ein Fortschritt, keine Frage. :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

• okay, den "Green Screen" als Fehlerbildschirm kannte ich tatsächlich bislang nicht, scheint es auch nur zu geben, wenn man das Windows Insider Programm verwendet. Aber ansonsten sind beide ja vergleichbar, was Ursache und Auswirkung angeht. Hoffe, dass alle Betroffenen bald Ruhe haben, denn es nervt natürlich, wenn man mitten im Spiel plötzlich rausgeworfen wird. Ich speichere seitdem aus Vorsicht gefühlt alle 2 Minuten, wenn ich z.B. in Transport Fever etwas gebaut habe bzw. werde die Auto Save Funktion entsprechend einstellen - Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :D

:ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz